Sitzhöhe maximieren

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Aynchel »

zum Ausprobieren der Sitzbank Höhe einfach Styropor auf die Bank tapen und mal ne Proberunde fahren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@Schnazi: Wenn Du die Sitzbank selber machen willst: Ich hab hier noch einen 8cm Sitzbankschaumstoffblock rumliegen. Gegen Abholung im Mü. Westen geschenkt. Nimmt mir nur Platz weg.
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Hört sich gut an! Ich melde mich dann nächste Woche nochmal!
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Zusammen mit Eintopfquäler gestern neue Gabelfedern und neue Federbeinfeder eingebaut! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vollgetankt ohne mich ist die Big auf knapp 89cm gewachen, mit mir auf 87cm. Das bedeutet, dass die Big effektiv für mich um ca. 6-7cm gewachen ist :P. Vielen Dank dabei nochmal an Eintopfquäler, ohne den ich das mal absolut nicht hinbekommen hätte! Tatsächlich wär ich ohne ihn nichtmal zur Werkstatt gekommen, weil gleichzeitig Kupplungsschalter und linker Zündkerzenstecker sich entschieden haben nen Wackelkontakt zu bekommen.

Vorher:
Bild

Dazwischen:
Bild

Mit neuen Federn:
Bild

Wie man sieht ist ne neue/höhere Sitzbank fällig!
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Nora Drenalin »

Ah, das wollt' ich gern wissen; ich war im anderen Thread schon neugierig.^^
6 - 7 cm sind doch 'ne Hausnummer! (Wobei dieser Unterschied bei mir den Verdacht bestärkt, dass hier wohl auch neue Federn fällig sind... ich geh dann wohl mal durchrechnen, was der Spaß kosten wird. Hmpf... :| )

Um wie viel willst Du die Sitzbank noch aufpolstern lassen?
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Nora Drenalin hat geschrieben:Ah, das wollt' ich gern wissen; ich war im anderen Thread schon neugierig.^^
6 - 7 cm sind doch 'ne Hausnummer! (Wobei dieser Unterschied bei mir den Verdacht bestärkt, dass hier wohl auch neue Federn fällig sind... ich geh dann wohl mal durchrechnen, was der Spaß kosten wird. Hmpf... :| )

Um wie viel willst Du die Sitzbank noch aufpolstern lassen?
Meine Federn haben zusammen 120 (Gabel) + 100 (Federbein) Euro gekostet. Die Sitzbank würde ich so spontan gesagt nochmal um 5-6cm erhöhen und die Sitzbucht etwas nach hinten verlegen. Ich fürchte da wird dann noch nen neuer Lenker oder ne Lenkererhöhung fällig weil das sonst einfach zu unergonomisch für den Rücken wird.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von elmarfudd »

Der Renthal aus dem Shop oder vergleichbare Lenker die etwas erhöht sind, machen schon was aus. Man sitzt damit sehr gut.
Eine weitere lenkererhöhung ist für mich nicht notwendig.
Aber Versuch macht kluch.
Bei einer Erhöhung der Sitzbank ist das vielleicht dann wieder notwendig
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Aynchel »

Schnatzi hat geschrieben:.....Ich fürchte da wird dann noch nen neuer Lenker oder ne Lenkererhöhung fällig weil das sonst einfach zu unergonomisch für den Rücken wird.
nö, nicht zwangsläufig
ich hab bei meiner +10cm Sitzbank einen Acerbis Alu Lenker, der ein tick niedriger ist als der Serienlenker
und komme damit prima hin
all zu hohe Lenker mag ich eh nicht, denn ich verliere dann zu viel Kontrolle übers Vorderrad
aber das ist wie so oft Geschmackssache

Aynchel
der im Kurvengewühl fast aufm Tankdeckel sitzt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Knacki »

Schnatzi hat geschrieben:Die Sitzbank würde ich so spontan gesagt nochmal um 5-6cm erhöhen und die Sitzbucht etwas nach hinten verlegen.
Also ich habe meine Sitzbank wegen dem kleineren Tank etwas nach vorne verlegen können und damit wurde die Big viel handlicher. Um so weiter du hinten sitzt um so unhandlicher wird sie. Aynchel hat hier auch schon gelegentlich davon geschrieben, dass er halb auf dem Tank sitzt um bestimmte Situationen besser zu meistern und der ist nicht so ein Hobbit wie ich.

Gruß
Knacki

PS: war der wieder schneller als ich :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Aynchel hat geschrieben: ich hab bei meiner +10cm Sitzbank einen Acerbis Alu Lenker, der ein tick niedriger ist als der Serienlenker
Also mit +10cm muss selbst ich mit den Fussspitzen im Stehen rumbalancieren :D.

Ich werde mir bei der Sitzbank mal irgendwelche Vorlagen schnitzen. Ganz vorne will ich eigentlich überhaupt nicht hin, meine Knie stossen so schon an die Ecke der Tankeinbuchtung ran ...
Benutzeravatar
Alber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 117
Registriert: 02.05.2013, 09:55
Wohnort: Ansbach
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Alber »

Hallo, auch von mir (204cm, 125kg) noch ein Beitrag :)
Sitzbank hoch, tiefere Fußrasten.

Bild
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Alber hat geschrieben:Hallo, auch von mir (204cm, 125kg) noch ein Beitrag :)
Sitzbank hoch, tiefere Fußrasten.

Bild
Ha! Haste das Blech am Hauptständer selbt rangeschweisst oder so gekauft?
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Gerade mal mit 12cm dicken Schaumstoff von dünnbrettbohrer (danke nochmal!) zusätzlich zur Sitzbank aufs Moped gesetzt, fühlt sich sehr gut an von der Sitzhöhe. Das ist wohl gleichzeit auch das Maximum wenn es nicht über den Frontteil herausragen soll. Weiss jemand wie sinnvoll und einfach es ist neuen Schaumstoff einfach auf den alten zu kleben? Kann mir vorstellen, dass das mit dem Angleichen der Seiten etwas happig wird. Ausserdem weiss ich net ob es Bezüge gibt, die diese Dimensionen abdecken ... :hmm:

Jemand Erfahrung mit dem hier? http://www.dr-big-shop.de/350_TuningSpecial_518.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von elmarfudd »

Habe den Sitzbezug für meine Sitzbank benutzt. Allerdings ohne Erhöhung. Lässt sich sehr gut verarbeiten.
Ich habe die Abmaße aber nicht mehr im Kopf. Habe schon gut was abgeschnitten.
Bild
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Roland »

Schnatzi hat geschrieben:Weiss jemand wie sinnvoll und einfach es ist neuen Schaumstoff einfach auf den alten zu kleben?

Neuen, härteren Verbundschaumstoff (nicht diese 08/15-Zeug aus dem Baumarkt oder das klassische Billigzeug der Originalbänke) nach unten, weichere Schichten (evtl. Visco-Schaumstoff) mit Kontaktkleber obendrauf. Form anpassen, Sitzprobe, Form anpassen, Sitzprobe, Form anpassen, ...
Schnatzi hat geschrieben:Ausserdem weiss ich net ob es Bezüge gibt, die diese Dimensionen abdecken ..
Der Designer nimmt Zeug vom Sattler, für Normalsterbliche tut es Kunstleder.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sitzhöhe maximieren

Beitrag von Schnatzi »

Roland hat geschrieben:Neuen, härteren Verbundschaumstoff (nicht diese 08/15-Zeug aus dem Baumarkt oder das klassische Billigzeug der Originalbänke) nach unten, weichere Schichten (evtl. Visco-Schaumstoff) mit Kontaktkleber obendrauf.
Ach Mist, hatte mir erhofft, das Anpassen an die Sitzbank (also das Plastik) ersparen zu können ... aber das ist wahrscheinlich von Fahrgefühl einfach zu schwammig sonst.
Antworten