Federvorspannung Federbein hinten?
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Federvorspannung Federbein hinten?
Hallo zusammen,
also, ich fahr meine "Dicke" ja nun schon ein paar Tage und hab mir vor nem knappen Jahr die Wirth Feder für den Poppes im "Hesslerischen Bauchladen" ( Der Spruch hat was, copyright by Aynchel )gekauft und montiert.
Die Feder hab ich ca 1/4 vorgespannt.
Nun hab ich aber bei extra flotter Gangart ein pumpen im Heck. Federbein hab ich geprüft: Alles dicht und arbeitet, wie es soll.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ja sicher einige die Wirth Feder montiert haben ( laut Umfrage jedemenge ), wie weit habt ihr die Feder vorgespannt?
Noch ein paar Infos: Ich wiege 90kg und die Feder hinten ist für 110kg, da ich 100% nur Straße fahre, und ein SM-Feeling wollte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Dank an die Fahrwerkspezies.
also, ich fahr meine "Dicke" ja nun schon ein paar Tage und hab mir vor nem knappen Jahr die Wirth Feder für den Poppes im "Hesslerischen Bauchladen" ( Der Spruch hat was, copyright by Aynchel )gekauft und montiert.
Die Feder hab ich ca 1/4 vorgespannt.
Nun hab ich aber bei extra flotter Gangart ein pumpen im Heck. Federbein hab ich geprüft: Alles dicht und arbeitet, wie es soll.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ja sicher einige die Wirth Feder montiert haben ( laut Umfrage jedemenge ), wie weit habt ihr die Feder vorgespannt?
Noch ein paar Infos: Ich wiege 90kg und die Feder hinten ist für 110kg, da ich 100% nur Straße fahre, und ein SM-Feeling wollte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Dank an die Fahrwerkspezies.
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Federvorspannung Federbein hinten?
moin auch
kanns sein das du die Feder zu weit vorgespannt hast ?
wenn die ihren 1/3 Durchhang mit Fahrer und normaler Beladung nicht bekommt kriegt die Hinterhand zu wenig Grip
oder iss vielleicht die Dämpfung zu lasch?
wenns Federbei steinalt ist wird das ja auch nicht besser
dazu noch die harte Feder
da passt dann weder Druck- noch Zugstufe
nimm dir mal die Zeit und stell den Set neu ein, so wie es der SRB auf seine HP ansagt
wenns dann noch nicht schickt wirste ein neues Federbein brauchen
das Serenteil iss nicht zu reparieren
bis dann
Aynchel
kanns sein das du die Feder zu weit vorgespannt hast ?
wenn die ihren 1/3 Durchhang mit Fahrer und normaler Beladung nicht bekommt kriegt die Hinterhand zu wenig Grip
oder iss vielleicht die Dämpfung zu lasch?
wenns Federbei steinalt ist wird das ja auch nicht besser
dazu noch die harte Feder
da passt dann weder Druck- noch Zugstufe
nimm dir mal die Zeit und stell den Set neu ein, so wie es der SRB auf seine HP ansagt
wenns dann noch nicht schickt wirste ein neues Federbein brauchen
das Serenteil iss nicht zu reparieren
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Federvorspannung Federbein hinten?
Hi Dynamite.
Hab ne Wirth für 90KG, selber 75KG, etwa 1/3 vorgespannt, Strassenabstimmung.
Tippe auch darauf, daß die Dämpfung der Federkraft nicht (mehr) gewachsen ist. Das gibt ein Aufschaukeln. Nimm die Vorspannung zurück und probiers dann.
Grüße, Dieter.
Hab ne Wirth für 90KG, selber 75KG, etwa 1/3 vorgespannt, Strassenabstimmung.
Tippe auch darauf, daß die Dämpfung der Federkraft nicht (mehr) gewachsen ist. Das gibt ein Aufschaukeln. Nimm die Vorspannung zurück und probiers dann.
Grüße, Dieter.
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Sorry, Doppelposting.<br><br>Post geändert von: DR_BAD, am: 19/02/2007 23:18
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hallo zusammen,
Dank an Aynchel und DR_BAD.
Morgen wird geschraubt.
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Morgen wird geschraubt.
- StefanRB
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Federvorspannung Federbein hinten?
hier! letzter stand..
http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... &Itemid=82" target="_blank
unter technik tipps.. . :-)
http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... &Itemid=82" target="_blank
unter technik tipps.. . :-)
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Federvorspannung Federbein hinten?
sorry, zu schnell knöpfchen gedrückt.B)<br><br>Post geändert von: Dynamite, am: 20/02/2007 20:36
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Federvorspannung Federbein hinten?
Hallo zusammen,
also, hab mir mal die hesslerische Federbeineinstellung zur Brust genommen.
Folgendes lässt mich aber leicht verzweifeln:
"Die Einstellung des Negativfederweges sollte so erfolgen, dass das Heck mit Fahrer belastet nicht mehr als 1/3 = ,70mm bei der BIG, einfedert."
In der MOTORRAD (05) von dieser Woche steht eine Formel für Straßenmotorräder mit 120mm Gesamtfederweg.
"Differenz zwischen aufgebockt (L1) und mit Eigengewicht der Maschine belastet (L2) = 10mm +/-5mm.
Differenz zwischen mit Maschine belastet(L2)und mit Fahrer belastet(L3) = 30mm +/-5mm"
Soweit sogut, aber das bezieht sich auf ein Motorrad mit 120 mm Gesamtfederweg.
In dem Artikel steht weiter, das sich bei Enduros der Negativfederweg prozentual erhöht.
Wie schon erwähnt, habe 110kg Wirth Feder mit 1,5cm Vorspannung (gemessen von Gewindeanfang bis auf Feder Oberkante), bei 90kg Fahrergewicht verbaut.Federbein funktioniert tadellos. Kein mm ohne Gegendruck beim zusammenschieben oder auseinandergehen der Kolbenstange feststellbar.
Jetzt hab ich mal gemessen: ( und das ließ bei mir richtig Zweifel und Unverständnis aufkommen )
Gemessen wurde an der linken Seite von Oberkante Radmutter bis Endtopfbefestigung mitte.
L1) Hinterrad komplett entlastet ( aufgebockt ): 543 mm
L2) Hinterrad mit Eigengewicht der BIG belastet: 538 mm
L3) Hinterrad mit Gewicht des Fahrers belastet: 508 mm
Bin also im Soll, wenn die BIG 120mm Federweg hätte, hat sie aber nicht sondern 220mm !!!???
Laut dem Artikel in MOTORRAD müsste die BIG bei 220mm Federweg hinten ( nach meiner bescheidenen Berechnung ) also folgende Daten haben:
Differenz (L1) zu (L2)= 18,33333mm +/-5mm
Differenz (L2) zu (L3)= 55,0mm +/-5mm
Also, laut meiner Schlussfolgerung ist der Wert L1 fest mit 543mm. L1 - 18,3333m = L2 524,667mm
L2 - 55,0mm = L3 469,667mm.
Nochmal zusammengefasst:
Soll L1 = 543mm Ist L1= 543mm
Soll L2 = 524mm Ist L2= 524mm
Soll L3 = 469mm Ist L3= 508mm
Bis auf den L3 Wert ist alles in der Norm, aber wie komme ich von 508mm auf 469mm? Das sind immerhin 3,9cm. Entweder ich nehm noch 20kg zu ( oder doch eher 30 bis 40kg), oder die Feder ist zu hart.?!
Oder muss ich die Vorspannung noch weiter zurücknehmen ?
Wenn ich alles anhand der Hesslerischen Beschreibung von = "nicht mehr als 70mm einfedern" berechne, komm ich bei den Sollwerten laut MOTORRAD auf 74mm +/-10mm Einfederweg. Wäre also genau richtig, aber wie gesagt bei meiner BIG berechne ich gerademal 35mm Einfederweg ( Differenz L1 zu L3 ).
Hoffe das irgendein Fahrwerksspezie ( SRB ) mir weiterhelfen kann.
Ich entschuldige mich hiermit für die vielen Zahlen und Rechnungen. Hab mich mal ausgetobt mit meinem Hauptschulabschluß.
also, hab mir mal die hesslerische Federbeineinstellung zur Brust genommen.
Folgendes lässt mich aber leicht verzweifeln:
"Die Einstellung des Negativfederweges sollte so erfolgen, dass das Heck mit Fahrer belastet nicht mehr als 1/3 = ,70mm bei der BIG, einfedert."
In der MOTORRAD (05) von dieser Woche steht eine Formel für Straßenmotorräder mit 120mm Gesamtfederweg.
"Differenz zwischen aufgebockt (L1) und mit Eigengewicht der Maschine belastet (L2) = 10mm +/-5mm.
Differenz zwischen mit Maschine belastet(L2)und mit Fahrer belastet(L3) = 30mm +/-5mm"
Soweit sogut, aber das bezieht sich auf ein Motorrad mit 120 mm Gesamtfederweg.
In dem Artikel steht weiter, das sich bei Enduros der Negativfederweg prozentual erhöht.
Wie schon erwähnt, habe 110kg Wirth Feder mit 1,5cm Vorspannung (gemessen von Gewindeanfang bis auf Feder Oberkante), bei 90kg Fahrergewicht verbaut.Federbein funktioniert tadellos. Kein mm ohne Gegendruck beim zusammenschieben oder auseinandergehen der Kolbenstange feststellbar.
Jetzt hab ich mal gemessen: ( und das ließ bei mir richtig Zweifel und Unverständnis aufkommen )
Gemessen wurde an der linken Seite von Oberkante Radmutter bis Endtopfbefestigung mitte.
L1) Hinterrad komplett entlastet ( aufgebockt ): 543 mm
L2) Hinterrad mit Eigengewicht der BIG belastet: 538 mm
L3) Hinterrad mit Gewicht des Fahrers belastet: 508 mm
Bin also im Soll, wenn die BIG 120mm Federweg hätte, hat sie aber nicht sondern 220mm !!!???
Laut dem Artikel in MOTORRAD müsste die BIG bei 220mm Federweg hinten ( nach meiner bescheidenen Berechnung ) also folgende Daten haben:
Differenz (L1) zu (L2)= 18,33333mm +/-5mm
Differenz (L2) zu (L3)= 55,0mm +/-5mm
Also, laut meiner Schlussfolgerung ist der Wert L1 fest mit 543mm. L1 - 18,3333m = L2 524,667mm
L2 - 55,0mm = L3 469,667mm.
Nochmal zusammengefasst:
Soll L1 = 543mm Ist L1= 543mm
Soll L2 = 524mm Ist L2= 524mm
Soll L3 = 469mm Ist L3= 508mm
Bis auf den L3 Wert ist alles in der Norm, aber wie komme ich von 508mm auf 469mm? Das sind immerhin 3,9cm. Entweder ich nehm noch 20kg zu ( oder doch eher 30 bis 40kg), oder die Feder ist zu hart.?!
Oder muss ich die Vorspannung noch weiter zurücknehmen ?
Wenn ich alles anhand der Hesslerischen Beschreibung von = "nicht mehr als 70mm einfedern" berechne, komm ich bei den Sollwerten laut MOTORRAD auf 74mm +/-10mm Einfederweg. Wäre also genau richtig, aber wie gesagt bei meiner BIG berechne ich gerademal 35mm Einfederweg ( Differenz L1 zu L3 ).
Hoffe das irgendein Fahrwerksspezie ( SRB ) mir weiterhelfen kann.
Ich entschuldige mich hiermit für die vielen Zahlen und Rechnungen. Hab mich mal ausgetobt mit meinem Hauptschulabschluß.
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Federvorspannung Federbein hinten?
hallo dynamite,
deine berechnungen sind ja richtig!
entweder verstellst du die federvorspannung (bedeutet bei dir wohl keine vorspannung)
oder du brauchst eine weichere feder (evtl. im forum tauschen oder neu kaufen).
zunehmen ist keine wirkliche alternative;-)
gruss turboente
deine berechnungen sind ja richtig!
entweder verstellst du die federvorspannung (bedeutet bei dir wohl keine vorspannung)
oder du brauchst eine weichere feder (evtl. im forum tauschen oder neu kaufen).
zunehmen ist keine wirkliche alternative;-)
gruss turboente
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hallo dynamite,
deine berechnungen sind ja richtig!
entweder verstellst du die federvorspannung (bedeutet bei dir wohl keine vorspannung)
oder du brauchst eine weichere feder (evtl. im forum tauschen oder neu kaufen).
zunehmen ist keine wirkliche alternative;-)
gruss turboente
deine berechnungen sind ja richtig!
entweder verstellst du die federvorspannung (bedeutet bei dir wohl keine vorspannung)
oder du brauchst eine weichere feder (evtl. im forum tauschen oder neu kaufen).
zunehmen ist keine wirkliche alternative;-)
gruss turboente
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Federvorspannung Federbein hinten?
Hi Dynamite.
Das Dir bei all den mm nur nicht schwindlig wird. ;)
Deine Kombination aus Feder und Vorspannung ist klar zu hart. Guck Dir mal das Bildchen ganz unten bei der verlinkten Seite an:
http://www.franzracing.de/Gabeln.htm
Du kannst den aktiven Federweg mit der Vorspannung beeinflussen. Mach die Vorspannung raus und probier Dein Zahlenspiel noch mal.
Wenn Du immer noch nicht in's Soll kommst, ist die Feder zu hart. :(
Grüße, Dieter.
Das Dir bei all den mm nur nicht schwindlig wird. ;)
Deine Kombination aus Feder und Vorspannung ist klar zu hart. Guck Dir mal das Bildchen ganz unten bei der verlinkten Seite an:
http://www.franzracing.de/Gabeln.htm
Du kannst den aktiven Federweg mit der Vorspannung beeinflussen. Mach die Vorspannung raus und probier Dein Zahlenspiel noch mal.
Wenn Du immer noch nicht in's Soll kommst, ist die Feder zu hart. :(
Grüße, Dieter.
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Federvorspannung Federbein hinten?
Hallo zusammen,
also, ist der Hauptschulabschluß doch zu was nütze.B)
Werde jetzt die Vorspannung gegen null zurückdrehen.
Spricht irgendetwas dagegen ?
Werde die 2 Einstellringe soweit hochdrehen, das über dem oberen Ring noch 1 Gewindeumdrehung zu sehen ist und die Feder nicht schlabbert.
Dann werde ich nochmal alles vermessen, mal sehen was dabei rauskommt.
Noch ne kurze Frage: Was hat die BIG (SR43B) für ne Radlastverteilung?
Hab nämlich vorne auch 110kg Federn drin und die sind top, da stimmen die Werte bis auch 0,5mm.
also, ist der Hauptschulabschluß doch zu was nütze.B)
Werde jetzt die Vorspannung gegen null zurückdrehen.
Spricht irgendetwas dagegen ?
Werde die 2 Einstellringe soweit hochdrehen, das über dem oberen Ring noch 1 Gewindeumdrehung zu sehen ist und die Feder nicht schlabbert.
Dann werde ich nochmal alles vermessen, mal sehen was dabei rauskommt.
Noch ne kurze Frage: Was hat die BIG (SR43B) für ne Radlastverteilung?
Hab nämlich vorne auch 110kg Federn drin und die sind top, da stimmen die Werte bis auch 0,5mm.
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Federvorspannung Federbein hinten?
weniger vorspannung und dran denken:
jede hebelei hat ne andere progressionskurve
is ja der sinn einer hebelei
also ohne fahrer 2-3 cm is ok
mit fahrer bereich von 5,5 -7cm is auch ok
je genauer je besser
aber dran denken: die vorspannung bestimmt zunächst mal den ruhe punkt (nullpunkt) um den das fahrwerkselement arbeitet. die kombination sag twas aus, ob zu hart oder zu weich. wenn du ohne fahrer mehr als 3cm mit fahrer aber weniger als 5cm schaffst ist die feder zu hart.
jede hebelei hat ne andere progressionskurve
is ja der sinn einer hebelei
also ohne fahrer 2-3 cm is ok
mit fahrer bereich von 5,5 -7cm is auch ok
je genauer je besser
aber dran denken: die vorspannung bestimmt zunächst mal den ruhe punkt (nullpunkt) um den das fahrwerkselement arbeitet. die kombination sag twas aus, ob zu hart oder zu weich. wenn du ohne fahrer mehr als 3cm mit fahrer aber weniger als 5cm schaffst ist die feder zu hart.
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Federvorspannung Federbein hinten?
Hallo zusammen,
habe insgesamt 6 mal mein Federbein ein- und ausgebaut bis alles gestimmt hat.
Einen Vorteil hat die Sache, ich kann jetzt in ca. 10 Minuten ausbauen, einstellen, und wieder einbauen.:blink:
Wie immer muss man sich an alles rantasten:
Erstmal 0cm Vorspannung, einbauen, messen, ausbauen. Werte viel zu hoch.
Dann 2,5cm Vorspannung, einbauen, messen, ausbauen. Werte viel zu niedrig.
Und dann die goldene Mitte 1,25cm Vorspannung. Werte zu hoch.
Dann 1,5cm Vorspannung wie von SRB in Tipps und Tricks empfohlen. Werte noch zu hoch aber schon dicht dran.
Schlussendlich hab ich dann 1,9cm Vorspannung eingestellt und siehe da: 24mm und 59mm; PERFECT..
Hat zwar alles gedauert. Aber die dicke pumpt nicht mehr, sondern liegt satt auf der Straße, auch im Heizermodus.
Man bedenke, das ich fast 1,5 Jahre mit 5mm und 28mm rumgefahren bin.
habe insgesamt 6 mal mein Federbein ein- und ausgebaut bis alles gestimmt hat.
Einen Vorteil hat die Sache, ich kann jetzt in ca. 10 Minuten ausbauen, einstellen, und wieder einbauen.:blink:
Wie immer muss man sich an alles rantasten:
Erstmal 0cm Vorspannung, einbauen, messen, ausbauen. Werte viel zu hoch.
Dann 2,5cm Vorspannung, einbauen, messen, ausbauen. Werte viel zu niedrig.
Und dann die goldene Mitte 1,25cm Vorspannung. Werte zu hoch.
Dann 1,5cm Vorspannung wie von SRB in Tipps und Tricks empfohlen. Werte noch zu hoch aber schon dicht dran.
Schlussendlich hab ich dann 1,9cm Vorspannung eingestellt und siehe da: 24mm und 59mm; PERFECT..
Hat zwar alles gedauert. Aber die dicke pumpt nicht mehr, sondern liegt satt auf der Straße, auch im Heizermodus.
Man bedenke, das ich fast 1,5 Jahre mit 5mm und 28mm rumgefahren bin.
- StefanRB
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man sollte diesen thread in die faqs aufnehmen, besonders den letzten satz :-)
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Recht haste Stefan.:whistle: :whistle:
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@Matthias: Ab in die FAQ damit.<br><br>Post geändert von: Dynamite, am: 24/02/2007 02:19