Kompatibelität 750/800

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kompatibelität 750/800

Beitrag von Andy »

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre Zylinder samt Kopf und Kolben von der 750er auf den Rumpfmotor der 800 zu bauen?
Unterscheiden tun die sich ja imho nur durch 6mm mehr Hub bei der 800er.

Würde das funzen oder oder würde der Koben den Zylinderkopf küssen?

Schon mal besten Dank im Voraus an die Spezis^^

Gruß, Andy
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Kompatibelität 750/800

Beitrag von Andreas. »

Die äußeren Abmessungen der beiden Motoren sind gleich. Also der 800er-Motor lässt sich in die 750er einbauen und umgekehrt.
Ich vermute dass entweder der Kolben andere Abmessungen hat oder die 800er ein entsprechend kürzeres Pleuel hat (was gut für Dich wehre).
Höhe der Zylinder sind gleich.

Grüße Andreas<br><br>Post geändert von: Andreas., am: 26/12/2006 11:13
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kompatibelität 750/800

Beitrag von Andy »

Hi,

also lt. Datenblatt hat die 800er 6mm mehr Hub wie gesagt...
Bohrung ist gleich.

6mm bedeuten ja, dass die Kurbelwelle und damit der Kolben je 3mm mehr nach oben und unten ausschlägt.
Da i.d.R die OT-Stellung bei allen Motoren Kolbenboden = Oberkante Zylinder ist und der Brennraum nur von der Form des Zylinderkopfes definiert wird, frage ich mich, wo der Platz für die 3mm her kommt.

Entweder müsste ja die Kurbelwelle 3mm tiefer sitzen oder aber der Zylinder müsste 3mm höher bauen?

Oder bin ich total auf dem Holzweg? :side:

Naja, ich recherchiere mal weiter ;)

Gruß
Benutzeravatar
Moses
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kompatibelität 750/800

Beitrag von Moses »

Hallo,
die Hubzapfen der Kurbelwelle sind bei der 8ooer
länger. Daraus resultiert mehr Hub.
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Kompatibelität 750/800

Beitrag von Andreas. »

Andy schreibe:
oder aber der Zylinder müsste 3mm höher bauen?
Nein, der Zylinder ist gleich hoch.
Dass die Kurbelwelle tiefer liegt bezweifele ich.
Am Wahrscheinlichten halte ich ein um diese 3mm kürzeres Pleuel oder einen kürzeren Kolben.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kompatibelität 750/800

Beitrag von Roland »

u.a. Pleuel und Kolbenboden anders. Schau mal genau in das online-WHB und vergiss die Idee. Oder frag den Hessler und vergiss sie nochmal.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Antworten