Ölwechsel -> kleines Problem

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
RobinD
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von RobinD »

Hallo,

habe heute mal wieder einen Ölwechsel gemacht und dabei ist mir folgendes passiert: Unbemerkt ist mir der Dichtungsring der Ölfilterkappe rausgefallen, ich habs nicht gemerkt, fülle das neue Öl (Shell vsx 10W40) rein und lasse den Motor an. Sofort kam natürlich am Ölfilterdeckel das Öl rausgeschossen. Ich hab den Motor ausgemacht, das Öl wieder in die Flaschen gefüllt und den Dichtungsring korrekt eingebaut. Habe nun aber ca. 0,6 Liter Öl auf dem Boden der Werkstatt meines Kumpels hinterlassen, von seiner Seite aus nicht weiter schlimm. Ich hatte nun also zu wenig Öl im Motor. Der Freund hat nur 15W40 (glaub PKW-Öl) da gehabt. und ich habe die fehlende Ölmenge von diesem Öl dazugegeben.

Kann da irgendwas passieren ?

Wollte morgen zu einer kleinen Wochenendetour aufbrechen & mach mir jetzt Sorgen, dass es mir irgendwie den Motor zerlegt.

Danke für eure Hilfe.

Robin
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von Marodeur »

Ich schätz mal das 15W40 wird so stinknormales Mineralöl sein das auch die Landwirte im 100L-Fass rumstehen haben, oder?

Direkt passieren wird wohl nix aber ideal ists auch nicht unbedingt. Hast jetzt quasi 11W40 nicht mehr ganz so teilsynthetisches Öl drin... :blink:
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
RobinD
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von RobinD »

Hi,
danke für die schnelle Hilfe.
Das Öl war auch ein teilsynthetisches in so einem 5-Liter-Kanister, welches der Freund (der ist Pyrotechniker) auch für seinen gesamten Fuhrpark (Autos, Roller, Moppeds) verwendet.

Grüsse

Robin<br><br>Post geändert von: RobinD, am: 14/03/2007 17:34
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von Florian »

Das schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann, ist das die Kupplung anfängt zu rutschen. Glaube ich aber bei der relativ geringen Menge nicht dran.

Also, mal nicht zuviele sorgen machen;)

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von Silke »

Das sind 60l Öl-Fässer. :-)
Unsere zumindest. :-)
Silke
... die das Zeug auch in die Big kippt.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von Immel »

also ..ich würde mir da keine sorgen machen ..auch wenn die big ein sehr sensibeles japanisches Hitechgerät is...B) :woohoo:
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Ölwechsel -> kleines Problem

Beitrag von Marodeur »

Wenn man gar nimmer mischen darf müsst ich mir ja sorgen manchen wenn ich demnächst von 10W40 Teilsynthetisch auf 20W50 Mineralöl umsteige... Bleibt ja immer ein Rest im Ölkühler drin... ;)<br><br>Post geändert von: Marodeur, am: 15/03/2007 12:35
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Antworten