Lima-Deckel lösen
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Re: Lima-Deckel lösen
wenn man die Dichtung immer brav mit Stauferfett einschmiert löst die sich auch wieder ohne kaputt zu gehen
Zuletzt geändert von Aynchel am 16.11.2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Lima-Deckel lösen
Stimmt, Aynchel!
Diesen Deinen Rat habe ich immer brav befolgt und erst jetzt, nach dem TT-Urlaub beim Lima-Wechsel ist mir die erste Dichtung nach ca. 40.000 km kaputtgegangen. Zum Glück hatte ich, auch auf Deinen Rat hin, das 'Wartungsteil' bereitliegen ...
Schöne Grüße, Bambi
Diesen Deinen Rat habe ich immer brav befolgt und erst jetzt, nach dem TT-Urlaub beim Lima-Wechsel ist mir die erste Dichtung nach ca. 40.000 km kaputtgegangen. Zum Glück hatte ich, auch auf Deinen Rat hin, das 'Wartungsteil' bereitliegen ...
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Re: Lima-Deckel lösen
Bei meiner 650er ist der Limastopfen auch rundgenudelt. Hab aus Neugier mal dieses ausprobiert: https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html
Sowieso schon extralange Ausführung. Mit nem Stück Rohr als Verlängerung dauerte das keine Minute, den Stopfen auf zu kriegen. Kann ich für das Geld allerwärmstens empfehlen. Sicher auch handlich für alle anderen festgebackenen und abgelutschten Inbusschrauben (Bremssattel hinten!).
Der Schlüssel geht dann natürlich auch n bissl kniffliger raus, aber mit bissl Wackeln gehts.
Sowieso schon extralange Ausführung. Mit nem Stück Rohr als Verlängerung dauerte das keine Minute, den Stopfen auf zu kriegen. Kann ich für das Geld allerwärmstens empfehlen. Sicher auch handlich für alle anderen festgebackenen und abgelutschten Inbusschrauben (Bremssattel hinten!).
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Re: Lima-Deckel lösen
Hallo, ich traue mich kaum als Neuling zu dem Thema etwas bei zu tragen ...
Ich habe bereits mehrere solcher festsitzender Inspektionsdeckel mit einem klappbaren Zapfenschlüssel gelöst. Dafür auf einem möglichst großen Durchmesser am Deckel zwei Sacklöcher angebracht (je nach Größe des Zapfenschlüssels ca. 4-5mm Bohrer ca. 4mm tief), Zapfenschlüssel festeindrücken und auf ist das Ding. Deckel ist danach auch noch weiter verwendbar (natürlich nur, wenn aus dem geplanten Sackloch keine Durchgangsbohrung wurde )
Ich habe bereits mehrere solcher festsitzender Inspektionsdeckel mit einem klappbaren Zapfenschlüssel gelöst. Dafür auf einem möglichst großen Durchmesser am Deckel zwei Sacklöcher angebracht (je nach Größe des Zapfenschlüssels ca. 4-5mm Bohrer ca. 4mm tief), Zapfenschlüssel festeindrücken und auf ist das Ding. Deckel ist danach auch noch weiter verwendbar (natürlich nur, wenn aus dem geplanten Sackloch keine Durchgangsbohrung wurde )
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Re: Lima-Deckel lösen
was es nicht alles gibt !Eintopfquäler hat geschrieben:Bei meiner 650er ist der Limastopfen auch rundgenudelt. Hab aus Neugier mal dieses ausprobiert: https://www.polo-motorrad.de/de/grip-st ... 55cff.html
Sowieso schon extralange Ausführung. Mit nem Stück Rohr als Verlängerung dauerte das keine Minute, den Stopfen auf zu kriegen. Kann ich für das Geld allerwärmstens empfehlen. Sicher auch handlich für alle anderen festgebackenen und abgelutschten Inbusschrauben (Bremssattel hinten!).
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Re: Lima-Deckel lösen
Aber auf mich hört ja keiner.sonicjet hat geschrieben:Dafür auf einem möglichst großen Durchmesser am Deckel zwei Sacklöcher angebracht (je nach Größe des Zapfenschlüssels ca. 4-5mm Bohrer ca. 4mm tief), Zapfenschlüssel festeindrücken und auf ist das Ding. Deckel ist danach auch noch weiter verwendbar (natürlich nur, wenn aus dem geplanten Sackloch keine Durchgangsbohrung wurde )
Ist ungefähr dasselbe Prinzip und auch schon als Lösung anerkannt: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261Eintopfquäler hat geschrieben: Ansonsten könnte klappen, zwei Löcher bohren und mit so nem Winkelschleiferdings oder zwei Schraubendrehern und n Stück Flachstahl aufmachen.
Nur hat halt auch nicht jeder so einen Schlüssel rumliegen, geschweige denn die Möglichkeit die Bohrungen auch einigermaßen ansprechend anbringen zu können.
@Aynchel: War mit den Schlüsseln zuerst auch skeptisch, aber hat mich überzeugt. Ich behalte die jetzt.
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Re: Lima-Deckel lösen
Nachdem ich hier mitgelesen hab, bin ich in die Garage und versuchte den Deckel zu lösen. Und, siehe da, die Sau rührt sich nicht. Der Inbusschlüssel möchte aber die Schraube vernudeln.
Ich habe dann mit dem Hammer ein paar Schläge auf den in der Schraube steckenden Inbusschlüssel gegeben. Der Schlüssel geht tiefer ins Loch und die Schraube lässt sich lösen .
Bitte nicht nachmachen!! Es sei denn, man findet einen durch die Schraube geschlagenen Inbusschlüssel toll. Die Limaschraube hat jetzt ein Loch.
Eine Neue vom Hessler ist schon unterwegs, da hatte ich eh eine Einkaufsliste rumliegen.
Ich habe dann mit dem Hammer ein paar Schläge auf den in der Schraube steckenden Inbusschlüssel gegeben. Der Schlüssel geht tiefer ins Loch und die Schraube lässt sich lösen .
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Re: Lima-Deckel lösen
wir sagten doch: Finger weg von der Schraube
aber wenn der Herr meinen
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Re: Lima-Deckel lösen
guter Tipp - DankeEintopfquäler hat geschrieben:...........
Ist ungefähr dasselbe Prinzip und auch schon als Lösung anerkannt: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=261............
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Re: Lima-Deckel lösen
Steht zwar 650er dran, ist aber exakt dieselbe wie für DR 750/800.
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Re: Lima-Deckel lösen
So, heute hats der 11mm Linksausdreher von KS gerichtet. Der Inbus war kreisrund!! Motor warmgelaufen, Balistol in den Spalt und Kältespray auf den kleinen Deckel. Nur der Schlagschrauber hat nix gerissen, hat nur 1500 NM Lösemoment - evtl. etwas weniger, weil ich sicherheitshalber mit dem Druck zurückging. Mit dem händischen 1/2" Antrieb gings dann. Den Tigerpartsdeckel hab ich nach erklaten des LiMa-Deckels mit Plastilube am Gewinde und dem O-Ring behandelt und dann mit einem Fahrrad Tretlagerschlüssel gaaaanz leicht angezogen.
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Re: Lima-Deckel lösen
really niceAynchel hat geschrieben:
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Re: Lima-Deckel lösen
Macht der Wolfgang selbst auf Bestellung, Qualität stimmt auf jeden Fall.
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Re: Lima-Deckel lösen
Schönes Ding, Preis ist auch ok...
Hab zum Glück noch nie n Stopfen zerbröseln müssen ... mit ner richtig großen U-Scheibe und ner Wasserpumpzange und notfalls etwas wärme
hab ich bisher alle zerstörungsfrei lösen können ...
Hab zum Glück noch nie n Stopfen zerbröseln müssen ... mit ner richtig großen U-Scheibe und ner Wasserpumpzange und notfalls etwas wärme
hab ich bisher alle zerstörungsfrei lösen können ...