Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
Hab mir letztes Jahr eine 750 Big Bj 89 zugelegt, nachdem ich in der Wekstätte meines Vertrauens (bin leider selbst als Schrauber völlig unbegabt) eien neuen Antriebssatz und e nen neuen Kraftstofffilter einbauen und den vergaser reinigen (Rost aus dem Tank) lassen.
So weit so gut. Proberunden gefahren. Da war das Problem. Nach ca 5 Kilometern ist kein Standgas mehr da.
Wenn ich nicht am Gas so auf über 2000 U. drehe, stirbt sie im Leerlauf sofort ab.
Woran kann's liegen? Kühlung?
So weit so gut. Proberunden gefahren. Da war das Problem. Nach ca 5 Kilometern ist kein Standgas mehr da.
Wenn ich nicht am Gas so auf über 2000 U. drehe, stirbt sie im Leerlauf sofort ab.
Woran kann's liegen? Kühlung?
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
Hi Schurl.
Das klingt eher nach einem Vergaserproblem. Probleme nach einer Vergaserreinigung sind nicht ungewöhnlich. Als erstes würde ich die Leerlaufgemischeinstellung machen (lassen). Ne gute Anleitung dazu:
http://www.dr-big.de/cms/component/opti ... 163/#30201
Standard sind 2,5 Umdrehungen bei der SR41.
Hilft das nicht, wurden bei der Reinigung eventuell noch andere Einstellungen, zb. Schwimmerstand "korrigiert", sprich verstellt. Bei unsachgemäßer Reinigung könnte auch eine Düse zu sein.
Wie fährt sich die Kiste, abgesehen vom Standgas in warmen Zustand - Aussetzer, Auspuffpatschen oder so???
Grüße, Dieter.
Das klingt eher nach einem Vergaserproblem. Probleme nach einer Vergaserreinigung sind nicht ungewöhnlich. Als erstes würde ich die Leerlaufgemischeinstellung machen (lassen). Ne gute Anleitung dazu:
http://www.dr-big.de/cms/component/opti ... 163/#30201
Standard sind 2,5 Umdrehungen bei der SR41.
Hilft das nicht, wurden bei der Reinigung eventuell noch andere Einstellungen, zb. Schwimmerstand "korrigiert", sprich verstellt. Bei unsachgemäßer Reinigung könnte auch eine Düse zu sein.
Wie fährt sich die Kiste, abgesehen vom Standgas in warmen Zustand - Aussetzer, Auspuffpatschen oder so???
Grüße, Dieter.
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
Erstmal Danke!
Momentan fährt sie dank einem aufgestochenen Reifen gar nicht. Ansonsten bin ich erst 2000km gefahren, dann wurde der auspuuff sehr laut und hat extrem gerußt: Benzin im Öl. Statt 2,6L Motoröl waren's dan so um die 4,5L. Mit neuem Öl und dem Problem in die Werkstätte (http://www.hk-technik.at" target="_blank), dort eben Vergser gereinigt, Antriebssatz erneuert. Neuer Bremshebel (hatte einen kleinen Umfaller, daher verbogen) war nicht aufzutreiben. Und bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Problem mit dem absterben. So, ich organisier mir mal neue Pneus und dann arbeite ich an der einstellung.
Momentan fährt sie dank einem aufgestochenen Reifen gar nicht. Ansonsten bin ich erst 2000km gefahren, dann wurde der auspuuff sehr laut und hat extrem gerußt: Benzin im Öl. Statt 2,6L Motoröl waren's dan so um die 4,5L. Mit neuem Öl und dem Problem in die Werkstätte (http://www.hk-technik.at" target="_blank), dort eben Vergser gereinigt, Antriebssatz erneuert. Neuer Bremshebel (hatte einen kleinen Umfaller, daher verbogen) war nicht aufzutreiben. Und bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Problem mit dem absterben. So, ich organisier mir mal neue Pneus und dann arbeite ich an der einstellung.
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
@Schurl
An dem Benzin im Öl ist ein undichtes Schwimmerkammerventil schuld.
Wahrscheinlich sind die dazugehörigen O-Ringe spröd und undicht.
Würde ich so bald wie möglich austauchen. Benzinhahn immer abdrehen dann kann auch kein Benzin wehrend des Stehens in den Motor rinnen.
Das absterben bei Standgas und kaltem Motor könnte auch damit zusammenhängen (zu hoher Benzinstand in der Schwimmerhammer, vor allem bei Standgas, in Verbindung mit einer zu fetten Vergaserabstimmung). Aber wie gesagt könnte.
Grüße Andreas<br><br>Post geändert von: Andreas., am: 07/03/2007 11:28
An dem Benzin im Öl ist ein undichtes Schwimmerkammerventil schuld.
Wahrscheinlich sind die dazugehörigen O-Ringe spröd und undicht.
Würde ich so bald wie möglich austauchen. Benzinhahn immer abdrehen dann kann auch kein Benzin wehrend des Stehens in den Motor rinnen.
Das absterben bei Standgas und kaltem Motor könnte auch damit zusammenhängen (zu hoher Benzinstand in der Schwimmerhammer, vor allem bei Standgas, in Verbindung mit einer zu fetten Vergaserabstimmung). Aber wie gesagt könnte.
Grüße Andreas<br><br>Post geändert von: Andreas., am: 07/03/2007 11:28
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ham se den vergaser nur gereinigt oder auch die von andreas genannten teile gewechselt?
Wenn nicht, hau denen einen auf den kopf.
is der neue benzinfilter evtl. wieder voll mit rost?
isses wenigstens ein papierfilter aus dem automobilzubehör und nicht der olle originale suzuki? der hilft gegen feinen rost nicht viel.
haste den tank selber auch vom rost befreit?
bremshebel gibts überall bei den versendern oder beim stefan hessler. der versendet auch nach Östreich
gruss lutz
Wenn nicht, hau denen einen auf den kopf.
is der neue benzinfilter evtl. wieder voll mit rost?
isses wenigstens ein papierfilter aus dem automobilzubehör und nicht der olle originale suzuki? der hilft gegen feinen rost nicht viel.
haste den tank selber auch vom rost befreit?
bremshebel gibts überall bei den versendern oder beim stefan hessler. der versendet auch nach Östreich
gruss lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Guck mal ob deine Chokedüsen richtig schließen!!;)
gruß 800treiber
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
Ich tippe darauf, daß deine Big zu fett läuft. Diverse Ursachen wurden schon genannt. Auch ein schwergängiger Chokezug könnte die Ursache des Problems sein. Der Choke schliesst dann nicht mehr richtig und bei warmen Motor ist ein runder Leerlauf nicht mehr drin.
Andreas
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
Der Choker dürfte eher ein Problem der 43er sein. Weil die den Chokehebel an Lenker hat und dazwischen der offensichtlich manchmal schwergängige Chokezuge ist.
Zur Werkstätte in Wien kann ich momentan nicht sagen, vielleicht Morgen.
Hab da einmal mit einem Mechaniker telefoniert der recht Big-kompetent geklungen hat.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der eine Werkstatt im 3. hat. Werd nachschauen.
Grüße Andreas
Zur Werkstätte in Wien kann ich momentan nicht sagen, vielleicht Morgen.
Hab da einmal mit einem Mechaniker telefoniert der recht Big-kompetent geklungen hat.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der eine Werkstatt im 3. hat. Werd nachschauen.
Grüße Andreas
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Wär noch die Frage ob beim absterben Sprit aus dem Schlauch links tropft der vom Lufi raus kommt. Hab bei mir dann auch erstmal alle Vergaserdichtungen erneuert.
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]
[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
-- Walter Röhrl[/color]
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-- N. Neugirg[/size][/color]
- apohl
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Stirbt ab sobald sie warm ist (4-5Km)
Bei der 41iger (wie auch der 42iger) läuft der Sprit gemeinerweise in den Motor. Erst die 43iger hat den Luxus eines Überlaufs.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 41iger den Choke generell am Vergaser dran hat. Die 42iger zumindestens hat ihn am Lenker und ich habe mich selber eine Zeitlang mit so einem vergammelten Ding rumgeplagt. Sie lief dabei sehr schlecht im Leerlauf und ging öfters mal aus. Dafür sprang sie auch ohne Choke immer recht gut an. Nachdem ich einen neuen Bowdenzug spendiert hatte, war das Problem schlagartig weg.
Aber bei der 41iger könnte es tatsächlich ein anderes Problem sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 41iger den Choke generell am Vergaser dran hat. Die 42iger zumindestens hat ihn am Lenker und ich habe mich selber eine Zeitlang mit so einem vergammelten Ding rumgeplagt. Sie lief dabei sehr schlecht im Leerlauf und ging öfters mal aus. Dafür sprang sie auch ohne Choke immer recht gut an. Nachdem ich einen neuen Bowdenzug spendiert hatte, war das Problem schlagartig weg.
Aber bei der 41iger könnte es tatsächlich ein anderes Problem sein.
Andreas