Windschutz / Front Umbau

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Djembetreff
Besucher
Besucher
Status: Offline

Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Djembetreff »

Servus,

Jemand schon mal damit Erfahrung gemacht ?

http://www.ebay.de/itm/400656485674?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe hier schon viel über Windschutz gelesen jedoch noch nicht dadrüber.

Mein Ziel ist es bei langem Strecken komplett im "Windschatten" zu sitzen.
Ich habe derzeit die original Scheibe drauf.
Es gibt welche bei ebay die 13 cm höher sind.
Das Problem ist wenn ich mich ca. 13 cm mit dem Kopf runterneige dann machen mir
die Windverwirbelung zu schaffen.

Kann man auf die Sache von Ebay "aufbauen" ? z.B. Ne Scheibe von einer BMW GS draufsetzen ?
Ist nur mal ne Idee von mir

Habt ihr Erfahrung damit ?
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von senne0371 »

Hol dir doch einfach ne makrolon platte und mach dir eins selber für deine bedürfnisse angepasst
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von matzejochen »

Schau mal nach dem "Tourenschild" von PUIG.
Das ist um Einiges höher.

Aber: Nimm' vorher einen alten Plasteeimer, schnippel den zurecht, bring ihn am Windschild an und teste damit verschiedene Höhen.
Dabei versuche auch verschiedene Neigungswinkel! Nach vorne kippen?

Es gibt einige großgewachsene "Windschildumbauer" die zuletzt ein niedriges Windschild als Bestes gefunden haben. Sogar Einschnitte -quer zur Mitte- haben es gebracht.

Ergo: Erstmal was dran dengeln was nix kostet.

Ich -mit meinen 175 cm- komme bisher mit dem Original-Windschild gut zurecht. Demnächst muss es (aufgrund div. Umbauten im Cockpit) nach vorne gestellt werden. Dann = ich bin gespannt.
BTW: Ich = Mit Endurohelm. Ergo: Windanfälligkeit durch den Windschild? Weit weniger, als durch den Schirm am Helm. :-)

BTW: Wenn Du fertig getestet hast: Makrolonschild aus'm Backofen! Siehe www. Oder: Ori-Windschild "ankippen" und den Rest mittels Füllmaterial (Aluplatte) designen.

Benutze auch die "Suche"-Fun ktion oben rechts. ;-) Da gibts viele Ideen! Oder such nach den Treffenvideos. Dort gibts viele BIGs zu sehen. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Wildone666
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 865
Registriert: 11.11.2010, 22:40
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Wildone666 »

Die Puig Windschilder sind total labrige Teile.

Staubig hat sich ein Windschild aus Frankreich geholt, das ist höher und etwas breiter und ist echt klasse.

Ansonsten kann ich mich nur Matzejochen anschließen, zuerst mit Plastik oder dickem Karton die Originalscheibe verlängern und einfach mal ein wenig testen.
Ich habe vorher für einen BMW Zubehörhändler gearbeitet und das Thema hohe Scheibe hatte ich da jeden Tag rauf und runter!
Du kannst mir eines glauben, es ist nicht immer durch eine höhere Scheibe alles super. Da spielen so viele Faktoren mit, wie z.B. Abrisskante der Scheibe, Neigung der Scheibe, welchen Helm man hat, usw.

TEsten, testen und nochmals testen . ... was bei dem einen passt muss noch lange nicht bei Dir passen!

Viel Erfolg
Live and let die!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von scannix »

Ich hab meine nach eigenem Geschmack gebaut...aus der Not heraus. Siehe Fotos:

https://picasaweb.google.com/1014825372 ... 6426912850

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Kösi »

Bild
Oder Heck von einer KTM :D :D
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Kösi »

Bild
:prost:
Benutzeravatar
Eref
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Eref »

Also das mit dem Kotflügel als Windschild interessiert mich jetzt... :D
Benutzeravatar
Djembetreff
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Djembetreff »

Gute Ideen und Bilder.

Das aus Frankreich würde mich interessieren.
Gibt es da mal nen Link oder nen Bild ?
Benutzeravatar
Wildone666
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 865
Registriert: 11.11.2010, 22:40
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel (NRW)
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Wildone666 »

Frag doch mal bei "Staubig" an, der hat die Scheibe! Ich habe den Link leider verschmissen! :(
Live and let die!
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von staubig »

n'abend..

bei der oben angesprochenen lampenmaske sind aber 'nur' 35/35 W mit BA20d sockel drin..
nix H4.. :(
das franzosenwindschild gab es damals im bauchladen und gibt es bestimmt immernoch.. :zwinker:

gruß staubig. :)
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
DR_Krause
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von DR_Krause »

weiss jemand ob es diese (oder so eine) scheibe hier irgendwo gibt, oder ob das bloss eine rallye einzelanfertigung war?
Bild
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Taxi9 »

http://dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_793.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von matzejochen »

Ick gloobe dit windschild war jemeint, nicht die zusatzscheibe vor der leuchte.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Bambi »

... zumal auf der gelben Camel gar keine Scheinwerferhaube drauf ist. Aber ich schließe mich gerne an, das Windschild sieht gut und stimmig aus. Gibt's ein Bild von vorne?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
henwilk
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2014, 15:57
Wohnort: Stettin
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von henwilk »

Moin,

hm...von der Seite sieht das irgendwei nach ner angepassten / modifizierten Africatwin Scheibe aus....!? :hmm:
gruss !

henwilk
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von BIG Jesen »

oder Eigenbau aus Makrolon

Bild

Bild

für stromlinienförmigere brauchst ein Negativ und Wärme, geht auch, zugelassen sind die halt nicht
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Komikus »

DR_Krause hat geschrieben:weiss jemand ob es diese (oder so eine) scheibe hier irgendwo gibt, oder ob das bloss eine rallye einzelanfertigung war?
Scheiben kann man sich bauen lassen (z.B. Firma Pichler), wenn man eine Vorlage hat, dann machen die ne neue Scheibe.
Ansonsten empfehle ich auch hier den Bauchladen (warum heißt der eigentlich Bauchladen?) und genügend Geduld.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von Aynchel »

Komikus hat geschrieben:...... (warum heißt der eigentlich Bauchladen?) ...........
weil ich damit mal den SRB aufziehen wollte :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Windschutz / Front Umbau

Beitrag von DR_UPS »

moin

wenn du ne tolle scheibe haben willst,so richtig mit windschutz und so, schaumal die scheibe vom schuetten an.
bei starkregen wird man nicht mal nass..

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten