Klartext......
- Horst UZ
- Neuling
- Beiträge: 45
- Registriert: 27.12.2012, 19:15
- Wohnort: Bielefelder in Rheinhessen und Oberpfalz
- Status: Offline
Re: Klartext......
Alles spannend...
Ich habe früher über die hässliche Ente geschimpft und jetzt doch bewusst für kleines Geld noch eine Facelift Freewind von 2000 gekauft, weil die Eckdaten einfach für eine eierlegende Wollmichsau für sich sprechen. 167kg, 48PS, SP46, also 650SE Motor - aber mit Doppelvergaser a la Big, Speiche, etc... Ich weiß noch nicht genau, was daraus wird. Scrambler wird´s bei mir aber nicht - eher Richtung TET mit Softbags und noch ein paar Kilos runter (mal sehen, ob 150kg klapppen...)
19"/17" finde ich eh gut, natürlich bekommt man nie die Bodenfreiheit einer 21"/18", aber es fährt gut auf der holperigen Straße und leichten Offroad und glatter Piste sowieso... Habe viele Jahre 650V-Strom gefahren und das war für das Europäische "ADV-Riding" mit Zelt hintendrauf in Schweden, Alpen, Island immer top, wenn eben auch ein bissl Hüftspeck. Bin auch 2014 mit der DL die Hardalpi gefahren...
Habe nach den 2 650V-Stroms eine 2014er 1000V-StromABS gekauft - die war ein echt tolles Motorrad, aber ich habe den Puristen in mir einfach immer wieder dabei erwischt, wie ich doch auf die 41er Big gestiegen bin und gar nicht so viel Motorrad brauche... Habe sie wieder verkauft...
Die jetzt neu kommenden 250/300er Klein-Reisenenduros sind ein gutes Signal...
ABER ich habe letztens eine Woche die aktuelle 650V-StromXT gefahren - wow in Handlichkleit, Gasannahme, Performance, Bremse viel besser als meine 2007 und 2009 - und sieht echt gut aus - im Gegensatz zu den 2012-2016 Modellen...
Vielleicht gibt´s dann doch mal irgendwann wieder eine V2...
Ein Motorrad für alles gibt es eh nicht...
Verkaufe übrigens gerade auch meine DRZ nach 13 Jahren - wenn jemand eine sucht...
Ich habe früher über die hässliche Ente geschimpft und jetzt doch bewusst für kleines Geld noch eine Facelift Freewind von 2000 gekauft, weil die Eckdaten einfach für eine eierlegende Wollmichsau für sich sprechen. 167kg, 48PS, SP46, also 650SE Motor - aber mit Doppelvergaser a la Big, Speiche, etc... Ich weiß noch nicht genau, was daraus wird. Scrambler wird´s bei mir aber nicht - eher Richtung TET mit Softbags und noch ein paar Kilos runter (mal sehen, ob 150kg klapppen...)
19"/17" finde ich eh gut, natürlich bekommt man nie die Bodenfreiheit einer 21"/18", aber es fährt gut auf der holperigen Straße und leichten Offroad und glatter Piste sowieso... Habe viele Jahre 650V-Strom gefahren und das war für das Europäische "ADV-Riding" mit Zelt hintendrauf in Schweden, Alpen, Island immer top, wenn eben auch ein bissl Hüftspeck. Bin auch 2014 mit der DL die Hardalpi gefahren...
Habe nach den 2 650V-Stroms eine 2014er 1000V-StromABS gekauft - die war ein echt tolles Motorrad, aber ich habe den Puristen in mir einfach immer wieder dabei erwischt, wie ich doch auf die 41er Big gestiegen bin und gar nicht so viel Motorrad brauche... Habe sie wieder verkauft...
Die jetzt neu kommenden 250/300er Klein-Reisenenduros sind ein gutes Signal...
ABER ich habe letztens eine Woche die aktuelle 650V-StromXT gefahren - wow in Handlichkleit, Gasannahme, Performance, Bremse viel besser als meine 2007 und 2009 - und sieht echt gut aus - im Gegensatz zu den 2012-2016 Modellen...
Vielleicht gibt´s dann doch mal irgendwann wieder eine V2...
Ein Motorrad für alles gibt es eh nicht...
Verkaufe übrigens gerade auch meine DRZ nach 13 Jahren - wenn jemand eine sucht...
- mac_axli
- Expert Boarder
- Beiträge: 766
- Registriert: 29.04.2012, 22:15
- Wohnort: Thüringen
- Status: Offline
Re: Klartext......
Dem Sebastian für die nächsten 5 Jahre borgungshalber überlassen. So ne kleine Auszeit in Form von ner Stunde Motorrad fahren tut ihm öfter mal gutIndyjaner hat geschrieben: ..was mach ich nur mit ihr?
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- Indyjaner
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3370
- Registriert: 14.10.2014, 19:36
- Wohnort: MittenDRinn
- Status: Offline
Re: Klartext......
@Axel: Tolle Idee. Neeeeeene der hat andere Fähigkeiten. Der ist besser im Gesundheitswesen untergebracht um unsere kaputten Knochen zu reparieren.
Ich werde die kleine DR zu einer richtig schicken Reiseenduro umbauen.
Gruß
Frank....wir müssen uns unbedingt mal Treffen. "GPS" Anzeiger. Stammtisch MittenDRinn.
Ich werde die kleine DR zu einer richtig schicken Reiseenduro umbauen.
Gruß
Frank....wir müssen uns unbedingt mal Treffen. "GPS" Anzeiger. Stammtisch MittenDRinn.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
- Alex1989
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1630
- Registriert: 07.05.2017, 13:58
- Wohnort: Köln
- Status: Offline
Re: Klartext......
Wenn sie dann noch auf 500 aufstocken wird es interessant ja. Ansonsten sind sie mit ihren 25-30Ps doch relativ unatraktiv für den Europäischen Markt. Wenn man bei 100 auf der Landstraße sehr schnell an der Leistungsgrenze ist um mit maximal 120 dann mal zu überholen. Aber ich hoffe ja darauf, das man darauf eingeht und die Motoren den Europäischen Verhältnissen anpasst, aber die Preise nicht zu sehr in richtung der 650/800 bzw 1200er gehen. Dann wirds wieder unatraktiv...Horst UZ hat geschrieben:...
Die jetzt neu kommenden 250/300er Klein-Reisenenduros sind ein gutes Signal...
- Silke
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4681
- Registriert: 03.02.2006, 12:09
- Wohnort: RTW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Klartext......
Ich bin nach 9 Jahren Big jetzt auf ner DR350 auf Langstrecke unterwegs. Konnte ich mir anfangs so gaaaaar nicht vorstellen, funktioniert aber prima!
Ich dreh mich zwar immer noch nach jeder Big um, die ich höre, aber ich vermisse sie nicht. Nur ihren Sound und Charakter. Alles andere, worauf es bei Fernreisen wirklich ankommt, kann die Kleine besser.
Mein Jan ist ja mit ner Super Tenere um die Welt gefahren. Und ratet, mit was er es wieder tut? Mit ner kleinen DR650RSE!
Nein, seine DR infizierte Frau hat damit nix zu tun, er ist noch nichtmal eine Probe gefahren, als er die per Telefon gekauft hat
Wir haben beide ziemlich downgezised, sind aber sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Hoffentlich gibt's bald in der Hubraum- und Gewichtklasse was modernes!
Silke
... ohne E-Starter mit 27PS um die Welt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich dreh mich zwar immer noch nach jeder Big um, die ich höre, aber ich vermisse sie nicht. Nur ihren Sound und Charakter. Alles andere, worauf es bei Fernreisen wirklich ankommt, kann die Kleine besser.
Mein Jan ist ja mit ner Super Tenere um die Welt gefahren. Und ratet, mit was er es wieder tut? Mit ner kleinen DR650RSE!
Nein, seine DR infizierte Frau hat damit nix zu tun, er ist noch nichtmal eine Probe gefahren, als er die per Telefon gekauft hat
Wir haben beide ziemlich downgezised, sind aber sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Hoffentlich gibt's bald in der Hubraum- und Gewichtklasse was modernes!
Silke
... ohne E-Starter mit 27PS um die Welt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Klartext......
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach gibt es schon ein Hersteller, der all das was hier an Wünschen genannt worden ist, anbietet. Mein Vorschlag in dieser Runde lautet SWM RS 650 Dualsport X Adventure. Ausgereifte Technik (ex Husqvana ), 21/18 Zoll, 56 PS, 600ccm, 165 kg trocken, 20 Liter-Tank und und und. Komplett reisefertig mit Sturzbügeln, Koffersystem, Zusatzscheinwerfern, usw. für um die 8500 €. Da kommt man auch in etwa mit den 30-40% Drosselklappenöffnung im Normalbetrieb hin. Ich bleibe immer wieder beim suchen im Netz bei der Lösung hängen. Sicher bleibt abzuwarten, was Yamaha in Kürz (hoffentlich) als Serienlösung zum Konzept T7 vorstellen wird. Da wird sich dann die Gemeine zwischen Ein- und Zweizylinder entscheiden können, oder je nach dem was finanziell möglich ist. Denn ich denke, dass zwischen den beiden genannten Optionen im ähnlichen Ausstattungsumfang ca. 2500-3000 € und ca 20-25 kg liegen werden.
meiner Meinung nach gibt es schon ein Hersteller, der all das was hier an Wünschen genannt worden ist, anbietet. Mein Vorschlag in dieser Runde lautet SWM RS 650 Dualsport X Adventure. Ausgereifte Technik (ex Husqvana ), 21/18 Zoll, 56 PS, 600ccm, 165 kg trocken, 20 Liter-Tank und und und. Komplett reisefertig mit Sturzbügeln, Koffersystem, Zusatzscheinwerfern, usw. für um die 8500 €. Da kommt man auch in etwa mit den 30-40% Drosselklappenöffnung im Normalbetrieb hin. Ich bleibe immer wieder beim suchen im Netz bei der Lösung hängen. Sicher bleibt abzuwarten, was Yamaha in Kürz (hoffentlich) als Serienlösung zum Konzept T7 vorstellen wird. Da wird sich dann die Gemeine zwischen Ein- und Zweizylinder entscheiden können, oder je nach dem was finanziell möglich ist. Denn ich denke, dass zwischen den beiden genannten Optionen im ähnlichen Ausstattungsumfang ca. 2500-3000 € und ca 20-25 kg liegen werden.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Klartext......
Hab's ganz vergessen, wirklich ein guter Artikel.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17359
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Klartext......
eine interessante Zusammenstellung: http://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17359
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Klartext......
moin auchBig-mann hat geschrieben:...... SWM RS 650 Dualsport X Adventure. .........
wirklich gute Ansätze
moderne Technik, aber leider ein Exot
ich hab mich für Hausmanskost entschieden
die DR650SE wird schon ewig gebaut und ist in Nord+Südamerika sowie Australien immer noch im Verkauf
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... R650S.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
bekannte Technik, wenig komplexe Technik die kaputt gehen kann, bekannte Mängel mit denen man leben kann, reichlich Zubehör aufm Markt und gesicherte Ersatzteilversorgung weltweit
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Silke
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4681
- Registriert: 03.02.2006, 12:09
- Wohnort: RTW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Klartext......
Da fehlt z.B. die CRF in der Aufstellung, aber der Ansatz stimmt. Meine allerbeste bessere Hälfte wählt für die zweite Weltreise ja auch ne Nummer kleiner und nen Zylinder weniger.Aynchel hat geschrieben:eine interessante Zusammenstellung: http://howfarcanwego.de/leichte-reiseenduro/" onclick="window.open(this.href);return false;
@Big-mann: mit sonem Exot würde ich nie weiter fahren, als der ADAC über Nacht liefert. Wie Aynchel schreibt: "Hausmannskost" ist das, was sich bewährt hat. Interessant fand ich den in Aynchels Link verlinkten Artikel zu den Fern- und Langzeitreisenden und mit was die tatsächlich unterwegs sind. http://howfarcanwego.de/adventure-bikes/ Meist absolute Hausmannskost, weder UFOs noch Plastikbomber noch Exoten. Und das ist auch meine Erfahrung.
Ich hab vorhin beim Abendessen gesagt, dass ich nicht wüßte, was ich täte, wenn KTM diesen Herbst noch ne 390 Adventure raus brächte... Mal auf die EICMA warten!
Silke
Edit: Boah, Aynchel! Wasn Link! Hab bis eben nur da drauf rumgesurft! Danke! Insbesondere die Videos (TED: worauf es wirklich im Leben ankommt (Auswertung Studie nach 75 Jahren) und das Video mit dem ehem. Präsidenten von Uruguay sind klasse! Ich könnte jeden Satz der Webseite unterschreiben...
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Klartext......
geiler Link ..musste ich erst mal abspeichern
- Silke
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4681
- Registriert: 03.02.2006, 12:09
- Wohnort: RTW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Klartext......
Ich hab schon alles auswendig gelernt. Hat 2 Stunden gedauert und ich bin froh, dass unser Abreisetermin steht, sonst hätte ich sofort einen gesetzt.Niko hat geschrieben:geiler Link ..musste ich erst mal abspeichern
Einziger Wehrmutstropfen: dass man die Geldfrage nur durch Preisgabe von Kontaktdaten klären kann. Aber wir für uns haben das schon lange geklärt: Budget von 500€ pro Monat für zwei Personen reicht die ersten Jahre. Zuzüglich weiter laufende Kosten daheim wie private Rentenversicherung etc. Aber die Kostenfrage scheint wichtig zu sein, weswegen ich gestern durch diese Webseite auf die Idee kam, das selbst Mal aufzubereiten, ich bastel ja gerade an ner Reiseblog Seite. Wird nicht so genial wie die, die Aynchel da ausgegraben hat. FERNWEEEEEEH!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Klartext......
.......wenn wenn wenn ich jetzt Frührentner wäre und solo wäre .....
- Silke
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4681
- Registriert: 03.02.2006, 12:09
- Wohnort: RTW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Klartext......
Auch zu dem Thema gibt es auf der Webseite was:Niko hat geschrieben:.......wenn wenn wenn ich jetzt Frührentner wäre und solo wäre .....
http://howfarcanwego.de/richtige-zeitpunkt-weltreise/
Ich zitiere:
"Große Träume alleine sorgen noch nicht dafür, dass alle Ampeln deines Schicksals magisch auf grün springen. Hindernisse werden Dir immer im Weg stehen und unüberwindbar scheinen. Deine Träume deswegen auf irgendwann zu verschieben kommt einem Begräbnis gleich. Irgendwann existiert nicht und irgendwann passiert nicht. (...) Den Fehler den Du allerdings auf gar keinen Fall begehen darfst ist, Deine Träume auf deine Rente zu verschieben! Wer garantiert Dir, dass Du als Rentner überhaupt noch in der Lage bist lange zu verreisen? Warum die süßesten Früchte in eine ungewisse Zukunft verlegen? Mach es lieber jetzt! (...) Es ist eine Entscheidung für Dich und Deinen Horizont und nicht gegen Deinen Job, Deinen Partner oder Deine Familie. Du bejahst mit diesem Entschluss das Leben.
Der richtige Zeitpunkt für eine Weltreise ist genau jetzt."
Man muss doch nicht solo für sowas sein? Oder mach ich da was falsch?
Silke
... hat "Jetzt" definiert als 1.3.2018
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Klartext......
na ist schon alles irgendwie richtig .... es ist aber nicht der süßeste Traum sondern "nur" ein sehr sehr süßer Traum ....
Und da es für mich/uns noch reichlich Alternativen gibt reiß ich die erst mal entspannt ab .... heisst spätestens alle zwei Jahre mal für drei Wochen
mit m Zelt durch Südeuropa zu tingeln ... und Europa kann in manchen Gegenden schon ganz schön fremd sein ... habe früher immer gedacht man müsse noch viel viel weiter weg ..
Also irgendwie alles geil ... was wohl richtig geil sein dürfte ist so einen langen Zeitraum vor sich zu haben .... der erst mal schier endlos erscheint
Und da es für mich/uns noch reichlich Alternativen gibt reiß ich die erst mal entspannt ab .... heisst spätestens alle zwei Jahre mal für drei Wochen
mit m Zelt durch Südeuropa zu tingeln ... und Europa kann in manchen Gegenden schon ganz schön fremd sein ... habe früher immer gedacht man müsse noch viel viel weiter weg ..
Also irgendwie alles geil ... was wohl richtig geil sein dürfte ist so einen langen Zeitraum vor sich zu haben .... der erst mal schier endlos erscheint
- Alex1989
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1630
- Registriert: 07.05.2017, 13:58
- Wohnort: Köln
- Status: Offline
Re: Klartext......
Ja ich bin selbst schon ganz gespannt, 4 Wochen Urlaub in Juni/Juli und ich Plane Südosteuropa (Tschechen, Slovakei, Ungarn, Kroatien, Slovenien, Bissle Italien, ÖsterreichNiko hat geschrieben:na ist schon alles irgendwie richtig .... es ist aber nicht der süßeste Traum sondern "nur" ein sehr sehr süßer Traum ....
Und da es für mich/uns noch reichlich Alternativen gibt reiß ich die erst mal entspannt ab .... heisst spätestens alle zwei Jahre mal für drei Wochen
mit m Zelt durch Südeuropa zu tingeln ... und Europa kann in manchen Gegenden schon ganz schön fremd sein ... habe früher immer gedacht man müsse noch viel viel weiter weg ..
Also irgendwie alles geil ... was wohl richtig geil sein dürfte ist so einen langen Zeitraum vor sich zu haben .... der erst mal schier endlos erscheint