Hallo Zusammen,
ich habe heute zusammen mit drbigstefan eine interessante Entdeckung gemacht. Wir haben gemeinsam meinen Motor auseinander genommen. Das gute Stück hat nach einer etwas wilderen Fahrt auf einer verschlungenen kroatischen Straße angefangen Öl zu spucken. Zu Beginn hat er nicht konstant durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl verloren, jedoch immer dann, wenn man ein wenig beherzter ans Gas gegangen ist. Das hat mich und meine zwei Motorradfreunde natürlich nicht davon abgehalten die Tour durch Slowenien und Österreich weiter zu fahren...Jedoch wurden die Ölverluste irgendwann doch sehr auffällig und ich habe meine Kumpanen dazu überreden können mich von Cell am See aus nach Hause zu begleiten - mit einer Reisegeschwindigkeit von ca 80 kmh, da alles andere nicht mehr im entferntesten mit Umweltschutz in Einklang zu bringen gewesen wäre (haben den HRT-Lufi, daher ist die KGE außen am Rahmen angebracht). 2 Öldosen später hab ich den Karren dann daheim und hatte absolut keine Lust mich dem Problem zu widmen aus Angst davor, was auf mich zukommen könnte. Als ich mich heute mit Stefan getroffen habe und wir beide spontan Lust empfanden den Motor auszubauen, sind wir auf folgenden Kolben gestoßen:
Die herausgebrochenen Zwischenstücke wurden von den Kolbenringen in Position gehalten
Mich haben zwei Dinge gewundert:
1. Wie mich das Teil noch 2000km nach Hause bringen konnte - Das nehme ich jetzt einfach mal als glücklichen Zufall hin und
2. Wie sowas entsteht?
Einen schönen Samstagnachmittag euch!
Grüße
Flo
Ein kaputter Kolben....
- Ben_Zouf
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Re: Ein kaputter Kolben....
Moin Flo,
ärgerlicher Schaden und natürlich auf einer Urlaubstour...
Naja, hast schon alles richtig gemacht, den Motor im Schongang zu fahren und so noch gut nach Hause zu kommen.
Hätte auch mit nem ordentlichen Kolbenfresser enden können.
Ursachen könnten Verbrennungsstörungen und/oder Überlastung (zu hohe Drehzahlen) in Kombination mit hoher Laufleistung sein.
Hast jedenfalls Arbeit vor dir: Neuaufbau oder Motortausch.
MfG
BZ
ärgerlicher Schaden und natürlich auf einer Urlaubstour...
Naja, hast schon alles richtig gemacht, den Motor im Schongang zu fahren und so noch gut nach Hause zu kommen.
Hätte auch mit nem ordentlichen Kolbenfresser enden können.
Ursachen könnten Verbrennungsstörungen und/oder Überlastung (zu hohe Drehzahlen) in Kombination mit hoher Laufleistung sein.
Hast jedenfalls Arbeit vor dir: Neuaufbau oder Motortausch.
MfG
BZ
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Re: Ein kaputter Kolben....
Ringstegbruch durch Material Überbelastung
kann durch Wassserschlag
durch klopfende Verbrennung
und durch zu hohe Verdichtung kommen
ich tippe mal auf letzteres durch verschlissene Ölabstreifer, Ventilschaftdichtungen und dadurch massig verbranntes Öl incl. Ölkohleablagerungen
auf Klartext
die Stegbrüche sind der Folgeschaden, verursacht durch massig Öl im Brennraum
sind die Stegbrüche auf der Druckseite (Auslass) oder auf der Zugseite (Einlass) ?
ich tippe auf ersteres
kann durch Wassserschlag
durch klopfende Verbrennung
und durch zu hohe Verdichtung kommen
ich tippe mal auf letzteres durch verschlissene Ölabstreifer, Ventilschaftdichtungen und dadurch massig verbranntes Öl incl. Ölkohleablagerungen
auf Klartext
die Stegbrüche sind der Folgeschaden, verursacht durch massig Öl im Brennraum
sind die Stegbrüche auf der Druckseite (Auslass) oder auf der Zugseite (Einlass) ?
ich tippe auf ersteres
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Ein kaputter Kolben....
....Einlasseitig...
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Re: Ein kaputter Kolben....
Hi,
ich hatte vor ettlichen Jahren bei meiner 800er ein nahzu identisches Schadensbild. Auch hier lief die Kiste noch ohne Probleme, bis auf den immensen Ölverlust. Ca. 80.000km Laufleistung. Ich konnte damals einen Austauschmotor ergattern, den kaputten Motor hat sich später Helmut wieder aufgebaut.
Gruß Lutz,
hat heute den Garten umgegraben, ohne Big, mit Spaten....
ich hatte vor ettlichen Jahren bei meiner 800er ein nahzu identisches Schadensbild. Auch hier lief die Kiste noch ohne Probleme, bis auf den immensen Ölverlust. Ca. 80.000km Laufleistung. Ich konnte damals einen Austauschmotor ergattern, den kaputten Motor hat sich später Helmut wieder aufgebaut.
Gruß Lutz,
hat heute den Garten umgegraben, ohne Big, mit Spaten....
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Ein kaputter Kolben....
Guten Abend,
der Motor wird neu aufgebaut, ich versuche meine beiden defekten Motoren so weit wie möglich miteinander zu verheiraten um einen funktionierenden daraus zu basteln. Natürlich werden die Verschleißteile getauscht. Ein gutes hatte der Schaden: Ich hatte keine Ausreden mehr mir den 107er Kolben zu gönnen
Morgen spalten wir den Motor komplett und werfen mal einen genaueren Blick auf die Teile. Wenns dabei neue Erkenntnisse gibt folgt natürlich ein Bericht
der Motor wird neu aufgebaut, ich versuche meine beiden defekten Motoren so weit wie möglich miteinander zu verheiraten um einen funktionierenden daraus zu basteln. Natürlich werden die Verschleißteile getauscht. Ein gutes hatte der Schaden: Ich hatte keine Ausreden mehr mir den 107er Kolben zu gönnen
Morgen spalten wir den Motor komplett und werfen mal einen genaueren Blick auf die Teile. Wenns dabei neue Erkenntnisse gibt folgt natürlich ein Bericht
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Re: Ein kaputter Kolben....
bitte denke nur daran:BIGjungspund hat geschrieben:... ich versuche meine beiden defekten Motoren so weit wie möglich miteinander zu verheiraten um einen funktionierenden daraus zu basteln...
Der Zylinderkopf und der Kopfdeckel gehören immer zusammen. Also die Teile unterhalb und oberhalb der Nockenwelle sind aufeinander "eingestellt".
Die beiden nicht mischen.