Vergaser oder doch was anderes?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Vergaser oder doch ...

Beitrag von Knacki »

Also ich hab nur einen Gaszug. Hinten zwischen den Gasern sind 2 T-Stück-Röhrchen. Das untere ist mit der Pumpe verbunden, das obere mit gar nix.
Bastel Dir doch einen Ersatz: 1/4 l Sprit in entlüftetem Behältnis, Benzinschlauch dran, ordentlich aufhängen und gut ist's zum Testen.
Hab ich auch schon dran gedacht, nur leider nichts gefunden, was ich dafür zweckentfremden kann (Elektro-Rasenmäher :( ).

Seltsam finde ich, dass sie zuerst trocken bleibt und erst nach ein paar Minuten im Standgas plötzlich Spritt läuft - und dann auch gleich jede Menge.

Gruß KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Gast »

He Knack alter Junge
Nimm einfach eine alte leere Colaflasche aus Plastik einen Weinkorken in den Ausguß rein da ein dünnes Rörchen durch (Notfalls tuts auch eine alte Metallkullispitze wo dann der Schlauch auch drauf kommt und nur noch ein winziges Entlüftungsloch an der anderen Endseite Oberkante rein und schon läuft das ganze aufhängen kannste das ganze an einem sicher und fest drumgedrehten Draht (kannst du sogar mit fahren wenn nötig :lol: habe ich schon gemacht :woohoo: )

Viel Glück und nimm dir Zeit nicht das Leben :P ;)
Der Pit(bull)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Knacki »

und weiter geht's:

heute war das Wetter schön, da hab ich nochmal geguckt, ob ich nicht doch die Stelle finden kann wo der Spritt rausläuft. Hab's auch gefunden. :)
Weil auch die Benzinschläuche neu sind, glaube ich, dass die Schwimmerkammern überlaufen und das Benzin an dem Entlüftungs-Röhrchen rauskommt.
Beim 41er-Vergaser ist das nicht möglich. Wenn ein Schwimmerventil undicht ist rinnt es entweder in den Motor oder in den LuFiKasten.
Doch Andreas, ist möglich! Denn genau da kommt der Spritt raus. Wäre sicher sinnvoll wenn ich hier wieder einen Schlauch draufsetze, damit die Suppe nicht mehr über Motor u. Getriebe läuft.

Also hab ich damit angefangen den Schwimmerstand zu ändern (Gaser nicht ausgebaut), bin aber wegen diverser Kunden-Anrufe und einsetzender Dunkelheit wieder nicht fertig geworden. Aber die Hälfte (ein Gaser) ist geschaft und wenn das Wetter mitspielt mach ich morgen den Rest.

Grüße aus der Eifel
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Andreas. »

Aha

Grüße Andreas
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von StefanRB »

seeehr suspekt :-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Gast »

eigenartig.....


:whistle:
Benutzeravatar
KlausM
Besucher
Besucher
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von KlausM »

Hallo,

mal nur so zum nachdenken - gab es das hier im Forum nicht schonmal, das bei einer falschen Lichtmaschine
auch so ähnliche Schwierigkeiten aufgetreten waren?
Kann mich allerdings täuschen.

Zum Vergaser - frage ist ob der noch Orginal ist oder ob da schon mal jemand ""tunen"" wollte.
Sind ja Gleichdruckvergaser, d.h die Gasschieber werden
nicht direkt angesteuert. Im schwarzen Gasschieber sind unten drei Löcher, mittlere für die Düsennadel-die ist im Alter gernemal oval und ausgeschlagen statt rund. Könnte schon etwas ausmachen. Dann wird in manchen Büchern geschrieben, das man durch vergrößern der beiden anderen Löcher die Geschwindigkeit der Gasschieber ändern kann - stimmt aber meistens zum Nachteil, weil die Feder meistens vernachlässigt wird. Hab ich selber alles durchgemacht
beim Einbau und abstimmen meiner 38er Mikunis.
Ebenso sind die Gasschieber eigentlich ein Verschleißteil - öfter aml mit undichten Luftfilter fahren und es gibt akkurate Riefen im GS.
Dann ist die Frage ob die Membrane vieleicht gerissen ist oder der Deckel nicht richtig dicht montiert ist.
Kann man alles gut überprüfen wenn der Vergaser ausgebaut ist.
Hatte der Vorbesitzer vieleicht ein anderen Auspuff montiert und deshalb andere Düsen montiert?

Klaus
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Knacki »

Hallo,

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass bevor ich den Gaser ausgebaut hatte, kein Sprittaustritt festzustellen war. Ich habe den Gaser sehr sorgfältig zusammengebaut und besonders auf richtigen Sitz der Membrane geachtet. Die war auch völlig in Ordnung. Es hängt der Orginal-Auspuff dran und ich habe extra die Orginal-Düsengröße bestellt. Ich kann nicht sagen, ob da jemand die Löcher größer gemacht hat, ist aber sehr unwahrscheinlich, da die Mühle ja gedrosselt war (siehe Anfang des Beitrags). Da wär es ja schwachsinnig Drossel drin zu lassen und statt dessen irgendwelche Löcher zu vergrößern (obwohl, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :sick: ).
Das mittelere Loch sah für mich rund und nicht oval aus. Hab ich mir aber nur flüchtig angesehen.

Ach ja, beim ersten Einstellversuch des Gasers hat mein Kumpel die Blechzunge des Schwimmers um etwa 2/10 runtergebogen, in der Annahme, dass das "Leistungsloch" auf fehlende Sprittzufuhr zurück zu führen ist. Deshalb habe ich auch hier die Ursache für das Überlaufen vermutet. Leider war heute wieder zuviel los um am Moped zu schrauben, aber ich denke bis Ende der Woche kann ich schon mehr erzählen.

Ich möchte mich nochmal bei ALLEN bedanken, die sich hier und im Chat meinen Kopf zerbrechen. Ihr seid echt super, Leute! :) :) :)

Grüße aus der Eifel
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von StefanRB »

ggf habt ihr echt einfach nur den schwimmerstand total versaut, nun isser viel zu hoch
mach original lt handbuch
dann weiter gucken gr srb
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Knacki »

:) :) :) Hallo Freunde! :) :) :)

Im so happy! Die Big läuft wieder! Kein Benzinaustritt mehr!

Lag wohl an den Schwimmerständen. "2/10" waren eher 2-3 mm! Nachdem ich das korrigiert habe scheint nun alles ok. Einstellung der Gaser muss ich noch machen, aber sie läuft auch so schon ganz gut.

Am Freitag hab ich noch etwas Geld für neue, lange Imbusschlüssel, kleine Ratsche und Bithalter ausgegeben. Damit ging das Schrauben dann fast von selbst. :laugh: Ohne vernünftiges Werkzeug sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen.

Mann-o-Mann, war das 'ne schwere Geburt. Schön, dass ihr dabei nicht die Geduld mit mir verloren habt. :whistle:

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Vergaser oder doch was anderes?

Beitrag von Immel »

KNACK schreibe:
:) :) :) Hallo Freunde! :) :) :)

Im so happy! Die Big läuft wieder! Kein Benzinaustritt mehr!

Lag wohl an den Schwimmerständen. "2/10" waren eher 2-3 mm! Nachdem ich das korrigiert habe scheint nun alles ok. Einstellung der Gaser muss ich noch machen, aber sie läuft auch so schon ganz gut.

Am Freitag hab ich noch etwas Geld für neue, lange Imbusschlüssel, kleine Ratsche und Bithalter ausgegeben. Damit ging das Schrauben dann fast von selbst. :laugh: Ohne vernünftiges Werkzeug sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen.

Mann-o-Mann, war das 'ne schwere Geburt. Schön, dass ihr dabei nicht die Geduld mit mir verloren habt. :whistle:

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
KNACK

siehste alter , eimal stammtisch besuchen und schon gehts ab wie zäpfchen , wünscht dir viel spass :woohoo:
gruß aus dem Hunsrück
Antworten