SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
sonicjet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2016, 09:11
Wohnort: Schweinfurt
Status: Offline

SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von sonicjet »

Hallo zusammen,

bin noch neu hier und dies ist meine erste Forumsfrage, also bitte nicht gleich zerreissen, wenn was nicht paßt .... :oops:

Bei meinem Restaurationsobjekt/Scheunenfund SR42B ist die Schwinge unter dem (nicht mehr vorhandenem Schwingenschutz) durch die Kette vollständig bis auf das Nadellager durchgeschliffen (und selbst der Außenring des Nadellagers angeschliffen) - die Schwinge ist damit Schrott :cry:

Gebrauchter Ersatz muß her. Das Angebot an akzeptablen SR43 Schwingen ist deutlich größer. Ist diese Schwinge (ggf. mit Anpassungen?) in der SR42 verbaubar? Gemäß Suzuki Stückliste sind zumindest die Teilenummern verschieden.
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von Gaertner »

Die Schwingen aller Modelle passen untereinander (Rahmen, Federbein, Umlenkung).

Die Aufnahme an der Schwinge für den Bremssattelträger passt meines Wissens auch für 43er und 43er. In diesem Punkt bin mir nicht absolut sicher. Vielleicht bestätiugt das noch jemand.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von -Phantomias- »

Moinmoin, ich fahr ne 43er mit 41/42er Schwinge drinne, Schwingen meines Wissens nach tauschbar, allerdings wurde bei mir neben der 42er Schwinge auch der 42er Bremsanker sowie der 42er Sattel verbaut, entweder war der 43er Sattel Fritte oder aber ein 43er Sattel passt nicht auf 42er Bremsanker................
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von Würmer »

Meines Wissens sind die 43er Schwingen länger. Zumindest wie bei der 41er. Und natürlich auch schwerer. D.h. Der Geradeauslauf wird besser, die Wendigkeit geht ein wenig flöten. Ich würde da eher nach ner 41er mit Scheibe suchen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von -Phantomias- »

Jetzt weiß ich auch warum meine 43er so wendig und wieselflink um die Ecken huschen kann....... :lol: :lol: :lol:
Spaß beiseite, stimmt 43er Schwingen sind Bissel länger als 41/42er Schwingen, aber das sind, wenn überhaupt 15 mm.....
Sonicjet kriegt eh ne 41/42er Schwinge für Scheibe hinten, also Sonic, die Wendigkeit deiner 42er bleibt somit im vollen Umfang erhalten......... :lol: :lol: :lol:
Grüssle nach Wurmhausen aus Entenhausen.........
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von Würmer »

:good: :good: :good:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43 Schwinge in SR42 Rahmen - Einbau möglich?

Beitrag von Evildent_Resi »

-Phantomias- hat geschrieben:... stimmt 43er Schwingen sind Bissel länger als 41/42er Schwingen, aber das sind, wenn überhaupt 15 mm.....
Und das bei gleicher Kettenlänge... Hexerei :D

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Antworten