Gasheizung inne Garage?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Indyjaner »

...ich kann Euch verstehen und leide mit :(

Ich habs heute aber gemütlich bei 22°C.
Bild

Legt eine Leitung zu mir und ich geb gerne etwas Wärme ab.

Gruß
Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von MRGIEVER »

Moin aus Niedersachsen,

ich halte es so wie Timmi und Locke1978. Gas Katalytofen innen am Garagentor aufgestellt und das Tor leicht geöffnet halten...dazu habe ich noch einen Lüfter aus dem Badezimmerzubehör, quasi Rohrlüfter zum "pusten" der warmen Luft in die Garage, auf den Ofen gestellt......läuft bis jetzt und macht dezent wärmer....

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Knacki »

Locke1978 hat geschrieben:habe schon immer so einen Strahler in der Werkstatt und alle meine Freunde auch. Leben alle noch
Freut mich für dich und deine Freunde. Einige meiner Kumpels sind vor ein paar Jahren im WoMo erstickt. Warnungen zu den Gefahren sind total übertrieben ... bis es einen selbst trifft. Ich wünsche euch diese Erfahrung nicht machen zu müssen!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Aynchel »

Stickoxide sind nicht zu unterschätzen

https://www.welt.de/vermischtes/article ... hoben.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.google.de/search?source=hp& ... zgpi0pQrO4" onclick="window.open(this.href);return false;

ich würde mir eine gebrauchte Truma beschaffen
da ist man auf der sicheren Seite
und man hat das sauere Schwitzwasser aus dem Raum heraus
denn das lässt alle aufrosten das man zugucken kann wie der Rost aufblüht

https://www.google.de/search?source=hp& ... VwRH0-0GQ0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Aynchel am 21.12.2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Locke1978 »

Hallo Knacki,

ich widerspreche dir auch nicht. Ein Fliegerkollege hat vor ein paar Jahren, auch im WoMo, die gleiche scheiße gebaut und hat nur knapp überlebt. Ich habe auch nie gesagt das kein Risiko besteht, aber wenn man darauf achtet ist das Risiko kalkulierbar. Deine Warnung ist selbstverständlich berechtigt.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Knacki »

Silke hat geschrieben:Genau das deckt doch so ein Gaswarner für WoMos ab!
Gaswarner warnen vor Gas was durch ein Leck austritt. Da Gas schwerer ist als Luft, werden diese im Bodenbereich montiert.
CO-Warner werden im Deckenbereich montiert, weil CO leichter als Luft ist.

Sollte sich niemand in falscher Sicherheit wähnen.

Apropos Sicherheit - Gasleitungen im Caravan oder Womo werden nur auf 1,5-fache Sicherheit geprüft. Das ist in meinen Augen ein schlechter Witz. Erst recht in einem KFZ mit seinen Vibrationen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Silke »

Der von mir verlinkte (und genutzte) Gaswarner heißt TRIgasalarm und deckt nicht nur lecke Gasleitungen im WoMo ab. Der kann Kohlenmonoxid, Campinggasgedöns und KO Gasgift. Es gibt auch welche, die decken nur das Gas vom Kocher ab, aber das reicht m.E. nicht. Sind billiger, aber wenns nix nützt, war das Geld umsonst gespart.
Weil wir im T4 keine Gasleitungen haben, ist der TriGasAlarm hoch, wie auch in der Garage auf dem Regal, sodass er Kohlenmonoxid messen kann. Bei Freunden ist er im T5 auf Hüfthöhe (!) montiert und hat da schon angeschlagen - nach ner Kochorgie mit zwei Flammen. Es geht also schneller, als man denkt! Ich wäre da auch in Garagen vorsichtig!
Lieber son Warner nutzen als hinterher Hinterbliebene warnen lassen...
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von ww-mototours »

Knacki hat geschrieben:
Gaswarner warnen vor Gas was durch ein Leck austritt. Da Gas schwerer ist als Luft, werden diese im Bodenbereich montiert.
CO-Warner werden im Deckenbereich montiert, weil CO leichter als Luft ist.

Sollte sich niemand in falscher Sicherheit wähnen.

Apropos Sicherheit - Gasleitungen im Caravan oder Womo werden nur auf 1,5-fache Sicherheit geprüft. Das ist in meinen Augen ein schlechter Witz. Erst recht in einem KFZ mit seinen Vibrationen.

Gruß
Knacki
Hallo zusammen Gas schwerer als Luft, dem muss ich leider widersprechen! Zumindest was CO betrifft ! :hmm: :nono:
Mit 1,25 kg/m³ weist es fast dieselbe Dichte wie Luft auf. Wichtig ist nur die be und entlüftung des jeweiligen Raum

Vor allem neigt der Menschliche Körper dazu CO lieber in die Blutbahn aufzunehmen als Sauerstoff :shock:

Also ich bin da lieber auf der gefahrlosen Seite, anstelle nem Stein mit meinem Namen am Gotthard Pass ,

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Knacki »

ww-mototours hat geschrieben:Hallo zusammen Gas schwerer als Luft, dem muss ich leider widersprechen!
Mit "Gas" war hier der Brennstoff, also Butan/Propan gemeint. Das sammelt sich bekanntlich am tiefsten Punkt.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Rolli »

Ist ja alles richtig , aber es muß ja nichts passieren. Zuviel Vorsicht nimmt den Schrauberspaß. Wir haben auch Propangas aus der Flasche zum Kochen und heizen genutzt. Sorgst halt mal für Frischluft auch wenn es dann wieder Kalt wird. Nur nicht mit dem Heizen nicht übertreiben. Es gibt doch sonst keine echte Alternative. Oder hast du wie nee Zwiebel angezogen Spaß beim Schrauben.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von DR_UPS »

moin
wenn ich in meiner Garage den gasbrenner starte,hab ich keine bedenken.
dort ist alles super belueftet.

in einem womo natuerlich wird alles schoen dicht gemacht,da haette ich bedenken.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Daniel Ernesto »

Rolli hat geschrieben: Oder hast du wie nee Zwiebel angezogen Spaß beim Schrauben.

Gruß Rolli

Thermolangarm, T-Shirt, Kapuzenpulli, Stehkragenpulli, halstuch, Wollmütze, lange unterhose, hose. 2 Paar Socken. :hot:
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Rolli »

Daniel Enesto hat geschrieben:
Thermolangarm, T-Shirt, Kapuzenpulli, Stehkragenpulli, halstuch, Wollmütze, lange unterhose, hose. 2 Paar Socken. :hot:

Was hat mein Geschwätz von gestern noch zu bedeuten, die Hauptsache dir ist warm und du kannst in den Klamotten noch vernünftig schrauben. Du wirst das schon richtig rocken. :good:

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Oliver29
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2019, 17:34
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Gasheizung inne Garage?

Beitrag von Oliver29 »

Hey
Also bei mir gibt es in der Garage keine Heizung, das war so als wir in unser Haus eingezogen sind und es hat uns auch noch nie großartig gestört.
Wenn ich mal im Winter irgendetwas in der Garage machen muss, dann benutze ich einen Heizstrahler. Den habe ich extra für die Garage gekauft und der steht auch immer dort. Diese Teile kann man sich unter im Netz etwas genauer anschauen. Sind recht preiswert und erwärmen den Raum sehr schnell.
Bei uns stehen auch noch andere Sachen in der Garage außer den Autos und es wird dort generell nicht so kalt, dass es friert.
Antworten