Reifenwechsel selber machen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Thomas800 »

Hallo Big-Fahrer,

ich würde gerne meinen Hinterreifen, Metzeler Tourance (ohne Next) selber wechseln. Schaffe ich dies und welches Werkzeug benötige ich dafür?

Zwei "Reifeneisen" ein Zentrierbock und Klebegewichte?

Die Erfahrungen mit Werkstätten sind so schlecht das ich es selbst machen muss.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von elmarfudd »

Moin Moin,

da verweise ich doch gerne mal auf Knackis seite
http://www.running-machines.de/Reifenwechsel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit zwei Montiereisen halte ich als Anfänger für sportlich. Aber vielleicht hast du ja Talent.
In meinem Fall hat mir der Hintere Mitas gezeigt wer die Hosen an hat. Wie sich da der Tourance verhält, weiss ich nicht.

Der vordere Reifen ist meiner Erfahung nach geschenkt, war in 10 Minuten unten. Ich denke die Erfahrenen schaffen das schneller. Der hintere hat mich >60 Minuten und drei durchgeschwitzte T-Shirts und unzählige Schimpfworte gekostet.

Viel Erfolg :D
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von LuluBanane »

Hi Thomas,
Ersatzschläuche. Ganz viele Ersatzschläuche brauchst du.
Ob ein Bigreifen ausgewuchtet werden muss hat die gleiche Antwort wie die Frage "welcher Reifen ist der beste?. Antwort : Ich nehm 2 Tüten von den kleinen Steinen..

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Roland54 »

Kauf dir gleich ein Montage gerät, oder wenn Schweißkenntnisse da sind kostet das ganze im Nachbau 70€ -80€. man schwitz nicht und macht garantiert keinen Schlauch und felge kaputt

hier ein Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Reifen ... 0005.m1851" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Eintopfquäler »

Kann man so stehen lassen, Montiereisen sind nur sinnvoll wenns um die Felge wurscht ist. Selbst dann gehts mit drei langen Montiereisen deutlich besser. Ich hab noch keine Reifen selbst gewuchtet und den Verlust diverser Klebegewichte nur optisch feststellen können.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Niko »

Oh, jeh ....wenn ich da an meine ersten Reifen denke .... ich hätte fast vor Wut geheult :rms: :lol:
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Thomas800 »

Moin und vielen Dank für die Beiträge.

Mal ganz ehrlich, ist es so schwierig das ich haufenweise Schläuche beschädigen werde? Fahrradreifen geht auch ohne kaputte Schläuche.

Ein Montagegerät wollte ich mir nicht anschaffen.

Soll ich die Fingen von lassen?
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Roland54 »

Versuch doch erst einmal einen zu demontieren.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Niko »

brauchst ein bisken Erfahrung sonst kriegste schnell n Vogel, is echt nix für ungeübte und et is auch kein Fahrradreifen den man schon mit bloßen Fingern drauf bekommt.
Ich würds aber trotzdem versuchen :)
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Christian_72 »

Hi Thomas,

auf jeden Fall machen. Halt mit dem vorderen anfangen. Dann hast du da schon mal ´n Erfolgserlebnis.

Ist dein Icon eigentlich das Pferd vor dem LVM, Münster?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Thomas800 »

Moin Moin,

mhhh, schade der Vorderreifen ist noch ok ;-)

Ja das ist das LVM-Pferdchen. Woher kennst du es?

Thomas
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Christian_72 »

Hi Thomas,

wohne in dieser Stadt.
Du auch?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Pixxel »

Also meine letzten Fahrradreifen hab ich ohne Werkzeug aufgezogen, das wäre nur mit dem kleinen Finger gegangen war mir aber zu fummelig deshalb mit allen griffeln. :D

Bei der Big gestaltete sich das etwas anders, musste ewig mit dem TKC80 hinten kämpfen bis der runter war. Selbst so Schraubklemmen ham den nicht bewegt.
Mit nur 2 Montierhebeln war das aufziehen jetzt nicht sooo einfach aber durchaus machbar, und der Schlauch ist heile geblieben (normaldicke).

Wollte es halt mal selber machen damit ich weiß wies ungefähr geht, glaube aber das nächste mal kaufe ich mindestens son hebelmaschienchen oder lasse es direkt machen.
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Thomas800 »

Christian_72 hat geschrieben:Hi Thomas,

wohne in dieser Stadt.
Du auch?

Gruß

Christian

Ne, ich wohne in Nordhorn, bin aber oft dort. Samstag aufm Markt und so ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Knacki »

Hi,

wenn man es richtig macht geht kein Schlauch kaputt. Hab ich bei der Reifenmontage noch nie geschafft und ich kann gut Sachen kaputt machen. Wichtig sind:

3 lange Montiereisen
Nicht mit Paste oder Flutschi geizen
Darauf achten, dass immer alles schön im Tiefbett liegt

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von PeterM »

Knacki hat geschrieben:Hi,

wenn man es richtig macht geht kein Schlauch kaputt. Hab ich bei der Reifenmontage noch nie geschafft und ich kann gut Sachen kaputt machen. Wichtig sind:

3 lange Montiereisen
Nicht mit Paste oder Flutschi geizen
Darauf achten, dass immer alles schön im Tiefbett liegt

Gruß
Knacki
...und nicht am Ventil anfangen bzw. aufhören.

Ergänzende Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von DR_UPS »

Knacki hat geschrieben:Hi,

wenn man es richtig macht geht kein Schlauch kaputt. Hab ich bei der Reifenmontage noch nie geschafft und ich kann gut Sachen kaputt machen. Wichtig sind:

3 lange Montiereisen
Nicht mit Paste oder Flutschi geizen
Darauf achten, dass immer alles schön im Tiefbett liegt

Gruß
Knacki

moin

bevor ich flutschi benutzte hab ich mal nen mefo stonemaster am vorderrad mit langen montierhebeln leicht beschaedigt.
also die drahtseile,die einmal rumgehen, hab ich zerfetzt.
cool wars beim aufpumpen mit 5 bar.ploetzlich hob sich der reifen von der felge,
der schlauch schoss heraus, sprengte das rad von der werkbank und platze mit ziemlich lautem knall.

aber jetzt mit flutschi fluppt es ganz leicht rein. musste sonntag noch nen 4tage platten am vorderrad bereinigen.
nach 4 tagen war der vorderreifen platt.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Aynchel »

Reifen Montieren ist weniger eine Frage des Werkzeug sondern der Routine
und die kommt halt aus der Erfahrung
also frisch ans Werk, wir haben es alle irgendwann lernen müssen :D

Bild
http://oi62.tinypic.com/eqnsr6.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi62.tinypic.com/m9ofnn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Wernersen »

Wollt ihr am Wochenende üben?
Dann bring ich ne olle Felge und n Busreifen mit.
Aber die haben ja keinen Schlauch.
Auch doof.
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Aynchel »

aber einen Sprengring der dir aufs Näschen klopfen kann :shock:
ich guck mal ob ich ein verbeultes Speichenrad im Regal hab
dann mach mer ne Abdendbelustigung draus :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten