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Moin, ich klopf in verkorkste Inbusschrauben immer ein etwas größeren Torx,das hat bislang immer geklappt
- Dida
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So n großen Torx muss man erst mal haben, Kosten/Nutzenfaktor
Ich möchte eigentlich keine Schläge zentral auf den Deckel ausüben, wer weiß wie hochwertig der Limadeckel samt Gewinde der Öffnung ist. Das die Schraube eh im Eimer ist erscheint mir die zerspanende Variante mit dem Dremel am schonendsten.
Ich möchte eigentlich keine Schläge zentral auf den Deckel ausüben, wer weiß wie hochwertig der Limadeckel samt Gewinde der Öffnung ist. Das die Schraube eh im Eimer ist erscheint mir die zerspanende Variante mit dem Dremel am schonendsten.
Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.
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ich hau da ja nicht mit dem Vorschlaghammer drauf, so weich wie die Schrauben sind ging das bissher immer ganz easy, aber stimmt wenn man kein Torx hat wirds blöd
Zuletzt geändert von Scori am 23.06.2012, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich hatte sehr guten Erfolg, sowohl bei der Schlitz - als auch Imbussvariante indem ich einem Körner angesetzt, und mit vorsichtigen Schlägen mit dem Hammer die Schraube lösen konnte.
Der Tipp war vom Stefan
VG Tom
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- scannix
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Wieso den erst anflexen? Mit dem Kaltmetall kannst du das vergnaddelte Innengewinde fast wieder ins ursprüngliche versetzen. Dann kannst du den Inbusschlüssel wieder verwenden. Es sei denn, diese Wartungsschraube ist megafest angeballert!Dida hat geschrieben:O.K. Dann werd ich das mit dem Dremel machen, so übe ich am wenigsten Gewalt aus. Kann dann ja einen sehr großen Schlitzschraubendreher reinstecken
Scannix
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
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- Dida
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Damit ich nicht dumm sterbe erklärt mir jetzt bitte mal jemand, warum in aller Welt man diesen Deckel aufmachen müßte?
Der war bei mir NIE auf!
Ich hab immer den kompletten linken "Deckel" abgenommen. Was tut man, wenn man nur dieses "Deckelchen" in der Mitte auf macht?
Silke
Der war bei mir NIE auf!
Ich hab immer den kompletten linken "Deckel" abgenommen. Was tut man, wenn man nur dieses "Deckelchen" in der Mitte auf macht?
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- Mankmill
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Hallo Silke
ich kann es dir sagen meine antwort iss aber reine spekulation
da ja hier viele nach handbuch schrauben und in verbindung mit ausgleichswellen kette die ventile einstellen bzw. kontrollieren steht da bei ventile das man den kleinen deckel öffnen soll um auf OT stellen zu können
ich gehe mal davon aus das die wenigsten wissen das wenn der linke deckel ab iss es noch eine OT markierung am motorgehäuse und rotor gibt zusätzlich zu der markierung limadeckel-rotor (inspektionsöffnung)
anders kann ich es mir nicht erklären aber bei vielen sachen hab ich auch aufgehört nach einen erklärung zu suchen
ich kann es dir sagen meine antwort iss aber reine spekulation
da ja hier viele nach handbuch schrauben und in verbindung mit ausgleichswellen kette die ventile einstellen bzw. kontrollieren steht da bei ventile das man den kleinen deckel öffnen soll um auf OT stellen zu können
ich gehe mal davon aus das die wenigsten wissen das wenn der linke deckel ab iss es noch eine OT markierung am motorgehäuse und rotor gibt zusätzlich zu der markierung limadeckel-rotor (inspektionsöffnung)
anders kann ich es mir nicht erklären aber bei vielen sachen hab ich auch aufgehört nach einen erklärung zu suchen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
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- Silke
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Danke, Mank!
Bloß wenn man einmal den LiMa Deckel ab hatte, dann fällt einem die Markierung doch sofort ins Auge!
Tststs...
Ich hab gestern zum allerersten Mal an der BMW Hand anlegen müssen und hoffe, es nie wieder tun zu müssen. Allein, um die Ritzelabdeckung zu entfernen braucht man 3 verschiedene Schlüsselweiten! Und überhaupt - Schlüsselweiten, die ich "noch nie" in der Hand hatte!
Japaner schrauben ist viiiiiiel angenehmer (und durchdachter)!
Silke
Bloß wenn man einmal den LiMa Deckel ab hatte, dann fällt einem die Markierung doch sofort ins Auge!
Tststs...
Ich hab gestern zum allerersten Mal an der BMW Hand anlegen müssen und hoffe, es nie wieder tun zu müssen. Allein, um die Ritzelabdeckung zu entfernen braucht man 3 verschiedene Schlüsselweiten! Und überhaupt - Schlüsselweiten, die ich "noch nie" in der Hand hatte!
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- Dida
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Wartungsschraube ist undicht, so einfach kann manchmal die erklärung sein
Und der zweite Grund ist, dass ich es nicht leiden kann zu wissen das dieser Deckel vergriesknaddelt ist und er so nicht aufzumachen geht. Zum dritten kann man auch mal das Ventilspiel prüfen ohne das Öl abzulassen und den Deckel abzunehmen.
Hab das früher immer gemacht wenn es auf große Tour in die Alpen ging und der Ölwechseln noch nicht anstand. Ist ja so ganz leicht mal schnell gemacht.
Ich hätte es mir auch sparen können die Schraube vom Ölsieb zu tauschen, da die zweite Schraube aufzumachen geht und das Sieb somit abklappbar ist aber ich kann es einfach nicht leiden. Ist vielleicht überzogener Anspruch an mich und meine Maschine aber ich dieser Hinsicht bin ich eben eigen. Sonst würde ich ihr auch kaum für 1K nen neuen Anstrich nebst Aufkleber verpassen
Wo die Liebe hinfällt
Und der zweite Grund ist, dass ich es nicht leiden kann zu wissen das dieser Deckel vergriesknaddelt ist und er so nicht aufzumachen geht. Zum dritten kann man auch mal das Ventilspiel prüfen ohne das Öl abzulassen und den Deckel abzunehmen.
Hab das früher immer gemacht wenn es auf große Tour in die Alpen ging und der Ölwechseln noch nicht anstand. Ist ja so ganz leicht mal schnell gemacht.
Ich hätte es mir auch sparen können die Schraube vom Ölsieb zu tauschen, da die zweite Schraube aufzumachen geht und das Sieb somit abklappbar ist aber ich kann es einfach nicht leiden. Ist vielleicht überzogener Anspruch an mich und meine Maschine aber ich dieser Hinsicht bin ich eben eigen. Sonst würde ich ihr auch kaum für 1K nen neuen Anstrich nebst Aufkleber verpassen
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Zuletzt geändert von Dida am 25.06.2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Genau: schmeiß die Dicke ainfach auf die Seite - dann kommste auch ohne Öl abzulassen ran!Dida hat geschrieben:Wo die Liebe hinfällt
Silke
... die's nicht so mit der Optik Ihrer Moppeds hat
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- Dida
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Stimmt,
warum einfach wenns auch schwer geht
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- Dida
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Also ich hab erst mal ein Loch in die Mitte gebohrt um den Versuch mit vorsichtigem Einschlagen eines großen Torx den Deckel lösen zu können. Was soll ich sagen, gefühlte 1000 Nm wurde der Deckel wohl angezogen.
Also Dremel mit Fräser bestückt und freihand mal zwei Nuten zerspanend eingearbeitet und dann mit Schraubendreher und Hammer mit vielen vielen vielen Schlägen das Ding zur Rotation gebracht.
Neues Deckelchen ist im Zulauf mit diversen anderen Artikeln die noch verbaut werden müssen
Also Dremel mit Fräser bestückt und freihand mal zwei Nuten zerspanend eingearbeitet und dann mit Schraubendreher und Hammer mit vielen vielen vielen Schlägen das Ding zur Rotation gebracht.
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- Eintopfquäler
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20 Nm Anzug sind für den neuen Deckel übrigens mehr als ausreichend.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Dida
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Re: Lima-Deckel lösen
Mal was neues/altes zu dem Thema: Der Inbus im Limadeckel meiner SR43 war nichtmehr so doll und ich hab versucht ihn aufzumachen. Ergebnis: Jetzt is er total rund. Das Lösemoment bis zur Zerstörung des Inbus war abartig! Ich befürchte fast, der Vorbesitzer hat hier auch wie an div. anderen Verschraubungen rohe Gewalt + Loctite angewandt.
Ich werds jetzt mal mit dem Schlagschrauber auf leichtester Stufe und damit versuchen: https://www.rueducommerce.fr/produit/ks ... m-12288512" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie einige andere hier, kann ich so ein vermurkstet Teil nicht ab und muss es raus haben. Nach handfesten Einschraubens eines neuen lang ich das nicht mehr an. Den OT finde ich auch anhand der Markierung wenn der LiMa-Deckel ab ist und wenn er dran ist durch das linke Kerzenloch und drehen am Hinterrad im 5. Gang.
Ich werds jetzt mal mit dem Schlagschrauber auf leichtester Stufe und damit versuchen: https://www.rueducommerce.fr/produit/ks ... m-12288512" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie einige andere hier, kann ich so ein vermurkstet Teil nicht ab und muss es raus haben. Nach handfesten Einschraubens eines neuen lang ich das nicht mehr an. Den OT finde ich auch anhand der Markierung wenn der LiMa-Deckel ab ist und wenn er dran ist durch das linke Kerzenloch und drehen am Hinterrad im 5. Gang.
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Re: Lima-Deckel lösen
Kauf Dir gleich nen schicken neuen vom SRB. Man ölt den Dichtungsring ein und dreht den Deckel nur handfest ein, dann geht er immer wieder ohne Probleme los.
ever since 1987 suzuki dr !
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Re: Lima-Deckel lösen
Mitm kurzen Arm vom Inbus festmachen. Ich hab auch den blauen Zeta von HRT. Eigentlich braucht man den nie, wenn die Ventispielkontrolle fällig ist, ist auch die AGW-Kette dran und der Deckel kommt sowieso ab.
Der Linksausdeher reißt wahrscheinlich auch nur Material aus. Ansonsten könnte klappen, zwei Löcher bohren und mit so nem Winkelschleiferdings oder zwei Schraubendrehern und n Stück Flachstahl aufmachen.
Der Linksausdeher reißt wahrscheinlich auch nur Material aus. Ansonsten könnte klappen, zwei Löcher bohren und mit so nem Winkelschleiferdings oder zwei Schraubendrehern und n Stück Flachstahl aufmachen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Lima-Deckel lösen
genau so und nicht andersEintopfquäler hat geschrieben:.....Eigentlich braucht man den nie, wenn die Ventispielkontrolle fällig ist, ist auch die AGW-Kette dran und der Deckel kommt sowieso ab. ............
die Schraube fasse ich nicht an
wenn die dann doch mal raus muss und der Sechskannt ist versaut wird sie halt aufgemeiselt und es gibt ne Pimper Schraube ausm Hesslerischen Bauchladen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- drdes
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Re: Lima-Deckel lösen
Irrtum: Wann die AGW fällig ist, hört man
Ventile müssen i.d.R. auch nur kontrolliert und nicht nachgestellt werden.
So spart man sich Arbeit+Zeit+Geld für ne Dichtung (20€)
Ventile müssen i.d.R. auch nur kontrolliert und nicht nachgestellt werden.
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