Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

Ja, das sollte ich "erschnüffeln" können...
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von LuluBanane »

wenn tank leer, dann benzin über gaser im öl. verdünntes öl geht an jeder dichtung durch(ventilschaft) und auch der Kolben mag das nicht wegen mangelnder Schmiereigenschaft.
Öl ablassen(könnte 5 liter sein), dann ölfilter wechseln. Wenn du richtig sorgfältig bist, versuchen den Ölkühler durchzublasen. Neues öl rein und hoffen das nix weiter passiert ist.
Beim Abstellen immer Benzinhahn zu machen.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von fuenfroller »

Und bei der Nummer lieber noch eine Zündkerze raus, einen Spritzer Öl in den Brennraum und den Motor mehrmals von Hand durchdrehen.
So das die Zylinderwand auch wieder mit Öl benetzt wird.

Und wie schon gesagt wurde, wenn zu viel Öl drin ist, mach einen kompletten wechsel, wo soll die erhöhte Menge her kommen, wenn nicht vom Benzin.

Ich weiß gar nicht wieso die Leute nicht immer den Benzinhahn zu drehen, habe ich bei jedem Moped bisher so gemacht und somit auch noch nie Probleme, mit überfluteten Motoren.
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von BIGBANGER »

Wo soll das Wasser denn nun herkommen. Garage undicht??
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

Guten Morgen!

Also es ist definitiv zu viel Öl drin, bzw. mit Benzin verdünntes Öl. Riecht man sehr deutlich.
Weiteres Vorgehen wie geplant, bin mittlerweile zuversichtlich dass es vielleicht doch nur an einem Schwimmernadelventil liegt...
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von elmarfudd »

Mach bei der Gelegenheit vielleicht Mal die Deckel am Motor ab, kontrollier mal alles. Wechsel den WeDi im kupplungsdeckel.
Ventilspiel und Ausgleicherkette.
Sie wird es dir danken. Kupplungszug auch gleich checken. Denke der wird auch schon etwas gegammelt sein.
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

So, kurzer Zwischenstand:

Hab am WE mal den Luftfilterkasten "leergepumpt" (da war echt ne Riesenmenge drin), das alte "Öl" abgelassen (war komplett dünnflüssig, mehr Benzin als Öl) und neues reingefüllt.
Batterie geladen, etwas Sprit nachgefüllt.
Als nächstes noch die Zündkerzen checken, ggfs. tauschen und den Motorentlüftungsschlauch freipusten. Dann mal schauen ob und wie sie läuft.
Dann sollte ich auch sehen was ich ggfs. am Vergaser richten muss.
elmarfudd hat geschrieben:Mach bei der Gelegenheit vielleicht Mal die Deckel am Motor ab, kontrollier mal alles. Wechsel den WeDi im kupplungsdeckel.
Ventilspiel und Ausgleicherkette.
Sie wird es dir danken. Kupplungszug auch gleich checken. Denke der wird auch schon etwas gegammelt sein.
Hm, eigentlich nicht. Letzter großer Service ist ja noch nicht lange her...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Roland »

Der Stefan hat geschrieben:Batterie geladen, etwas Sprit nachgefüllt.
[...]
Dann sollte ich auch sehen was ich ggfs. am Vergaser richten muss.
Dann mach zwischenzeitlich wenigstens den Benzinhahn zu. Sonst bist Du wieder da, wo Du angefangen hast.
Und besorgen kannst Du gleich die Schwimmernadelventile sowie die O-Ringe.
Wenn Du unbedingt neue Kerzen verbauen willst: Bitte. Aber warum?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
DrBigger
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1142
Registriert: 04.06.2007, 13:05
Wohnort: Daxweiler
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von DrBigger »

Das mit dem Öl im Luftfilterkasten hatte ich auch erst, waren 250 ml. Motor lief noch gut, außer in hohen Drehzahlen, da hat sie sich verschluckt, wohl ein Tropfen Öl der den Weg zum Vergaser gefunden hatte. Aus dem Kurbelgeäuse hat der Motor, wenn er gelaufen ist, rausgedampft wie eine Dampflok. Nur kann ich dir nicht sagen warum, ich vermute das die Kolbenringe bei dem Motor fest sind, ich hatte noch einen frisch aufgebauten Motor in der Ecke stehen den ich kurzerhand eingebaut habe .
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]

Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau

[url=http://i52.tinypic.com/2u9oc42.jpg]Dr800 SR43[/url]
[url=http://i53.tinypic.com/2j3mmba.jpg]Dr750 SR41[/url]
[url=http://i54.tinypic.com/2e3oqrt.jpg]SR43 im Aufbau[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]gesammelte Werke[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=WXmpgSAPeJA]Big Video[/url]
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von fuenfroller »

DrBigger hat geschrieben:Das mit dem Öl im Luftfilterkasten hatte ich auch erst, waren 250 ml. Motor lief noch gut, außer in hohen Drehzahlen, da hat sie sich verschluckt, wohl ein Tropfen Öl der den Weg zum Vergaser gefunden hatte. Aus dem Kurbelgeäuse hat der Motor, wenn er gelaufen ist, rausgedampft wie eine Dampflok. Nur kann ich dir nicht sagen warum, ich vermute das die Kolbenringe bei dem Motor fest sind, ich hatte noch einen frisch aufgebauten Motor in der Ecke stehen den ich kurzerhand eingebaut habe .

????
Beim Fred Ersteller ist der Motor komplett mit Benzin voll gelaufen, ist doch ein ganz anderes Schadensbild.

Und Stefan, ich hoffe du hast den Ölfilter auch getauscht.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von LuluBanane »

Is doch ne 43er, oder? Da hat die Schwimmerkammer Überläufe. Trotzdem soviel Benzin im Öl?
Evtl. die Schläuche an der Benzinpumpe falsch angeschlossen? das sie über den Unterdruckschlauch die Suppe ansaugt?
Oder sind die Schläuche an den Ablassventilen dicht?(Da kommt auch der Überlauf raus).

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

Ja, ist ne 43er. Dass die Schläche falsch angeschlossen sind glaube ich nicht, die gute ist ja dieses Jahr schon ein paar 100 km gelaufen vor der längeren Standzeit. Problemlos, allerdings waren schon Spuren von Benzin-/Ölgemisch am Motorblock sichtbar. :hmm:
Werde die Schläuche und Anschlüsse aber auch gleich mit überprüfen wenn sie denn mal zerlegt ist.

Den Ölfilter habe ich noch nicht getauscht, da ich vor der finalen Wiederinbetriebnahme NOCH einen Ölwechel machen werde. Das ist jetzt sozusagen ein Spülgang, um die Benzinrückstände auch aus dem kompletten Kreislauf (+Ölkühler) möglichst gut zu entfernen.
Roland hat geschrieben:Dann mach zwischenzeitlich wenigstens den Benzinhahn zu. Sonst bist Du wieder da, wo Du angefangen hast.Und besorgen kannst Du gleich die Schwimmernadelventile sowie die O-Ringe.Wenn Du unbedingt neue Kerzen verbauen willst: Bitte. Aber warum?
Danke für den Tipp! Ganz doof bin ich aber auch nicht... :D
Ich will die Kerzen nur anschauen und ggfs. nen Tropfen Öl in den Brennraum spritzen. Wenn die Kerzen noch gut sind (was ich erwarte) werden die natürlich erstmal nicht getauscht.
Schwimmernadelventile... bekomme am besten beim Stefan RB nehm ich an?

Gruß
Stefan
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von KahlBig »

Schwimmernadelventil bekommst du auch bei Suzuki, BMW, Aprilia etc.

Die erste f650 GS und die Pegaso fahren ebenfalls den BST 33 von Mikuni. Nur ist wichtig Woche Nummer drauf steht wenn ich mich richtig erinnere.

SRB ist gerade im Urlaub.

Grüße Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

So, ich hab mal nen Satz Schwimmernadelventile beim Stefan bestellt. Der kommt ja morgen zurück aus dem Urlaub. :good:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Roland »

Hättst Du auch bei BMW abholen können (F650 vor Bj 2000), oder beim Mayer. Oder Dir von Topham schicken lassen, oder über die Louise bestellen, oder ....
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

Ajo, aber da bin ich mir erstens sicher dass es passt und zweitens Unterstütze ich Stefan, der immer noch die Fahnen für die Big hochhält, sehr gern. :good:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Roland »

Der Stefan hat geschrieben:Ajo, aber da bin ich mir erstens sicher dass es passt und zweitens Unterstütze ich Stefan, der immer noch die Fahnen für die Big hochhält, sehr gern. :good:
Mit zweitens hab ich überhaupt kein Problem. Vom Versand von 2 Schwimmernadelventilen kann man allerdings kaum leben...
Betriebswirtschaftlich gesehen sind diese Mini-Bestellungen ein absolutes Fiasko. Dann lieber die anderen schädigen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Sandra07 »

Na meistens sammelt sich ja ein bisschen was an, dann wird die Bestellung meistens doch größer... :D
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

Roland hat geschrieben: Mit zweitens hab ich überhaupt kein Problem. Vom Versand von 2 Schwimmernadelventilen kann man allerdings kaum leben...
Betriebswirtschaftlich gesehen sind diese Mini-Bestellungen ein absolutes Fiasko. Dann lieber die anderen schädigen.
Ach so...? Wieder was gelernt. :hmm:
Benutzeravatar
Der Stefan
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2012, 10:42
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Status: Offline

Re: Big geht aus und qualmt nur noch... Ferndiagnose?

Beitrag von Der Stefan »

So, einen Monat später kann ich froh verkünden: Sie läuft wieder!

Offenbar war doch einfach ein Schwimmernadelventil festgesessen und die Benzinsuppe ist ins Motoröl gelaufen - mit den beschriebenen Folgen.
Jetzt, 2 Ölwechsel später, einer gründlichen Reinigung aller Entlüftungschläuche und mit neuem Luftfilter läuft sie wieder wie am ersten Tag. :good:

Danke für eure Hilfe, ich hab schon befürchtet dass sich unsere Wege trennen könnten. Hapüüüh!

Gruß
Stefan
Antworten