Lenkkopflager wechseln

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Elefantenspitzmaus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Elefantenspitzmaus »

Hallöchen :hi:

will am WE bei meiner Dicken das Lenkkopflager tauschen.
Bin auf der Suche nach einer guten brauchbaren Erklärung damit ich besser voran komme
Vielleicht kan ja jemand damit dienen :)

Danke im Voraus
Grüßle Madeleine
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Rotaxmille »

stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von stefandrbig »

http://home.arcor.de/avehrenb/Big/DR800Schrauberei.html" onclick="window.open(this.href);return false;

find ich recht gut, mit zwei Anmerkungen:
den unteren Innenring schwäche ich immer vorsichtig mit einem Dremel, dann lässt er sich mit einem kleinen Meissel spalten..
zur Montage des neuen unteren Lagers hab ich mir ein passendes Stahlrohr gesucht um das Lager auf den Sitz zu treiben..

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Roland »

Passendes Abschleifen der alten Lager, um mit ihnen die neuen eintreiben zu können, ist ebenfalls ein probates Mittel. Korrekte Nutzung der Tiefkühltruhe setze ich als bekannt voraus ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von fuenfroller »

Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Bambi »

Jo, dieses Bild vom Fünfroller hat mich auch mal gerettet nachdem ich stundenlang verzweifelt versucht hatte den dünnen Meißel gleich von oben auf die schmale Kante zu setzen. Danach war's in 5 Minuten draußen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Elefantenspitzmaus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Elefantenspitzmaus »

Hallöchen :hi:

Lager ist drin und sie fährt wieder geschmeidig wie ein Tiger...
Danke für die Tipp's waren echt hilfreich

Grüßle
Madeleine
Benutzeravatar
stan_ac
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2013, 14:35
Wohnort: Am Rursee
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von stan_ac »

Ja, was so ein neues Lager ausmachen kann....
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Back to big »

Ich häng mich mal an den alten Beitrag,
Da die Gans endlich aus dem Gefrierfach verschwunden ist, habe ich die Gunzt der Stunde genutzt mein LKL zu wechseln.
Ausbau war absolut kein Problem. Mit Hilfe eines alten Schraubendrehers wo ich vorn ne kleine Kante drauf geschweißt habe, konnte ich die alten Schalen ohne Probleme rausschlagen.
Zeite Option wäre gewesen die Schalen mit Hilfe des Wig Gerät zu erhitzen.
Das Lager selber musste ich mit dem Winkelschleifer soweit runterschleifen bis es durch einen Schlag mit dem Meißel nachgab.
Die neuen Schalen presste ich mit Hilfe der alten Schalen und einer Gewindestange in die Sitze( natürlich gekühlt)
Nun meine erste Frage, ist es richtig das die obere Schale ca 1mm vorsteht? Bin mir nicht sicher ob die alte auch Vorstand :hmm:
Bild
Da ich das erste mal Lkl gewechselt habefrage ich mich ob ich für den Zusammenbau einen Hakenschlüssel brauche, die Mutter wird doch nur handfest angezogen??
Die gabelbrücke wird heute an Stelle der Gans im Gefrierfach übernachten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Back to big »

Hallooooooooooooo, niemand ne Antwort?
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Lackmichel »

Da haste es ganz genau......
BildBildBild
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Back to big »

Danke!
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Antworten