§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
...
(3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für
1. ...
2. einspurige Kraftfahrzeuge,
Also kein Verstoß gegen die StVO mehr, wenn man bei Schnee und Eis ohne M+S-Reifen unterwegs ist, wobei das die Frage nach der Vernunft eben doch nicht gleich mit beantwortet.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ... siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein. (Jiddu Krishnamutri)
Big Willi hat geschrieben:
Nein..., ist es nicht, da diesem Zusatz durch die neue Regelung die gesetzliche Grundlage entzogen wurde...
Leider so nicht ganz richtig, das eine bezieht sich auf die gesetzliche Teilnahme am Straßenverkehr nach SVG und StVZO und StVO , das andere ist die Haftung nach BGB . Und da bist du nun mal grob fahrlässig wenn man bei Frostiger Witterung mit ungeeigneter Bereifung unterwegs ist. Sprich beim falschen Wetter mit den falschen Schluffen mit dem Moped unterwegs und du bleibst irgendwo deshalb im Verkehr hängen, droht dir von der Rennleitung kein Ungemach, wohl aber können bei einem Unfall durch unangepasste Bereifung (grobe Fahrlässigkeit) eine erhöhte Teilschuld (neben der Teilnahmehaftung) und auch Regressforderungen durch die Versicherung auf einen zukommen
Greets Björn
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Dann schraubt doch einfach einen Winterreifen auf die Kiste und fertig ist. Ich fahre seit 2012 die Winter so weit es geht und meine Zeit zulässt Mopped auch im Winter. Seit ich wieder Big fahre im Winter ne 750ger kommen da Winterschluppen drauf. Im Moment Heidenau, davor hatte ich Mitas. Es dient doch auch der eigenen Sicherheit. Auf meiner GSXF davor bin ich bei entsprechenden Straßenverhältnissen mit den normalen Reifen gegondelt weil es ich der Größe nix Wintermäßiges gab. Bei unseren Enduros aber kein Problem oder?
Aynchel hat geschrieben:was sagen die Schupos eigendlich, wenn man in D Land mit gepiersten Reifen angetroffen wird
Fährste quer, spuckts Funken...
Aynchel mit der Moppedflex auf der Landstraße...
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
kennste eigendlich den Unterschied von einem überfahrenen Stinktier zu einem überfahrenen Rechtsanwalt ?
vorm Stinktier ist eine Bremsspur
Na is ja ooch logisch
den Gestank vom Stinktier wird man ewig nich los...
Das sollte man sich ganz genau überlegen.
Bei dem RA sollte man nicht überlegen.
Den sollte man zwingend gleich im ersten Versuch erledigen, weil man sonst nie wieder Ruhe hat.
Da darf man weder Zögern noch Zaudern
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ... siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein. (Jiddu Krishnamutri)
weil die nur Sinn machen wenn es durchgängig Eis auf der Strasse hat
in Norwegen, wo diese Bilder aufgenommen sind, hat es locker 20cm zu Eis festgefahrener Schnee auf der Strasse
da bekommt die Teerdecke nix von den Nägeln ab
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Bei dem RA sollte man nicht überlegen.
Den sollte man zwingend gleich im ersten Versuch erledigen, weil man sonst nie wieder Ruhe hat.
Da darf man weder Zögern noch Zaudern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)