SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Bambi »

Ah, jetzt, ja!
Ich hatte mich hier 'einen Fahrzeugbrief plus eine Verlustanzeige des Scheins Teil 1' auf den Verlust des Scheins Teil 1 festgefressen. Wenn der Brief da ist sollte es kein Problem geben. Es wird einfach die etwas teurere Vollabnahme fällig, aber das sollte ja bei einem komplett neu aufgebauten Moped kein Problem sein.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Wird der Schein Teil 1 nicht wie früher der Fahrzeugschein bei Abmeldung eingezogen. Mit den neuen Gepflogenheiten bin ich noch nicht ganz sattelfest ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Big Willi »

Um das mal klarzustellen: Der Fahrzeugschein Teil II entspricht dem alten Fahrzeugbrief. Der Fahrzeugschein Teil I entspricht dem alten Fahrzeugschein. Bei Abmeldung wird der Schein Teil I entwertet wieder ausgehändigt. Zumindest hat man es bei mir so gemacht, als ich die Dicke vor zwei Wochen nach 23 Jahren abgemeldet habe. Wenn Martin den Schein Teil II , also den alten Brief hat, dann braucht er nur eine ganz normale HU machen inkl. Abgasuntersuchung. Das ganze gilt aber nur, wenn er das Moped so herrichtet, wie es dem Originalzustand entspricht. Das einzige Risiko wäre, wenn der Rahmen und der Schein II (der alte Brief) als gestohlen gemeldet wäre.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von rumblejunkie »

So, zur allgemeinen Entwirrung:

Ich habe hier den Fahrzeugbrief von 1990 geführt bis 2003.
Die eidestattliche Versicherung des Eigentums des damaligen Besitzers und die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Ich rufe am Montag mal beim Tüv in Mönchengladbach an - weil dort wurde 2003 der letzte Tüv gemacht - und versuche an den letzten Tüv Bericht zu kommen.

Da ich nur den Rahmen erstanden hatte gab es keinen Zündschlüssel dazu. Aber der Schlüssel vom Lenksäulenschloss war dabei. Somit denk ich auch das alles sicher ist. Ich ruf aber dennoch morgen beim Kba an.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von StefanR »

Den TÜV Bericht brauchste doch nimmer wenn der vor 15 Jahren gemacht wurde. Muss sowieso neu geprüft werden.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von rumblejunkie »

Wie und mit was spüle ich einen Motorrumpf? Ich weiss alle sind immer geil aufs spalten.. ich aber nicht. :D Bei dem einen 750er Motor den ich hier rumstehen hab ist innen soviel staub und graffe reingekommen im Laufe der Zeit wo der da beim Vorbesitzer rumstand und das muss jetzt alles raus.. Motor ist komplett offen. Links und rechts und auch der Zylinderfuß.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Tomgar3 »

Das hat mir hier wirklich gefehlt :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von stefandrbig »

.....von Grund auf neu machen ......Deine Worte, bedeutet:
spalten,
Lager mindestens in Augenschein nehmen
dito Ölpumpe
Getriebe Zahnräder prüfen

:nono: :nono: :nono: :nono: :nono:
:gps:
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Würmer »

Es geht wieder los, ich nehm ne :cola: und ne große Tüte Popcorn :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Evildent_Resi »

rumblejunkie hat geschrieben:Wie und mit was spüle ich einen Motorrumpf? Ich weiss alle sind immer geil aufs spalten.. ich aber nicht. :D Bei dem einen 750er Motor den ich hier rumstehen hab ist innen soviel staub und graffe reingekommen im Laufe der Zeit wo der da beim Vorbesitzer rumstand und das muss jetzt alles raus.. Motor ist komplett offen. Links und rechts und auch der Zylinderfuß.
Nun, für so etwas habe ich eine Spülmaschine... Alles rein, Vergaser gleich dazu... Drei bis vier Tabs.
Bissi Zeit, zu zwischen Kaffee und Kuchen, dann gründlich reinigen, sonst blüht das Alu.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von -Phantomias- »

Moinmoin, von welchem SR 41 Motor ist hier jetzt die Rede, ist das jener der hier im Teilemarkt für 350.- Schleifen feil geboten wird, wenn ja, warum in Gottes Namen zerlegst du den?????

Rumble, der von dir angebotene Motor mit 40 000 km Laufleistung, welcher sich bei Ratschenbetätigung absolut sauber durchdrehen lässt ist eine absolut faire Offerte für 350.-, mach den Motor zu und lass ihn im ISTZUSTAND, ich denke nicht, das jemand so bescheuert sein wird, den Motor nach Erwerb einfach so einzubauen, denke das du bei dem Kurs die ggf anfallende Spülung demjenigen überlassen solltest der den Motor kauft, hätt ich noch ne SR 41 im Stall hätte ich den Motor schon in meinem Teilebunker, sowohl für 380.- wie jetzt auch für 350.- ist das ein absolut korrekter Kurs wo es nix zu mosern gibt.

Oder haben sich etwa die Pläne des Herrn Konstrukteurs geändert und wird aus dem SR 41 Motor nun doch ein SR 42 Motor gezimmert, oder ist dieser besagte SR 41 Motor wiederum ein ganz anderer wie der den du zum Verkauf feil bietest, Klär mich mal auf.........

Bzgl Spülung folgendes, alte automotoren nach Otto Prinzip (bis Bj um 2000) haben wir immer folgendermaßen gespült, 1/3 des Öls ablassen und durch Biodiesel ersetzen, dann den Motor im standgas um 15 Minuten laufen lassen, nicht erschrecken, der Motor nagelt dann wie ein oller Diesel (KEIN GAS geben!!!!), dann SOFORT DIE KOMPLETTE PLÖRRE RAUS, ölfilter selbstredend auch neu, frisches Öl rein, wiederum 15 Minuten laufen lassen, dieses Mal kann man auch bissel Gas geben, muss man aber nicht, dann wiederum Öl raus, Filter neu und frisches Öl rein, fertig.
Resultat ist das sämtliche Ablagerungen im Motorinneren weg sind, der Motor ist dann bzgl Innenleben wie neu, als wenn er noch keinen km gelaufen wäre, natürlich kann man sich auch einen motorspülzusatz kaufen, das Procedere ist identisch, das Resultat auch.

Da der Big Motor im Grunde genommen ein Bauernmotor ist, sollte das also funktionieren, ach so, das produzierte Abgas das während der Spülung anfällt ist ziemlich schwarz und müffelt wie die Seuche, also wenn du geruchsempfindliche Nachbarschaft hast empfiehlt es sich vielleicht einen geeigneten Ort zu wählen an dem du diesbezüglich niemand störst.

Gutes gelingen, schönes Wochenende, Gruß nach minga, stefan
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Tomgar3 »

Würmer hat geschrieben:Es geht wieder los, ich nehm ne :cola: und ne große Tüte Popcorn :lol:
Ey Würmi...schön dassu neben mir sitzt :prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von rumblejunkie »

Oh je ...

@Phantomias:

Ne den einen Motor lang ich nicht an. Ich habe hier zwei Motoren stehen.

EDIT:

Von Grund auf "neumachen" .. eine 42er und keine 41er
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von senne0371 »

Nun, für so etwas habe ich eine Spülmaschine... Alles rein, Vergaser gleich dazu... Drei bis vier Tabs.
Bissi Zeit, zu zwischen Kaffee und Kuchen, dann gründlich reinigen, sonst blüht das Alu.

VG
Lars[/quote]

Deshalb bist jetzt immer so oft mitn Hund draußen, mela hat's wohl mitbekommen :prost:
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von rumblejunkie »

hat nich in die Spülmaschine gepasst. :kratz:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von rumblejunkie »

Andere Spüli gefunden!


Bild

Das Getriebe ist wie neu. Nicht eine Spur von Pitting oder dergleichen. Alle Lager laufen ruhig. Das Linke Kurbelwellenlager wechsel ich weil das mit der Welle rausging.
Zylinder, Kolben, Ketten sind alle nachgemessen und weit unter der Toleranzgrenze. Die Nockenwelle und Kipphebel sind ohne Spuren. Sowie die Laufflächen. Achja.. Pleuel bewegt sich auch innerhalb der Toleranz.

Und was ich wirklich toll finde ist, dass die Ölpumpe keine Riefen und tiefe Kratzer hat. Das hab ich bisher auch noch nicht gesehen. :o
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Würmer »

rumblejunkie hat geschrieben:Andere Spüli gefunden!


Bild

Das Getriebe ist wie neu. Nicht eine Spur von Pitting oder dergleichen. Alle Lager laufen ruhig. Das Linke Kurbelwellenlager wechsel ich weil das mit der Welle rausging.
Zylinder, Kolben, Ketten sind alle nachgemessen und weit unter der Toleranzgrenze. Die Nockenwelle und Kipphebel sind ohne Spuren. Sowie die Laufflächen. Achja.. Pleuel bewegt sich auch innerhalb der Toleranz.

Und was ich wirklich toll finde ist, dass die Ölpumpe keine Riefen und tiefe Kratzer hat. Das hab ich bisher auch noch nicht gesehen. :o
Also meines Wissens nach muss man den Motor spalten um eine Ölpumpe zu inspizieren 8) , aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von schnabelorange »

Würmer hat geschrieben:Andere Spüli gefunden!


Bild

Das Getriebe ist wie neu. Nicht eine Spur von Pitting oder dergleichen. Alle Lager laufen ruhig. Das Linke Kurbelwellenlager wechsel ich weil das mit der Welle rausging.
Zylinder, Kolben, Ketten sind alle nachgemessen und weit unter der Toleranzgrenze. Die Nockenwelle und Kipphebel sind ohne Spuren. Sowie die Laufflächen. Achja.. Pleuel bewegt sich auch innerhalb der Toleranz.

Und was ich wirklich toll finde ist, dass die Ölpumpe keine Riefen und tiefe Kratzer hat. Das hab ich bisher auch noch nicht gesehen. :o

Also meines Wissens nach muss man den Motor spalten um eine Ölpumpe zu inspizieren 8) , aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
Ick wees ja nich was du siehst. Ick würd‘ dit ja für zwee Hälften halten....
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von rumblejunkie »

:D :D :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
NORRIS
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von NORRIS »

Moin,

ich hab noch n paar Teile liegen.
Schau mal hier...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-3039" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG

Volker
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR42b SR41b zum Wiederaufbau

Beitrag von Würmer »

@ Bernhardt: ja det sinn zwe hälften 8) , aber nachdem der Herr Doktor Rumble hier ja zwei Motorenthemen behandelt, nämlich einmal einen 750 er zerlegt und einen 800 er zum spülen ist das alles etwas verwirrend für so alte Leut wie mich :kratz:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten