big-BauBig 2016

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

Vielleicht etwas frühreif, aber 2/2 Kommentaren im Jahrestreffen 2016-Thread waren nicht negativ.
Ich wäre kein Optimist, wenn ich das nicht als Steilvorlage verwenden würde:


Folgende Idee steht im Raum:



Wer Lust hat teilzunehmen stiftet ein Teil einer BIG (zunächst nur als virtuelle Ankündigung). Bekommen wir genug Teile zusammen, um eine Maschine zu bauen, ist genau das unser Projekt für das Jahrestreffen 2016 in Thüringen.

Wenn besonders relevante und eher teurere Teile (Motor, Rahmen) bis zum Ende fehlen, müssen wir eine Lösung finden.


Vorteile: Spaß, Erkenntnisgewinn, Zusammenarbeit, Keller-leer, Mehrwert(?), Guter Zweck
Nachteile: Organisation

Was passiert danach mit der Maschine? Bleibt zu diskutieren. Es gibt Ideen; vor allem im Bereich "guter Zweck".






DER LINK ZUR TABELLE


https://onedrive.live.com/redir?resid=4 ... ile%2cxlsx" onclick="window.open(this.href);return false;


















AB HIER IST ALT:


Ich fange mal einfach ganz unten und ganz oben an und stifte ... (Trommelwirbel)...:

1.) Einen Unterbodenschutz
2.) Blinker vorn

3.) Genau 1 Speichennnippel von Axel (Dickschiffkapitän) mit genau 3 "n" und 3 "p"

Indara hat in ihre Werkstatt geschaut (alles 41):
4.) Frontscheibe
5.) 2 linke Seitendecke
6.) Lampenträger
7.) Kettenschutz
8.) Vorderlampe

9.) Deko-Magnet (43), auch von Indara

KahlBig haut rein, bis der Keller kahl ist:
10.) Bremsscheibenabdeckung (43)
11.) Lenker (43)
12.) Ebenfalls Lenker (41)
13.) Originales Rücklicht (41)

14.) Luftfilterkasten (41), ausgegraben vom Würmer!
15.) Sandstrahlen und Pulvern des Rahmens kommt vom Profi, dem Lackmichel!
16.) Neue Batterie vom Olaf, dem e-Biker!
17.) Die tolleflottelotte :) spendiert Krümmer und Endschalldämpfer (Unter der Voraussetzung, dass die fertige Maschine für einen guten Zweck versteigert wird)
18.) Einen 43ger Rahmen kann Qilin entbehren. Wenn es so weiter geht, kann der bald zu Lackmichel zum Schminken und Pudern

Tobi-Brecher spendet ein ganzes Regal an 43ger Bauteilen:
19.) Gepäckbrücke
20.) Motorschutz
21.) Hauptständer
22.) Fußrasten komplett
23.) Vieleicht nen radsatz(ich muss mal schaun ob der noch was taugt)
24.) Kabelbaum
25.) Tonnenweise original schrauben..^^
26.) Tacho komplett
27.) Gabel

Auch StefanR räut sein Regal mit 42ger Bauteilen:
28.) Gabel
29.) Räder
30.) Bremsenzeug
31.) Auspuff

Tomgar3 traut sich an den Motor:
32.) Kurbelgehäuse ohne Getriebe und Lima, aber mit Kurbelwelle und, Ausgleicherwellen, Zahnradgedöns der Ausgleicherseite

33.) Tschechenbügel (43) vom Froeschl, braucht etwas Zuwendung über den Winter
34.) Auch Locke konnten wir eine Gabel (43) entlocken
35.) 535-12 Regler von Matze-Jochen (a.k.a. matzejochen), der die Big zwar nicht ans Laufen bringt, sie dann aber am Laufen hält

Joker:

1.) Kösi
2.) Locke
Zuletzt geändert von El Jotta am 23.06.2015, 11:23, insgesamt 20-mal geändert.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Taxel »

Grüße.

An so etwas dachte ich auch schon mal. Ist aber nicht auf meinem mist gewachsen, sondern im mz forum haben sie so tatsächlich eine "Forums-Emme" zusammenbekommen. Die stand am ende besser als neu da.
Sie hatten das teil am ende auch versteigert, was mit dem erlös passiert ist weiß ich allerdings nicht mehr.

Allerdings hatten sie das nicht von einem treffen abhängig gemacht, sondern einfach so angestossen.


Axel....findet bestimmt noch einen speichennnippel. :hmm:
Benutzeravatar
Qilin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Qilin »

Ich habe noch einen Rahmen über
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Kösi »

414243?

find ich gut habe och noch so einige teile
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

Qilin hat geschrieben:Ich habe noch einen Rahmen über

Nummer erkennbar, Typenschild richtig angebracht und Schein dabei?
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Indara »

Äh, was für eine Big soll das denn werden? Ich weiß zwar nicht viel, aber ich meine doch, zu wissen, dass es drei verschiedene Modelle gibt.

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

Kösi hat geschrieben:414243?

find ich gut habe och noch so einige teile

Ich denke wir gucken mal, wo wir anfänglich die meisten Teile zusammenbekommen und entscheiden dann.

Ich tippe mal auf eine 43ger zwischen 92 und 96, davon scheint es auf jeden Fall am meisten zu geben und gleichzeitig sind sie am unbeliebtesten (von "unten" drücken 42ger und 41ger und von oben neuere 43ger mit kleinerer Laufleistung)


Cheers,

Lasse
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

Indara hat geschrieben:Äh, was für eine Big soll das denn werden? Ich weiß zwar nicht viel, aber ich meine doch, zu wissen, dass es drei verschiedene Modelle gibt.

LG Indara

1608 Beiträge, 0,86 pro Tag....Du weißt sehr gut worum es geht :D

Edit: "Am meisten aktiv in Forum:Off Topic
(620 Beiträge / 38.56% der Beiträge des Benutzers)"

ich verstehe ... haha

:prost:
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Indara »

Hier sollte noch ein 41er Anlasser rumfliegen.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Indara »

El Jotta hat geschrieben:Äh, was für eine Big soll das denn werden? Ich weiß zwar nicht viel, aber ich meine doch, zu wissen, dass es drei verschiedene Modelle gibt.

LG Indara


1608 Beiträge, 0,86 pro Tag....Du weißt sehr gut worum es geht :D

Edit: "Am meisten aktiv in Forum:Off Topic
(620 Beiträge / 38.56% der Beiträge des Benutzers)"

ich verstehe ... haha

:prost:


Typischer Fall von Quasselstrippe :oops: .


LG Indara
Zuletzt geändert von Indara am 12.06.2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von matzejochen »

Wie es Tom schon schrieb: Wird verlost.

Die ges. Idee find ich prima!
Welches Moped es wird, zeigt der weitere Verlauf.
Ob genug Teile zusammenkommen, ängstigt mich keineswegs.

Dass es DAS Moped wird = JUP.

Verrückt wie Ihr Haufen seid, wird daraus eine ausgewachsene Rallye-BIG, mit allen Finessen.

Bin dabei und spende (erstmal) einen 535-12 Regler (macht bei 14,2 Volt zu)!

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

matzejochen hat geschrieben:Wie es Tom schon schrieb: Wird verlost.
Ist eine interessante Idee, aber vom Verlosen hat nur eine(r) was und im Zweifel jemand, ders nicht braucht
matzejochen hat geschrieben:Wie es Tom schon schrieb: Wird verlost.


Bin dabei und spende (erstmal) einen 535-12 Regler (macht bei 14,2 Volt zu)!

:prost:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du da nicht ohnehin fest eingeplant warst...Das ist Deine Exit-Strategie! Was hast Du gesagt? An Deinem ersten Treffen 1 Big repariert, an Deinem 2. schon 5? oder so? nächstes Mal wird es nur eine sein und Du bist aus dem Teufelskreis gerettet.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von KahlBig »

Bremsscheibenabdeckung für ne 43er + Lenker!

Ebenfalls Lenker für ne 41er sowie originales Rücklicht.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Würmer »

Luftfilterkasten für eine 41er könnte ich stiften :zwinker:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

Man das geht ja los hier!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Indara »

Und wer macht die Listen?

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
El Jotta
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von El Jotta »

Indara hat geschrieben:Und wer macht die Listen?

LG Indara

guckst du in den ersten post



EDIT: In meiner Signatur ist eine Excel-Liste wo alle dran mitarbeiten dürfen, sollen, müssen, können
Zuletzt geändert von El Jotta am 13.06.2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Indara »

Sehr cool!

Sorry, aber ich fang halt nicht wieder oben mit dem Lesen an.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von Olaf »

Indara hat geschrieben:Äh, was für eine Big soll das denn werden? ....
Würde mal sagen, wie die hinterher aussieht ist egal und idealer Weise sind Teile aus allen 3 Modellen verbaut, aber am Sonntag muss sie:
Ziel: Fahren und theoretisch zulassungsfähig sein
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: big-BauBig 2016

Beitrag von matzejochen »

- Verlosen Pro/Contra: Tja, sicher kann es an einen/eine geraten, der/die das Moped nicht schätzt/pflegt/was-auch-immer. Aber, das Forum lebt von Menschen. Evtl. wird der Gewinner/In zum Schrauber-vor-dem-Herren. Nur wegen dieser Aktion/dieses Mopeds? Hmm.....

- Versteigern: Für einen guten Zweck auf einer Mopedmesse! Das wär was!

- Icke: Letztes Jahr: = 1, Dieses Jahr = 3.
Aber, Du vergisst dabei, dass dabei Einige andere Nix Anderes machen!
Miro = u.a. Vergaserpapst
Tobi = Umbau- &Putzpapst ;-)
Tilo (Tobis Dad) = würde den Rahmen sprengen
StefanRB = siehe oben
Aynchel (Starter mal eben mit Flex im Frückstückzelt gerettet)
WWS2000 = Doppelpuffbastler vor dem Herrn!
.
.
.
usw.
PS: Doppelnennungen sind möglich!

Will sagen: Lass die Meute los.

:prost:

MJ...nur ein kleiner Bastler.

PPS: staubig (liest bestimmt mit), magst Du nicht deine Exelvorlage (oder wars OO?) für die Liste zur Verfügung stellen?
Andere Idee: Trello. Sagt einem das was?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten