Günstiger Kettenoeler

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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mac_axli
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Beitrag von mac_axli »

Och Matze nu hetz mich nich, ein Ex-Student ist doch kein D-Zug,

also nur auf die Schnelle:
Elektronik-Grundlagen
Loetstelle
E-kompendium
Mikrokontroller

Relais mit 2 Schließern
Relais
da könntest Du an den einen Arbeitskontakt die Hupe und an den anderen die Lichthupe hängen in der normalen Verschaltung wie sie jetzt auch sind. An den Steuerkontakt muss dann der Knopf, den Du halt nehmen willst zwischen Zündschloss-Plus und Masse.

Wg Deinem Oiler - wo und wie willst Du den Magnet und den Read-Kontakt einbauen?

Viele Grüße

Axel
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mac_axli
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Beitrag von mac_axli »

Nee - ach,
ich sach doch - Hektik tut nich gut,

das Relais wo ich schrub kann man natürlich nicht nehmen, wegen:
Relais Datenblatt

gibt natürlich auch nen Kurzen ...

Was hamma gelernt? Erst lesen - dann posten (wie so ganz oft im Läbbe) :shock:

Viele Grüße

Axel
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matzejochen
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Beitrag von matzejochen »

Hey! Das ist doch was (Linksammlung)! Viele Danke! :-)

Wegen dem Relais:
Ich hab die Kabel vom Lichthupentaster erstmal einfach nur abgelötet und die Leitung vom Lichthupentaster angelötet und nach hinten (=Sitzbank...da kommt der Kasten vom RehOILer hin) verlegt.

Als Position des Reedkontakt gebrauche ich erstmal die vom Fahrradcomputer benutzte = Reedkontakt direkt an der Tachowelle (direkt überm Tachowelleneingang zur Schnecke). Der Magnet vom Fahrradtacho wurde (vom Vorbesitzer) mittels Heißkleber an eine Speiche verpflanzt.
Die Position bleibt auch erstmal so.

Irgendwann demnächst möcht ich einen SIxO haben (http://www.sixo.de" target="_blank). Dann entfällt die Tachowelle. Ergo: Es muss eine andere Position gefunden werden.
Bisher hab ich viele andere Ideen. Mal schauen, was kommt.

Morgen gehts weiter mit dem Einbau (und anderen Dingen).
Bilder innerhalb einer Anbauanleitung als PDF folgen bzw. der Link zur Homepage vom Erfinder des Teils. (Die ersten Fotos folgen morgen/übermorgen)

@ Aynchel:
Ich gebe dir grundsätzlich Recht! Aber: Ich wollte gerne ein einfaches Elektrospielerchen zum basteln, etwas um in das Thema Elektro einzusteigen und genau das ist dieser Kettenölerbausatz.
BTW: Deine Ablehnung kommt bestimmt durch deinen Job und die Dinge, die Du dort siehst. Richtig? [prost]

the MJ <-- Jungbastler
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mac_axli
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Beitrag von mac_axli »

Na ja - ich will ja nicht Deinen Elan bremsen, aber ist der Sixto ein zugelassener Tachoersatz, der auch den nächsten TÜV übersteht (also geeicht, beleuchtet, bla bla bla)?

Uuund wg dem Oiler - da musst Du dann aber auch Leitungen für die farbigen LED's wieder vor ins Cockpit ziehen, oder machst Du die Kiste außerhalb irgendwelcher Verkleidungen fest, wo Du die LED's siehst? (dann hättest Du auch den Original-Regen-Offroad-Schalter an der Kiste nehmen können)


Viele Grüße

Axel
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matzejochen
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Beitrag von matzejochen »

Hey Axel!
Natürlich kann der SIxO zugelassen werden! = Geeicht (mehr dazu später), beleuchtet usw.
Sonst wäre die Idee nicht gereift. :-)
Bisher gabs noch keine nennenswerten Probleme mit der Zulassung. Zudem: Ich hab nen Prüfer (aus den Berliner Reihen) befragt. Er segnet das -mit allen zulassungswichtigen Punkten- ab. Also: "Haben will!" :-)
Sicher gibt es auch Stimmen hier aus dem Forum, die den SIxO nicht so gut finden. Weil er z.B. mitten in der Hauptspielstätte der BIG (=im entfernten Gelände) abgestorben ist. Aber: Ich find das Ding Klasse und bin gern in solchen "(Entwicklungs-)Projekten".
BTW: Zur Bedienung des SIxO nutzt man einen 3-Tasten-Alublock, ähnlich dem für den IMO von Teuertech. <-- Hübsch Hübsch!!! (Wahlweise auch mit 5 Tasten für n Roadbook oder andere Dinge)

Zum RehOILer:
Die 2 Cockpit-LEDs kommen links und rechts den oberen Alu-Cockpitblendeschrauben. (Fotos morgen)
Die Verkabelung derer wird einfach nach hinten geführt (Sitzbank).

Die Position des Kastens soll übrigens unter (!) der Quertraverse hinterm Akku sein. Somit sind die 3 Platinen-LEDs und der Platinentaster durch das "Langloch" in der Traverse sichtbar bzw. bedienbar.
Alternativ gabs diese Positionen:
Direkt vorm Sitzbank-/Tankhalter. Vor dem Aufkleber für den Luftdruck.
Oder: Direkt hinter dem Halter -direkt über dem LuFi.
Diese erste Position ist mir aber nicht ausreichend Regensicher. Die zweite ist mir zu sehr im Weg -wenn ich mal an den LuFi muss.

Der Schalter galt nur bis Version 5.
Nun gilt Version 7.8. Da kann man zwischen mehreren Modi wählen. Es wird also ein Taster, kein einfacher Schalter benötigt. Mit diesem bzw. dem Lichthupentaster ist insb. die Funktion "Dauerpumpen" (durch anhaltendes Drücken des Tasters) möglich. = Grad ausm Dreck gekommen : gleichmal die Kette ordentlich "spülen". :-)

MJ <-- heute in vielschreib :-)
Zuletzt geändert von matzejochen am 28.05.2013, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Berg_Zwerg »

Hey ;-)
na alle Fit
Ich frag mal hier weils e mit dem Kenttenöler zu tun hat :D
ich darf jetzt nach nichmal 6000 km Kettenkit wechseln obwohl ich das teil sicher alle 500 Km mal geschmiert hab...
und soo n Kettenkit is teuer ...! hält die kette mit sonem Teil wirchlich länger ? wie Viel ? um die hälfte mehr ?
und ich hab gestern im Chat mal gefragt ob man nich einfach nur die Kette wechseln kann dann haben alle gesagt komplett alle 3 wechseln ...
aber aynchel hat hier geschrieben
Zitat Aynchel
auf ein Kettenleben einer DID 520 VX brauche ich ein Kettenblatt und zwei Ritzel
wenns Kettenblatt durch ist kommt eine neue Garnitur drauf und gut ist es
dank Scotty hält die Kette auf der BIG um die 30Tkm
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... er#p217890" target="_blank
hier Beitrag etwa inner mitte

was sagt ihr dazu ?
Lg Sam
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Beitrag von GoEast »

Kann dem Aynchel nur zustimmen. Mein Kettensatz ist jetzt 17ooo km drauf, wurde hart rangenommen ( unter anderem Enduromania)
und hält sicher noch 10000 km. Scotti sei Dank!

GoEast
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Beitrag von Berg_Zwerg »

ich will au son teil XD und ich hol mir auch eines ;-)
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Beitrag von matzejochen »

Kurzmeldung:

(Nach Startschwierigkeiten = unzureichender Kontakt, wegen Lötfehler)

Der ReOILer IQ 7.8 läuft! :-) :-) :-)
Alle LEDs, die Pumpe, der Lichthupenschalter bzw. -taster tut wie er erdacht wurde.
Ergo: :-)
Bilder (bzw. Anbauanleitung) folgen!

@ All: Wenn Du keinen Elektrokrams am Krad haben willst: Warte ein (immer wieder auftretendes Angebot) zum Scotti ab und schlage zu! Wenn Du Lust auf Elektrogebastel hast: Schau dir z.B. den RehOILer oder Mc. Coi an.

@ All zum Thema Kettenöler Ja oder Nein: Ich hab mir einen im Sommer gekauften Kettensatz innerhalb eines Winter zerschossen (= ein Kettenglied festgerottet). Darum wollt ich ein automatisches System inkl. "Nachspülfunktion" (<-- Infos siehe oben bzw. Infos folgen).

MJ <-- jetzt mit automatischem Kettenöler!
Zuletzt geändert von matzejochen am 29.05.2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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GoEast
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Beitrag von GoEast »

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Beitrag von matzejochen »

....war ja klar, dass sowas kommt.

:prost:
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Beitrag von GoEast »

:prost:
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Beitrag von Tomgar3 »

Bezüglich Haltbarkeit der Kette isses egal welchen Öler ihr nehmt, die kann einfach nur dadurch erhöht werden :)

Ob manuelles Membransystem oder digitales Tamagotchi ist unerheblich.

Wer den Öltank nicht regelmäßig befüllt, darauf achtet das der Auslass nicht verstopft oder zu hoch dosiert, dem hilft auch keines dieser Systeme.

:hi:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Beitrag von Duesentrieb »

Selbstbau low-Budget:

1x Silikonschlauch 4€
1x Magnetventil 3,29€
1x 12V Relais: 2,99€
1x Venenverweilkatheter 0,29€
1x Nagellackflasche 0,69€
1x Schraubnippel; 0,99€
-------------------------------------
Gesamt: 12€

Etwas löten, etwas basteln... läuft!

Magnetventil wird über Relais an Zündung geschaltet. die Klemme reguliert die Durchflussmenge.
Funktioniert für den Preis echt gut.

Bild:
Bild

Grüße
Daniel

PS: Als Öl nehme ich 10W40.
Zuletzt geändert von Duesentrieb am 01.06.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von matzejochen »

Zwischenbericht zum "IQ 7.8" aus dem Hause RehOILer.

Nachdem ich leider beim Löten zu zaghaft war, also zuwenig Temperatur (ca. 270 Grad C.) drauf brachte, hab ich die Platine kurzerhand an Dete (der Erfinder) zur Retttung und Kontrolle der Bauteile geschickt.

Ergebnis:
- kein Bauteil "gehimmelt"
- alles nachgelötet
- wieder an mich geschickt

Dann:
Das gute Stück "wieder" eingebaut und die Funktionen getestet. Sowohl im Stand, als auch während Testfahrten.

Ergebnis:
Irgendwie kommen keine regulären Signale vom alten Fahrradtacho-Reedkontakt.
Lösung:
Den ohnehin mitbestellten Reedkontakt und den (deutlich stärkeren) Magnet verbaut.
Ergebnis:
Nun funktioniert Alles wie erhofft!!!!

:-) :-) :-) :-)

Und weiter:
Der Platz des Gehäuses ist nun sicher. (Die Pumpe und der Tank sitzen eh schon an ihrer Position.) An der Halterung für das Gehäuse arbeite ich noch.
An der Position der Ölzuleitung zur Kette arbeite ich auch (etwas).
Bilder/meine Einbauanleitung folgen.
Der alte Kettenrotz wird wohl in ner guten Woche runter sein. Dann gibts auch n Foto einer fein geölten Kette.

@ alle manuell-Kettenpfleger: Ich erwarte jetzt ein Bild. Darauf eine Dose billigstes Kettenspray. Bildtitel: Mein Kettenöler.
;-)

the MJ <-- jetzt mit 2 formschönen LEDs mehr im Cockpit (Bilder folgen)
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Beitrag von StefanP »

Duesentrieb hat geschrieben:Selbstbau low-Budget:

1x Silikonschlauch 4€
1x Magnetventil 3,29€
1x 12V Relais: 2,99€
1x Venenverweilkatheter 0,29€
1x Nagellackflasche 0,69€
1x Schraubnippel; 0,99€
-------------------------------------
Gesamt: 12€

Etwas löten, etwas basteln... läuft!

Magnetventil wird über Relais an Zündung geschaltet. die Klemme reguliert die Durchflussmenge.
Funktioniert für den Preis echt gut.


Grüße
Daniel

PS: Als Öl nehme ich 10W40.
Mit den Silikonschlauch musst du Vorsichtig sein, kann sein das der nicht
Ölbeständig ist. Im Modellbau nimmt man Silikonschlauch für Methanol
und für Benzin gibt es so eine Art PVC. Der normale PVC-Schlauch wird
mit der Zeit Hart, da gibt es aber welchen, der weich bleibt.

Das Relais kann man sich auch sparen, ich habe das Ventil mit dem Rücklicht
gekoppelt.

Und wo gibt es Ventile für 3,29 € ?

Als Öl nehme ich das was gerade da ist.

Grüße aus Gütersloh, Stefan
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Duesentrieb
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Beitrag von Duesentrieb »

StefanP hat geschrieben: Und wo gibt es Ventile für 3,29 € ?
Grüße aus Gütersloh, Stefan
Hier gibt es die: http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Elektr ... 3f20c6f628" target="_blank

Bei mir funktioniert es sehr gut mit Öl. Ist absolut dicht. :good:

Grüße
Daniel
Andreas.
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Beitrag von Andreas. »

Was billiges ist auch der Loobman (weiß jetzt nicht ob der schon angesprochen wurde)
Ich hab das Ding seit einem knappen Jahr an der Big.
Erfüllt voll meine Erwartungen.
Ist ein sehr einfaches System, bei dem man selber auf ein Knopferl drücken muss damits ölt.
Hat den Vorteil dass der Einbau einfacher ist und dass man so dosieren kann wies gerade notwendig ist.
Kostet ca. 20 €, also für alle die zum selberbasteln zu faul sind und trotzdem nicht viel Geld ausgeben wollen.
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Beitrag von mac_axli »

@Matze - war das nich die Platine auf die Du so stolz warst? :) (War jetzt bisschen gemein)

Ich hab hier den Lötkolben immer auf 350° bei bleihaltigem Lot, mit dem neumodischen Bleifrei-Zeugs musst Du bissel höher gehen. Und immer schön Flußmittel, gut machen sich diese No Clean Stifte.

Aber Hauptsache es funzt und Du brauchst die nächste Kette erst wieder in 10 Jahren.

Viele Grüße

Axel
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Beitrag von reisemichel »

Andreas. hat geschrieben:...also für alle die zum selberbasteln zu faul sind und trotzdem nicht viel Geld ausgeben wollen.
Naja, Bastelfaktor scheint dann wohl doch gegeben zu sein. Aber günstig und effektiv isser wohl. Habe einen ganz interessanten Bericht entdeckt: Loobman an einer DR

Gruß aus dem Extertal
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
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