Teileneukauf für die BIG 800S
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Teileneukauf für die BIG 800S
Hallo erstmal,
ich hab mich hier angemeldet weil ich eine dr 800S BJ 94 Model SR43B hab. ich hab sie nun schon 2 Jahre und nun werden ein paar Teile fällig.
Ich schreibe hier rein, weil ich mal ein paar Infos und Meinungen von euch hören möchte und tipps ntürlcih auch.
Es steht bei mir ne Komplettinspektion an, neue Reifen, neuer Auspuff, TÜV und andere kleine sachen.
Nun ist es halt so, das ich nicht weiß was ich für reifen nehmen soll. Ich habe da mal so an die Road Pilot von Michellin gedacht. Sind die ok oder gibts was besseres??
Als nächstes wollte ich die Inspektion beim Händler machen lassen, wobei ich auch nen neuen Kettensazt benötige. Soll ich den besser selber kaufen und dran machen oder soll ich dem Händler sagen zeig mir was ich brauch und bestells (u.s. die reifen)?
Bin halt ziemlich unerfahren in solchen dingen und die meinungen aus meinem Bekantenkreis sind da alle Unterschiedlich.
Mit dem Auspuff habe ich an eine kompletterneurung gedacht, bringt das was? oder ist es besser wenn ich mir 2 sportenttöpfe kaufe?
mfg
Andreas
ich hab mich hier angemeldet weil ich eine dr 800S BJ 94 Model SR43B hab. ich hab sie nun schon 2 Jahre und nun werden ein paar Teile fällig.
Ich schreibe hier rein, weil ich mal ein paar Infos und Meinungen von euch hören möchte und tipps ntürlcih auch.
Es steht bei mir ne Komplettinspektion an, neue Reifen, neuer Auspuff, TÜV und andere kleine sachen.
Nun ist es halt so, das ich nicht weiß was ich für reifen nehmen soll. Ich habe da mal so an die Road Pilot von Michellin gedacht. Sind die ok oder gibts was besseres??
Als nächstes wollte ich die Inspektion beim Händler machen lassen, wobei ich auch nen neuen Kettensazt benötige. Soll ich den besser selber kaufen und dran machen oder soll ich dem Händler sagen zeig mir was ich brauch und bestells (u.s. die reifen)?
Bin halt ziemlich unerfahren in solchen dingen und die meinungen aus meinem Bekantenkreis sind da alle Unterschiedlich.
Mit dem Auspuff habe ich an eine kompletterneurung gedacht, bringt das was? oder ist es besser wenn ich mir 2 sportenttöpfe kaufe?
mfg
Andreas
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Teileneukauf für die BIG 800S
moin auch
da du die Arbeiten nicht selber ausführen willst würd ich vorab Kontakt mit der Werkstatt deines geringsten Misstrauen aufnehmen
unbedingt vorab eine Kalkulation verlangen, sonst kann es ein dickes Ende geben
Reifen Michelin Akanee, iss zur Zeit 1. Wahl
oder ruf mal den Hessler Stefan an
der hat den Plan im Sack
http://www.hessler-motorsport.de/shop/i ... 8234491300<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 12/03/2007 12:12
da du die Arbeiten nicht selber ausführen willst würd ich vorab Kontakt mit der Werkstatt deines geringsten Misstrauen aufnehmen
unbedingt vorab eine Kalkulation verlangen, sonst kann es ein dickes Ende geben
Reifen Michelin Akanee, iss zur Zeit 1. Wahl
oder ruf mal den Hessler Stefan an
der hat den Plan im Sack
http://www.hessler-motorsport.de/shop/i ... 8234491300<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 12/03/2007 12:12
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Florian
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Teileneukauf für die BIG 800S
Hi und herzlich willkommen!
94er ist ein Spitzenjahrgang, hab ich auch;) Wenn sie dann auch noch blau ist:P
Aber jetzt mal im ernst:
Es kommt ein bisschen drauf an wie handwerklich begabt du bist und ob du Lust und Zeit zum selbermachen hast. Eine Inspektion an der Big ist eigentlich keine Hexerei. Wichtig sind hierbei der Ölwechsel, die Ausgleichskette spannen und hin und wieder die Ventiele und den Rest zu kontrollieren. Dabei hilft die Buechli Reparaturanleitung sowie unser online Handbuch (Link hab ich gerade nicht parat, postet aber bestimmt jemand).
Solltest du dabei hilfe brauchen, schaue mal auf der Startseite und klicke auf den Link zur Übersichtskarte von Mankmill. Da findest du Bigfahrer in deiner Umgebung und sicherlich auch jemanden der dir helfen kann.
Wenn dir das alles zu anstrengend ist, laß es machen. Bis vielleicht auf den Kettensatz, das ist eigentlich keine Hexerei und du sparst einiges an Kohle. Kettensatz sollte am besten D.I.D. sein, mit den billigeren vom RK haben schon einige schlechte erfahrungen gemacht (ich inklusive) Eine genaue Beratung gibt es in der FAQ von und bei StefanRB. Unter http://www.dr-big-shop.de findest du seinen "Laden".
Reifen:
Für reinen Straßenbetrib ist der Tipp derzeit sicherlich Michelin Anakee. Super Grip auch im Nassen! Laufleistung etwa 15tkm hinten natürlich auch mehroder weniger möglich, je nach Fahrweise. Ob es den Road Pilot in der entsprechenden Größe gibt, weiß ich nicht. Ich glaube den fährt hier auch keiner.
Ich würde auch vermuten das die Gummimischung recht weich ist und das der dann recht schnell abnutzt.
Auspuff:
Entweder den alten Restaurieren und keinen Stress mit eventueller Umbedüsung der Vergaser haben oder einen Laser montieren. Auch hier gilt wieder: Der StefanRB aht das alles in unzähligen Kombinationen schonmal zusammengefriemelt und kann dir genauere Auskunft geben. Wenn der Original Topf noch gut erhalten ist: Laß ihn strahlen und lackiere Ihn mit Auspufflack. Kommste wesentlich billiger bei weg. Optimal wäre Flamm-Strahlen ist aber ohne Vitamin B eigentlich nicht bezahlbar bzw. im Rahmen eines neuen Aupuffs.
Fazit: Menn du Lust hast selber Handanzulegen und dir das zutraust: Mach es selber.
Wenn nicht, frage ganz genau nach beim Moppedladen was die für die Reifen und Kette haben wollen und frage mal beim Reifenhändler um die Ecke was er nimmt. Eventeull ist es sehr viel günstiger 2mal loszufahren.
Gruß Florian
94er ist ein Spitzenjahrgang, hab ich auch;) Wenn sie dann auch noch blau ist:P
Aber jetzt mal im ernst:
Es kommt ein bisschen drauf an wie handwerklich begabt du bist und ob du Lust und Zeit zum selbermachen hast. Eine Inspektion an der Big ist eigentlich keine Hexerei. Wichtig sind hierbei der Ölwechsel, die Ausgleichskette spannen und hin und wieder die Ventiele und den Rest zu kontrollieren. Dabei hilft die Buechli Reparaturanleitung sowie unser online Handbuch (Link hab ich gerade nicht parat, postet aber bestimmt jemand).
Solltest du dabei hilfe brauchen, schaue mal auf der Startseite und klicke auf den Link zur Übersichtskarte von Mankmill. Da findest du Bigfahrer in deiner Umgebung und sicherlich auch jemanden der dir helfen kann.
Wenn dir das alles zu anstrengend ist, laß es machen. Bis vielleicht auf den Kettensatz, das ist eigentlich keine Hexerei und du sparst einiges an Kohle. Kettensatz sollte am besten D.I.D. sein, mit den billigeren vom RK haben schon einige schlechte erfahrungen gemacht (ich inklusive) Eine genaue Beratung gibt es in der FAQ von und bei StefanRB. Unter http://www.dr-big-shop.de findest du seinen "Laden".
Reifen:
Für reinen Straßenbetrib ist der Tipp derzeit sicherlich Michelin Anakee. Super Grip auch im Nassen! Laufleistung etwa 15tkm hinten natürlich auch mehroder weniger möglich, je nach Fahrweise. Ob es den Road Pilot in der entsprechenden Größe gibt, weiß ich nicht. Ich glaube den fährt hier auch keiner.
Ich würde auch vermuten das die Gummimischung recht weich ist und das der dann recht schnell abnutzt.
Auspuff:
Entweder den alten Restaurieren und keinen Stress mit eventueller Umbedüsung der Vergaser haben oder einen Laser montieren. Auch hier gilt wieder: Der StefanRB aht das alles in unzähligen Kombinationen schonmal zusammengefriemelt und kann dir genauere Auskunft geben. Wenn der Original Topf noch gut erhalten ist: Laß ihn strahlen und lackiere Ihn mit Auspufflack. Kommste wesentlich billiger bei weg. Optimal wäre Flamm-Strahlen ist aber ohne Vitamin B eigentlich nicht bezahlbar bzw. im Rahmen eines neuen Aupuffs.
Fazit: Menn du Lust hast selber Handanzulegen und dir das zutraust: Mach es selber.
Wenn nicht, frage ganz genau nach beim Moppedladen was die für die Reifen und Kette haben wollen und frage mal beim Reifenhändler um die Ecke was er nimmt. Eventeull ist es sehr viel günstiger 2mal loszufahren.
Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
- Florian
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Aynchel!
Vordrängeln gilt nicht;)
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"If in doubt, flat out!" Colin McRae
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wer zu spät kommt, den ......:)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Teileneukauf für die BIG 800S
Hi Florian,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also um es mal genauer zu machen. Mein Cousin ist die 94er BIG selber gefahren bis Sii ihm geklaut wurde. Danach ist der die Afrika Twin von Honda gefahren und jetzt fährt er nimmer weil er Kinder hat und deshalb auch wenig zeit mir zu helfen.
PS: meine ist schwarz B)
Gelernt hab ich Mechatroniker, bin 20Jahre alt und fahre Sie seit ich 18 bin. im ersten Jahr hat sie mich bei jedem Wetter überall hingebracht auch im Winter.
Dadurch ist sie halt en bissel in Mitleidenschaft gezogen worden, wobei ich auch 2 mal von nem jeep umgenietet wurde. Die Maschiene wurde dann von einer Suzuki-Werkstatt wieder Repariert.
Handwerklich bin ich schon geschickt, und da mein Vater und mein Nachbar immer sagen:"Wer Motorrad fahren will, der muss auch dran rumbasteln". An den Grundsatz will ich mich halt halten, weil ich beim Kawa-Händler (Händler meines Vertrauens, da er kompenter ist als mansche Suzu-Werkstätten im Raum Mainz-Bingen) schon mal nachgefragt hatte und er meinte so das das ganze so an die 1000€ im schlimmsten falle kommen wird. da das aber für mich als werdenter Vater zu viel Geld ist bleibt mir also nichts anderes über als das ganze selbst zu machen.
Beim Auspuff isses halt so, das der dieses Pfeifen hat, was mein Cousin meinte aber Typisch für ne Big ist. Aber ich hab mir sagen lassen das ich halt mimt nem Sportauspuff mehr Leistung haben kann. Stimmt das? oder Bringts der alte auch? Wobei mir am alten das Gitterblech sehr gefällt und ich des auch gerne wieder am neuen hätte. Die frage die sich mir dann stellt ist welccher auspuff ich dann nehmen sollte.
PS: in der Karte hab ich geschaut, in Mainz sind 2 BIG fahrer und ich komme aus Weiler bei Bingen. Also die Wegstrecke ist nicht gerade weit.
Gruß Andreas
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also um es mal genauer zu machen. Mein Cousin ist die 94er BIG selber gefahren bis Sii ihm geklaut wurde. Danach ist der die Afrika Twin von Honda gefahren und jetzt fährt er nimmer weil er Kinder hat und deshalb auch wenig zeit mir zu helfen.
PS: meine ist schwarz B)
Gelernt hab ich Mechatroniker, bin 20Jahre alt und fahre Sie seit ich 18 bin. im ersten Jahr hat sie mich bei jedem Wetter überall hingebracht auch im Winter.
Dadurch ist sie halt en bissel in Mitleidenschaft gezogen worden, wobei ich auch 2 mal von nem jeep umgenietet wurde. Die Maschiene wurde dann von einer Suzuki-Werkstatt wieder Repariert.
Handwerklich bin ich schon geschickt, und da mein Vater und mein Nachbar immer sagen:"Wer Motorrad fahren will, der muss auch dran rumbasteln". An den Grundsatz will ich mich halt halten, weil ich beim Kawa-Händler (Händler meines Vertrauens, da er kompenter ist als mansche Suzu-Werkstätten im Raum Mainz-Bingen) schon mal nachgefragt hatte und er meinte so das das ganze so an die 1000€ im schlimmsten falle kommen wird. da das aber für mich als werdenter Vater zu viel Geld ist bleibt mir also nichts anderes über als das ganze selbst zu machen.
Beim Auspuff isses halt so, das der dieses Pfeifen hat, was mein Cousin meinte aber Typisch für ne Big ist. Aber ich hab mir sagen lassen das ich halt mimt nem Sportauspuff mehr Leistung haben kann. Stimmt das? oder Bringts der alte auch? Wobei mir am alten das Gitterblech sehr gefällt und ich des auch gerne wieder am neuen hätte. Die frage die sich mir dann stellt ist welccher auspuff ich dann nehmen sollte.
PS: in der Karte hab ich geschaut, in Mainz sind 2 BIG fahrer und ich komme aus Weiler bei Bingen. Also die Wegstrecke ist nicht gerade weit.
Gruß Andreas
- Roland
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Teileneukauf für die BIG 800S
Satz Anakee 150,-
DID-Kettenkit 120-150,-
Ölwechsel, Kleinteile, TÜV, AU 100-150,-
Wohin auch immer Dich "2 sportenttöpfe" bringen, ziemlich sicher nicht über den TÜV. (Mir fallen da zur Zeit nur 1-Topf-Anlagen [Laser & co] ein. Rest wäre Sonderanfertigung). Laß es bei der Alten. Stell Ventile und Ausgeleicherkette ein, dann wird auch weniger gezwitschert. "Optimieren" kannst Du später immer noch.
DID-Kettenkit 120-150,-
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Wohin auch immer Dich "2 sportenttöpfe" bringen, ziemlich sicher nicht über den TÜV. (Mir fallen da zur Zeit nur 1-Topf-Anlagen [Laser & co] ein. Rest wäre Sonderanfertigung). Laß es bei der Alten. Stell Ventile und Ausgeleicherkette ein, dann wird auch weniger gezwitschert. "Optimieren" kannst Du später immer noch.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Teileneukauf für die BIG 800S
Wennst knapp bei Kasse bist und dir der alte Auspuff auch noch gefällt dann lass ihn drauf.
Leistungsmäßig bringen die meisten Nachrüstauspuffanlagen eh nichts bis kaum etwas.
Akustisch allerdings schon:P .
Oft musst Dich danach mit dem Vergaser herumspielen.
Da du Mechatroniker gelernt hast, würd ich zumindestens die Wartung selber machen. Ketten/Kettenräder wechseln, Ventilspiel einstellen, Öl wechseln usw. da ist wirklich nichts dabei. Reparaturanleitung kaufen und los geht’s.
Grüße Andreas
Leistungsmäßig bringen die meisten Nachrüstauspuffanlagen eh nichts bis kaum etwas.
Akustisch allerdings schon:P .
Oft musst Dich danach mit dem Vergaser herumspielen.
Da du Mechatroniker gelernt hast, würd ich zumindestens die Wartung selber machen. Ketten/Kettenräder wechseln, Ventilspiel einstellen, Öl wechseln usw. da ist wirklich nichts dabei. Reparaturanleitung kaufen und los geht’s.
Grüße Andreas
- Florian
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Teileneukauf für die BIG 800S
Hi Andreas(Slax),
wenn die Kohle knapp iss, mach es selbst!
Wenn du Mechatroniker bist, wirste das schon schaffen, ansonsten hast du den Beruf verfehlt:P ;)
Ich hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht, also auch BWLer-Theoretiker kriegen ne Big repariert. Man muss halt nur schön einfach denken:laugh:
Sportauspuff wird dir außer Lärm nicht viel bringen, gibt es derzeit auch nur als einseitige Lösung zu kaufen. Es gab mal einen Sebering mit 2 Endtöpfen, der ist aber super selten und wird in Gold aufgewogen. Der rest sind Sonderanfertigungen.
Also ran an den Speck, die Sachen sind recht schnell und einfach gemacht.
Besorg dir ein Buechli, schau ins (bessere) Online-Handbuch kauf die nötigen Teile und schon kanns wieder losgehen. Wie die Ausgleichskette gespannt wird hat Tigris mal sehr schön beschrieben. Den Text findest du hier
Bei weiteren Fragen einfach mal im Forum suchen oder neu stellen.
Gruß Florian
wenn die Kohle knapp iss, mach es selbst!
Wenn du Mechatroniker bist, wirste das schon schaffen, ansonsten hast du den Beruf verfehlt:P ;)
Ich hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht, also auch BWLer-Theoretiker kriegen ne Big repariert. Man muss halt nur schön einfach denken:laugh:
Sportauspuff wird dir außer Lärm nicht viel bringen, gibt es derzeit auch nur als einseitige Lösung zu kaufen. Es gab mal einen Sebering mit 2 Endtöpfen, der ist aber super selten und wird in Gold aufgewogen. Der rest sind Sonderanfertigungen.
Also ran an den Speck, die Sachen sind recht schnell und einfach gemacht.
Besorg dir ein Buechli, schau ins (bessere) Online-Handbuch kauf die nötigen Teile und schon kanns wieder losgehen. Wie die Ausgleichskette gespannt wird hat Tigris mal sehr schön beschrieben. Den Text findest du hier
Bei weiteren Fragen einfach mal im Forum suchen oder neu stellen.
Gruß Florian
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- scannix
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Selbst ist der Mann und hat Freud' daran!
Was Du machen willst, ist genauer gesagt ein "Klacks" und wirklich nicht schwer. Warum also die teuren Werkstatt Stundenlöhne bezahlen. Keiner machst so genau wie du selbst.... die ham' nämlich keine Zeit dafür.
Grüße
Scannix
Was Du machen willst, ist genauer gesagt ein "Klacks" und wirklich nicht schwer. Warum also die teuren Werkstatt Stundenlöhne bezahlen. Keiner machst so genau wie du selbst.... die ham' nämlich keine Zeit dafür.
Grüße
Scannix
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
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ja das Problem mit dem Auspuff ist ja das die maschine schon einen doppelten hat. also einfach mal einen Endttopp kaufen is halt nit, brauch eben 2 von der sorte. aber mal schauen, ich werd das teil demnächst mal abbauen und schauen wie es aussieht. wenn nit wird ein stück blech drübergeschweist. ;)
Das Reperaturhandbuch hab ich auch schon, da ich bei den 2 Unfällen auch einen Teil selbst gemacht hab.
Ist halt nur die sache das ich angst hab das ich irgendwann da die halbe maschine zerlegt hab und se nitmehr zusammen bekomm. aber das wird schon gehn.
Ich hab da noch ne frage: ich musste damals mit ner Drossel rumfahren und zwar ne Ventildeckeldrossel war das. einfach ne billige selbstbaute die verhindert das die feder ganz durchschlägt. da ja der Kabelbaum direkt in der mitte von den Ventildeckeln äuft hatte ich damals probleme an die hinteren schrauben zu kommen. die sind zo ziemlich rund jetzt. kennt jemand ne lösung wie ich die schruaben erneuern kann ohne den kabelbaum durchzupetzen und ihn neu anzuklemmen???
Das Reperaturhandbuch hab ich auch schon, da ich bei den 2 Unfällen auch einen Teil selbst gemacht hab.
Ist halt nur die sache das ich angst hab das ich irgendwann da die halbe maschine zerlegt hab und se nitmehr zusammen bekomm. aber das wird schon gehn.
Ich hab da noch ne frage: ich musste damals mit ner Drossel rumfahren und zwar ne Ventildeckeldrossel war das. einfach ne billige selbstbaute die verhindert das die feder ganz durchschlägt. da ja der Kabelbaum direkt in der mitte von den Ventildeckeln äuft hatte ich damals probleme an die hinteren schrauben zu kommen. die sind zo ziemlich rund jetzt. kennt jemand ne lösung wie ich die schruaben erneuern kann ohne den kabelbaum durchzupetzen und ihn neu anzuklemmen???
- Roland
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Slax schrüb:
Da liegst Du falsch: Es wird einfach aus einer 1-in-2-Anlage eine 1-in-1-Anlage. Krümmer bleibt.ja das Problem mit dem Auspuff ist ja das die maschine schon einen doppelten hat. also einfach mal einen Endttopp kaufen is halt nit, brauch eben 2 von der sorte.
Kabelbaum beiseite biegen? Ein paar Kabelbinder lösen? Einfach nur vorsichtig arbeiten?kennt jemand ne lösung wie ich die schruaben erneuern kann ohne den kabelbaum durchzupetzen und ihn neu anzuklemmen???
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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- Silke
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Teileneukauf für die BIG 800S
Hallo Slax,
die Inspektion ist wirklich nicht schwer - das schaffen sogar "kleine blonde Mädchen" alleine (am Anfang mit dem Buch in der Hand)!
Nur Mut - pack's an!
Du mußt dazu nicht "die halbe Big auseinander nehmen", wenn Du Angst hast, nachher nicht mehr zu wissen, was wo hin gehört, mach es so wie ich:
Ich beschrifte Butterbrotpapierbeutelchen, z.B. "Ritzel" und da kommt dann alles rein, was zum Ritzel gehört, alle Schrauben, das Sicherungsblech, das Plastikteil etc. Da kann man dann immer aufhören - und nach Tagen (oder, öhem... Wochen...) findet man immer alles wieder.
Von Aynchel stammt der Trick, die Schraubenköpfe und daneben den LiMaDeckel mit Edding zu nummerieren, da die Schrauben unterschiedlich lang sind. So bekommst Du sie ganz schnell und einfach richtig wieder zusammen. Wenn Du nicht mit Edding Deine Big bemalen willst, nimm halt nen Pappdeckel und steck da die Schrauben entsprechend durch. Ich bin für die faule Mädchen Variante (aber meine Big ist auch verwarzt).
Kettensatz wechseln ist auch easy - nimm ne offene Kette mit Clipschloß, dann brauchst Du kein extra Werkzeug zum Nieten.
Also, leg los! Hier im Forum helfen wir Dir gerne, wenn Du nicht weiter kommst - und das auch überraschend schnell. :-)
Silke
... sone Art von "kleines blondes Mädchen" :-)
die Inspektion ist wirklich nicht schwer - das schaffen sogar "kleine blonde Mädchen" alleine (am Anfang mit dem Buch in der Hand)!
Nur Mut - pack's an!
Du mußt dazu nicht "die halbe Big auseinander nehmen", wenn Du Angst hast, nachher nicht mehr zu wissen, was wo hin gehört, mach es so wie ich:
Ich beschrifte Butterbrotpapierbeutelchen, z.B. "Ritzel" und da kommt dann alles rein, was zum Ritzel gehört, alle Schrauben, das Sicherungsblech, das Plastikteil etc. Da kann man dann immer aufhören - und nach Tagen (oder, öhem... Wochen...) findet man immer alles wieder.
Von Aynchel stammt der Trick, die Schraubenköpfe und daneben den LiMaDeckel mit Edding zu nummerieren, da die Schrauben unterschiedlich lang sind. So bekommst Du sie ganz schnell und einfach richtig wieder zusammen. Wenn Du nicht mit Edding Deine Big bemalen willst, nimm halt nen Pappdeckel und steck da die Schrauben entsprechend durch. Ich bin für die faule Mädchen Variante (aber meine Big ist auch verwarzt).
Kettensatz wechseln ist auch easy - nimm ne offene Kette mit Clipschloß, dann brauchst Du kein extra Werkzeug zum Nieten.
Also, leg los! Hier im Forum helfen wir Dir gerne, wenn Du nicht weiter kommst - und das auch überraschend schnell. :-)
Silke
... sone Art von "kleines blondes Mädchen" :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Florian
- Moderator
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Teileneukauf für die BIG 800S
Wenn lange nichts gemacht wurde, würde ich mir doch die Mühe machen und die Schwinge rausziehen und alle Lager abschmieren...also in der Schwinge und der Umlenkung.
Besser iss das.
Gruß Florian
Besser iss das.
Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
- Polki
- Fresh Boarder
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- Registriert: 02.02.2006, 15:54
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Teileneukauf für die BIG 800S
Hi Slax,
Wenn du noch ein wenig Zeit (bei mir im Moment ein wenig Knapp) hast können wir da auch mal zusammen ran oder mal schnell an einem Samstag zwischendurch hab schon so manche Schraube gelöst und auch wieder zusammen bekommen :ohmy: und wenn nicht fehlt halt eine.:whistle:
Spass beiseite Inspektion ist kein Problem und der Auspuff müsste erst mal begutachtet werden. Trau dich nur. :cheer:
Grüsse
Kai
Wieviel km hat die Big denn
Wenn du noch ein wenig Zeit (bei mir im Moment ein wenig Knapp) hast können wir da auch mal zusammen ran oder mal schnell an einem Samstag zwischendurch hab schon so manche Schraube gelöst und auch wieder zusammen bekommen :ohmy: und wenn nicht fehlt halt eine.:whistle:
Spass beiseite Inspektion ist kein Problem und der Auspuff müsste erst mal begutachtet werden. Trau dich nur. :cheer:
Grüsse
Kai
Wieviel km hat die Big denn
Grüssle Kai
- Polki
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Teileneukauf für die BIG 800S
Achso und eh ichs vergess hier bei mir in der Nähe so ca. 3Min weg ist der Vuidar (Reifenhändler zu Superpreisen) nur so als Tipp bekomme dort keine Provision....:laugh:
Grüsse
Grüsse
Grüssle Kai
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Teileneukauf für die BIG 800S
@ Polki:
ja cool. hab im moment auch nit viel zeit, bissel stress wegen der Übernahme und dann muss ich erstmal die teiel alle kaufen, also das dauert noch ein wenig.
ich hab glaub so 75000 drauf. und mit 45000 im märz 2005 gekauft
ja cool. hab im moment auch nit viel zeit, bissel stress wegen der Übernahme und dann muss ich erstmal die teiel alle kaufen, also das dauert noch ein wenig.
ich hab glaub so 75000 drauf. und mit 45000 im märz 2005 gekauft