Reifenfrage mal wieder...
- Feuerdaniel
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Reifenfrage mal wieder...
Hallo Freunde,
Ich hab da mal eine Frage. Es geht um Reifen. In meinem Fahrzeugschein ist kein bestimmter Reifen eingetragen. Man findet dort lediglich die zugelassene Reifengröße. Bedeutet das, dass ich jeden Reifen in der Größe fahren darf? (Vorausgesetzt der Reifen ist für den Straßenverkehr zugelassen)
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Ich hab da mal eine Frage. Es geht um Reifen. In meinem Fahrzeugschein ist kein bestimmter Reifen eingetragen. Man findet dort lediglich die zugelassene Reifengröße. Bedeutet das, dass ich jeden Reifen in der Größe fahren darf? (Vorausgesetzt der Reifen ist für den Straßenverkehr zugelassen)
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Re: Reifenfrage mal wieder...
...so isses...
- Lackmichel
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Darf man dann verschiedene Hersteller vorne und hinten fahren, vorausgesetzt das beide Stollen- oder Strassenreifen sind?
Gruß Michel
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Ich denke nicht. Als der Anakee2 auslief und nicht mehr zu bekommen war, gab es von Michelin extra eine Freigabe für den Anakee3 vorne und den Anakee2 hinten.Lackmichel hat geschrieben:Darf man dann verschiedene Hersteller vorne und hinten fahren, vorausgesetzt das beide Stollen- oder Strassenreifen sind?
Gruß Michel
Und ein Reifen darf überhaupt nicht auf meine XTZ aufgezogen werden, ich glaube es war der Karoo3.
Also darfst Du grundsätzlich alles fahren was den Vorgaben im Fahrzeugschein entspricht. Aber man sollte eine Freigabe vom Reifenhersteller mitführen.
Axel....
- Big Willi
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Das ist nicht ganz richtig. Du darfst vorne und hinten unterschiedliche fahren. Hab ich ewig so gemacht, hat nie Probleme gegeben. Es ist, wie schon gesagt, nur die eingetragene Reifengröße maßgeblich.Dickschiffkapitän hat geschrieben:
Ich denke nicht. Als der Anakee2 auslief und nicht mehr zu bekommen war, gab es von Michelin extra eine Freigabe für den Anakee3 vorne und den Anakee2 hinten.
Und ein Reifen darf überhaupt nicht auf meine XTZ aufgezogen werden, ich glaube es war der Karoo3.
Also darfst Du grundsätzlich alles fahren was den Vorgaben im Fahrzeugschein entspricht. Aber man sollte eine Freigabe vom Reifenhersteller mitführen.
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Bei mir ist bei den Eintragungen vermerkt, dass ich vorn und hinten Reifen vom gleichen Hersteller montieren muss. Wollte ich mir beim letzten TÜV-Termin austragen lassen, ging aber angeblich nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Bambi
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Hallo zusammen,
ich bekam vor ca. 10 Jahren mit Bridgestone BT 45 vorne und Conti Go hinten auf der GN mal den Hinweis 'Unterschiedliche Hersteller sehen wir nicht so gern'. Da ich belegen konnte, daß es für hinten keinen BT 45 in der richtigen Größe gibt wurde es akzeptiert. Einen Eintrag hatte ich nicht im Schein ...
Schöne Grüße, Bambi
ich bekam vor ca. 10 Jahren mit Bridgestone BT 45 vorne und Conti Go hinten auf der GN mal den Hinweis 'Unterschiedliche Hersteller sehen wir nicht so gern'. Da ich belegen konnte, daß es für hinten keinen BT 45 in der richtigen Größe gibt wurde es akzeptiert. Einen Eintrag hatte ich nicht im Schein ...
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- Lackmichel
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Also wäre es eigentlich erlaubt, aber immer eine Ermessensfrage vom Kontrolleur.
Danke für die Erleuchtung.
Gruß Michel
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Mein bescheidenes Halbwissen:
War da nicht was mit unzulässiger Mischung von Radial- mit Diagonalreifen? Dies müsste ausdrücklich erluabt (eingetragen) sein.
War da nicht was mit unzulässiger Mischung von Radial- mit Diagonalreifen? Dies müsste ausdrücklich erluabt (eingetragen) sein.
- Indyjaner
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Frag mal den Ingenieur aus Berlin. "Früher" hatte ich auf der DR 650 auch Mischbereifung.Lackmichel hat geschrieben:Also wäre es eigentlich erlaubt, aber immer eine Ermessensfrage vom Kontrolleur.
Danke für die Erleuchtung.
Gruß Michel
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Indy
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- Tommi
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Re: Reifenfrage mal wieder...
So ist es ! hab mir den Radial für hinten auch nachtragen lassen, war null Problem, und immer verschiede Marken vo u hi gefahren, gab nie Ärger.S. Auerteig hat geschrieben:Mein bescheidenes Halbwissen:
War da nicht was mit unzulässiger Mischung von Radial- mit Diagonalreifen? Dies müsste ausdrücklich erluabt (eingetragen) sein.
Der Feuerdaniel, hat hinten ja auch schon den "R" im Schein .
Imho, darf er drauf machen, was er möchte
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
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- Feuerdaniel
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Hier mal ein kleines Update in Sachen Reifen. Ich habe mich nun festgelegt und möchte gern den Heidenau K60 Scout montieren. Vorn ist klar 90/90-21 und hinten 140/80-17.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Reifen selbst auf die Felge zu ziehen. Ich denke, dass ich das hin bekomme.
Nur mit dem Auswuchten bin ich mir nicht sicher. Wenn man Google befragt, gibt es Leute die ganz aufs Wuchten verzichten.
Wie steht Ihr denn zu der Sache bzw wie macht Ihr das mit dem Wuchten?
Gruß
Daniel
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Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Reifen selbst auf die Felge zu ziehen. Ich denke, dass ich das hin bekomme.
Nur mit dem Auswuchten bin ich mir nicht sicher. Wenn man Google befragt, gibt es Leute die ganz aufs Wuchten verzichten.
Wie steht Ihr denn zu der Sache bzw wie macht Ihr das mit dem Wuchten?
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- Eintopfquäler
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Scout selbst aufziehen? Mach bitte ein Video und zeigs uns dann!
Mit dem Mist der Seifenwerke Heidenau hatte ich nur Ärger. Finde nen 140er hinten in der Felge auch grenzwertig. Die ist einfach zu schmal und wölbt die Lauffläche dann zu stark. Kann gutgehen, gings bei mir aber nicht.
Mit dem Mist der Seifenwerke Heidenau hatte ich nur Ärger. Finde nen 140er hinten in der Felge auch grenzwertig. Die ist einfach zu schmal und wölbt die Lauffläche dann zu stark. Kann gutgehen, gings bei mir aber nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Also ich habe meine reifen aufziehen lassen, nachdem ich die alten selbst demontiert habe. Brauche ich nicht noch Mal. Da bin ich lieber weichei
- Knacki
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Von den "Breitreifen" halte ich gar nichts. Egal - selber montieren ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie.Feuerdaniel hat geschrieben:Hier mal ein kleines Update in Sachen Reifen. Ich habe mich nun festgelegt und möchte gern den Heidenau K60 Scout montieren. Vorn ist klar 90/90-21 und hinten 140/80-17.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Reifen selbst auf die Felge zu ziehen. Ich denke, dass ich das hin bekomme.
Nur mit dem Auswuchten bin ich mir nicht sicher. Wenn man Google befragt, gibt es Leute die ganz aufs Wuchten verzichten.
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Gruß
Daniel
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Ich erlaube mir nochmal mein Video dazu zu verlinken:
http://www.running-machines.de/vids/Rei ... sel_LQ.wmv
Knacki
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- Sandra07
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Was ist denn passiert?Eintopfquäler hat geschrieben:Scout selbst aufziehen? Mach bitte ein Video und zeigs uns dann!
Mit dem Mist der Seifenwerke Heidenau hatte ich nur Ärger. Finde nen 140er hinten in der Felge auch grenzwertig. Die ist einfach zu schmal und wölbt die Lauffläche dann zu stark. Kann gutgehen, gings bei mir aber nicht.
Ich lasse meine Reifen auch aufziehen. Und mein Schrauber musste trotz Maschine mit dem K60 ganz schön kämpfen...
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Hallo zusammen
Ich habe jetzt den Michelin T63 drauf war sehr zufrieden damit . Ich hätte den nochmal gekauft aber hab gelesen der wird nicht mehr hergestellt. Da es bei mir auf jeden Fall wieder ne Stolle sein soll empfahl mir mein Nachbar mich doch mal bei Mitas umzuschauen er fährt die schon ne Weile auf der XT und alles gut
Grüße vom linken Niederrhein.
Ich habe jetzt den Michelin T63 drauf war sehr zufrieden damit . Ich hätte den nochmal gekauft aber hab gelesen der wird nicht mehr hergestellt. Da es bei mir auf jeden Fall wieder ne Stolle sein soll empfahl mir mein Nachbar mich doch mal bei Mitas umzuschauen er fährt die schon ne Weile auf der XT und alles gut
Grüße vom linken Niederrhein.
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Re: Reifenfrage mal wieder...
@Knacki
Sehr geiles Video, schön gemacht und wie man sieht funktioniert es auch.
Wie hast Du es anschließend mit dem Auswuchten gemacht?
Den Mitas E07 hatte ich Anfangs auch in der engeren Auswahl. Beim Lesen diverser Berichte kam aber das Gefühl auf, dass unter den beiden Allrounder der Mitas seine Stärke mehr im Gelände hat. Angeblich soll der Mitas auf nasser Straße nicht so gut sein im Vergleich zum Heidenau.
Mein Fahrprofil 99% Straße 1% Schotterweg zum Garten. Ich möchte das etwas gröberer Profil eigentlich nur haben, weil es zur Enduro gehört.
Aktuell sind noch Metzler Lasertec drauf..... Wobei der Reifen eigentlich noch besser zu meinem Fahrprofil passen würde.
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Sehr geiles Video, schön gemacht und wie man sieht funktioniert es auch.
Wie hast Du es anschließend mit dem Auswuchten gemacht?
Den Mitas E07 hatte ich Anfangs auch in der engeren Auswahl. Beim Lesen diverser Berichte kam aber das Gefühl auf, dass unter den beiden Allrounder der Mitas seine Stärke mehr im Gelände hat. Angeblich soll der Mitas auf nasser Straße nicht so gut sein im Vergleich zum Heidenau.
Mein Fahrprofil 99% Straße 1% Schotterweg zum Garten. Ich möchte das etwas gröberer Profil eigentlich nur haben, weil es zur Enduro gehört.
Aktuell sind noch Metzler Lasertec drauf..... Wobei der Reifen eigentlich noch besser zu meinem Fahrprofil passen würde.
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- Eintopfquäler
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Der Scout ist ne richtig harte Sau und geht besch...eiden zu montieren. Vorn drei Schläuche beim Montieren verreckt, hinten fast die Felge zerrissen und nach einer Stunde Kampf vor Wut beinahe vom Balkon geworfen. TKC davor war zwar auch ein Akt, aber nicht dermaßen.Sandra07 hat geschrieben:Was ist denn passiert?
Ich lasse meine Reifen auch aufziehen. Und mein Schrauber musste trotz Maschine mit dem K60 ganz schön kämpfen...
Beim 130er sind mir die Profilklötze mittig nach wenigen hundert km eingerissen und nach einigen tausend ausgefallen, der 140er den ich danach in der Hoffnung auf Haltbarkeit nahm war so unfahrbar schlecht, dass es mich zerlegt hat. Beide bei Nässe und "Kälte" <10 Grad grausamst am Schmieren und völlig unbrauchbar. Wirklich mit Abstand der beschissenste Reifen den ich jemals hatte.
Einziger Vorteil? Kann man auch ohne Luftdruck fahren, nen kaputten Schlauch merkt man nicht so schnell.
Vielleicht hatte ich Montagsteile erwischt, weil alle anderen so drauf schwören. Mein Vertrauen hats jedenfalls nachhaltig erschüttert.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Knacki
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Re: Reifenfrage mal wieder...
Ich bin selbst ne Wucht, daher muss ich nicht wuchten
Ernsthaft - da ich mit der Big nur auf der Straße bin um von einem Feldweg zum nächsten zu gelangen und meine Übersetzung mir kaum mehr als 120 km/h erlaubt, brauche ich das nicht. Kann man aber auch einfach selber machen. 2 Böcke, Achse durchs Rad und auf die Böcke auflegen. Und dann halt gegenüber dem schwersten Punkt ein Gewicht anbringen nach Prinzip Versuch und Irrtum. Rad immer wieder leicht anstoßen um zu sehen ob und wo es sich auspendelt.
Probleme beim Aufziehen hatte ich immer nur wenn ich nicht konsequent genug darauf geachtet habe immer ALLES (halt nicht nur eine Stelle) was geht schön ins Tiefbett der Felge zu drücken.
Ernsthaft - da ich mit der Big nur auf der Straße bin um von einem Feldweg zum nächsten zu gelangen und meine Übersetzung mir kaum mehr als 120 km/h erlaubt, brauche ich das nicht. Kann man aber auch einfach selber machen. 2 Böcke, Achse durchs Rad und auf die Böcke auflegen. Und dann halt gegenüber dem schwersten Punkt ein Gewicht anbringen nach Prinzip Versuch und Irrtum. Rad immer wieder leicht anstoßen um zu sehen ob und wo es sich auspendelt.
Probleme beim Aufziehen hatte ich immer nur wenn ich nicht konsequent genug darauf geachtet habe immer ALLES (halt nicht nur eine Stelle) was geht schön ins Tiefbett der Felge zu drücken.
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