Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
- Kösi
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Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
was muss ich da beachten ?
Ölstab rein ?
Ölfilterdeckel ?
muß ich nach Beschichten die Flächen wieder abschleifen wo die Dichtungen sind?
mfg
Ölstab rein ?
Ölfilterdeckel ?
muß ich nach Beschichten die Flächen wieder abschleifen wo die Dichtungen sind?
mfg
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Was verstehst du unter beschichten?
Also bei meinem Beschichter, also Pulverbeschichtung, klebt er alle Nutzflächen im Vorfeld ab.
So sollte es auch bei dir laufen.
Also bei meinem Beschichter, also Pulverbeschichtung, klebt er alle Nutzflächen im Vorfeld ab.
So sollte es auch bei dir laufen.
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
mach am besten auf der Motorseite eine Aluplatte dagegen. Wenn Du dazwischen noch ne normale Motordichtung machst, dann umso besser.
Bei der Aluplatte kannst Du dann alle passenden Löcher bohren und sie mit kurzen Inbus-Schrauben am Motordeckel befestigen. Inbus-Kopf natürlich am Motordeckel, dann passt es später auch mit den Schrauben.
Alle Löcher müssen verschlossen sein! Also auf der Kupplungsseite einen Gummistopfen die Aufnahme der Kupplungsbtätigungsstange, Ölfilterdeckel drauf schrauben und auch ne passende Platte für den Ölschlauch bauen. Am besten immer alles mit Dichtungen oder die alten O-Ringe und Simmerringe drin lassen, dann musst Du nachher nicht so viel nacharbeiten. Und gerade beim Beschichten ist das sehr mühsam...
warum eigentlich beschichten? Glasperlstrahlen und Lackieren reicht doch völlig aus?
Ich glaube ja, dass ein beschichteter Motor viel schlechter Wärme abgeben kann als ein lackierter.
Bei der Aluplatte kannst Du dann alle passenden Löcher bohren und sie mit kurzen Inbus-Schrauben am Motordeckel befestigen. Inbus-Kopf natürlich am Motordeckel, dann passt es später auch mit den Schrauben.
Alle Löcher müssen verschlossen sein! Also auf der Kupplungsseite einen Gummistopfen die Aufnahme der Kupplungsbtätigungsstange, Ölfilterdeckel drauf schrauben und auch ne passende Platte für den Ölschlauch bauen. Am besten immer alles mit Dichtungen oder die alten O-Ringe und Simmerringe drin lassen, dann musst Du nachher nicht so viel nacharbeiten. Und gerade beim Beschichten ist das sehr mühsam...
warum eigentlich beschichten? Glasperlstrahlen und Lackieren reicht doch völlig aus?
Ich glaube ja, dass ein beschichteter Motor viel schlechter Wärme abgeben kann als ein lackierter.
- Eintopfquäler
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Ich hab mir sagen lassen, dass so ne Beschichtung gar nicht ausreichend Temperaturstabil ist und sich dann bei starker Erwärmung wieder ablöst. Aber mein Pulverer macht das auch nur hobbymäßig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- elmarfudd
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
So warm werden die beiden Motordeckel nicht. Der Pulverlack wird wie wesentlich höheren Temperaturen eingebrannt.
- Eintopfquäler
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Die können im Hochsommer im Stau auch 140 Grad schaffen. Mir wär das zu heikel und ich tendiere wie der Komikus eher zum Lackieren.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- elmarfudd
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Ich habe meine Deckel auch lackiert. Würde mir wegen der Temperatur aber bei beiden Varianten keine Gedanken machen. Bin allerdings nicht von Fach und Berufe mich auf die Aussagen von meinem Lackierer.
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Wenn es thermisch nicht funktionieren würde, wieso sind die Seitendeckel und Co bei Triumph und auch anderen Marken schon ab Werk gepulvert?
Ich habe den Link von Götz hier schon mehrfach eingestellt, der hat Pulver Lacke die bis 600 Grad stabil sind.
Und noch mal zur Vorarbeit, bevor man da groß was aus Aluplatten bastelt und Aufwand und Geld rein steckt, frag bei der Firma nach die es machen soll. Götz klebt alle Flächen sauber ab und verschließt Gewinde und gut.
Ach ja, bezüglich der schlechteren Kühlung, wir sprechen hier von einer ca. 160 μm Schichtdicke.
Da ist der Wärmeübergang zu vernachlässigen.
Ich habe den Link von Götz hier schon mehrfach eingestellt, der hat Pulver Lacke die bis 600 Grad stabil sind.
Und noch mal zur Vorarbeit, bevor man da groß was aus Aluplatten bastelt und Aufwand und Geld rein steckt, frag bei der Firma nach die es machen soll. Götz klebt alle Flächen sauber ab und verschließt Gewinde und gut.
Ach ja, bezüglich der schlechteren Kühlung, wir sprechen hier von einer ca. 160 μm Schichtdicke.
Da ist der Wärmeübergang zu vernachlässigen.
- elmarfudd
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Der Wärmeübergang ist sogar besser. Das ist zumindest bei schwarzem Lack der fall.
Ich habe beruflich mit Stromverteilern zu tun und hier ist die Strombelastbarkeit höher, wenn die Sammelschienen schwarz lackiert sind. Habe jetzt keine werte zur Hand aber das macht schon einen unterschied aus.
https://www.kupferinstitut.de/de/persoe ... kiert.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Analog dazu sollten zumindest schwarz lackierte Motordeckel keinen negativen Einfluss haben, eher im Gegenteil. Wir reden hier aber von niedrigen einstelligen Prozent!
Wäre für mich jetzt nicht ausschlaggebend um die Teile schwarz zu lackieren.
sollte man vielleicht im Winter die Deckel weiss lackieren damit die Kiste schneller auf Temperatur kommt
Ich habe beruflich mit Stromverteilern zu tun und hier ist die Strombelastbarkeit höher, wenn die Sammelschienen schwarz lackiert sind. Habe jetzt keine werte zur Hand aber das macht schon einen unterschied aus.
https://www.kupferinstitut.de/de/persoe ... kiert.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Analog dazu sollten zumindest schwarz lackierte Motordeckel keinen negativen Einfluss haben, eher im Gegenteil. Wir reden hier aber von niedrigen einstelligen Prozent!
Wäre für mich jetzt nicht ausschlaggebend um die Teile schwarz zu lackieren.
sollte man vielleicht im Winter die Deckel weiss lackieren damit die Kiste schneller auf Temperatur kommt
- Kösi
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Pulverbeschichtungen werden mit 210 Grad eingebrannt/geschmolzen. Motordeckel stellen kein Problem dar. Mein Pulverbetrieb pustet Dichtflächen vor dem Gang in den offen sauber.
Eine Platte gegen Schrauben ist nicht optimal. beim Lösen der Platte kann es zu Beschichtungsausrissen an den Rändern kommen.
Abkleben geht nur mit metallischem Klebeband welches Temperaturbeständig ist. Leider mega teuer.
Gruß
Chopper
Eine Platte gegen Schrauben ist nicht optimal. beim Lösen der Platte kann es zu Beschichtungsausrissen an den Rändern kommen.
Abkleben geht nur mit metallischem Klebeband welches Temperaturbeständig ist. Leider mega teuer.
Gruß
Chopper
- drdes
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Das Abkleben macht der Beschichter nach Absprache. In den Ölstutzen hatte ich einen alten abgebrochenen Mess-Stab eingedreht. Die Beschichtung hält. War wochenlang bei südlicher Hitze 2-Personenbetrieb ausgesetzt. Nur hier und da gab es kleine Schotter-Macken
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Wie pustet er denn die Dichtflächen ab, ohne den Rest auch weg zu pusten?Chopper hat geschrieben:Pulverbeschichtungen werden mit 210 Grad eingebrannt/geschmolzen. Motordeckel stellen kein Problem dar. Mein Pulverbetrieb pustet Dichtflächen vor dem Gang in den offen sauber.
Eine Platte gegen Schrauben ist nicht optimal. beim Lösen der Platte kann es zu Beschichtungsausrissen an den Rändern kommen.
Abkleben geht nur mit metallischem Klebeband welches Temperaturbeständig ist. Leider mega teuer.
Gruß
Chopper
Also beim Götz wir ein grünes leicht durchsichtiges Klebeband verwendet, nix Metallklebeband.
Eher ähnlich wie Kapton Klebeband, das hält eh bis 350 Grad.
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Re: Kuplungsdeckel und Lichtmascchienendeckel beschichten
Mach mein Betrieb mit einer kleinen Luftdüse, funktioniert bestens. Gleiches gilt auch für Gewinde.