Lenkkopflager
-
- Besucher
- Status: Offline
Lenkkopflager
Guten Tag
Nu ist es soweit, die BIG wird zerlegt und ich will alle Lager erneuern.
Hat zufällig jemand die Bezeichnungen von den Lagern sodaß ich sie beim Fachhandel estellen kann.
Lenkopflager OLKL ULKL mit Staubkappe
Schwingenlager
Stoßdämpfer Umlenkungslager
Radlager
hab ich noch was vergessen?
SKF Nummern wären genial oder ein anderer Hersteller
Ach ja hat jemand zufällig eine Adresse von einem Betrieb der einspeicht und das zu einem vernünftigen Preis.
Und hat jemand Erfahrung mit V2A Speichen im Normalbetrieb
Danke im vorraus
Ich war gestern in Dieheim und habe mir die Maschinen von Volli anschauen können. Absolute Sahnestücke, erstklassige Verarbeitung sehr sehr sauber gearbeitet.
Hut ab
Das hat bei mir Maßstäbe gesetzt
Nu ist es soweit, die BIG wird zerlegt und ich will alle Lager erneuern.
Hat zufällig jemand die Bezeichnungen von den Lagern sodaß ich sie beim Fachhandel estellen kann.
Lenkopflager OLKL ULKL mit Staubkappe
Schwingenlager
Stoßdämpfer Umlenkungslager
Radlager
hab ich noch was vergessen?
SKF Nummern wären genial oder ein anderer Hersteller
Ach ja hat jemand zufällig eine Adresse von einem Betrieb der einspeicht und das zu einem vernünftigen Preis.
Und hat jemand Erfahrung mit V2A Speichen im Normalbetrieb
Danke im vorraus
Ich war gestern in Dieheim und habe mir die Maschinen von Volli anschauen können. Absolute Sahnestücke, erstklassige Verarbeitung sehr sehr sauber gearbeitet.
Hut ab
Das hat bei mir Maßstäbe gesetzt
- Lackmichel
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2376
- Registriert: 18.03.2014, 19:19
- Wohnort: Ückesdorf
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Hallo,
Ich wünsche dir viel Erfolg beim umbauen. Ich hoffe du lässt uns mit vielen Fotos an deinem Projekt teilhaben.
Hier bekommst du viel Auskünfte und Teile http://www.dr-big-shop.de/DR_BIG.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde dir auch jetzt im Februar den SchrauBärTag nahelegen, http://www.dr-big-shop.de/HRT_Trainings_1399.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist auch sehr lehrreich. Da kannste hier auch wegen Fahrgemeinschaften anfragen.
Gruß Michel
Ich wünsche dir viel Erfolg beim umbauen. Ich hoffe du lässt uns mit vielen Fotos an deinem Projekt teilhaben.
Hier bekommst du viel Auskünfte und Teile http://www.dr-big-shop.de/DR_BIG.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde dir auch jetzt im Februar den SchrauBärTag nahelegen, http://www.dr-big-shop.de/HRT_Trainings_1399.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist auch sehr lehrreich. Da kannste hier auch wegen Fahrgemeinschaften anfragen.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Hier findest du auch vieles.
https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... -20506/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Speichen hab ich schon einiges zum Speichen-Werner nach Unna geschickt. Hat mir schöne Räder gespeicht mit Edelstahlspeichen.
https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... -20506/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Speichen hab ich schon einiges zum Speichen-Werner nach Unna geschickt. Hat mir schöne Räder gespeicht mit Edelstahlspeichen.
- Roland
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2666
- Registriert: 03.02.2006, 20:25
- Wohnort: Bonn
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
@Darmstädter:
1. wäre hilfreich zu wissen, für welches Modell: 41, 42 oder 43er. Die genannten Lager sind nicht bei allen Modellen identisch.
2. SKF/FAG und co. helfen nicht unbedingt weiter: Die LKL-Komplettsätze von L*uise oder Prolo sind günstiger, die Nadellager der Schwinge gibt es zwar von denen, aber nicht die Buchsen (Suzuki-Sondermaße). Und die sind meist auch hin.
3. Die Radlager gibt es von SKF/FAG (vor allem auch komplett gedichtet), im Forum findest Du auch irgendwo eine Liste fast aller Lager. Wie wäre es mit der Suchfunktion: "Lagermaße" ?
1. wäre hilfreich zu wissen, für welches Modell: 41, 42 oder 43er. Die genannten Lager sind nicht bei allen Modellen identisch.
2. SKF/FAG und co. helfen nicht unbedingt weiter: Die LKL-Komplettsätze von L*uise oder Prolo sind günstiger, die Nadellager der Schwinge gibt es zwar von denen, aber nicht die Buchsen (Suzuki-Sondermaße). Und die sind meist auch hin.
3. Die Radlager gibt es von SKF/FAG (vor allem auch komplett gedichtet), im Forum findest Du auch irgendwo eine Liste fast aller Lager. Wie wäre es mit der Suchfunktion: "Lagermaße" ?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
- DR_UPS
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2382
- Registriert: 02.02.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
raeusper...in kamen ist der werner...anDReas_B hat geschrieben:Hier findest du auch vieles.
https://www.biketeile-service.de/Suzuki ... -20506/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Speichen hab ich schon einiges zum Speichen-Werner nach Unna geschickt. Hat mir schöne Räder gespeicht mit Edelstahlspeichen.
war ich schon mal vorort ,als meine big meinte, bei jeder ausfahrt 2 speichen um die achse zu wickeln..
war schon faszinierend, wie der alte mann in den stapel griff, mit selbstgebauten hilfsmitteln mal eben die winkel anpasste
und ein gewinde aufzog.
war ein sehr nettes gespraech. aber besser war das gucken..
dicke fette felgen von harleys standen dort rum..die moechte man mal in ner big sehen..hehe
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Ja stimmt . Das ist faszinierend wie er das so macht. Hab auch mal einzelne dort tauschen lassen die er mal eben so aus der Schublade gezaubert hat . Kann man aber auch anrufen und dan die Sachen per Post hin schicken. Funzt auch.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Es handelt sich um eine SR43 Bj94. Cool und danke für die Antworten. Ich hätte glatt die falschen besorgt.Roland hat geschrieben:@Darmstädter:
1. wäre hilfreich zu wissen, für welches Modell: 41, 42 oder 43er. Die genannten Lager sind nicht bei allen Modellen identisch.
2. SKF/FAG und co. helfen nicht unbedingt weiter: Die LKL-Komplettsätze von L*uise oder Prolo sind günstiger, die Nadellager der Schwinge gibt es zwar von denen, aber nicht die Buchsen (Suzuki-Sondermaße). Und die sind meist auch hin.
3. Die Radlager gibt es von SKF/FAG (vor allem auch komplett gedichtet), im Forum findest Du auch irgendwo eine Liste fast aller Lager. Wie wäre es mit der Suchfunktion: "Lagermaße" ?
Die Liste habe ich noch nicht gefunden aber was nicht ist kann ja noch werden
Gruss
Der Darmstädter
- percy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 186
- Registriert: 20.06.2012, 00:10
- Wohnort: 67069 Ludwigshafen
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Hallo,
ich häng mich mal drann, bei meiner SR42 müssten auch die LKL getauscht werden, hab eben den Stefan Hessler schon kontaktiert.
Gibts beim Wechsel irgendwas besonderes zu beachten ?
LG
Andreas
ich häng mich mal drann, bei meiner SR42 müssten auch die LKL getauscht werden, hab eben den Stefan Hessler schon kontaktiert.
Gibts beim Wechsel irgendwas besonderes zu beachten ?
LG
Andreas
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Zwecks Lagerschalen austreiben hatte ich vor langer Zeit mal eine Skizze erstellt.
Vielleicht hilft dir das ja.
https://picload.org/view/dcoagpda/lager ... u.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Soll heißen, das du mit einem großen Eisen, Schraubenzieher oder sonst was wie im Bild schräg von unten rein fährst und das eine Ende vom Eisen auf der Lagerschalenkante ablegst. Das ganze mit etwas Zug auf Position halten und eine zweite Person kommt mit einem Rohr, Eisen oder sonst was von oben durch das Lenkrrohr. Und von dort mit ordentlichen Schlägen die Lagerschale vom raus kommen überzeugen.
Die Position vom Eisen auf der Lagerschale gegebenenfalls mal um 180 Grad versetzen, damit die Lagerschale nicht verkantet.
Gruß Ralf
Vielleicht hilft dir das ja.
https://picload.org/view/dcoagpda/lager ... u.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Soll heißen, das du mit einem großen Eisen, Schraubenzieher oder sonst was wie im Bild schräg von unten rein fährst und das eine Ende vom Eisen auf der Lagerschalenkante ablegst. Das ganze mit etwas Zug auf Position halten und eine zweite Person kommt mit einem Rohr, Eisen oder sonst was von oben durch das Lenkrrohr. Und von dort mit ordentlichen Schlägen die Lagerschale vom raus kommen überzeugen.
Die Position vom Eisen auf der Lagerschale gegebenenfalls mal um 180 Grad versetzen, damit die Lagerschale nicht verkantet.
Gruß Ralf
- dünnbrettbohrer
- Junior Boarder
- Beiträge: 295
- Registriert: 08.08.2017, 11:04
- Wohnort: Germering
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Wenn Du LKL noch nie gemacht hast guck ma in den youtube-Kanal von Zamschannel. Geht auch ohne Spezialwerkzeug. Etwas tricky ist nur das Auftreiben des Lagers auf das Steuerrohr. Aber irgend welche passenden Hülsen/Rohre/Buchsen werden sich wohl in jeder Restekiste finden.
Wichtig ist dabei, Druck/Schläge nur auf den Teil des Lagers ausüben, der mit der Sitz in Kontakt ist. Also beim Lenkopflager auf das Steuerrohr ist die Ansatzfläche nur der innere Lagerring, bei Lagern, durch die eine Welle nur durchgeschoben ist und die aussen in einem Lagersitz fest sind, wie Radlager ist die Ansatzfläche der äußere Lagerring.
Wichtig ist dabei, Druck/Schläge nur auf den Teil des Lagers ausüben, der mit der Sitz in Kontakt ist. Also beim Lenkopflager auf das Steuerrohr ist die Ansatzfläche nur der innere Lagerring, bei Lagern, durch die eine Welle nur durchgeschoben ist und die aussen in einem Lagersitz fest sind, wie Radlager ist die Ansatzfläche der äußere Lagerring.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17366
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
geht recht einfach mit aufschrumpfendünnbrettbohrer hat geschrieben:......... Etwas tricky ist nur das Auftreiben des Lagers auf das Steuerrohr. Aber irgend welche passenden Hülsen/Rohre/Buchsen werden sich wohl in jeder Restekiste finden. .........
sprich das Steuerrohr in die Gefriertruhe und den Lagerring auf der Herdplatte spuckezischeheiss machen
dann fällt der einfach so auf seinen Sitz
ein Setzschlag und gut ists
wirklich Triggi ist das abnehmen des unteren Innenrings vom Lenkschaftrohr
mittlerweile treibe ich das nicht mehr runter sondern schleife es mit der Schrubscheibe an um es mit dem Kreuzmeisel zu sprengen
denn gerade bei einem Alu Lenkschaftrohr darfste nicht mit Gewalt arbeiten
geht auch unter Feldbedinungen
http://oi50.tinypic.com/mlmonq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://oi45.tinypic.com/b5i9fm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- dünnbrettbohrer
- Junior Boarder
- Beiträge: 295
- Registriert: 08.08.2017, 11:04
- Wohnort: Germering
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich die letzten (war an Fahrrädern) auch aufgedremelt habe.
- percy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 186
- Registriert: 20.06.2012, 00:10
- Wohnort: 67069 Ludwigshafen
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
OK, vielen Dank für eure Antworten
LG
Andreas
LG
Andreas
- Indyjaner
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3370
- Registriert: 14.10.2014, 19:36
- Wohnort: MittenDRinn
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
hier noch eine...percy hat geschrieben:OK, vielen Dank für eure Antworten
LG
Andreas
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 60#p350882" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
- percy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 186
- Registriert: 20.06.2012, 00:10
- Wohnort: 67069 Ludwigshafen
- Status: Offline
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Falls Du die Möglichkeit hast, setz ein paar Schweißpunkte auf die festen Lageringe und lass sie abkühlen. Dann fallen sie von alleine rauspercy hat geschrieben:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17366
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
nur bei den Aussenringen, die im Rahmen sitzen
denn der Innenring aufm Lenkschaftrohr schrumpfste damit nurnoch fester auf
denn der Innenring aufm Lenkschaftrohr schrumpfste damit nurnoch fester auf
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Naja.Aynchel hat geschrieben:nur bei den Aussenringen, die im Rahmen sitzen
denn der Innenring aufm Lenkschaftrohr schrumpfste damit nurnoch fester auf
Wenn man da den Käfig entfernt und versucht den nach oben zu treiben,
brechen Stücke raus, is halt urst spröde durch die Härtung.
Setzt man sich 2 Schweißhügel da drauf, kann man dort ansetzen und nach oben austreiben.
Die brechen nit.
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Lenkkopflager
Quatsch. Durch das erhitzen zerstört man die Härtung und durch die Hitzeeinwirkung dehnt sich der Stoff aus, und beim Abkühlen zieht er sich zusammen. Das hat bei meinen Mopeds immer bestens funktioniert. Die fallen alleine von der Schwerkraft angetrieben nach ca 5 Minuten abkühlen lassen von alleine rausAynchel hat geschrieben:nur bei den Aussenringen, die im Rahmen sitzen
denn der Innenring aufm Lenkschaftrohr schrumpfste damit nurnoch fester auf
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!