Zündung an - Sicherung raus

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DR.Matt
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von DR.Matt »

Nabbend,

bei meiner SR43 tritt folgendes Problem auf:

Zündung an - Sicherung raus. Schon beim Betätigen des Zündschlüssels.
Merkwürdig nur: Tausche ich die Sicherung (10A), bewege nix am Mopped, lege den Schlüssel um......alles gut!

Dieses Spielchen mache 4-8 mal, dann wieder samesame.
Hat von euch jemand schon Ähnliches "Geschenk" gehabt?

Würde gerne näher die Fehlerquelle eingrenzen. Kabel schon gecheckt. Lediglich das Relais auf der linken Seite (unterhalb des Tanks vorne) war mitsamt Schraube vom Rahmen getrennt...….losgerüttelt.
Habe es festgeschraubt in der Hoffnung DAS WARS.....Fehlanzeige.

Nun hoffe ich auf Hinweise von euch.

Cheers

Matt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von Bambi »

Hallo Matt,
da Deine 43-er eine Zünd-/Lenkschloßkombi hat: schau mal nach, ob sich ein Kabel an den Bolzen des Lenkschlosses schmiegt und ev. beschädigt ist. Für mich als elektrisch Ausgetricksten der denkbarste Grund ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von elmarfudd »

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... b7#p337799" onclick="window.open(this.href);return false;

Welche Sicherung fliegt?
Benutzeravatar
DR.Matt
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von DR.Matt »

Nabbend,

erstmal THX für die Infos. Checke fleissig weiter.
Das Thema zum link habe ich auch schon gesehen, bringt micht nicht viel weiter.

Es ist die in Fahrtrichtung vordere 10A Sicherung. Was ich wohl heute gesehen und beseitigt habe, ist ein gebrochener Stecker am Handbremshebel.

Heute mal ein anderes Bild:
Schloss auf ON - Sicherung blieb ganz - Starten funzt - Zupp Lampe NEUTRAL aus - Motor lüppt weiter - Blinker uns Bremslicht ohne Funktion - 10A Sicherung wieder im Ar***.

Kriege echt ne Krise.......

Cheers
Euer

Matt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von Bambi »

Hallo Matt,
dann hast Du jetzt mit Neutrallämpchen, Blinker und Bremslicht doch die Kandidaten schon ein bißchen eingegrenzt. Ich bleibe trotzdem mal dabei, daß ich zunächst im Bereich des Schließbolzens des Lenkschlosses nach beschädigten Kabeln suchen würde.
Darüberhinaus findest Du hier auch Deinen Schaltplan und kannst damit auf Fehlersuche gehen:
http://bollertante.de/site/index.php/de ... e-in-farbe" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von Lackmichel »

Ich hatte das Problem mit der gleichen Sicherung. Bei mir war das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter an den Auspuff gekommen und hat nen kurzen verursacht.
Auf jedenfall haste nen Kurzschluss in der Elektrik für Beleuchtung. Kontroliere auch mal alle Stecker dies bezüglich.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von Timmy »

Lackmichel hat Recht.
Verkleidung abreißen, auf Scheuerstellen prüfen und ggf. mal den Durchgangsprüfen nutzen.
Der Kabelbaum der BIG ist übersichtlich und mit Staubigs Plänen auf Bollertante seiner Seite, haste die bestmögliche Vorlage.
Möglicherweise liegt der Fehler auch im Lenkerschloss aber das ist Unwahrscheinlich.
Ich tippe auch auf Offenes Kabel.

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
DR.Matt
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von DR.Matt »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Werde forschen und euch Info geben!

Cheers

Matt
Benutzeravatar
DR.Matt
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung an - Sicherung raus

Beitrag von DR.Matt »

***UPDATE***

Es waren in der Tat drei Kabel mit deutlichen Scheuerstellen unterhalb des Scheinwerfers.

Danke für eure Unterstützung.

Cheers
Antworten