Motorschaden auf Corsica

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

nach einigen zuegigen Passfahrten stellte sich beim Abtouren ein helles metallisches drehzahlunabhaengiges Geraeusch ein...bis sie letztendlich ausging und nicht mehr ansprang..der Anlasser dreht jetzt sehr zuegig durch..also kaum noch Kompression. Vom Geraesch her koennte es fuer mich vom Deko kommen koennen... oder wie n defekter Kolbenring...einer ne Idee was es sein koennte?
Dank ADAC wird das Moto kostenfrei rueckgefuehrt...

Gruss, Niko
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Hoehni »

Hi Niko.

Das tut mir leid.

Hört sich aber laut Schilderung nach nem defekten Steuerkettenspanner an. Kette übergesprungen oder gebrochene Führungsschiene der Kette oder sogar Kettenriss.

Mitleidene Grüße
Marco
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von ww-mototours »

Aber Zündkerzen sind noch beide drin ??? :D mal ganz blöde gefragt

Greets Bjön :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Eintopfquäler »

In seltenen Fällen kanns auch passieren, dass die Dekowelle durch >20 Jahre Dreck und Schmodder fest wird. Sollte man gleich am Tank vorbei sehen, wenn der Hebel nicht zurück geht. Eine Marinade aus feinem WD40 schafft Abhilfe. Es ist schon erstaunlich, was da für ein Rotz vor dem Simmerring weggespült wird.
Übergesprungene Steuerkette mit schief geschlagenen Auslassventilen ist aber wesentlich häufiger. :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

hört sich für mich auch nach Steuerkettenspanner an.
War bei meiner Big bei 65tkm im Schwedenurlaub passiert. :rms:
Diese Sch...-Feder am SKS, kleine Ursache große Wirkung.
Von geplatzen Urlaubsplänen ganz zu schweigen...
Und es erwischt die EINLASSventile bei dieser Gelegenheit!
Die Auslassventile überleben.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

..denke auch dass es die Steuerkette ist, erklaert auch dass die Geraeusche vorher nur beim Abtouren zu vernehmen waren...
Dekowelle hab ich als erstes gecheckt..ließ sich einwandfrei bewegen, Kerzen waren auch beide da und fest....
Haette aber eh mal dran muessen, auf der Hinfahrt hat Madame sich auf den 1100Km mal lecker 1,7 Liter Motoroel gegoennt.. also wird sie so wie es aussieht auch n Uebermaßkolben und logischerweise neue Ventile und eben die Schaftdichtungen...ach ja Kettenspannerfeder und ev. Schienen!...kommt ja gut was zusammen....ev. pack ich auch erst Mal meinen Reservemotor rein... mal gucken was der kann..und lass mir mit dem Aufbau Zeit... dauert eh drei bis vier Wochen bis das Moped zu Hause anklingelt.
Gruss, Niko
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

Da der Ölverbrauch recht hoch war hab ich mal n bisjen rumgegoogelt und bin auf Fa. Scheuerlein gestoßen

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... -std-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die speziell für die Big richtig gute Kolbenringe fertigen sollen ...

Hat damit schon jemand seinen Zylinder überholt??

Gruß, Niko
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Aynchel »

Nashornpulver :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Evildent_Resi »

Niko hat geschrieben:Hat damit schon jemand seinen Zylinder überholt??
Nö. Immer nur komplett mit Kolben.
Das Laufspiel wird ja mit der Zeit auch größer...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

Nö. Immer nur komplett mit Kolben.
Das Laufspiel wird ja mit der Zeit auch größer...

VG
Lars[/quote]


Hi Lars ...

ja logisch mit dem Laufspiel ..würd mich nur mal interessieren was da wirklich dran ist an den Ringen ..muss die Jungs von Scheuerlein mal direkt kontaktieren...
Vielleicht haben die ja die Kolbenringe neu erfunden ... ;) ... das Blabla auf deren Seite macht zumindets neugierig :)

Gruß, Niko
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von StefanR »

Der Scheuerlein ist bei mir ums Eck,ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit ihm. Ich weiß nur, dass er auch für die Audi Ölfresser spezielle Ringe macht.
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin Niko,

mein Rat: erstmal Motor zerlegen dann Kopf und Zylinder prüfen und vermessen.
Danach weiter sehen...

Und nem alten (bzgl. Konstruktion und Laufleistung), luftgekühlten, dicken Einzylinder das Ölsaufen abzugewöhnnen, halte ich für schwierig und auch überflüssig.
Vor allem nur durch neue Kolbenringe.
Meiner hat dickeres Motoröl bekommen, 20-50er. Hat etwas geholfen. Nur auf Autobahnetappen steigt der Ölverbrauch deutlich an.
Das halte ich für absolut normal!
Im Zuge des SKS-Schadens gabs noch neue Schaftdichtungen, hat keine Verbesserung gebracht. Egal...
Wenn der Motor mir mal zuviel klappert usw. gibts halt die Komplettkur: Aufbohren und Übermaßkolben.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

Ben_Zouf hat geschrieben:Moin Niko,

mein Rat: erstmal Motor zerlegen dann Kopf und Zylinder prüfen und vermessen.
Danach weiter sehen...

Und nem alten (bzgl. Konstruktion und Laufleistung), luftgekühlten, dicken Einzylinder das Ölsaufen abzugewöhnnen, halte ich für schwierig und auch überflüssig.
Vor allem nur durch neue Kolbenringe.
Meiner hat dickeres Motoröl bekommen, 20-50er. Hat etwas geholfen. Nur auf Autobahnetappen steigt der Ölverbrauch deutlich an.
Das halte ich für absolut normal!
Im Zuge des SKS-Schadens gabs noch neue Schaftdichtungen, hat keine Verbesserung gebracht. Egal...
Wenn der Motor mir mal zuviel klappert usw. gibts halt die Komplettkur: Aufbohren und Übermaßkolben.

MfG
BZ


Hi Ben,

wenn dat Möp wieder da is ..soll so 3-4 Wochen dauern bis der ADAC mir meinen Stuhl vor die Tür stellt. Dann werd ich mal den mir unbekannten Reservemotor rein hängen ..mal gucken was der so macht oder auch nicht macht :)
Ja stell ichmir auch schwierig vor das so spezielle Kolbenringe so viel wieder wett machen ..wie gesagt auf 1050 BAB Kilometern bei max 130Km/h gingen da Richtung 2 Liter durch ...

@all

..schon wer den 105 mm Kolben verbaut und wirklich was an Mehrleistung verspürt? ;)

Gruß, Niko

Gruß, Niko
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Aynchel »

Niko hat geschrieben:Da der Ölverbrauch recht hoch war hab ich mal n bisjen rumgegoogelt und bin auf Fa. Scheuerlein gestoßen

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... -std-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die speziell für die Big richtig gute Kolbenringe fertigen sollen ...

Hat damit schon jemand seinen Zylinder überholt??

Gruß, Niko
hab gestern das Thema Scheuerlein und Ölsaufereivermeidungskolbenringe mit nem schraubereierfahrenen Kollegen gehabt
der ist ganz angetan von diesen Kolbenringen, hätte sie schon mehrfach eingebaut und gute Erfahrungen damit gesammelt
scheint also was dran zu sein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

[/quote] hab gestern das Thema Scheuerlein und Ölsaufereivermeidungskolbenringe mit nem schraubereierfahrenen Kollegen gehabt
der ist ganz angetan von diesen Kolbenringen, hätte sie schon mehrfach eingebaut und gute Erfahrungen damit gesammelt
scheint also was dran zu sein

Hat er auch nur die Ringe gewechselt??? ..ich muss den Laden mal anrufen ..komm da irgendwie nich zu
Zuletzt geändert von Niko am 04.10.2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Aynchel »

nein
er hat schleifen und hohne lassen
und Kolbensätze gewechselt
wie man das halt so macht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

Aynchel hat geschrieben:nein
er hat schleifen und hohne lassen
und Kolbensätze gewechselt
wie man das halt so macht

So jetzt hab ich die Buben mal angerufen .. es sieht so aus man entweder das ganze Paket macht oder aber nur die Ringe wechselt ... je nach dem wie weit der Zylinder verschlissen ist.
Einfachste ist wohl den Zylinder samt Kolben einzutüten und der Fa. zukommen zu lassen .. alles weitere dann nach Rücksprache, ob die Paarung so bleiben kann und nur mit neuen Ringen versehen wird oder, ob das "normale" Programm ablaufen muss
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Ben_Zouf »

Niko hat geschrieben:

Hi Ben,

(...)
@all

..schon wer den 105 mm Kolben verbaut und wirklich was an Mehrleistung verspürt? ;)

Gruß, Niko

Moin Niko,

ich habe schon einiges am Big-Motor geändert/optimiert.
Zuletzt gabs die etwas schärfere HRT-Nocke. Die hat ne spürbare Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich gebracht! :moto:
Ist ne echte Empfehlung.
Alle anderen Umbauten waren eher "Individualisierungen"... :D
Brachten zumindest keine Nachteile.

Den dicken Kolben habe ich (noch) nicht verbaut, schätze aber, da wirst man auch ne Leistungssteigerung spüren und sicher auch messen können.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Niko »

Hi Ben,

sehr interessant ....

hab das mal kurz mit dem 107mm Kolben überschlagen (nicht wie fälschlicher Weise von mir behauptet 105mm, der ja standart ist)
Sind mit 107mm fast 30ccm mehr und in Verbindung mit ner anderen Nocke stell ich mir das schon ganz nett vor ... zwar alles weit ab vom Wirtschaftlichen aber bestimmt
gut für die Seele :)

Hab ja noch n paar Tage Zeit bis Madame wieder auftaucht ..und bis dahin kann ich mir noch schön Gedanken machen ..

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschaden auf Corsica

Beitrag von Gaertner »

Niko hat geschrieben: Sind mit 107mm fast 30ccm mehr und in Verbindung mit ner anderen Nocke stell ich mir das schon ganz nett vor ...
Ist es. Deutlich zu merken. :gps:

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Antworten