Bremsflüssigkeit

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Hallo zusammen,
habe heute festgestellt das mein Bremsflüssigkeitsspiegel zu gering ist. Nun meine Fragen.

1. Kann ich einfach Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ergänzen?
2. Mir ist nicht bekannt welche Sorte bislang verwendet wurde. Es gibt nur die Angabe 4 DOT Was empfehlt ihr mir.
nur die Sorte ergänzen oder Komplett tauschen?

Für einen Hinweis wäre ich euch Dankbar.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von elmarfudd »

Dot 3, 4 und 5.1 sind mischbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde bei der Gelegenheit dann komplett wechseln und die bremse Mal in Augenschein nehmen.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von schnabelorange »

Moin Rolli,

das System "Bremse" ist, wenn es in Ordnung ist dicht. Zu niedriger Pegel bedeutet von daher verschlissene Bremse!

Also Dicke der Klötze und der Scheibe/n genau messen.

Wenn du wechselst DOT 4 oder 5.1 und einmal durchwechseln....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Ich hatte ja einen Überschlag mit dem ATV daher kann ja auch Flüssigkeit fehlen. Daran habe ich nicht gedacht wie ich die Frage gestellt habe. Eure Hinweise waren aber hilfreich für mich, denn ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet. Kontrollieren werde ich aber auf jeden Fall.

Danke für die Hinweise.

Entspannte Grüße Rolli 8)

Noch bremst das ATV so wie es soll. Sonst würde ich auch nicht mehr damit fahren. Ich will euch ja im nächsten Jahr wiedersehen.
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Big Willi »

Auch wenn du dich 5mal überschlägst, Bremsflüssigkeit kann dabei nicht austreten. Wie Bernhard schon sagte, es handelt sich um ein geschlossenes System. Wenn's nicht mehr geschlossen ist, dann isses kapput... :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Big Willi hat geschrieben:Auch wenn du dich 5mal überschlägst, Bremsflüssigkeit kann dabei nicht austreten. Wie Bernhard schon sagte, es handelt sich um ein geschlossenes System. Wenn's nicht mehr geschlossen ist, dann isses kapput... :D
Hallo Willi
es ist etwas anders als bei euren Moppeds, die beiden vorderen Ausgleichsbehälter so wie sie auch an Moppeds sind, sind in Ordnung. Beim ATV gibt es noch einen 3. Ausgleichsbehälter und der ist nur mit einer Plastik Abdeckung und da stimmt der Flüßigkeitsstand nicht. Dieser könnte auch einen Haarriß haben, muß ich kontrollieren. Verstanden habe ich das normalerweise kein Flüßigkeitsverlußt ohne Verschleiß entstehen kann.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Würmer »

Rolli hat geschrieben:
Hallo Willi
es ist etwas anders als bei euren Moppeds, die beiden vorderen Ausgleichsbehälter so wie sie auch an Moppeds sind, sind in Ordnung. Beim ATV gibt es noch einen 3. Ausgleichsbehälter und der ist nur mit einer Plastik Abdeckung und da stimmt der Flüßigkeitsstand nicht. Dieser könnte auch einen Haarriß haben, muß ich kontrollieren. Verstanden habe ich das normalerweise kein Flüßigkeitsverlußt ohne Verschleiß entstehen kann.

Gruß Rolli
Das kann ich so eigentlich nicht glauben, daß da nur eine Kunstoffabdeckung drüber ist. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Von daher muß es ein fest verschlossenes System sein 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Knacki »

Er meint wohl einen Ausgleichsbehälter wie wir den für die H-Bremse haben. Ich guck mir das die Tage mal an, was da im Argen liegt. ;-)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Knacki hat geschrieben:Er meint wohl einen Ausgleichsbehälter wie wir den für die H-Bremse haben. Ich guck mir das die Tage mal an, was da im Argen liegt. ;-)

Gruß
Knacki
Es handelt sich wohl um den Ausgleichsbdhälter für die Fußbremse. Damit wird die Vorderrad- und Hinterradbremse gleizeitig aktiviert. Wie die Bremswirkung damit klappt kann ich noch nicht sagen. Die Fußbremse ist für mich tabu gemäß Führerschein. Ich betätige die Bremse ausschließlich per Hebel am Lenker. Nur könnte sich die Bremswirkung durch die fehlende Bremsflüßigkeit auf das Bremsverhalten insgesamt negativ auswirken. Fürs erste werde ich mit Bremsflüßigkeit auffüllen. Wenn Knacki zeitnahe mir helfen kann wäre ich ihm Dankbar. Heute habe ich den Hinweis bekommen keine Bremsfüssigkeit mischen also kann das nur eine Notlösung sein. Hier wäre Austauschen angebracht allerdings wäre das mein erstes Mal.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Pixxel »

5 darf man nicht mit 3,4,5.1 mischen da unterschiedliche Basis die sich nicht vertragen (war das glycol und silikon?). Bei 3,4,5.1 sollte kein Problem sein (wobei mMn die Namensgebung bei 5 einfach grütze ist und andersrum besser gewesen wäre)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von fuenfroller »

Rolli hat geschrieben: Beim ATV gibt es noch einen 3. Ausgleichsbehälter und der ist nur mit einer Plastik Abdeckung und da stimmt der Flüßigkeitsstand nicht. Dieser könnte auch einen Haarriß haben, muß ich kontrollieren. Verstanden habe ich das normalerweise kein Flüßigkeitsverlußt ohne Verschleiß entstehen kann.

Gruß Rolli
Kann es sein, dass dein 3. Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist, sofern das Teil Wassergekühlt ist.
Denn wie die anderen schon sagten, einfach nur ein Plastikdeckel ohne Gummimembrane kann ich mir auch so gar nicht vorstellen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Das ATV ist zwar Wassergekühlt, aber um den Ausgleichsbehälter geht es nicht. Das wäre auch ein wenig überdemensioniert. Der hat ein Fassungsvermögen von mindestens 0.7 Liter ein wenig groß für Bremsflüssigkeit. Aber da ich kein Dot 4 vorrätig habe und es erst Montag besorgen kann steht das ATV brav in der Garage. Aber ob eine Gummimembrane verbaut ist kann ich noch nocht sagen. Der Bremsflüßigkeitsstand kann ja ohne öffnen des Deckels festgestellt werden.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Danke für die vielen Hinweise. Ihr habt mir geholen. Das Bremsflüßigkeitsproblem ist behoben.Der Ausgleichsbehälter war randvoll so sah es ais als wenn er leer gewesen wäre. Das nächste Mal schaue ich richtig nach bevor ich hier eine Frage stelle. Aber gelernt habe ich trotzdem etwas ihr seit eine tolle Truppe.

Gruß Rolli

Rolli schämt sich für seine Dummheit. :(
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Big Willi »

Rolli hat geschrieben:Danke für die vielen Hinweise. Ihr habt mir geholen. Das Bremsflüßigkeitsproblem ist behoben.Der Ausgleichsbehälter war randvoll so sah es ais als wenn er leer gewesen wäre. Das nächste Mal schaue ich richtig nach bevor ich hier eine Frage stelle. Aber gelernt habe ich trotzdem etwas ihr seit eine tolle Truppe.

Gruß Rolli

Rolli schämt sich für seine Dummheit. :(
Wenn er randvoll ist, dann ist das nicht ganz ungefährlich. Das passiert dann, wenn die Beläge runter sind und der dadurch gesunkene Flüssigkeitsstand nachgefüllt wird. Wenn dann neue Beläge reinkommen hast du genau dieses Phänomen.

VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Big Willi hat geschrieben:Danke für die vielen Hinweise. Ihr habt mir geholen. Das Bremsflüßigkeitsproblem ist behoben.Der Ausgleichsbehälter war randvoll so sah es ais als wenn er leer gewesen wäre. Das nächste Mal schaue ich richtig nach bevor ich hier eine Frage stelle. Aber gelernt habe ich trotzdem etwas ihr seit eine tolle Truppe.

Gruß Rolli

Rolli schämt sich für seine Dummheit. :

Wenn er randvoll ist, dann ist das nicht ganz ungefährlich. Das passiert dann, wenn die Beläge runter sind und der dadurch gesunkene Flüssigkeitsstand nachgefüllt wird. Wenn dann neue Beläge reinkommen hast du genau dieses Phänomen.

VG Willi
Willi ich habe die Bremsbeläge nicht erneuert, keine Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen. Die Fußbremse getestet alles ok. Habe mich täuschen lassen bei der Sichtkontrolle durch den vollen ausgeichsbehälter. Das war meine 1. Kontrolle an diesem Ausgleichsbehälter. Mir ist bewußt das die Bremsbeläge trotz allem noch geprüft werden müssen. Aber Danke für den Hinweis.

Lg Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Am Ausgleichsbehälter ist bestimmt eine "MAX"- Markierung, darüber sollte keine Bremsflüssigkeit stehen.


Axel...so einfach ist das.
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Rolli »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Am Ausgleichsbehälter ist bestimmt eine "MAX"- Markierung, darüber sollte keine Bremsflüssigkeit stehen.


Axel...so einfach ist das.
Ja Axel ist so. Diese Markierung ist identisch mit dem unteren Rand des Deckelverschluß. Dadurch ja auch der Irrtum.

Udo der Dummkopf hat gelernt. :lol:
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von elmarfudd »

Mit der Bitte um Erklärung warum das so ist.
Hat die Big an der vorderen bremse auch eine Markierung? Habe da nur ein Schauglas in Erinnerung.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Bremsflüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung ja auch aus. Wenns übervoll ist wäre, bleibt sonst Druck im System und die Bremse öffnet nicht. Das Lüftspiel der Beläge wäre dann zu klein und blockiert im Extremfall.
Zum anderen lassen sich die Kolben beim Montieren neuer Bremsbeläge nicht mehr vollständig zurückdrücken; dann kriegt man den Bremssattel nicht mehr auf die Scheibe zurück.

In der Praxis ist die MAX-Markierung dran, damit beim Einlegen der Gummimembran nix rausgedrückt wird. Die Bremsplörre ist ja auch ätzend. Bei der Big vorn ist die Markierung m.W.n. innen im Behälter und bezeichnet die Unterkante der Gummimembran.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten