Mal wieder'n Licht-Fred
- Bambi
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
PS: Lars' Version geht, wird erst bei weiteren starken Verbrauchern (Heizgriffe z.B.) ev. grenzwertig. Martins Version kann nicht lange gutgehen ...
Meine paar Cent ...
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- Evildent_Resi
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Nein.Bambi hat geschrieben:Oder?
Überprüf deinen Schaltplan, bzw. deine Kabelei.
Evtl. stimmen Theorie und Praxis nur in der Theorie überein, und in der Praxis nicht.
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- GoEast
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Ist es nicht so, das bei Lichthupe beide Fäden einer Glühbirne leuchten?
Oder stimmt meine Erinnerung nicht?
GoEast
Oder stimmt meine Erinnerung nicht?
GoEast
- Björn
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Das hast du richtig in Erinnerung! Bei Lichthupe brennen Abblend- und Fernlicht. Nur wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird, schaltet sich das Abblendlicht aus.GoEast hat geschrieben:Ist es nicht so, das bei Lichthupe beide Fäden einer Glühbirne leuchten?
Oder stimmt meine Erinnerung nicht?
GoEast
Grüße
Björn
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
oh weh, wo ist der FeuerlöscherBjörn hat geschrieben:.....Bei Lichthupe brennen Abblend- und Fernlicht...
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- rumblejunkie
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Mal wieder'n Licht-Fred
Ich glaube ich weiss wo das Problem liegen "könnte".. und zwar am Kabel der Lichthupe. Ich schau mir das später mal genauer an!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- Björn
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Wenn ich einem die Lichthupe gebe, dann gehts halt feurig zur SacheAynchel hat geschrieben:oh weh, wo ist der FeuerlöscherBjörn hat geschrieben:.....Bei Lichthupe brennen Abblend- und Fernlicht...
- staubig
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
hi rumblejunkie..
ich darf mal hier auf deine PN antworten..?!
schliesslich will ich ja dieses jahr auch noch platinsurfer werden..
zuerst versuch ich mal die grundfunktion darzustellen..
(standlicht wird nicht berücksichtigt)..
lichtschalter (rechts) aus + umschalter (links) egal = licht aus
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) low = nur abblendlicht
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) high = nur aufblendlicht
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) low + lichthupe = auf- und abblendlicht
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) high + lichthupe = weiterhin aufblendlicht
lichtschalter (rechts) aus + lichthupe = aufblendlicht (ausser 41er)
die reihenfolge ist wie oben beschrieben, zuerst geht's durch den lichtschalter..
dann zum umschalter (wahlweise low/high) und schliesslich zur latüchte vorne..
lichthupe wird erst nach dem umschalter (zwischen umschalter und leuchte) eingespeist..
ich denke, soweit ist es allen geläufig..
für den DSW gilt eigentlich das gleiche..
beide H4 werden einfach parallel geschaltet..
o.g. schalter käme dann zwischen die beiden H4 um die zweite bei bedarf zuzuschalten..
dies müsste aber einer mit zwei getrennten schliessern sein und weiß (low)und gelb (high) müssen seperat geführt werden..
eines der beiden am H4..??
nur zur info: das ist nicht die lichthupe..
lichthupe und aufblendlich kommen bereits gemeinsam vorne an..
die sind irgendwo links auf halber strecke am lenker schon miteinander verknuspert..
wie andere schon bewiesen haben, schafft es die sicherung nicht mit 2xabblender und 2xaufblender..
alternativ könnten zwei seperate (und einzeln abgesicherte) leitungen von der BAT nach vorne zu den relais gelegt werden..
einmal für abblend- und einmal für aufblendlicht..
aber die LIMA mit ihren ~200W kommt dann schon arg ins schwitzen..
nu hab ich den überblick verloren..
hab ich auf alles versucht zu antworten..??
gruß staubig.
ich darf mal hier auf deine PN antworten..?!
schliesslich will ich ja dieses jahr auch noch platinsurfer werden..
zuerst versuch ich mal die grundfunktion darzustellen..
(standlicht wird nicht berücksichtigt)..
lichtschalter (rechts) aus + umschalter (links) egal = licht aus
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) low = nur abblendlicht
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) high = nur aufblendlicht
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) low + lichthupe = auf- und abblendlicht
lichtschalter (rechts) an + umschalter (links) high + lichthupe = weiterhin aufblendlicht
lichtschalter (rechts) aus + lichthupe = aufblendlicht (ausser 41er)
die reihenfolge ist wie oben beschrieben, zuerst geht's durch den lichtschalter..
dann zum umschalter (wahlweise low/high) und schliesslich zur latüchte vorne..
lichthupe wird erst nach dem umschalter (zwischen umschalter und leuchte) eingespeist..
ich denke, soweit ist es allen geläufig..
für den DSW gilt eigentlich das gleiche..
beide H4 werden einfach parallel geschaltet..
o.g. schalter käme dann zwischen die beiden H4 um die zweite bei bedarf zuzuschalten..
dies müsste aber einer mit zwei getrennten schliessern sein und weiß (low)und gelb (high) müssen seperat geführt werden..
welches meinst du..??rumblejunkie hat geschrieben:.. und zwar am Kabel der Lichthupe..
eines der beiden am H4..??
nur zur info: das ist nicht die lichthupe..
lichthupe und aufblendlich kommen bereits gemeinsam vorne an..
die sind irgendwo links auf halber strecke am lenker schon miteinander verknuspert..
wie andere schon bewiesen haben, schafft es die sicherung nicht mit 2xabblender und 2xaufblender..
alternativ könnten zwei seperate (und einzeln abgesicherte) leitungen von der BAT nach vorne zu den relais gelegt werden..
einmal für abblend- und einmal für aufblendlicht..
aber die LIMA mit ihren ~200W kommt dann schon arg ins schwitzen..
nu hab ich den überblick verloren..
hab ich auf alles versucht zu antworten..??
gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
- rumblejunkie
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Mal wieder'n Licht-Fred
Jep, so hab ich das verstanden. Die gelben und weissen sind separat geschalten. Aber ich hab die Arbeitsstromleitung VON der Batterie einfach gelegt und am anderen Ende geteilt. Zu je einem Relais. Wenn ich beim "Umschalter" dann zum Aufblendlicht wechsel, sollte logischerweise das Abblendlichtrelais (weisses Kabel-Steuerstrom) abgeschaltet werden. Hier müsste in diesem Fall der Faden nicht mehr glühen.
Das heisst - meine Schaltung hab ich mehrfach geprüft - der Fehler kann oder sollte jetzt irgendwo zwischen Schalter und dem Relais liegen.
Das Relais funktioniert, sonst wäre dauerleuchten angesagt bei direkter Schaltung mit der Batterie. Vielleicht is ja der Schalter hin. Gabs sowas schonmal? Der ganze Karrn sieht sehr original und unverbastelt aus. Also da wurde noch nichts gemacht.
Ach ja, was mir auffiehl, dass die blaue Fernlichtlampe am Cockpit immer nur sporadisch leuchten will wenn ichs Fernlicht einschalte. :/
Das heisst - meine Schaltung hab ich mehrfach geprüft - der Fehler kann oder sollte jetzt irgendwo zwischen Schalter und dem Relais liegen.
Das Relais funktioniert, sonst wäre dauerleuchten angesagt bei direkter Schaltung mit der Batterie. Vielleicht is ja der Schalter hin. Gabs sowas schonmal? Der ganze Karrn sieht sehr original und unverbastelt aus. Also da wurde noch nichts gemacht.
Ach ja, was mir auffiehl, dass die blaue Fernlichtlampe am Cockpit immer nur sporadisch leuchten will wenn ichs Fernlicht einschalte. :/
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- schnabelorange
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Martin,
schneid das Bougierrohr vom Lichtkabelbaum zum Schalter links auf............
Kabelgebrochene Grüße, Bernhard
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Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- rumblejunkie
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Mal wieder'n Licht-Fred
Mhh. Ich weiss leider nicht was das ist.
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- schnabelorange
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Martin, Bougierrohr ist die nicht gewickelte, schwarze, verhärtete Hülle um die Kabelstränge...
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Mal wieder'n Licht-Fred
Danke, Bernhard! Mach ich morgen! Dort find ich dann wahrscheinlich den Kabelbruch der Kontrollleuchte oder?
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Eher n Massekurzschluss vom Abblendlicht?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Mal wieder'n Licht-Fred
Ein Massekurzschluss? Also bei nem Kurzschluss mit der masse funktioniert eigentlich die nachfolgende Schaltung nicht. Ich würde sagen das die Kontakte von Ab zu Aufblendlicht nen zusammenschluss haben wenn der Schieber hochgeschoben wird. Sowas würde erklären warum das Abblendlicht nicht abschaltet. Ich bin erst morgen in der rumbleschen Dunkelkammer. Ich werds mir mal genauer ansehen.. Danach weiss ich mehr.
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Meine 43er hat nen Wippschalter, ist eigentlich Failsafe.
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Mal wieder'n Licht-Fred
Ich stell mich jetzt freiwillig an den Pranger! Die Lichter leuchten so wie sie sollen. Ich glaub ich hab nich richtig hingesehen! :/
rumble, der wieder alle aufscheucht....
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
nein, ich sag jetzt nix....
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- rumblejunkie
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Mal wieder'n Licht-Fred
...ich lieber auch ned.
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Re: Mal wieder'n Licht-Fred
Matrin wir wird Angst und Bange wenn du jetzt auch nochan Fliegern rumschraubst
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Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!