Schlagen beim Anfahren
- Chris_0611
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Schlagen beim Anfahren
Hallo BIG Leute, hallo Rheinlandstammtisch, hallo an alle Anderen,
ich bin kurz davor meine DR zu zerlegen und brauche Erfahrungswerte und gute Ratschläge damit ich nicht an der falsche Stelle suche/öffne.
Folgende Sachlage: Bj.1994/68000 gelaufen und Inspektionen bis 2003 nachvollziehbar. Letzte Inspektion mit Kettenspanner vor 8000 Km.
Meine BIG fängt beim Anfahren an zu schlagen und zwar bis in die Kette rein. Im ersten Gang ist ein Anfahren fast und unmöglich und beruhigt sich ein wenig in den höheren Gängen.
Vom Gefühl her könnte es in Richtung Kupplung gehen, wo vielleicht eine Feder( ich hab den Aufbau der Kupplung nicht im Kopf) abgebrochen ist und ein Wechselspiel zwischen schlüssig und offen entsteht.
Das würde vielleicht auch die gefühlten Schläge erklären. So nach dem Motto - geht - geht nicht - geht - geht nicht- geht.... Kurios an der Vermutung ist aber, dass beim leichten Anziehen bzw. schleifen lassen der Kupplung die Schläge verschwinden
Mit gezogener Kupplung oder ohne Gang läuft der Motor einwandfrei - nur nach Vollgasfahrten knallen ein paar Fehlzündungen hinten raus, die mich aber nicht weiter stören.
Für gute Ideen oder Eingrenzungen wäre ich dankbar....
Gruß Chris
ich bin kurz davor meine DR zu zerlegen und brauche Erfahrungswerte und gute Ratschläge damit ich nicht an der falsche Stelle suche/öffne.
Folgende Sachlage: Bj.1994/68000 gelaufen und Inspektionen bis 2003 nachvollziehbar. Letzte Inspektion mit Kettenspanner vor 8000 Km.
Meine BIG fängt beim Anfahren an zu schlagen und zwar bis in die Kette rein. Im ersten Gang ist ein Anfahren fast und unmöglich und beruhigt sich ein wenig in den höheren Gängen.
Vom Gefühl her könnte es in Richtung Kupplung gehen, wo vielleicht eine Feder( ich hab den Aufbau der Kupplung nicht im Kopf) abgebrochen ist und ein Wechselspiel zwischen schlüssig und offen entsteht.
Das würde vielleicht auch die gefühlten Schläge erklären. So nach dem Motto - geht - geht nicht - geht - geht nicht- geht.... Kurios an der Vermutung ist aber, dass beim leichten Anziehen bzw. schleifen lassen der Kupplung die Schläge verschwinden
Mit gezogener Kupplung oder ohne Gang läuft der Motor einwandfrei - nur nach Vollgasfahrten knallen ein paar Fehlzündungen hinten raus, die mich aber nicht weiter stören.
Für gute Ideen oder Eingrenzungen wäre ich dankbar....
Gruß Chris
- Knacki
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Re: Schlagen beim Anfahren
Hi,
Zuerst würde ich Kette, Kettenrad und Ritzel prüfen. Ist da alles ok die Vergaser prüfen und reinigen, knallen bei Vollgas ist nicht normal! Erst wenn das nicht hilft über andere mögliche Fehlerquellen nachdenken und auch den Elektrolurch dabei nicht vergessen.
Gruß
Knacki
Zuerst würde ich Kette, Kettenrad und Ritzel prüfen. Ist da alles ok die Vergaser prüfen und reinigen, knallen bei Vollgas ist nicht normal! Erst wenn das nicht hilft über andere mögliche Fehlerquellen nachdenken und auch den Elektrolurch dabei nicht vergessen.
Gruß
Knacki
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- elmarfudd
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Re: Schlagen beim Anfahren
Den Kupplungszug Mal checken. Muss leichtgängig sein.
Fehlzündungen können von falscher bedüsung des gasers kommen. Original Auspuff dran?
Fehlzündungen können von falscher bedüsung des gasers kommen. Original Auspuff dran?
- Bambi
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Re: Schlagen beim Anfahren
Hallo zusammen,
damit hast Du zweifellos recht, Knacki: 'knallen bei Vollgas ist nicht normal' Allerdings schreibt Chris 'nach Vollgasfahrten'. Ich tippe also darauf, daß es beim Gaswegnehmen knallt. Das könnte von Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Auspuff kommen. Bei der GN 400 ist dann in der Regel die dort angesiedelte Dichtung im Eimer.
Zum Schlagen: sind Deine Kettenführungen noch alle in Ordnung? Ich kenne mich mit der Kupplung der Big noch nicht wirklich aus - musste zum Glück noch nicht ran - aber Deine Schilderung klingt ein bißchen wie der Effekt einer vormontierten Kupplung an meiner Meriden-Triumph. Solange da durch die Kupplungseinstellung noch keine Spannung drauf ist taumelt der Korb beim Drehen und Rütteln entsetzlich. Erst mit montierter Kupplungsdruckscheibe und ordentlicher Einstellung verschwindet das. Insofern kann ich den Aspekt einer gebrochenen Kupplungsfeder nicht ganz von der Hand weisen ...
Schöne Grüße, Bambi
damit hast Du zweifellos recht, Knacki: 'knallen bei Vollgas ist nicht normal' Allerdings schreibt Chris 'nach Vollgasfahrten'. Ich tippe also darauf, daß es beim Gaswegnehmen knallt. Das könnte von Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Auspuff kommen. Bei der GN 400 ist dann in der Regel die dort angesiedelte Dichtung im Eimer.
Zum Schlagen: sind Deine Kettenführungen noch alle in Ordnung? Ich kenne mich mit der Kupplung der Big noch nicht wirklich aus - musste zum Glück noch nicht ran - aber Deine Schilderung klingt ein bißchen wie der Effekt einer vormontierten Kupplung an meiner Meriden-Triumph. Solange da durch die Kupplungseinstellung noch keine Spannung drauf ist taumelt der Korb beim Drehen und Rütteln entsetzlich. Erst mit montierter Kupplungsdruckscheibe und ordentlicher Einstellung verschwindet das. Insofern kann ich den Aspekt einer gebrochenen Kupplungsfeder nicht ganz von der Hand weisen ...
Schöne Grüße, Bambi
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- Big Willi
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Re: Schlagen beim Anfahren
Er schrieb: "Ein Anfahren im ersten Gang ist kaum möglich"... Ich befürchte, dass sich evtl. das Nadellager der Primärwelle im Getriebe links komplett verabschiedet hat. Dadurch drückt sich die Welle von der Sekundärwelle weg und die Zähne rutschen über...
Irgendjemand hier im Forum hatte das schonmal geschildert. Warum das im ersten Gang am heftigsten ist? Weil die Zahnräder des ersten Gangs links als erstes neben dem Lager liegen...
Gruß: Willi...
Irgendjemand hier im Forum hatte das schonmal geschildert. Warum das im ersten Gang am heftigsten ist? Weil die Zahnräder des ersten Gangs links als erstes neben dem Lager liegen...
Gruß: Willi...
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Re: Schlagen beim Anfahren
Da hilft nur reingucken. Erstmal auf der Kupplungseite. Kupplung runter und alle Bauteile kontrollieren. Alle Lager und wellen auf Schäden und spiel prüfen. Wenn es ein rupfen beim anfahren ist wird sich das Problem dort identifizieren lassen müssen
- ww-mototours
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Re: Schlagen beim Anfahren
Moin Chriss,
Mal ganz einfach und blöde von mir nachgefragt, wie alt und gepflegt ist der Kettensatz auf deiner Big??
Nicht das der Runter ist, bzw und auch nicht richtig gespannt und das schlagen ist ein überspringen der Kette auf einem der Ritzel/Kettenrädern !?
Greets Björn
Mal ganz einfach und blöde von mir nachgefragt, wie alt und gepflegt ist der Kettensatz auf deiner Big??
Nicht das der Runter ist, bzw und auch nicht richtig gespannt und das schlagen ist ein überspringen der Kette auf einem der Ritzel/Kettenrädern !?
Greets Björn
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
- Chris_0611
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Re: Schlagen beim Anfahren
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Vermutung Kettensatz: Ja der Kettensatz ist sowieso runter ( Neuer liegt schon bereit ) aber die Schläge ziehen sich bis in den 5 Gang hoch. Die werden halt nicht mehr so schlimm und fühlt sich nachher wie ein stottern des Motors an.
Vermutung Nadellager: Ja, hört sich nachvollziehbar an. Ich bete das es das nicht ist......( hat das Jemand schon mal gehabt?)
Vermutung Kupplung / Druckscheibe: Ja, darauf tippe ich auch. Hoffentlich nur ein Verschleißteil und keine große OP...
Richtig, das Knallen kommt nach dem Gaswegnehmen, wie schon gesagt stört mich nicht.....
Ich fang' heute mal an, damit ich hoffentlich zum Treffen im Saarland fertig bin.. , halte euch auf dem Laufenden...
Gruß Chris
( Sicherheitsfrage: Wo bekomme ich dieses Nadellager her, nur bei Suzuki?)
vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Vermutung Kettensatz: Ja der Kettensatz ist sowieso runter ( Neuer liegt schon bereit ) aber die Schläge ziehen sich bis in den 5 Gang hoch. Die werden halt nicht mehr so schlimm und fühlt sich nachher wie ein stottern des Motors an.
Vermutung Nadellager: Ja, hört sich nachvollziehbar an. Ich bete das es das nicht ist......( hat das Jemand schon mal gehabt?)
Vermutung Kupplung / Druckscheibe: Ja, darauf tippe ich auch. Hoffentlich nur ein Verschleißteil und keine große OP...
Richtig, das Knallen kommt nach dem Gaswegnehmen, wie schon gesagt stört mich nicht.....
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Gruß Chris
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- elmarfudd
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Re: Schlagen beim Anfahren
Würde auch erst mal das naheliegende kontrollieren bevor ich da was öffne.ww-mototours hat geschrieben:Moin Chriss,
Mal ganz einfach und blöde von mir nachgefragt, wie alt und gepflegt ist der Kettensatz auf deiner Big??
Nicht das der Runter ist, bzw und auch nicht richtig gespannt und das schlagen ist ein überspringen der Kette auf einem der Ritzel/Kettenrädern !?
Greets Björn
Also Kettenspannung kontrollieren und die Ritzel.
Dann Kupplungszug und Einstellung kontrollieren.
Bei den Fehlzündungen erst mal auf Falschluft testen (Bremsenreiniger)
Das Nadellager ist nicht das Problem, sondern eher der austausch. Ich glaube das dafür der Motor auseinander muss.
- Bambi
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Re: Schlagen beim Anfahren
Hallo Chris,
Du schreibst 'Vermutung Kettensatz: Ja der Kettensatz ist sowieso runter ( Neuer liegt schon bereit ) aber die Schläge ziehen sich bis in den 5 Gang hoch.' Das würde sogar für den Kettensatz als Ursache sprechen, schließlich wird die Kette in jedem Gang 'belastet', nach dem Anrollen halt etwas weniger. Du weißt, wer dann ggf. Schläge verdienen würde?
Schöne Grüße, Bambi
Du schreibst 'Vermutung Kettensatz: Ja der Kettensatz ist sowieso runter ( Neuer liegt schon bereit ) aber die Schläge ziehen sich bis in den 5 Gang hoch.' Das würde sogar für den Kettensatz als Ursache sprechen, schließlich wird die Kette in jedem Gang 'belastet', nach dem Anrollen halt etwas weniger. Du weißt, wer dann ggf. Schläge verdienen würde?
Schöne Grüße, Bambi
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- Lackmichel
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Schlagen beim Anfahren
Wenn es die Kette sein sollte, dann kontrolliere auch gleich die Schwinge unten drunter an der Aufnahme. Nicht das die Kette den Schleifschutz und so schon zersägt hat.
Gruß Michel
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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- Evildent_Resi
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Re: Schlagen beim Anfahren
Ja, so ähnlich:Chris_0611 hat geschrieben: Vermutung Nadellager: Ja, hört sich nachvollziehbar an. Ich bete das es das nicht ist......( hat das Jemand schon mal gehabt?)
Ist das Getriebeausgangslager.
Ja, aber ich würde erst kaufen, wenn ich es genau wüssteChris_0611 hat geschrieben: ( Sicherheitsfrage: Wo bekomme ich dieses Nadellager her, nur bei Suzuki?)
Ich wechsle Lagersätze wenn, dann komplett.
VG
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- Eintopfquäler
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Re: Schlagen beim Anfahren
Ich setze auch auf die Kette, wenn die zu labberig ist schlägt sie beim Gasgeben und eben besonders beim Anfahren unten hinterm Ritzel gegen die Schwinge.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Schlagen beim Anfahren
Grüße.
Wie Knack schrieb:
Ritzel prüfen. Das geht am schnellsten. Wenn da alles in Ordnung ist können wir weiter spekulieren.
Axel....alles der Reihe nach.
Wie Knack schrieb:
Ritzel prüfen. Das geht am schnellsten. Wenn da alles in Ordnung ist können wir weiter spekulieren.
Axel....alles der Reihe nach.
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Re: Schlagen beim Anfahren
moin chris....habe ich das richtig verstanden?
Leerlauf....Motor läuft,Gang drin...Kupplung gezogen...Motor läuft....!
Kupplung erster Gang rein und "Schlagen" bis in den letzten Gang?
Was für ein Schlagen?
Fehlzündungen?
63000 km.....
mal über ne übergesprungene Steuerkette nachgedacht?ein Zahn,,,,,,hatte ich auch schon....die dicke lief von bayern bis nach flensburg wie nen Kängeruh aber vielleicht ist das ne option?
hoffe es hilft dir...!
viel erfolg und glück
lg wuchtbrumme
Leerlauf....Motor läuft,Gang drin...Kupplung gezogen...Motor läuft....!
Kupplung erster Gang rein und "Schlagen" bis in den letzten Gang?
Was für ein Schlagen?
Fehlzündungen?
63000 km.....
mal über ne übergesprungene Steuerkette nachgedacht?ein Zahn,,,,,,hatte ich auch schon....die dicke lief von bayern bis nach flensburg wie nen Kängeruh aber vielleicht ist das ne option?
hoffe es hilft dir...!
viel erfolg und glück
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- Knacki
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Re: Schlagen beim Anfahren
WOW! Dass der Motor das überlebt hat .... für die meisten Big-Motoren ist das der Tod, einen habe ich so auch schon kaputt bekommen.wuchtbrumme hat geschrieben:mal über ne übergesprungene Steuerkette nachgedacht?ein Zahn,,,,,,hatte ich auch schon....die dicke lief von bayern bis nach flensburg wie nen Kängeruh
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Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
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- scannix
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Re: Schlagen beim Anfahren
Vielleicht gibt es die Möglichkeit über Fotos und/oder ein Video das Phänomen zu zeigen? Das würde die ein - oder andere Spekulation ausschließen und man könnte sich an eine Lösung hier besser heran arbeiten?
Grüße
Scannix
Grüße
Scannix
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
- Chris_0611
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Re: Schlagen beim Anfahren
So Leute,
erst mal vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Ratschläge.
Ich habe mich an die Arbeit gemacht und die Kette und das Ritzel freigelegt.
Beim näheren Betrachten, habe ich ein loses Metallteil auf der Kette gefunden ( Wo kommt das denn eigentlich her ? )
Dabei musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass 10.000 Km wohl doch mehr Schaden an der Kette verursacht haben, wie gedacht.
Das Schlagen kam eindeutig aus dem viel zu großen Spiel zwischen den Zahnrad und Kette. Zudem hat das lose Metallteil den Rest dabei gegeben.
Aus 350 XT und Honda Zeit, kannte ich sowas nicht.
Man( n) lernt halt nie aus.....
Vielen Dank nochmal an Alle...jetzt fährt Sie wieder ohne Schlagen aber mit Knallen ( Auspuff Fehlzündungen nach dem Vollgas )
Gruß Chris
erst mal vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Ratschläge.
Ich habe mich an die Arbeit gemacht und die Kette und das Ritzel freigelegt.
Beim näheren Betrachten, habe ich ein loses Metallteil auf der Kette gefunden ( Wo kommt das denn eigentlich her ? )
Dabei musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass 10.000 Km wohl doch mehr Schaden an der Kette verursacht haben, wie gedacht.
Das Schlagen kam eindeutig aus dem viel zu großen Spiel zwischen den Zahnrad und Kette. Zudem hat das lose Metallteil den Rest dabei gegeben.
Aus 350 XT und Honda Zeit, kannte ich sowas nicht.
Man( n) lernt halt nie aus.....
Vielen Dank nochmal an Alle...jetzt fährt Sie wieder ohne Schlagen aber mit Knallen ( Auspuff Fehlzündungen nach dem Vollgas )
Gruß Chris
- PeterM
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Re: Schlagen beim Anfahren
Hi Chris,
das lose Metallteil war mal der Schutzbügel der mit der Kette um das Ritzel läuft und verhindert, dass die gerissene Kette den Motor zerfetzt.
Kannst von Glück sagen, dass sich das nicht verkeilt hat
Ich hoffe, du hast dir mit dem neuen Kettensatz Ersatz für den Bügel beschafft und diesen mit der Ritzelabdeckung zusammen festgeschraubt.
Gruß Peter (der das Wort "Wartungsschlampe" jetzt mal nicht benutzt )
das lose Metallteil war mal der Schutzbügel der mit der Kette um das Ritzel läuft und verhindert, dass die gerissene Kette den Motor zerfetzt.
Kannst von Glück sagen, dass sich das nicht verkeilt hat
Ich hoffe, du hast dir mit dem neuen Kettensatz Ersatz für den Bügel beschafft und diesen mit der Ritzelabdeckung zusammen festgeschraubt.
Gruß Peter (der das Wort "Wartungsschlampe" jetzt mal nicht benutzt )
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