SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Töpfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Töpfer »

Hallo Big Gemeinde,

nachdem ich lange von Problemen verschont wurde, tritt nun am letzten Tag einer 2000 km Tour folgendes Problem an meiner SR43 auf, vielleicht hat hier jemand eine Idee in welche Richtung es gehen könnte:

Zuerst nur vereinzelt, am Ende immer öfter gibt es im ersten Gang, selten im zweiten, gar nicht in den höheren Gängen, ein lautes, metallisches *Klonk* Geräusch und der Motor verliert die komplette Leistung für einen Moment um dann normal weiter zu drehen, manchmal passiert es mehrmals im ersten Gang. Schien meist so bei ~3000 - 4000 Umdrehungen, mit und ohne gezogener Kupplung. Nachdem es angefangen hatte bin ich noch gut 50km Autobahn gefahren ohne Probleme.

Dass es meist nur im ersten Gang bei Anfahren passiert macht mich etwas ratlos, hat jemand vielleicht eine Idee?

Merci,
Töpfer
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Eintopfquäler »

So nen ähnlichen Fall hatten wir erst hier: http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=88390

Liest sich soweit ganz ähnlich. Also erstmal Kettenkit prüfen. Aus welcher Ecke von München kommst du denn? Ich hätte vielleicht Langeweile und könnte es mir mal zu Gemüte führen. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Töpfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Töpfer »

Merci für den Link, das hört sich tatsächlich ähnlich an und zugegebenermaßen ist mein Kettensatz auch ( bei weitem) nicht mehr in Bestform und wollte ihn eh mal austauschen. Ich fange mal damit an und schaue was passiert. Bin im Münchner Zentrum, falls es nicht der Kettensatz ist komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück und fahre bei dir vorbei zum reinhorchen :) Danke für die schnelle Antwort schonmal!
Benutzeravatar
Töpfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Töpfer »

Problem gelöst, es war tatsächlich der Kettensatz, neuen rein und läuft wieder wie geschmiert, merci Eintopfquäler!
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von elmarfudd »

Mich würden ja Mal bilder des Kettensatzes interessieren.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Big Willi »

elmarfudd hat geschrieben:Mich würden ja Mal bilder des Kettensatzes interessieren.
Nicht nur dich... :D :D :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Hoehni »

Da fragt man sich doch was zum Teil für unterwartete Stahlrösser durch die Gegend fahren. Erschreckend und zum teil grob fahrlässig. Gut wenn es sich da nur um den Kettensatz dreht. SORRY
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: SR 43 - Plötzlicher Leistungsabfall im ersten Gang

Beitrag von Aynchel »

das ist leider fast schon normal
ich hab zZ eine 250er Emme in der Wartung an der so ziemlich alles verbockt wurde was denkbar ist
beispielsweise die elek Zündung wurde angeblich von einer Firma eingebaut, aber sie stand locker 1° zu früh
das der Motor damit überhaupt gelaufen ist...
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten