Kettenöler schnell selber basteln

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
big_wheeli
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von big_wheeli »

Hallo Big-ger,

Der Kettensatz speziell bei Enduros hält länger wenn die Kette öfter mit Kettenspray besprüht wird.
Da zählt das Motto
„öfters ein bisschen als selten viel“!
Doch bei der Big ist das nicht so einfach, da der Hauptständer meistens nicht vorhanden ist. Alleine den Kettenspray gleichmäßig auf die Kette aufzutragen ist oft sehr schwierig.:sick:

Da gibt es natürlich automatische Kettenöler im Fachhandel. Die kosten meist viel, die Montage ist oft aufwändig, sind meistens irgendwo im Sichtbereich angebracht und passen eigentlich nicht zu einer Big.

Meine Lösung für meine Big.
:woohoo:

• Unter die vordere Tankverkleidung hab ich mittels Kabelbinder ein PVC-Rohr angebracht
• In das PVC-Rohr stecke ich einen kleinen Kettenspray mit 100 ml. (wenn der mal leer ist kann man diese einfach tauschen
• Auf der Sprühdüse ist meist ein kleines Rohr angebracht, da stecke ich eine ca. 2 mm Schlauch darauf
• Den Schlauch verlege ich dann unter dem Tank bis über das vordere Kettenritzel
• Das Ende hab ich mit einem Kunststoffrohr einer alten MOS-Spraydose verjüngt und dienst als Zerstäuberrohr
• Das Ende fixiere ich je nach Wunsch über der Kette

Jetzt kann ich während der Fahr kurz auf den Sprühknopf drücken.
Der beste Zeitpunkt dafür ist kurz vor einer Rast oder am Ende des Trips dabei sollte die Geschwindigkeit der Big sehr gering sein, denn sonst fliegt das Öl wieder von der Kette.
Während eine Pause eingelegt wird, kann das Kettenöl auf der erwärmten Kette in alle Ritzen kriechen und das Lösungsmittel kann abdampfen.
Laut Kettenherstelle ist das der optimale Zeitpunkt zum Kettenölen.

Aufwand:
• Montage ca. 30 min.
• Nicht nennenswerte Zusatzkosten für ein paar Kabelbinder, Schlauch und PVC-Rohr.

Man muss ja nicht immer alles teuer kaufen wenn´s auch einfach geht!

Grüsse aus Österreich

big_wheeli


B)
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von Mankmill »

big_wheeli schreibe:
Da gibt es natürlich automatische Kettenöler im Fachhandel. Die kosten meist viel, die Montage ist oft aufwändig, sind meistens irgendwo im Sichtbereich angebracht und passen eigentlich nicht zu einer Big.
ahhh jaaaa und lass mich raten dein System ist versteckt und nicht im Sichtbereich

Ich habe seit einem Jahr einen McCoi an der Big und freue mich jedesmal wie schön die Kette geschmiert ist und Sichtbar ist da nix bis auf die Kanüle am Kettenrad

die Installation war einfach
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
big_wheeli
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von big_wheeli »

Hallo Mankmill,
natürlich gibt es gute Systeme vom Handel.
Jedoch Kosten diese deutlich mehr - dafür läuft es aber auch automatisch ab. Wollt ja nur mal eine billige Alternative vorstellen!

Güsse big_wheeli:ohmy:
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von Mankmill »

big_wheeli schreibe:
Jedoch Kosten diese deutlich mehr - dafür läuft es aber auch automatisch ab. Wollt ja nur mal eine billige Alternative vorstellen!
da magst du recht habe aber ich rechne im Voraus

ein McCoi kostete mich 130,- ich fahre im jahr so um die 15-20 tkm und bin ein Kettenpflegemuffel

Kettenspray kostet mich glaube derzeit um 12 Euro die Sprayflasche und die recht sooo 4 tkm das heißt in 2 Jahren ist das System bezahlt und ich spare abundan mal kettensägen öl rein und jutt ist<br><br>Post geändert von: Mankmill, am: 22/01/2007 20:21
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
big_wheeli
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von big_wheeli »

Jedes System hat für den jeweiligen Anwendungsfall ihre Berechtigung. Da ich meine Moppets oft wechsle und oft gleichzeitig mehrere betreibe ist das Billigsystem für meine Anwendungszwecke besser als ein teures System.
:sick:
Benutzeravatar
-jo-
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 07.01.2007, 20:08
Wohnort: Birkenau
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von -jo- »

Hallo big_wheeli,
bin ja immer für gute Ideen offen, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Könntest du mal ein paar Bilder von deinem System machen? (auch wenns nicht im Sichtfeld liegt:) )

Schonmal Danke

Gruß Jo
Eintopf-Fan

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von Roland »

Als bekennender McCoi-Fan muss ich zugeben: Das hat was! Nette Idee:lol:
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Dynamite
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von Dynamite »

Kleine Anmerkung am Rande:

Ich schätze mal, bei der Konstruktion ist nach den 100ml auch ein Wechsel des Schlauches zum Ritzel nötig, da sich dieser dann mit dem erhärteten Kettenspray zugesetzt hat.

Einfach Kettensägenöl benutzen wie Mankmill schon sagte, und dann bleibt der Schlauch auch frei.

Bis dann
Gruß
Dynamite
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von scannix »

Gratuliere! Eine tolle Idee!

Da mich das Ölen, trotz Hauptständers immer etwas nervt und ich das Kettenfett auch schon gerne mal daneben gespüht habe, nehme ich diese Idee gerne an.

Welche Dosengröße passt in das Rohr? Die kleinen wiederbefüllbaren Kettensprays oder nimmst du die großen Dosen?

Ist denn Kettensägenöl überhaupt empfehlenswert für die Motorradkette? (obwohl, wenn ich überlege... muss ja ein paar U/min aushalten können..) Welches Öl nimmt man da am besten?

Ich würde mich auch über ein paar Bilder dieser Konstruktion freuen!

Danke schön!
Scannix
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von JanB »

Schöne Idee... Ich glaube aber auch, dass sich der Schlauch relativ schnell zusetzt mit den Resten des nicht rausgesprühten Kettensprays.

Denkt mal über den Mccoi nach. Der ist "halbwegs" günstig, wird beständig weiterentwickelt, bewährt und ist vielfach im Einsatz!

Bild

Ciao, Jan
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von Gast »

also ich finde die idee mit dem rohr auch super!

und der schlauch setzt sich nicht so leicht zu! sonst würde die kleine verlängerung auch permanent zu sein!


tolle idee....sehr innovativ.....respekt!

berichte bitte aus der praxis wie es funktioniert!


also ich hasse mccoil und co! aber die idee gefällt mir echt gut!!!

einfach an und zu drücken und jut is! aber ja nicht während der fahrt! sonst verschwindet das öl bevor es haftet!
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von JanB »

AntonSL schreibe:
[quotealso ich hasse mccoil und co![/quote]

:huh:

Schlechte Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von Gast »

ehrlich gesagt noch garkeine erfahrungen!

ich steh nur nicht auf permanente schmiererei! ich persönlich stufe den mccoil in die kategorie "dinge die die welt nicht braucht"

weiß eigentlich garnicht warum!

:whistle: :whistle: :whistle:


ich sprühe meine ketten alle 500km ein und gut is! vorher reinigen und die dinger halten super!
da brauch ich die mccoil sauerei nicht
Benutzeravatar
big_wheeli
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenöler schnell selber basteln

Beitrag von big_wheeli »

Hallo Zusammen,

es freut mich, dass einigen die Idee mit dem billigen Kettenspray gefällt.:P

Zur Ergänzung:
Ich verwende immer den Castrol Kettenspray. Bei dem verdampft das Lösungsmittel rasch und es bleibt der gut haftende weiße Belag übrig.
Den Spray gibt’s auch in 100 ml Spraydose die für meine mobile Anwendung optimal ist.
Da ich oft im Gelände unterwegs bin verwende ich kein flüssiges Kettenöl und schon gar kein
Kettenöl das für Motorsägen Verwendung findet.
Denn das flüssig aufgetragene Kettenöl bindet schnell den Staub der im Gelände ja immer stark vorhanden ist und das ist dann eher wieder schlechter für den Kettensatz. Außerdem verteilt sich das flüssige Kettenöl zu stark durch die Fliehkraft. Da hilft es auch keine längere Ablüftungszeit.

Mit dem Verkleben des Schlauches hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Bin schon gespannt ob das System auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert. Will ja am Samstag aufs Elefantentreffen fahren, da kann ich das System einen Härtetest unterziehen. Hoffe, dass ich zeitlich von meiner Dienstreise von Berlin zurückkomme.

So, jetzt versuch ich noch ein Bild von der Spraydose samt Halterohr anzuhängen. Hoffe dass es klappt.

Übrigens, ich will niemand mein System aufdrängen, hab mir nur gedacht, stell auch mal was rein, vielleicht kann es ja wer brauchen!

Grüsse auf dem jetzt schneebedeckten Österreich

big_wheeli
Antworten