Statusupdate und ein Phänomen
-
- Besucher
- Status: Offline
Statusupdate und ein Phänomen
Mahlzeit Zusammen,
Nachdem ich ja über 2 Jahre eine halb zusammengebaute, aber nicht komplette Big in meiner Garage hatte und vor 2 Wochen an den Punkt gekommen bin wo ich einfach null Bock mehr darauf hatte. Hab ich mir eine zweite Big gegönnt. Günstig geschossen, in der Nähe, mit nen paar netten Teilen schon verbaut.
Grad hab ich den Bock nach ner kurz Überholung und Einbau meiner schon vorhandenen Teile wieder zusammengebaut. Und ja ich habe richtig Spass!!!
Es gab n schluck neuen Lack, Wirth Gabelfedern und nen Federbein mit abgestimmter Feder auf mein Gewicht. Leider muss das nochmal raus, da ich nun das erste Mal ein Moped hab, bei welchem ich so gut wie nicht mit den Füßen auf den Boden komme ich bin 1,93m !
Werd die Federvorspannung wieder zurück drehen müssen, da sie sehr hart geworden ist.
Nun zum Phänomen, ich habe mit Leistungskrümmer und GPR letztens meine erste Runde gedreht. War ok.
Nun hab ich nen K&N Filter reingemacht da ich den auch noch liegen hatte und der ori doch recht fertig aussah. Und siehe da, das knallen im Schiebebetrieb ist fast weg und ich meine, Sie läuft nun viel besser, ausser im Standgas, das musste ich leicht hoch drehen.
Nun bin ich echt am überlegen, ob ich den anderen Vergaser mit dem Düsensatz vom Stefan überhaupt noch einbauen soll.
In diesem Sinne einen schönen Feiertag
Anbei noch ein paar Bilder vom Ausgangs- und Istzustand
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nachdem ich ja über 2 Jahre eine halb zusammengebaute, aber nicht komplette Big in meiner Garage hatte und vor 2 Wochen an den Punkt gekommen bin wo ich einfach null Bock mehr darauf hatte. Hab ich mir eine zweite Big gegönnt. Günstig geschossen, in der Nähe, mit nen paar netten Teilen schon verbaut.
Grad hab ich den Bock nach ner kurz Überholung und Einbau meiner schon vorhandenen Teile wieder zusammengebaut. Und ja ich habe richtig Spass!!!
Es gab n schluck neuen Lack, Wirth Gabelfedern und nen Federbein mit abgestimmter Feder auf mein Gewicht. Leider muss das nochmal raus, da ich nun das erste Mal ein Moped hab, bei welchem ich so gut wie nicht mit den Füßen auf den Boden komme ich bin 1,93m !
Werd die Federvorspannung wieder zurück drehen müssen, da sie sehr hart geworden ist.
Nun zum Phänomen, ich habe mit Leistungskrümmer und GPR letztens meine erste Runde gedreht. War ok.
Nun hab ich nen K&N Filter reingemacht da ich den auch noch liegen hatte und der ori doch recht fertig aussah. Und siehe da, das knallen im Schiebebetrieb ist fast weg und ich meine, Sie läuft nun viel besser, ausser im Standgas, das musste ich leicht hoch drehen.
Nun bin ich echt am überlegen, ob ich den anderen Vergaser mit dem Düsensatz vom Stefan überhaupt noch einbauen soll.
In diesem Sinne einen schönen Feiertag
Anbei noch ein paar Bilder vom Ausgangs- und Istzustand
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Das war der Ausgangszustand:
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
- Gold Boarder
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2012, 07:09
- Wohnort: Entenhausen
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Guten Morgen. Also wenn das Bike mit dem Düsensatz gescheit läuft gibt's eigentlich keinen Grund einen anderen Düsensatz zu verbauen, aber OBACHT!!!, kuck dir das Kerzenbild an, nicht das du mit zu magerem Gemisch unterwegs bist, das kann durchaus zu Motorschäden führen und es wäre schade drum, Kerze silbrig = Zuviel Luft, Zuwenig Benzin, damit zu mager, Kerze schwarz = Zuviel Benzin, damit Gemisch zu fett, Kerze rehbraun = alle Parameter stimmen und kann somit so bleiben.
Schönen Sonntag, Gruß Stefan
Schönen Sonntag, Gruß Stefan
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Nach wie vielen KM ändert sich eigentlich das Kerzenbild?
Gruß Bibi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Bibi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Kammi
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 09.05.2016, 19:44
- Wohnort: Sauerland
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Wie kann man sich als Schalker mit solch einer Farbgebung anfreunden ?
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14713
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Hallo Bibi,
das Kerzenbild ändert sich laufend. Deshalb prüft man es am Besten auf einem Stück Vollgas, zieht die Kupplung beim Gaswegnehmen und stellt den Motor mittels Killschalter oder Dekohebel (so vorhanden und mittels Fingerakrobatik erreichbar) ab.
Dabei drängt sich mir gerade die Frage auf, ob man bei 41-er und 42-er nicht statt der Kupplung gleich den Deko ziehen kann. Der Effekt sollte doch der Gleiche sein, oder?! (Ich 'abe gar keine Killschalter ...)
Schöne Grüße, Bambi
das Kerzenbild ändert sich laufend. Deshalb prüft man es am Besten auf einem Stück Vollgas, zieht die Kupplung beim Gaswegnehmen und stellt den Motor mittels Killschalter oder Dekohebel (so vorhanden und mittels Fingerakrobatik erreichbar) ab.
Dabei drängt sich mir gerade die Frage auf, ob man bei 41-er und 42-er nicht statt der Kupplung gleich den Deko ziehen kann. Der Effekt sollte doch der Gleiche sein, oder?! (Ich 'abe gar keine Killschalter ...)
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Farbe ist wie immer eine Geschmackssache
grau gefällt mir gar nicht, ich hätte dem gelben Lacksatz ein paar schwarze Zierlinien verpasst und ihn ansonsten so gelassen
aber jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut
grau gefällt mir gar nicht, ich hätte dem gelben Lacksatz ein paar schwarze Zierlinien verpasst und ihn ansonsten so gelassen
aber jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- PeterM
- Senior Boarder
- Beiträge: 616
- Registriert: 03.03.2006, 16:23
- Wohnort: Dortmund
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Er ist doch das grau aus dem Schalker Alltag gewöhntKammi hat geschrieben:Wie kann man sich als Schalker mit solch einer Farbgebung anfreunden ?
Duck und wech
Peter (Pokalsieger)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
www.snoband.com
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Peter -- you made m day
Juergen
...spürbar anders
...unterwegs mit tapatalk
Juergen
...spürbar anders
...unterwegs mit tapatalk
- NiceIce
- Senior Boarder
- Beiträge: 613
- Registriert: 22.04.2012, 20:35
- Wohnort: Klagenfurt
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Abstellen per Deko verfälscht das Kerzenbild, weil die Kerze ja weiterhin funkt und sich evtl. freifunken kann.
Und alles muss so gut wie Gleichzeitig passieren, also Gasweg, Kupplung ziehen und Killschalter, ausrollen lassen ohne das der Motor dreht.
Abkühlen lassen und Kerzenbild bewundern. Und sich dann nochmal wundern, das eine so aussieht und die andere GANZ anders.
Und wenn man anstatt 95 eben 98 Oktan fährt kanns auch anders aussehen, und wenn E10 anstatt E5 (oder was auch immer in Germany dazu gepanscht wird) im Tank ist, schauts wieder anders aus.
Den seit Jahren gibt es keine NEUEN Bilder vom Kerzenbild, die meisten sind sogar noch mit Blei im Sprit entstanden, also Obacht bei der Inet-Recherche.
Aber 2 Bilder kann man gut erkennen: Schwarz = Fett, Nahe Weiss-Grau = Mager. Rehbraun im klassischem Sinne gibt es nicht mehr. (Blei is nich)
Eine Colortune Kerze schafft Aufschluß über das Leerlauf-Teillastgemisch, alles andere geht nur genau per Lambda und Prüfstand, aber das wär für die DR doch leicht übertrieben.
Solange die Kerze nicht weiss-Grau ausschaut oder Pechschwarz passt das. (An der Elektrode wohlgemerkt)
LG
Martin
Und alles muss so gut wie Gleichzeitig passieren, also Gasweg, Kupplung ziehen und Killschalter, ausrollen lassen ohne das der Motor dreht.
Abkühlen lassen und Kerzenbild bewundern. Und sich dann nochmal wundern, das eine so aussieht und die andere GANZ anders.
Und wenn man anstatt 95 eben 98 Oktan fährt kanns auch anders aussehen, und wenn E10 anstatt E5 (oder was auch immer in Germany dazu gepanscht wird) im Tank ist, schauts wieder anders aus.
Den seit Jahren gibt es keine NEUEN Bilder vom Kerzenbild, die meisten sind sogar noch mit Blei im Sprit entstanden, also Obacht bei der Inet-Recherche.
Aber 2 Bilder kann man gut erkennen: Schwarz = Fett, Nahe Weiss-Grau = Mager. Rehbraun im klassischem Sinne gibt es nicht mehr. (Blei is nich)
Eine Colortune Kerze schafft Aufschluß über das Leerlauf-Teillastgemisch, alles andere geht nur genau per Lambda und Prüfstand, aber das wär für die DR doch leicht übertrieben.
Solange die Kerze nicht weiss-Grau ausschaut oder Pechschwarz passt das. (An der Elektrode wohlgemerkt)
LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14713
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Hallo Martin,
das mit dem Weiterfunken hatte ich nicht auf dem Schirm, da hast Du recht! Der Rest war mir mehr oder weniger bekannt. Hellgrau ist neue rehbraun ... bei mir inzwischen auch ...
Dankende und schöne Grüße, Bambi
das mit dem Weiterfunken hatte ich nicht auf dem Schirm, da hast Du recht! Der Rest war mir mehr oder weniger bekannt. Hellgrau ist neue rehbraun ... bei mir inzwischen auch ...
Dankende und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Nabend!
Zu den Farbkritikern, alles ist besser als gelb da ich sonst fast alles in freundlichem schwarz-matt fahre, war ne Änderung nötig.
Und die Fußball Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Die Kerzen schau ich mir bei Gelegeheit mal an.
Dank euch
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zu den Farbkritikern, alles ist besser als gelb da ich sonst fast alles in freundlichem schwarz-matt fahre, war ne Änderung nötig.
Und die Fußball Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Die Kerzen schau ich mir bei Gelegeheit mal an.
Dank euch
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- DR Fahrer
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Registriert: 24.09.2010, 22:28
- Wohnort: 73447 Oberkochen
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Bibi hat geschrieben:Nabend!
Zu den Farbkritikern, alles ist besser als gelb da ich sonst fast alles in freundlichem schwarz-matt fahre, war ne Änderung nötig.
Und die Fußball Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Die Kerzen schau ich mir bei Gelegeheit mal an.
Dank euch
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo, das Grau finde ich gar nicht so schlecht, solltest aber noch das schreckliche blau verschwinden lassen. Die Sitzbank sollte auch neu bezogen werden , passt nicht zum Rest
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
- teddy
- Gold Boarder
- Beiträge: 1388
- Registriert: 03.04.2012, 20:45
- Wohnort: südlich des Nordpols
- Status: Offline
Re: Statusupdate und ein Phänomen
Das blau der Sitzbank passt zu den Faltenbälgen, aber der Motorschutz sollte der Farbe angepasst werden.
Gruß, teddy