Risse im Ölfiltergehäuse
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Risse im Ölfiltergehäuse
Hallo zusammen,
Gerade das erste mal den Ölwechel inkl. Spannen der Ausgleichskette an meiner DR gemacht. Dabei sind mir „kleine“ Risse im Ölfiltergehäuse (Motorseitig) aufgefallen, habe leider kein Foto gemacht, es ist alles dicht gewesen, und auch jetzt läuft das „Triebwerk“ und alles ist dicht. Ist sowas „normal“ oder sollte ich an der Stelle bereits tätig werden?
Grüße Sven
Gerade das erste mal den Ölwechel inkl. Spannen der Ausgleichskette an meiner DR gemacht. Dabei sind mir „kleine“ Risse im Ölfiltergehäuse (Motorseitig) aufgefallen, habe leider kein Foto gemacht, es ist alles dicht gewesen, und auch jetzt läuft das „Triebwerk“ und alles ist dicht. Ist sowas „normal“ oder sollte ich an der Stelle bereits tätig werden?
Grüße Sven
- Timmy
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Namastë,
das ist normal. Sind Produktionsrückstände
Grüße
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- Big Willi
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Das ist normal. Es sind auch keine Risse, sondern wie Timmy schon schrieb, Rückstände vom Gießen des Motorgehäuses. Ich habe noch keinen BIG-Motor gesehen, der das nicht hatte. Also, alles okay.
Gruß: Willi
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
bei der Gelegenheit mal die Frage: wie wird dieses Gehäuse eigendlich gegossen ?
Wachsausschmelzverfahren ?
Wachsausschmelzverfahren ?
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Würmer
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Ich denke im Schleuderguss mit Vacuum.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- elmarfudd
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Druckgussverfahren denke ich
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
weil die Konturen ja doch recht verwinkelt sind
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
klingt schlüssigelmarfudd hat geschrieben:Druckgussverfahren denke ich
https://de.wikipedia.org/wiki/Druckguss" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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- Roland
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
allenfalls Landmaschinentechnik: Sandguss
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
funktioniert schon seit tausenden von Jahren, könnte also bei der BIG zur Anwendung gekommen sein
Aynchel aus Meddersheim
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- elmarfudd
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Ist mir den richtigen (teureren) Werkzeugen kein Problem. Die Einsätze kosten dann halt einiges. Alles eine Frage der Stückzahl. Müsste einen Kollegen Mal Interviewen der früher die Formen bei Passavant für die Gullideckel gebaut hat. Die sind soweit ich weiß nicht im Druckgussverfahren gemacht wordenAynchel hat geschrieben:weil die Konturen ja doch recht verwinkelt sind
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage zum Drehmoment, ich habe zwar auch das Reparatur Handbuch, aber mit welchem Drehmoment zieht Ihr die Schrauben des Generatordeckels und des Ölfilterdeckels an? 6-8 (wenn ich mich nicht Irre) sagt das Handbuch, jedoch habe ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?
Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? Habe etwas Respekt vor den weichen Schrauben... Und nach fest kommt ja bekanntlich ab...
ich habe noch mal eine Frage zum Drehmoment, ich habe zwar auch das Reparatur Handbuch, aber mit welchem Drehmoment zieht Ihr die Schrauben des Generatordeckels und des Ölfilterdeckels an? 6-8 (wenn ich mich nicht Irre) sagt das Handbuch, jedoch habe ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?
Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? Habe etwas Respekt vor den weichen Schrauben... Und nach fest kommt ja bekanntlich ab...
- elmarfudd
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Drehmoment sollte passen.
Neue Dichtung oder die alte wieder verwendet?
Der WeDi der Kupplungsausrückwelle lässt gerne nach. Den Mal kontrollieren.(da wo der Hebel für den Kupplungszug dranhängt)
Unter der Scheibe der diese hält sollte eine aluscheibe sein, hier hat es bei mir mal paar Tropfen verloren.
Wenn der Deckel ab war, sollte der WeDi im Kupplungdeckel kontrolliert und bei Zweifel neu gemacht werden.
Die neue Dichtung etwas mit Öl einreiben, dann geht die auch bei der nächsten Demontage nicht so schnell kaputt.
Neue Dichtung oder die alte wieder verwendet?
Der WeDi der Kupplungsausrückwelle lässt gerne nach. Den Mal kontrollieren.(da wo der Hebel für den Kupplungszug dranhängt)
Unter der Scheibe der diese hält sollte eine aluscheibe sein, hier hat es bei mir mal paar Tropfen verloren.
Wenn der Deckel ab war, sollte der WeDi im Kupplungdeckel kontrolliert und bei Zweifel neu gemacht werden.
Die neue Dichtung etwas mit Öl einreiben, dann geht die auch bei der nächsten Demontage nicht so schnell kaputt.
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
Dichtungen alle immer erneuert.
Dann werde ich mal genauer schauen wo es her kommt, und Prüfe mal den WeDi. Schon mal vielen dank
Dann werde ich mal genauer schauen wo es her kommt, und Prüfe mal den WeDi. Schon mal vielen dank
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse
beyeringsven hat geschrieben: ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?
Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? .......
lass das
die Schrauben reissen zwar nicht gleich ab bzw heraus , aber die Planfläche des Deckes verzieht sich
der Ölfilterdeckel wird ja mit nem O Ring gedichtet, der in einer Nut einliegt
der oRing schrumpft wie alle Elastomer Ringe im Laufe der Zeit und wird dann schon mal undicht weil er die Nut nimmer richtig auffüllt
ich mache den Dichtring alle paar Ölwechsel mal neu und habe keine Probleme damit
Aynchel aus Meddersheim
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