Das SR42 SuMo Projekt

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Bild
Besser jetzt? Ich finde ja. Morgen geht's weiter :) :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von Tommi »

Nää :x sorry, aber MIR persönlich, hat der erste Versuch mindestens tausend Mal besser gefallen , das war stimmig !
Hätte da nix mehr geändert, ausser versuchsweise den direkt über den Reifen gelegt :hmm:
Nein ,ich bleib dabei, Evo 1 war geil ! :good:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Mal wieder ein Update und eine Frage...
Mein Motor liegt wieder auf der Werkbank. Nach undefinierbaren Klopfgeräuschen haben Tobi und ich beschlossen ihn noch einmal zu öffnen :)
Die Zeit bis dahin hab ich genutzt um Lackarbeiten und elektronische Sachen zu erledigen was mich zu meiner Frage bringt.
Als der Motor komplett eingebaut und verkabelt war funktionierte die Elektronik (zumindest das was ich bis dahin verkabelt hatte) einwandfrei. Jetzt wo er draußen ist habe ich zwar an der Batterie immer noch 12 Volt aber zb. am Licht oder an den Blinkern nur noch knapp 6Volt. Ist das normal? :hmm:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von Hoehni »

Hi Rolly!

Wie du siehst ist es reine Geschmacksache :) . Aber ich finde das sieht so stimmig aus. Bisken Dekor drauf wie es sich für ne Supermoto gehört und fertig.

Sorry Tommi, aber bei ner Supermoto hat ein Fender überm Rad nu ma goanix verloren. :x Nicht bei der komplett abgespeckten Big.


Gruß
Marco
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

....ich hab tatsächlich den kleinen Koti wieder montiert. Des weiteren sind jetzt
-der Tank weiß
-die Seitenteile weiß
-das Heck weiß
was mich aber an :x
-der Motor liegt wieder auf der Werkbank :cry:. Klopfgeräusche bei jeder Umdrehung. Am 19. wird er wieder geöffnet. Mal schauen was da los ist. Und wieder einmal ist der Termin zum Treffen nicht zu halten. Ich werde aber evtl. mit meinem Sohn mit Bahn und Fahrrad zu Besuch erscheinen.
Es gibt aber noch andere schöne Neuigkeiten.

Bild
Dritter Gang geht nicht. Also entweder Schaltgabel hin oder Primärrad vom 4. Gang. Dazu gab es noch einen zerlegten Teilemotor, Givi-Koffer und zerlegten Vergaser. Also Ersatzteile vorhanden um sie wieder fit zu machen.
alles Meins :zwinker: Am 01.06. hole ich sie ab. :P
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von KahlBig »

Ouha... Kein Glück
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Moinsen zusammen. Mal wieder ist ein Jahr ins Land gegangen. Das mit der roten hat dann doch nicht geklappt. Zwischenzeitlich ist die schwarze gedrosselt, mehr oder weniger überholt und unter dem Pöter meines Sohnes geparkt. Er hat Spass....und ich hoffentlich auch bald.
Inzwischen hab ich diverse Motoren hier gehabt, die allesamt immer irgendeinen Schaden hatten. Unter dem Motto... aus zwei mach eins...bin jetzt tatsächlich auf der Zielgeraden.
Morgen kommen die neuen Kurbelwellenlager. Dann zusammensetzten und wenn die Restlichen Teile bis Ende der Woche auch hier sind heisst es zum zweiten mal ZÜNDUNG. :good:
Für den Rest hätte ich ja genug Zeit in den letzten drei Jahren :oops: Also werde ich die Sumo dann in der kommenden Woche das erste mal dem Prüfer vorstellen :)
Mal schauen was er sagt....mit ganz viel Glück hab ich sie danach auf der Straße :moto:
Ich werde berichten.


Bild


Bild


Bild
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Und wieder ein Update. Heute sind die neuen Lager eingetroffen.
Bild
Endlich konnte ich den Neuaufbau starten. Mit Erfolg. Aktuell sind die Gehäusehälften mit frischen Lagern wieder zusammengesetzt :P Alles tatsächlich kein Hexenwerk, wenn man sich strickt an das Werkstatthandbuch hält. :good:
Morgen Mittag geht es mit Ausgleichskette samt Zahnräder und Spanner weiter. Das Licht am Ende des Tunnels wird heller. :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo rolly,
das hört sich doch gut an!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von fuenfroller »

Hattest du die Ölpumpe schon offen und bereits wieder eingebaut, oder war sie gar nicht offen?
Ich würde da auch mal rein schauen. Als ich meinen Motor damals offen hatte, da das Innenleben sehr bescheiden aus und daher kam gleich ne Neue rein. Später kommst da halt nicht mehr dran. Auch wenn hier einige immer wider sagen, das die Pumpe nie Probleme macht. Hatte bei einem Forumsmitglied mal eine Ölpunpe, bei der die Welle der Ölpumpe komplett verbogen war.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Nabend zusammen. Die Ölpumpe ist brandneu. Sie war ja der eigentliche Grund dafür den Motor neu aufzubauen. Das eine Kurbelwellenlager welches auch defekt war versteckte sich unter der Kurbelwelle. Das andere hatten wir geprüft. Passiert mir bestimmt kein zweites mal.
Das Werk von heute Vormittag seht ihr hier.

Bild

Bild

Bild
Kopf und Haube warten jetzt auf Zylinder und Kolben, die hoffentlich bald bei mir sind. Sie wurden gemessen. Auf das genaue Ergebniss warte ich nun. Gesetz dem Fall, dass beides nicht mehr zu gebrauchen ist, hat jemand noch ein halbwegs intaktes Pärchen liegen, welches ich erwerben könnte? Idealer Weise mit Buchsen und Ringen usw. Quasi Plug fand Play? Ich hab die kommende Woche auch noch Urlaub und ich würde gerne in der Zeit einen fertigen Motor einbauen um zum TÜV zu fahren :moto:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von fuenfroller »

Alles klar, habe den Ursprung nicht mehr im Kopf gehabt.
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

fuenfroller hat geschrieben:Alles klar, habe den Ursprung nicht mehr im Kopf gehabt.
Ist ja auch lange her :(
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Da ich aus Mangel an Zylinder und Kolben immer noch nicht weiter komme.....es ist wie verhext also noch einmal mein Aufruf:" Hat noch jemand ein Pärchen liegen was zu gebrauchen ist????"....habe ich mir aus lauter langer Weile mal meinen Tank und die Seitenteile neu lackiert und die frisch angefertigten Dekore plaziert.
Das Heck wird als nächstes überarbeitet und dann fest verbaut. Die Sitzbank nach vorn durch Aufpolsterung etwas verlängert um die Lücke zum Tank zu schließen.
Bild
Dann ist sie eigentlich fertig....wenn nicht die Sache mit dem Zylin.......ach was solls ihr wisst ja bescheid :kratz:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

schnelles Update
Vorgestern habe ich Kolben und Zylinder bekommen. Alles fein säuberlich eingebaut und.....
Motor läuft. Schnurrt wie ein Kätzchen. Etwas über 10Bar Druck. :P
Jetzt noch ein paar Restarbeiten und dann geht's Ende der Woche zum TÜV. Drückt mir bitte mal alle Daumen die ihr habt, das alles passt. :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Olaf,
Glückwunsch! Und die Daumen sind gedrückt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Ich sag mal so........fertig für TŪV
Bild

Bild

Bild

Bild
:o :prost: :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Olaf,
kannst Du den Sitz nicht noch ein wenig vorrücken? Knacki hat das meines Wissens auch gemacht. Dann müsstest Du nur noch den hinteren Spalt verdecken ...
Und für's Vorderrad würde ich einen echten SuperMoto-Kotflügel nehmen, so abgesägt sieht's immer ein wenig provisorisch aus.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von Knacki »

@ Bambi - Der RS bzw. RSE Tank ist ganz anders als mein SP44/45. Bei mir wäre der "Spalt" erheblich größer, somit war mehr Platz für eine andere Halterung für die Sitzbanknase. Das wird hier so nicht gehen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Das SR42 SuMo Projekt

Beitrag von rollyrichter »

Bambi hat geschrieben:Hallo Olaf,
kannst Du den Sitz nicht noch ein wenig vorrücken? Knacki hat das meines Wissens auch gemacht. Dann müsstest Du nur noch den hinteren Spalt verdecken ...
Und für's Vorderrad würde ich einen echten SuperMoto-Kotflügel nehmen, so abgesägt sieht's immer ein wenig provisorisch aus.
Schöne Grüße, Bambi
Der Spalt zwischen Sitzbank und Tank wird durch neue Polsterung der Bank aufgefüllt. Nunja und der Koti vorne...das ist ein originaler SuMo Kotflügel, der mir aber auch zu lang war. Ich runde die Spitze vorne noch ab und ummantele das dann in schwarz. Sind aber nur kleine Verschönerungsarbeiten. Erstmal TÜV und rauf auf die Straße :moto:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Antworten