Beide Bremsen saniert und Frage

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Beide Bremsen saniert und Frage

Beitrag von Gast »

Hi,

so jetzt habe ich endlich beide bremsen saniert, d.h. neue kolben, dichtungen, beläge und flüssigkeit.
aufgefallen ist, dass bei der vorderbremse 2 unterschiedlich grosse zylinder verbaut sind, warum?

lg aus wien
gfox
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Beide Bremsen saniert und Frage

Beitrag von Gast »

könnt daran liegen das ein kleinerer zylinder schneller verwertbaren druck aufbaut!

nur so eine theorie!


keine ahnung!! würd mich aber auch interessieren
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Beide Bremsen saniert und Frage

Beitrag von Aynchel »

moin auch

stimmt schon, dass der kleinere Kolben ein geringeres Losbrechmoment hat und deshalb auch ehr anspricht

aber der Hauptgrund ist, dass sich die Beläge sich verkanten und damit auch ungleichmässig abnützen würden, wenn der Anperssdruck gleichmässig währe

deshalb sind bei Doppelkolben Sätteln immer die kleinen Kolben vorn in Drehrichtung der Bremsscheibe
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beide Bremsen saniert und Frage

Beitrag von StefanRB »

..genau so war die theoretische idee.. mittlerweile sind die kolben wieder gleich groß..unterschiedlich kolben haben das abnutzungsverhalten kaum verändert..
Antworten