Reifenwechsel selber machen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Wernersen »

Sprengring? Nee, soooo olle Felgen jetzt auch nicht.

Abendbelustigung? :hmm: :good:
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Christian_72 »

369,- € ist schon Geld aber mit so ´was geht der Wechsel vermutlich leicht von der Hand:
Bild
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Hypnodoc »

PeterM hat geschrieben:
...und nicht am Ventil anfangen bzw. aufhören.

Ergänzende Grüße
Peter
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn Du einen zweiten Mann hast, kann der das Ventil nach innen drücken, um so Platz für den letzten Hebel zu schaffen. Damit der Schlauch heil bleibt. Wer da mit den Fingern noch zwischen Mantel und Felge taten kann, ob der Schlauch durch das Montiereisen eingeklemmt wird, darf sich Obelix nennen.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Roland54 »

Christian_72 @
Da hast du dir auch schon das teuerste ausgesucht, mein Nachbau von den gp503 hat 15€ Material gekostet und 60€ für den Montageschuh und war in paar Stunden zusammen gepurzelt. Ich kenne zwar jetzt die preise bei den Enduro reifen nicht aber bei mir hätte sich das gerät nach paar Sätze wieder amortisiert, auch bei den neusten was der Markt bietet spart man pro Satz 60€ Minimum bei nicht so aktuellen bis 100€.
Man muss sich das ja auch nicht zwingend alleine kaufen.

Dazu kommt das man besser aufpasst der Händler hat mir schon mal die eine oder andere Macke verpasst, auch gehören gewichteketten der Vergangenheit an man hat ja die Möglichkeit den reifen zu drehen. Auswuchten bringt man auch genauer wie die Maschine hin. Ob man des jetzt alles bei einer Ackerrutsche braucht wo die Felge eh zermackt wird oder schon ist ?

Ob das wechsel leicht geht ? ich hab es nicht gestoppt würde aber sagen 5min pro Rad wenn man Gas gibt , ich verleih das auch und da gab es auch schon das manche zwei linke Hände hatten die haben es auf Anhieb nicht fertig gebracht :D bei YouTube gibt es aber genug Anleitungen das meine Hände sauber bleiben, ich helfe ja gerne nur sollte man manche Dinge nicht machen das sind reifen und bremsen, passiert etwas sucht man schnell einen den man weg sperren kann.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kenne eigentlich aus den frühen 70-ern immer noch den Satz 'Schluß-Akt am Ventil'. Müsste es vielleicht mal anders versuchen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Hypnodoc »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich kenne eigentlich aus den frühen 70-ern immer noch den Satz 'Schluß-Akt am Ventil'. Müsste es vielleicht mal anders versuchen ...
Schöne Grüße, Bambi
GENAU!
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Deleted User 3491 »

Roland54 hat geschrieben:Kauf dir gleich ein Montage gerät, oder wenn Schweißkenntnisse da sind kostet das ganze im Nachbau 70€ -80€. man schwitz nicht und macht garantiert keinen Schlauch und felge kaputt

hier ein Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Reifen ... 0005.m1851" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin auf das angebotene Produkt angesprungen und hab es per Direktkauf von der Webseite geholt.
Wichtig bei der BIG ist die optionale 15mm Achse, Serienmäßig ist eine 20mm Welle verbaut.
Der Anbieter ist Nett und spricht perfekt deutsch.
Ich hab Vorderrad und Hinterrad mit jeweils neuen Mitas 09 bestückt, war echt einfach wenn man einmal den Dreh raus hat.
Auf den Videos sieht es natürlich noch einfacher aus als es ist da die dünnen Strassenreifen nichts mit den steifen und dicken Enduros gemeinsam haben.
Mit genug Spüli war das aber am Ende einfach draufzuflutschen ohne das die Felge ne Macke bekommt.

Auswuchten auf dem auch erhältlichen Auswuchtständer war auch kein Thema (aber auch tatsächlich notwendig mit 40gramm pro Rad).

Wer demnächst aus der Rheinlandecke nen Reifenwechsel vor hat kann gerne vorbei schauen, zu Zweit ist es besser als Allein, man muss schon gut an dem Hebel ziehen um das fette Gummi zu bewegen.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Roland54 »

Da täuscht du dich aber Schlauchlose dürre Straßenreifen gehen schwieriger, das liegt an der Felgen Bauart :D kommt natürlich auch auf den reifen an, einen Lappen von Michelin Pilot Power zieht man natürlich leichter auf wie zb. eine Bridgestone s21. Spülmittel hatte ich auch erst irgendwie trocknet das aber zu schnell und wirkt dann bremsend ,man plagt sich nur einen ab. Kauf dir anständige Montagepaste die kostet nicht viel und es geht um vieles leichter, man braucht auch etwas zu vererben auf brauchen wirst du die nie :D

Ich habe eine 15mm Achse am gerät und 25mm am Rad; habe mir zwar Hülsen gedreht braucht man aber nicht die liegen nur herum.
Wenn man ein Montagegerät hat macht man keine 40gramm drauf da lässt man Luft ab und dreht den reifen :lol: auch schon beim montieren
den neuen reifen ansehen, die meisten Hersteller markieren die schwerste Seite mit einen Punkt zb. gelb der muß am schwersten Punkt der Felge.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Roland »

Roland54 hat geschrieben:die meisten Hersteller markieren die schwerste Seite mit einen Punkt zb. gelb der muß am schwersten Punkt der Felge.
Das wäre nicht nur unlogisch ("Schwer + Schwer = ausgeglichen" ????), ist aber auch leider auch falsch: "ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt eines Reifens"
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Deleted User 3491 »

Das mit dem Drehen teste ich mal wenn die Felgen lackiert wurden, jetzt war quasi üben, wenn die Teile schön sind kommt es drauf an sie nicht wieder hässlich zu machen
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Roland54 »

Ja war so falsch geschrieben und gibt es auch nicht viel hinzuzufügen.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Thomas800 »

Guten Tag,

ich habe mir dann doch ein Reifenmontiergerät gekauft und zwar dieses hier.

http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ang ... arter-pack" onclick="window.open(this.href);return false;

Man muss bloß dem Händler sagen das man eine 18 mm Achse hat, dann liefert er die passenden "Stangen".

Das Gerät ist top, der Wuchtbock auch. Der neue Metzeler Tourance Rear ist drauf.

Es ist alleine zu bewerkstelligen. Ab jetzt bestelle ich die Reifen online.

Ich danke vielmals, Schläuche habe ich nicht beschädigt :P

Es grüßt


Thomas
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Turtledeluxe »

Habs gerade oldschool mit montiereisen auf dem Hof gemacht. Vorne ging noch, aber hinten hab ich den neuen Schlauch erwischt :(
Rad steht jetzt in der reifenwerkstatt. Nochmal quäl ich mich nicht mit dem harten Ding :nono:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Knacki »

Bei 9:00 sieht man eine "spezielle" Methode die Reifen aufzupumpen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=M6ZiIYEFex4[/youtube]

:coool: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von elmarfudd »

Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass es auf dem big treffen ähnliche Szene geben könnte :gps:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Knacki »

Da ich beim letzten Treffen meinen 12 Volt Kompressor gekillt habe, könntest du Recht behalten. :shock:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Aynchel »

die Jungs von Männertours besorgen sich es aber auch immer
die deutsche CB50 hat nur 2 PS, damit übern Grossklockner ... :roll:
dabei hatte die CB50 in Wirklichkeit 5PS, wenn man wuste wo die zu finden sind ging die richtig vorwärts
egal, es ist zuverlässiges Material, im Gegensatz zu der Nummer mit den Taigatrommeln :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=bc4o1HhgTrg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Niko »

dabei hatte die CB50 in Wirklichkeit 5PS, wenn man wuste wo die zu finden sind ging die richtig vorwärts


wo waren die zu finden? .... n Bekannter wollte damit nie mit raus ... :D
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von schnabelorange »

Niko hat geschrieben:dabei hatte die CB50 in Wirklichkeit 5PS, wenn man wuste wo die zu finden sind ging die richtig vorwärts


wo waren die zu finden? .... n Bekannter wollte damit nie mit raus ... :D
Guckstu Google, so wie ich :zwinker:

anderer Krümmer, Vergaser, Verstellung der Zündung auf spät ab 6500, eventuell andere Nocke...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Aynchel »

im Krümmer war ne Buchse die musste man rausbohren
den Anschlag im Gaserdeckel wegbrechen
und die Zündung etwas früher stellen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten