Lima-Deckel lösen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Aynchel »

wenn man die Dichtung immer brav mit Stauferfett einschmiert löst die sich auch wieder ohne kaputt zu gehen :zwinker:
Zuletzt geändert von Aynchel am 16.11.2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Bambi »

Stimmt, Aynchel!
Diesen Deinen Rat habe ich immer brav befolgt und erst jetzt, nach dem TT-Urlaub beim Lima-Wechsel ist mir die erste Dichtung nach ca. 40.000 km kaputtgegangen. Zum Glück hatte ich, auch auf Deinen Rat hin, das 'Wartungsteil' bereitliegen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Eintopfquäler »

Bei meiner 650er ist der Limastopfen auch rundgenudelt. Hab aus Neugier mal dieses ausprobiert: https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html
Sowieso schon extralange Ausführung. Mit nem Stück Rohr als Verlängerung dauerte das keine Minute, den Stopfen auf zu kriegen. Kann ich für das Geld allerwärmstens empfehlen. Sicher auch handlich für alle anderen festgebackenen und abgelutschten Inbusschrauben (Bremssattel hinten!).
Der Schlüssel geht dann natürlich auch n bissl kniffliger raus, aber mit bissl Wackeln gehts. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
sonicjet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2016, 09:11
Wohnort: Schweinfurt
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von sonicjet »

Hallo, ich traue mich kaum als Neuling zu dem Thema etwas bei zu tragen ...
Ich habe bereits mehrere solcher festsitzender Inspektionsdeckel mit einem klappbaren Zapfenschlüssel gelöst. Dafür auf einem möglichst großen Durchmesser am Deckel zwei Sacklöcher angebracht (je nach Größe des Zapfenschlüssels ca. 4-5mm Bohrer ca. 4mm tief), Zapfenschlüssel festeindrücken und auf ist das Ding. Deckel ist danach auch noch weiter verwendbar (natürlich nur, wenn aus dem geplanten Sackloch keine Durchgangsbohrung wurde :lol: )
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:Bei meiner 650er ist der Limastopfen auch rundgenudelt. Hab aus Neugier mal dieses ausprobiert: https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html
Sowieso schon extralange Ausführung. Mit nem Stück Rohr als Verlängerung dauerte das keine Minute, den Stopfen auf zu kriegen. Kann ich für das Geld allerwärmstens empfehlen. Sicher auch handlich für alle anderen festgebackenen und abgelutschten Inbusschrauben (Bremssattel hinten!).
Der Schlüssel geht dann natürlich auch n bissl kniffliger raus, aber mit bissl Wackeln gehts. :gps:
was es nicht alles gibt ! :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Eintopfquäler »

sonicjet hat geschrieben:Dafür auf einem möglichst großen Durchmesser am Deckel zwei Sacklöcher angebracht (je nach Größe des Zapfenschlüssels ca. 4-5mm Bohrer ca. 4mm tief), Zapfenschlüssel festeindrücken und auf ist das Ding. Deckel ist danach auch noch weiter verwendbar (natürlich nur, wenn aus dem geplanten Sackloch keine Durchgangsbohrung wurde :lol: )
Aber auf mich hört ja keiner. :gps:
Eintopfquäler hat geschrieben: Ansonsten könnte klappen, zwei Löcher bohren und mit so nem Winkelschleiferdings oder zwei Schraubendrehern und n Stück Flachstahl aufmachen.
Ist ungefähr dasselbe Prinzip und auch schon als Lösung anerkannt: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261
Nur hat halt auch nicht jeder so einen Schlüssel rumliegen, geschweige denn die Möglichkeit die Bohrungen auch einigermaßen ansprechend anbringen zu können.

@Aynchel: War mit den Schlüsseln zuerst auch skeptisch, aber hat mich überzeugt. Ich behalte die jetzt. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von S. Auerteig »

Nachdem ich hier mitgelesen hab, bin ich in die Garage und versuchte den Deckel zu lösen. Und, siehe da, die Sau rührt sich nicht. Der Inbusschlüssel möchte aber die Schraube vernudeln.
Ich habe dann mit dem Hammer ein paar Schläge auf den in der Schraube steckenden Inbusschlüssel gegeben. Der Schlüssel geht tiefer ins Loch und die Schraube lässt sich lösen :P .

Bitte nicht nachmachen!! :nono: Es sei denn, man findet einen durch die Schraube geschlagenen Inbusschlüssel toll. Die Limaschraube hat jetzt ein Loch. :rms:

Eine Neue vom Hessler ist schon unterwegs, da hatte ich eh eine Einkaufsliste rumliegen. :gps:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Aynchel »

wir sagten doch: Finger weg von der Schraube
aber wenn der Herr meinen :lol:

lernen durch Schmerzen, Motivation durch Entsetzen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:...........
Ist ungefähr dasselbe Prinzip und auch schon als Lösung anerkannt: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261............
guter Tipp - Danke :good:

Bild

http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Eintopfquäler »

Steht zwar 650er dran, ist aber exakt dieselbe wie für DR 750/800. :good:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von dünnbrettbohrer »

So, heute hats der 11mm Linksausdreher von KS gerichtet. Der Inbus war kreisrund!! Motor warmgelaufen, Balistol in den Spalt und Kältespray auf den kleinen Deckel. Nur der Schlagschrauber hat nix gerissen, hat nur 1500 NM Lösemoment - evtl. etwas weniger, weil ich sicherheitshalber mit dem Druck zurückging. Mit dem händischen 1/2" Antrieb gings dann. Den Tigerpartsdeckel hab ich nach erklaten des LiMa-Deckels mit Plastilube am Gewinde und dem O-Ring behandelt und dann mit einem Fahrrad Tretlagerschlüssel gaaaanz leicht angezogen.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Tomgar3 »

Aynchel hat geschrieben:

Bild
really nice
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Eintopfquäler »

Macht der Wolfgang selbst auf Bestellung, Qualität stimmt auf jeden Fall. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lima-Deckel lösen

Beitrag von Niko »

Schönes Ding, Preis ist auch ok...

Hab zum Glück noch nie n Stopfen zerbröseln müssen ... mit ner richtig großen U-Scheibe und ner Wasserpumpzange und notfalls etwas wärme
hab ich bisher alle zerstörungsfrei lösen können ...
Antworten