Problem mit Routenplanung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mud-Max »

Knacki hat geschrieben:Hi,

ich nutze zur Zeit diese Topo-Karten. Haben sich in Südfrankreich und hierzulande sehr gut bewährt.
Schaut mal rein, lohnt sich!

http://frikart.no/garmin/index.html

Gruß
Knacki
Genau das sind die Routingfähigen die ich weiter oben gemeint hab. Für geplante Touen ideal... :musik:
Aber komm nie auf die Idee Autorouting kürzeste Strecke mit den Dingern zu verwenden, dann geht es aber sowas von quer durch die Botanik ... :D

Gruß Guido
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Knacki »

Mud-Max hat geschrieben:Aber komm nie auf die Idee Autorouting kürzeste Strecke mit den Dingern zu verwenden, dann geht es aber sowas von quer durch die Botanik ... :D
Ist das nicht genau das was wir wollen? :lol:
Die Routingfunktion benutze ich fast nie. Ich zeichne Tracks am PC und fahre die dann ab.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

und dazu muss ein Navi auch Tracks verarbeiten können
das TomTom vom Schimmel konnte das schon mal nicht
die Garmin Nüvis können das auch nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Andy17 »

Die TomTom Rider 40/4X0 können GPX Tracks einlesen. Und wenn ich das richtig gelesen habe dann sind die beim Garmin zumo sogar routing fähig (Ich habe keinen Garmin).
Die "neuen" TomToms finde ich bei einer ganzen reihe von Dingen durchaus verbessert, wenn man sich mal auf die neue Bedienung eingelassen hat.
Allerdings sind einige Dinge komplett weggefallen und manche Sachen meiner Meinung nach deutlich verschlechtert.
Gerade das wegfallen lassen von Funktionen bei einem Nachfolger stößt einem übel auf!
Benutzeravatar
Mummerla
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2015, 21:55
Wohnort: Wassermungenau
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mummerla »

So, etz kenn ich mich nimmer aus.
Die Frage nach einem Navi scheint genauso eine Frage wie nach dem Öl oder Reifen zu sein.
Die Erkenntniss für mich ist so das auf de PC planen die gängige Methode ist ( Würde ich auch so machen).
Welches Gerät letzendlich die Route führt ist Geschmachssache.

Es grüßt ein ratloser Mittelfranke

Andy
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Ich meinte in meinen Beschreibungen natürlich Tracks und nicht Touren.
Das Zumo kann natürlich Tracks lesen und dann in Routen wandeln oder man blendet einfach nur den Track ein und schaut drauf ohne Anweisungen. Man kann aber auch beides machen Track einblenden und gleichzeitig routing laufen lassen.
Habe mir die Bewertungen bei Louise angeschaut und verstehe deren Probleme nicht. Nichts von dem hatte ich bisher je in der Form. Nicht beim 350, 390 oder jetzt beim 395.
Und das man ein gerade im Laden gekauftes Navi nach 30-50 km gleich zurück bringt, da man es nicht gut findet, etwas mehr muss man sich denke ich schon mit dem Gerät beschäftigen. Gerade wenn man zuvor eine andere Marke genutzt hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

Mummerla hat geschrieben:.. Die Frage nach einem Navi scheint genauso eine Frage wie nach dem Öl oder Reifen zu sein..........
tach Andy

schöner Vergleich :D

was willst Du ?

nur Strasse oder auch Gelände ?
das Navi als Wiedergabegerät für die Motoplaner Routen nutzen oder soll das selbst routen können ?
Lautsprecheransage per Blauzahn ?
Grösse Display
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Indyjaner »

...ich bleib beim Roadbook... :lol:

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Mummerla
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2015, 21:55
Wohnort: Wassermungenau
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mummerla »

Hallo Aynchel,

Offroad wird es nicht sein müssen.
Erstmal Touren in den Urlaub oder eben mal eine Wochenendrunde planen und dann führen lassen.
Oder eben vor Ort dann eine Runde vom Navi Routen lassen. Cool wäre auch eine Trackaufzeichnung für was spontanes. Wird aber in meiner Preisvorstellung (~400€) nicht dabei sein.
Mir reicht erstmal die reine Anzeige am Navi selbst, eine Ansage per Blauzahn oder Interkom brauche ich nicht, glaube ich zumindest.
Musik muss das Teil nicht abspielen können. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Unter dem Helm müsste ich das Teil so laut machen das etwas zu verstehen ist, und wenn´st dann mal stoppen musst plärrt die Musi in die Ohren. Nicht so mein Fall.

Jetzt gibt es erstmal eine schöne dunkle Hopfenkaltschale und morgen in den Laden. Mal sehen was mir die Verkäufer so erzählen.

Gruß Andy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

nimm das 220er

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-17624" onclick="window.open(this.href);return false;

http://static.garmin.com/pumac/zumo_220_OM_DE.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

irgendwann wilste mehr, aber bis da hin weisste was Du brauchst ohne grosse Kohle falsch versenkt zu haben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Was meinst du mit cool wäre Trackaufzeichnung?
Wie gesagt das Zumo kann Tracks anzeigen, aber auch aufzeichnen wenn du fährst und anschließend schauen willst wo du warst.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

gibt es auch Geräte die keinen Track schreiben ?
mir würde was fehlen
hier der Mitschrieb vom Knacki seinem Treffen


Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Olaf »

Demnächst auch Motorradrouten über GoogleMaps?
Klingt interessant: Chip über Google Maps

Läuft auch auf fast jedem Handy und mir bekannte Vielfahrer habene unabhänging voneinander geäussert, das sie am liebsten Goggle bei der Routwahl (mit-)nutzen, da es dort die aktuellsten und besten Stauinfos gibt.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Komikus »

Olaf hat geschrieben:Demnächst auch Motorradrouten über GoogleMaps?
falls die ersten gleich anfangen zu suchen...
dieses Feature ist aber erstmal nur für Indien geplant.
Antworten