Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
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Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Hallo zusammen,
habe gerade im Zuge des Ölwechsels den Deckel vom Ölsumpfsieb abgenommen. Dabei kam dieses Teil (kegelförmiges Metallteil, in hohl, ca. 2,5 mm hoch, siehe Bild) zum Vorschein. Was ist das und viel wichtiger: Wo kam es her? So wie die Deckelschrauben aussehen und fest saßen glaube ich, war da schon lange keiner mehr dran.
Was ist eure Einschätzung?
habe gerade im Zuge des Ölwechsels den Deckel vom Ölsumpfsieb abgenommen. Dabei kam dieses Teil (kegelförmiges Metallteil, in hohl, ca. 2,5 mm hoch, siehe Bild) zum Vorschein. Was ist das und viel wichtiger: Wo kam es her? So wie die Deckelschrauben aussehen und fest saßen glaube ich, war da schon lange keiner mehr dran.
Was ist eure Einschätzung?
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Gleitschiene Steuerkette.
Magnetisch?
Magnetisch?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Ja, es scheint magnetisch zu sein. Was würde mir das denn die Gleitschiene sagen?
Bin mal gespannt was aus dem Sieb noch so alles kommt. Hab leider auch das Problem mit den butterweichen Schrauben. Probiere jetzt mal sie mit einer Zange auf zu bekommen.
Bin mal gespannt was aus dem Sieb noch so alles kommt. Hab leider auch das Problem mit den butterweichen Schrauben. Probiere jetzt mal sie mit einer Zange auf zu bekommen.
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Wenn es nicht magnetisch ist wird es auch nicht von der Gleitschiene kommen.
Die Gleitschiene verliert halt ab und an mal nen Bröckchen deswegen meine erste Aussage.
Die Gleitschiene verliert halt ab und an mal nen Bröckchen deswegen meine erste Aussage.
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- Evildent_Resi
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Naamds.
Sowas hier gehört in die Werkstatt:
(Quelle:conrad.de)
Damit gehen i.d.R. die Schrauben auf. Danach kannst du richtige Schrauben einsetzen.
VG
Lars
Sowas hier gehört in die Werkstatt:
(Quelle:conrad.de)
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VG
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Lars, genau so ein Teil habe ich - Zuhause - da liegt es gut. Bin jetzt extra zu meiner Frau gefahren da hier mehr Platz ist... grrr...
Kann man die Schrauben auch mit Hilfe einer Zange von außen am Kopf packen und raus drehen? Ggf. hilft auch ein kleiner Schlag mit einem Bit auf den Kopf zur leichten Anlockerung?
Kann man die Schrauben auch mit Hilfe einer Zange von außen am Kopf packen und raus drehen? Ggf. hilft auch ein kleiner Schlag mit einem Bit auf den Kopf zur leichten Anlockerung?
- Mankmill
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
so einen krümel würde ich gar nicht beachten
ich würde sagen das iss nur ein bohrspan
wenns so aussieht würde ich anfangen zu überlegen
ich würde sagen das iss nur ein bohrspan
wenns so aussieht würde ich anfangen zu überlegen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
moin Mank
ist das Dichtmasse ?
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
ja, den Schlagschrauber bracht manEvildent_Resi hat geschrieben:Naamds.
Sowas hier gehört in die Werkstatt:
(Quelle:conrad.de)
Damit gehen i.d.R. die Schrauben auf. Danach kannst du richtige Schrauben einsetzen.
VG
Lars
aber obacht
das Alu Gehäuse muss die Schläge auch aushalten können
die Ölsieb Schrauben würde ich damit nicht angehen
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Aynchel, was ist die Alternative? Wie würdest du hier mit einer Grpzange ran gehen? Ich rutsche ständig ab.
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Dieser Schlagschrauber überträgt auch ohne Schläge viel Kraft. Suche dir den größten passenden Kreuzschlitzeinsatz
raus, schlage leicht auf den Schrauber um den Einsatz in den Schraubenkopf zu treiben und versuche dann mal die Schraube von Hand zu drehen.
Hat bei mir schon öfter geklappt.
Axel....viel Glück.
Oh, gerade gelesen das der Schrauber zu Hause liegt. Hmmm...
raus, schlage leicht auf den Schrauber um den Einsatz in den Schraubenkopf zu treiben und versuche dann mal die Schraube von Hand zu drehen.
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Oh, gerade gelesen das der Schrauber zu Hause liegt. Hmmm...
- Huntersjoyer
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Hallo,
ich habe meine damals mit einer Gripzange aus dem Baumarkt gelöst.
ich habe meine damals mit einer Gripzange aus dem Baumarkt gelöst.
- drdes
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Moin,
nimm einen Kreuz-Bit "PH3" und schlage ihn mit Gefühl in die vorhandenen Schrauben ein, bis er gut aufsitzt. Dann dreh ihn und die Schraube langsam mit der Knarre o.ä aus
*Funzt auch sehr gut bei den Ansaugstutzen
nimm einen Kreuz-Bit "PH3" und schlage ihn mit Gefühl in die vorhandenen Schrauben ein, bis er gut aufsitzt. Dann dreh ihn und die Schraube langsam mit der Knarre o.ä aus
*Funzt auch sehr gut bei den Ansaugstutzen
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- womopedda
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Zuerst würde ich wissen wollen - was ist das für ein Müllhaufen im Sieb?
Dann zu festen Weichschrauben aus Japan, die vor vielen Jahren in Europa weggeschmissen wurden und von den Japanern gefunden und verwertet wurden: Ich habe mal einen CB 750 - Motor zerlegt. Da ging keine einzige Schraube auf, alles so ein weicher Deck, Schraubendreher rein und rund!!
Habe mir dann einen für damalige Verhältnisse sehr teuren Schraubendreher passend aus gutem Werkzeugstahl gekauft. Der Schaftt ging durch den Griff durch und man konnte oben auf das Metall mit dem Hammer unmittelbar arbeiten. Der Griff war ergonomisch geformt, in der Mitte dick und lag gut in der Faust. Ferner und wichtig: Vor dem Schaft war ein Sechskant, der einen 10er Ringschlüssel aufnehmen konnte.
Dann gings ans Werk: Leichte Hammerschläge schon beim ersten Versuch oben auf den Griff/Schaft und zeitgleich leichten Druck in Drehrichtung auf den Hebel des Ringschlüssels. Echt und ungelogen: fortan und genau so habe ich so jede Gummischraube aus Weichmetall aus Japan lösen können! Ich schwör
Man muss nur wirklich gutes Werkzeug einsetzen....
Glückauf!
Pedda
Dann zu festen Weichschrauben aus Japan, die vor vielen Jahren in Europa weggeschmissen wurden und von den Japanern gefunden und verwertet wurden: Ich habe mal einen CB 750 - Motor zerlegt. Da ging keine einzige Schraube auf, alles so ein weicher Deck, Schraubendreher rein und rund!!
Habe mir dann einen für damalige Verhältnisse sehr teuren Schraubendreher passend aus gutem Werkzeugstahl gekauft. Der Schaftt ging durch den Griff durch und man konnte oben auf das Metall mit dem Hammer unmittelbar arbeiten. Der Griff war ergonomisch geformt, in der Mitte dick und lag gut in der Faust. Ferner und wichtig: Vor dem Schaft war ein Sechskant, der einen 10er Ringschlüssel aufnehmen konnte.
Dann gings ans Werk: Leichte Hammerschläge schon beim ersten Versuch oben auf den Griff/Schaft und zeitgleich leichten Druck in Drehrichtung auf den Hebel des Ringschlüssels. Echt und ungelogen: fortan und genau so habe ich so jede Gummischraube aus Weichmetall aus Japan lösen können! Ich schwör
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Pedda
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Entweder wie beschrieben mit einem guten Schraubendreher mut durchgehenem Schaft und Sechskant, oder mit dem 1/4" Knebel der in so vielen Ratschenkästen dabei liegt und nie benutzt wird.
Richtig passendes Bit (dürfte PH2 sein, NICHT Pz, wichtig, Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz, grad bei festen Schrauben sehr wichtig), drauf drücken, sanfte Gewalt mit einem Hammer ausüben und gleichzeitig drehen, hat auch schon oft genug funktioniert. Ggfs von einem Helfer klopfen lassen.
Richtig passendes Bit (dürfte PH2 sein, NICHT Pz, wichtig, Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz, grad bei festen Schrauben sehr wichtig), drauf drücken, sanfte Gewalt mit einem Hammer ausüben und gleichzeitig drehen, hat auch schon oft genug funktioniert. Ggfs von einem Helfer klopfen lassen.
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
jau, der Knebel geht auch gut, und richtig: passenden Bit einsetzen. Unglaublich, was es da an Unterschieden bei Kreuzschlitzen gibt.......
- Evildent_Resi
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Naamds.
Aynchel, ich haue notfalls alle Schrauben bei dem Motor damit raus
Und wichtig zu wissen: Den Unterschied zwischen PH und PZ.
Dann gibt es noch richtig gute Bits, welche Hartmetallkrümmel vorne an den Schlüsselflächen haben um so das abrutschenm gerade bei PH-Köpfen zu vermeiden.
Notfalls halt noch einen Einmachgummi zwischen Bit und Schraube
VG
Lars
Aynchel, ich haue notfalls alle Schrauben bei dem Motor damit raus
Und wichtig zu wissen: Den Unterschied zwischen PH und PZ.
Dann gibt es noch richtig gute Bits, welche Hartmetallkrümmel vorne an den Schlüsselflächen haben um so das abrutschenm gerade bei PH-Köpfen zu vermeiden.
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Ich schließe mich dem Resi zu 100% an.Evildent_Resi hat geschrieben:Naamds.
Aynchel, ich haue notfalls alle Schrauben bei dem Motor damit raus
Mit dem Teil demontiert man echt jede Schraube, fast egal wie runtergedreht der Kopp vorher schon war.
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Nochmal meine oben gestellte Frage: was war das für ein Müll im Sieb?
Pedda
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Das ist ein (Bohr-)Span, eher ungewöhnlich !
Schau mal, ob ein Gewinde (ölfilter o.ä) ausgebohrt wurde - so sieht das nämlich aus
Schau mal, ob ein Gewinde (ölfilter o.ä) ausgebohrt wurde - so sieht das nämlich aus
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