Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Falscher Link,Sohnemann.....
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Oh...na so ist das wenn man 1000 Tabs offen hat
Danke, ist geändert
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
So ist das eben,wenn man auf die 30 zugeht...noch paar Jahre und du sitzt mit deinem alten Herrn gemütlich auf der Terrasse und fährst dann mit ner A-Klasse heim...
- Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
...wird wohl eher die Mercedes Nutzfahrzeuge Holzklasse sein.. Wenn ich an den Vito (bj 2015) vom Kollegen denke der seine Außenspiegel auch tatsächlich händisch von außen verstellen muss... ...dafür gibts immer Kaffee im Auto weil die Lampe dafür permanent im Display leuchtet und Mercedes das auch nicht rausgelöscht bekommt ..ach und die Uhr geht auch nach dem Mond...zuviel vorlauf, 15min in der Woche
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Edit: ich bevorzuge aktuell 27+2
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Update.
Als ich letzten Dienstag zur Abnahme fuhr ist mir aufgefallen, dass der Auspuff seit neuesten beim abtouren klatscht..
Man darf es sich vom Takt her etwa wie das Trommelsolo von Phil Collins in "in the Air Tonight" vorstellen..
Was mir Spanisch vorkam da sie es vorher nicht tat.
Also heute warmgefahren, Motor aus und Zündkerzen angeschaut.
Ist das in irgendeiner Welt Rehbraun? Vielleicht ein Albinoreh???
Standgas hält sie wie ne eins und fahrtechnisch merk ich auch kein " Loch" oder der gleichen.
Wenn ich den Choke ziehe wirds besser von daher Tipp ich auf die Innereien.
Muss ich das Ding jetzt vollständig zerlegen und jemanden finden der Ultraschallreinigung anbietet oder wie ist die beste Vorgehensweise? (Bin halt eher der Bastler als Mechaniker).
Und Ja, ich habe die SuFu verwendet
Vergaser ist noch drinnen. Hatte keine Lust mehr mir heute noch die Finger zu verbiegen
Daten: HRT Sebring + Bedüsung und Holeshotkr. Die O-Ring vom Chokekanal hab ich letztes Jahr erneuert. Der Rest ist Stino. Das alles ist bereits seit 4000Km ohne Vorkommnisse im Einsatz.
Was ich bis jetzt bereits getan habe ist:
Auspuffschraube zum Krümmer nachgezogen und mit Bremseinreiniger pauschal mal bißchen rumgewedelt um Nebenluft auszuschließen auch wenn das meines Wissens nach mit der Tatsache bereits erledigt ist, dass das Standgas normal läuft.
...kotzt mich das an, hab Urlaub und wollte eigentlich fahren aber Hitzetot oder Kolbenklemmer wäre noch unvorteilhafter..
Gruz, Timmy.
Als ich letzten Dienstag zur Abnahme fuhr ist mir aufgefallen, dass der Auspuff seit neuesten beim abtouren klatscht..
Man darf es sich vom Takt her etwa wie das Trommelsolo von Phil Collins in "in the Air Tonight" vorstellen..
Was mir Spanisch vorkam da sie es vorher nicht tat.
Also heute warmgefahren, Motor aus und Zündkerzen angeschaut.
Ist das in irgendeiner Welt Rehbraun? Vielleicht ein Albinoreh???
Standgas hält sie wie ne eins und fahrtechnisch merk ich auch kein " Loch" oder der gleichen.
Wenn ich den Choke ziehe wirds besser von daher Tipp ich auf die Innereien.
Muss ich das Ding jetzt vollständig zerlegen und jemanden finden der Ultraschallreinigung anbietet oder wie ist die beste Vorgehensweise? (Bin halt eher der Bastler als Mechaniker).
Und Ja, ich habe die SuFu verwendet
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Was ich bis jetzt bereits getan habe ist:
Auspuffschraube zum Krümmer nachgezogen und mit Bremseinreiniger pauschal mal bißchen rumgewedelt um Nebenluft auszuschließen auch wenn das meines Wissens nach mit der Tatsache bereits erledigt ist, dass das Standgas normal läuft.
...kotzt mich das an, hab Urlaub und wollte eigentlich fahren aber Hitzetot oder Kolbenklemmer wäre noch unvorteilhafter..
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Hi Timmy.
Zunächst mal: für deine Umbauarbeit!
Zum Warmfahren ein Tipp: Fahr auf ne Autobahn, Volllast (also GAS), dann Motor aus und (logisch) gleichzeitig auf ne Haltestelle rollen.
Dann Kerzen prüfen.
So zumindest kenn ich das.
Als Weiteres würde ich die Clips und die Nadelventile checken. Ich weiß, Du warst da nicht dran. Aber, einen versuch ist´s wert.
Warum? Sitzt der Clip falsch, kann der Auspuff herrlich nachzünden.
PS: Danke für das benutzen des Wortes "StiNo"! Ewig nicht gehört/gelesen.
PPS: Hier noch ein Erklärbild für den Vergaser -mit Dank an Miro!
Zunächst mal: für deine Umbauarbeit!
Zum Warmfahren ein Tipp: Fahr auf ne Autobahn, Volllast (also GAS), dann Motor aus und (logisch) gleichzeitig auf ne Haltestelle rollen.
Dann Kerzen prüfen.
So zumindest kenn ich das.
Als Weiteres würde ich die Clips und die Nadelventile checken. Ich weiß, Du warst da nicht dran. Aber, einen versuch ist´s wert.
Warum? Sitzt der Clip falsch, kann der Auspuff herrlich nachzünden.
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Hi Matze
Warmgefahren hab ich sie wie es im WHB steht, mittlere DZ bis Motor warm ist und dann ausgemacht, die letzten paar Meter dann in die Garage geschoben.
Ich muss mal so blöd fragen....wat'n für'n Clip? Der wo die Teillastnadel dran hängt?
Der Big Vergaser ist für mich (wie das Internet für die ein oder andere Politikerin) weitestgehend Neuland
Vielleicht muss ich das teil doch mal vollzerlegen - um den für mich - kryptischen Nebl zu lichten
Warmgefahren hab ich sie wie es im WHB steht, mittlere DZ bis Motor warm ist und dann ausgemacht, die letzten paar Meter dann in die Garage geschoben.
Ich muss mal so blöd fragen....wat'n für'n Clip? Der wo die Teillastnadel dran hängt?
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Hallo zusammen,
'dank' bleifrei ist 'rehbraun' heute nicht mehr 'rehbraun' ... die Kerzen sehen bei korrekten Verhältnissen heutzutage eher grau aus.
Ein Freund im Caferacer-Forum wies ausgerechnet heute daraufhin, daß die NGK Kerzen mit dem 'R' in der Bezeichnung speziell nach einmal 'Absaufen' einen deutlich schwächeren Zündfunken liefern. Das 'R' bedeutet funkentstört, wenn man die zusammen mit funkentstörten Stecker benutzt hat man den doppelten Widerstand. Außerhalb des Zylinders funken die noch, offenbar ausreichend stark. Im Zylinder nicht mehr ... Prüfen konnte ich die Aussage noch nicht, habe aber mit NGK-Kerzen in MZ und Triumph Erfahrungen gemacht, die damit übereinstimmen könnten. Schau mal nach, was Du drin hast. Die 'R's werden im Handel gerne als die 'besseren' verkauft.
Schöne Grüße, Bambi
'dank' bleifrei ist 'rehbraun' heute nicht mehr 'rehbraun' ... die Kerzen sehen bei korrekten Verhältnissen heutzutage eher grau aus.
Ein Freund im Caferacer-Forum wies ausgerechnet heute daraufhin, daß die NGK Kerzen mit dem 'R' in der Bezeichnung speziell nach einmal 'Absaufen' einen deutlich schwächeren Zündfunken liefern. Das 'R' bedeutet funkentstört, wenn man die zusammen mit funkentstörten Stecker benutzt hat man den doppelten Widerstand. Außerhalb des Zylinders funken die noch, offenbar ausreichend stark. Im Zylinder nicht mehr ... Prüfen konnte ich die Aussage noch nicht, habe aber mit NGK-Kerzen in MZ und Triumph Erfahrungen gemacht, die damit übereinstimmen könnten. Schau mal nach, was Du drin hast. Die 'R's werden im Handel gerne als die 'besseren' verkauft.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Danke für den Himweis, da werd ich morgen mal gucken gehen
Könnte man die Kerze als grau interpretieren?
Könnte man die Kerze als grau interpretieren?
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Hallo Timmy,
ich denke mal ja. Aber das sollten lieber nochmal Leute beurteilen, die aktuell öfter damit zu tun haben ...
Schöne Grüße, Bambi
ich denke mal ja. Aber das sollten lieber nochmal Leute beurteilen, die aktuell öfter damit zu tun haben ...
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Hab heute mal geguckt und auf der Zündkerze steht tatsächlich ein R drauf.
Zündkerzen sind beide neu und waren bestandteil des Hesslerschen Servicepakets.
Hab dann schnell mal den Vergaser ausgebaut und festgestellt, das die Drosselklappenstellung im unbelasteten Zustand arg weiten offenstand hatte.
Ich kann mich aber beim besten willen nicht entsinnen, das ich mal die Hände an der DroKl.einstellschraube hatte..
...aber muss wohl doch passiert sein
Hab das korrigiert und hoffe das ist bereits der Fehler gewesen... Weiter bin ich heute nicht gekommen. Ich mach morgen mal ne Probefahrt, werd das Standgas neu einstellen und berichten.
@Matze: Clip=Nadelstellung ...manchmal muss man auch drüber schlafen
Nachtrag: ich weiß, das Thema ist unbeliebt und schon 100× behandelt worden.
Also sorry wenn ich jetzt auch noch damit anfange
Zündkerzen sind beide neu und waren bestandteil des Hesslerschen Servicepakets.
Hab dann schnell mal den Vergaser ausgebaut und festgestellt, das die Drosselklappenstellung im unbelasteten Zustand arg weiten offenstand hatte.
Ich kann mich aber beim besten willen nicht entsinnen, das ich mal die Hände an der DroKl.einstellschraube hatte..
...aber muss wohl doch passiert sein
Hab das korrigiert und hoffe das ist bereits der Fehler gewesen... Weiter bin ich heute nicht gekommen. Ich mach morgen mal ne Probefahrt, werd das Standgas neu einstellen und berichten.
@Matze: Clip=Nadelstellung ...manchmal muss man auch drüber schlafen
Nachtrag: ich weiß, das Thema ist unbeliebt und schon 100× behandelt worden.
Also sorry wenn ich jetzt auch noch damit anfange
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Nächstes Update,
bin dem Rat von MJ gefolgt (nochmals danke an dieser Stelle ) und habe die Nadel 1'ne Kerbe tiefer gehängt. Habe auch nochmal die SuFu genutzt und bin natürlich ebenfalls fündig geworden.
Kurz um:
Vergaser gereinigt und kontrolliert,
Den Clip um eine Stelle nach unten gesetzt,
LLG-Schraube -aus der Hüfte geschossen- 3,5 Umdrehungen raus
Ich mich daraufhin auf meine rote Werbetafel gesetzt und warm gefahren und was soll ich sagen, das Patschen war damit erledigt
Der Sebring hat jetzt aber beim Gasgeben leicht "gerust".
War also nun zu Fett. LLGS 1/2 runde rein, Standgas abgestimmt und auch das war im Griff/weg. (Hoffe das war richtig so?)
Werd die Tage noch das Kerzenbild betrachten aber ich bin guter Dinge
..möchte nun auch endlich mal in Ruhe fahren und meine vibrierende Litfaßsäule genießen
Grüße, Ralf
bin dem Rat von MJ gefolgt (nochmals danke an dieser Stelle ) und habe die Nadel 1'ne Kerbe tiefer gehängt. Habe auch nochmal die SuFu genutzt und bin natürlich ebenfalls fündig geworden.
Kurz um:
Vergaser gereinigt und kontrolliert,
Den Clip um eine Stelle nach unten gesetzt,
LLG-Schraube -aus der Hüfte geschossen- 3,5 Umdrehungen raus
Ich mich daraufhin auf meine rote Werbetafel gesetzt und warm gefahren und was soll ich sagen, das Patschen war damit erledigt
Der Sebring hat jetzt aber beim Gasgeben leicht "gerust".
War also nun zu Fett. LLGS 1/2 runde rein, Standgas abgestimmt und auch das war im Griff/weg. (Hoffe das war richtig so?)
Werd die Tage noch das Kerzenbild betrachten aber ich bin guter Dinge
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Du machst dich Kleener....Respekt.....da kann ich meine Mühlen ja bald bei dir zur Reparatur geben..
- Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Ich habe ja immer Hilfe von hier und da bekommen
Aber das ist ok, denn meine Schrauberkarriere begann ja erst vor 4 Jahren mit der Simson ....man erinnert sich
Aber das ist ok, denn meine Schrauberkarriere begann ja erst vor 4 Jahren mit der Simson ....man erinnert sich
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Joar....vorgestern Ölwechsel gemacht und die Ausgleichskette gespannt... Man traf auf allerlei Hindernisse..
Kann es sein das die original Limadeckedichtung aus schwarzen Gummi war? So etwas in der Art war es nämlich bei mir...musste es mit den Fingernägeln und dem Ceranfeldkratzer abfriemeln...
Die Kupferdichtung der Ölablassschraube war auch recht hartnäckig mit eben dieser verbunden und die Schrauben vom Ölsumpfsieb musste ich auch mit'm Dremel bearbeiten um sie da raus zu bekommen
Naja...und beim Ölumschütten war dann das auf dem Boden der Auffangschale..
Ich werd die Woche mal das restliche Altöl durchsieben um evt. vorhandene andere Irrläufer rauszufiltern..
Kann einer aus dem Stand sagen (oder in die Kugel blicken) wo das mal seinen Sitz hatte..? kennt man das?
Gruz!
Kann es sein das die original Limadeckedichtung aus schwarzen Gummi war? So etwas in der Art war es nämlich bei mir...musste es mit den Fingernägeln und dem Ceranfeldkratzer abfriemeln...
Die Kupferdichtung der Ölablassschraube war auch recht hartnäckig mit eben dieser verbunden und die Schrauben vom Ölsumpfsieb musste ich auch mit'm Dremel bearbeiten um sie da raus zu bekommen
Naja...und beim Ölumschütten war dann das auf dem Boden der Auffangschale..
Ich werd die Woche mal das restliche Altöl durchsieben um evt. vorhandene andere Irrläufer rauszufiltern..
Kann einer aus dem Stand sagen (oder in die Kugel blicken) wo das mal seinen Sitz hatte..? kennt man das?
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Alles was der Motor nicht zum Laufen braucht, schmeißt er irgendwann raus . Bei mir (und einigen anderen hier ausm Forum) waren auch schon mal Stückchen im Altöl, muß nichts schlimmes heißen. Meine mal gelesen zu haben, dass Kunststoffteile auf Gleitschienen von Steuerkette oder so schließen lassen. Dies ist bei dir wohl nicht der Fall, da magnetisch.
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Hey Timmi,
das mit dem Kunstoff sind entweder Reste der Dichtungsplörre oder Bruchstücke der Steuerkettenführung. Die hattest du ja glaube ich nicht neu gemacht , oder?!
Bei dem Metall sieht es mir nach einem Bruchstück eines Sicherungsbleches aus. Vielleicht "Nockenwellenrad" .
Die Spezis werden genauer wissen wo noch Bleche sitzten. Da war auch noch eines im Bereich der Antriebswelle (Ausgangslager) zur Sicherung des Getriebeausgangslagers (das ist aber dicker meine ich). Miß mal die Blechdicke!? Vielleicht kann man es dann besser zuordnen.
Mitfühlende Grüße
Marco
Gerade jetzt wo du alles fertig hast.
das mit dem Kunstoff sind entweder Reste der Dichtungsplörre oder Bruchstücke der Steuerkettenführung. Die hattest du ja glaube ich nicht neu gemacht , oder?!
Bei dem Metall sieht es mir nach einem Bruchstück eines Sicherungsbleches aus. Vielleicht "Nockenwellenrad" .
Die Spezis werden genauer wissen wo noch Bleche sitzten. Da war auch noch eines im Bereich der Antriebswelle (Ausgangslager) zur Sicherung des Getriebeausgangslagers (das ist aber dicker meine ich). Miß mal die Blechdicke!? Vielleicht kann man es dann besser zuordnen.
Mitfühlende Grüße
Marco
Gerade jetzt wo du alles fertig hast.
- Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Ich hab die ganze Plörre gestern nochmal akribisch durchgesiebt und wurde von weiteren Bruchstücken verschont... (Puuuhhhh...zu Glück)
Nach dem Spannen der Ausgleichskette läuft die Dicke auch auffällig ruhiger als zuvor (aufgrund mangelnder Erfahrung fehlen mir halt solche Referenzen)
Da sonst keine Auffälligkeiten sind, werde ich die Sache mal vorerst auf sich beruhen lassen. Vielleicht gibts beim Stammtisch ja noch den einen oder anderen Rat
Bis dahin kommt es wie es kommt und ist es wie es ist.
Timmy....hatte letzte Woche Urlaub und hat anstatt zu fahren nur geschraubt
Anbei nach die Materialstärke des Fundstücks
Nach dem Spannen der Ausgleichskette läuft die Dicke auch auffällig ruhiger als zuvor (aufgrund mangelnder Erfahrung fehlen mir halt solche Referenzen)
Da sonst keine Auffälligkeiten sind, werde ich die Sache mal vorerst auf sich beruhen lassen. Vielleicht gibts beim Stammtisch ja noch den einen oder anderen Rat
Bis dahin kommt es wie es kommt und ist es wie es ist.
Timmy....hatte letzte Woche Urlaub und hat anstatt zu fahren nur geschraubt
Anbei nach die Materialstärke des Fundstücks
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911
Ich habe das schlechte Wetter der vergangen Wochen auch etwas genutzt und habe das Heck etwas schlanker gestaltet.
Es fehlen noch Riemen oder Griffe aber da bin ich drann.
Leider wurde es schon Dunkel als ich die Bilder gemacht habe. Bilder mit mehr Details dann wenn's heller ist
Für diejenigen die es interrssiert; das Heck ist von einer Suzuki RM 85
Es fehlen noch Riemen oder Griffe aber da bin ich drann.
Leider wurde es schon Dunkel als ich die Bilder gemacht habe. Bilder mit mehr Details dann wenn's heller ist
Für diejenigen die es interrssiert; das Heck ist von einer Suzuki RM 85
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000
aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000
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DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992