Daniel Ernesto hat geschrieben:Hi,
(...)
Fahre wenig im nassen, meist Landstrasse. Also keine Stollen.
Handling, gute Bodenhaftung und wenn geht geringer Verschleiß. Optik muss erstmal zweitrangig sein.
Grüße,
Daniel
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Jahren mit dem TKC80 und einer Honda Xl 500 in die Dolomiten gefahren und habe ein paar Kurven "gejagt".
Einmal auch mit der linken Fußraste in der Kurve geschliffen... Ich war begeistert!
Mittlerweile fahre ich meine DR750 und habe mittlerweile den zweiten
Continental TKC 80 auf dem Hinterrad.
Ich fahre zu 98% Landstraße, 1% Autobahn und 1% Feldwege.
Ich weiß wie andere darüber denken, wenn sie folgendes Lesen, aber es ist einfach so:
Mittlerweile komme ich auf der linken und der rechten Seite bis auf die Fußrasten runter. Da geht einiges!
Wenn man natürlich sieht, dass kein Angststreifen mehr vorhanden ist und auch sich anschaut, dass es sich um einen Stollenreifen handelt, ist es klar:
Das kann nicht der richtige Reifen zum Kurvenjagen sein!
Somit befinde ich mich bald wieder in einer Zwickmühle:
Ich würde gerne einen Reifen fahren mit weniger groben Stollen (da Stollenreifen nicht die erste Wahl sein können, zum "Straßenkurvenjagen") , doch ich bin einfach begeistert vom TKC80.
Ich vertraue diesem Reifen und ich weiß nun mal was ich an ihm habe.
Wie doof ist es, wenn ich auf Karoo 3, Heidenau K60, Metzeler Enduro 3 o.ä. umsteige um sicherer unterwegs zu sein und ich mich dann lang mache!?
Never change a winning team!
Also meine Empfehlung TKC80 unter folgender Berücksichtigung:
Bei Nässe bin ich vorsichtig mit dem Reifen unterwegs. Da halte ich mich zurück (mit einem Metzeler Tourance war ich mal bei 6°C und Regen beim Kurventraining, von dem war ich mega begeistert (warmer Reifen)!)
Es ist ein Enduroreifen mit Stollen! Wer von einer 175PS Sporttourer auf eine 50PS Enduro mit dem TKC80 umsteigt, erschrickt sich und fühlt sich nicht wohl mit dem Geruckel!
Wenn man mal stark bremsen muss auch bei Trockenheit, ist der Bremsweg gefühlt & geschätzt 30% länger als mit "normalen" Reifen.
Laufleistung am Hinterrad schätze ich bei mir auf ~7000km.
Laufleistung am Vorderrad schätze ich auf 20.000km (ich weiß es nicht, es wird aber gefühlt nicht weniger)
Ist hier schon mal jemand bei der DR750 von einem TKC80 (der nicht alt war!!) zu einem anderen Reifen gewechselt und war zufriedener mit dem neuen Reifen?
Schöne Grüße
Lig