Zeltbahn als Unterschlupf

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von johannes »

Hallo Leute!
Ich fahre gern mit der Big zweitagesweise mal weg und möchte nicht immer mein 2,5 Kilo Zelt mitschleppen. Bin jetzt auf der Suche mal auf Zeltbahnen von der Bundeswehr oder anderen Armeen gestoßen. Kann mir jemand dazu was sagen? Hat da schon vllt wer Erfahrung? Ich denke die kann man ja gut zwischen Motorrad und Boden oder ein paar Bäumen spannen. Allgemein habe ich Interesse an irgendwelchen Tarps. Das ganze wiegt auf jeden Fall deutlich weniger und packt sich zudem noch viel kleiner. Gerne kann man mir dann auch einen Link zukommen lassen mit Kaufempfehlung. Auch bin ich Interessiert an anderen kleinen, leichten und kostengünstigen Lösungen nicht nass zu werden ohne Unterstand :)

Gruß Johannes!
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Timmy »

Moin.
Hol dir ein beliebiges Tarp aus dem Outdoorbereich.
Da haste das beste Packmaß und die Kosten sind überschaubar. Ne Zehltbahn kannste nehmen aber dafür raschelt das dann toll wenn Wind kommt :D
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Johannes,

meine Erfahrungen mit den Bw Zelten liegen schon etwas zurück, aber grundsätzlich dürfte sich da nicht so viel bewegt haben. Ist ja schließlich eine Einrichtung des Bundes :D
Eine Zeltbahn ist genau ein halbes Zelt. Zwei Soldaten knöpfen ihre Bahnen zusammen und haben ein Zelt, allerdings ohne Boden.
johannes hat geschrieben:und möchte nicht immer mein 2,5 Kilo Zelt mitschleppen
Eine einzelne Bahn wog mit Stangen deutlich mehr, da machste keinen Gewinn. Und die Packmaße sind auch gewaltig, verglichen mit heutigem Material.
Ich denke, dass du mit einem Quechua Wurfzelt besser dran bist was Gewicht und Packmaß angeht.

Juergen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Aynchel »

man kann zwar ein Tarp übers Moped werfen
oder wie es in xx Videos gezeigt wird eine Behelfszelt bauen

https://www.youtube.com/results?search_query=tarp+zelt" onclick="window.open(this.href);return false;

akzeptabel für den Rucksack Wanderer, aber für den Mopedfahrer ist das rumgetüttel

das QuickHiker 2 ist ein gutes Zelt mich und mein Gelump und es wiegt auch nicht die Welt

https://www.decathlon.de/trekkingzelt-q ... AiEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

aber jedem Narr seine Kappe :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Alex1989 »

Also ich hab das ja mal mit kleinen Zelten versucht und bin damit nicht klar gekommen. Hatte für mich einfach zu wenig platz. Selbst in meinem "3 Mannzelt" muss ich leicht schräg liegen. :kratz:
Dafür ist für mich, mein Gepäck und zum bewegen genug platz... weiß nur nicht was es grade wiegt, nur wirklich was aus machen tut es nicht.... irgendwann kommt noch ne dicke selbstaufblasbare Isomatte (also so 7,5cm oder so dick) dazu. Ein wenig glamping muss ja schon sein. :gps:

Also Wenn du nicht gerade auf Biwaken stehst... würd ich beim Zelt bleiben. Ich mags jedenfalls schon relativ Wind und Krabbelviechgeschützt. :roll:
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Rolli »

Hi laß die Finger von den Bundeswehrzweimannzeltbahnen. Aus praktischer Erfahrung taugen die nichts. Da bist du mit heutigen neuen Materialien besser bedient. Die Zeltbahnen sind nur ein Notbehelf.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von BerndGW »

Du sagst, dass du Regenschutz suchst. Irgendwo gibt es auf der Wiese immer eine Kuhle. Bei etwas stärkerem Regen wirst du mit einer Tarpbahn immer in der Brühe liegen. Für mich keine Option zum Zelt. Wenn es nicht regnet hat du ohne Zelt die ganze Nacht Moskitos zu Besuch. Und das für 1,5 kg Gewichtsersparns. :nono:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Timmy »

Mal so gefragt, was stört dich an einem 2,5Kg Zelt auf dem Motorrad? :hmm:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von johannes »

Hatte da garnicht so viel negatives erwartet, aber wenn das so viele meinen muss da ja was dran sein. Mich stört nicht gerade das Gewicht sondern eher das Packmaß und das man mit nem Zelt im Wald gleich doof angeschaut wird. Regen ist das einzige vor was ich mich schützen will. Wenns gutes Wetter hat spar ich mir den Aufbau vom Zelt und schlafe unter freiem Himmel. Glamping brauche ich mit meinen jungen Jahren auch noch nicht :D Ich werde denke ich einfach mal ne Plane schnappen die noch irgendwo in der Garage rumliegt und das ausprobieren. Wenns mir taugt kauf ich mir evtl ein vernünftiges Tarp.
Danke für die Antworten!
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von S. Auerteig »

Preislich bist du bei einem Tarp nicht weit entfernt von einem Zelt. Meine Empfehlung: Baumarktplane mit Ösen, gibt es auch in grün. Du kannst noch zusätzliche Kunststoffösen reinklopfen. 3 x 3 Meter als Dach, oder größer, dann kannst du einen Teil als Liegeplane umschlagen. Hierauf dann die Isomatte.
Eigentlich ist dein Zelt gar nicht so schwer, aber bei einer Übernachtung unter der Plane bewegst du dich viel freier. Evtl. aufrecht stehen, nachts Sterne gucken, Lagerfeuer und du sitzt trotzdem im Trockenen, schnelles Abbauen und zusammenpacken. Wenn Stechmücken, dann meist nur abends und früh für eine Stunde - hatte aber selten Probleme damit.
Bild
Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Aynchel »

na in Solla unter der Plan zu schlafen ist schon sehr rustikal
aber jedem Narr seine Kappe
es gibt auch Leute die schlafen aufm Tauern im Freien aufm Feldbett

Bild
https://lh5.googleusercontent.com/-_6Up ... 8mqljh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von S. Auerteig »

Aynchel hat geschrieben:na in Solla unter der Plan zu schlafen ist schon sehr rustikal

Vom Lavu mit Zeltofen zum Kochen bis zum eingeschneiten Schlafsack hatte ich schon alle Variationen. Nur zum Whirlpoolzimmer hat es noch nicht gereicht :oops:

Das Freie, Offene einer Plane gefällt mir aber gut, erst recht im Sommer.
Bleiben wir mal beim Winter. Du kennst die besch.... Situation, wennst nachts zum Brunnsen raus musst. Im (kleinen) Zelt in die gefrorenen Stiefel, mit´n Buckel den Reif der Zelttüre abstreifen und das ganze dann wieder zurück... Bei der großzügigen Plane stellst dich am Rand der Bodenplane und hoffst auf einen scharfen Strahl :zwinker:

Beim Teewasser holen natürlich auf den gelben Schnee achten! :nono:
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Alex1989 »

S. Auerteig hat geschrieben: Bleiben wir mal beim Winter. Du kennst die besch.... Situation, wennst nachts zum Brunnsen raus musst. Im (kleinen) Zelt in die gefrorenen Stiefel, mit´n Buckel den Reif der Zelttüre abstreifen und das ganze dann wieder zurück... Bei der großzügigen Plane stellst dich am Rand der Bodenplane und hoffst auf einen scharfen Strahl :zwinker:
Dafür gibt es Flaschen mit extra großen öffnungen die man dann am besten gut zu macht und am morgen danach den inhalt entsorgt und die Flasche ausspült. Dann brauch man nicht aus dem Zelt raus. 8)
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von S. Auerteig »

[/quote]
Dafür gibt es Flaschen mit extra großen öffnungen ....[/quote]

Ja klar, und dann nachts im Halbschlaf den Brand löschen..... großes RISIKO!!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Alex1989 »

S. Auerteig hat geschrieben: Ja klar, und dann nachts im Halbschlaf den Brand löschen..... großes RISIKO!!
Also das ist mir noch nicht passiert und ich hab das schon gut betüddelt auf Festivals gemacht. :lol:

Aber wer davor angst hat, kann die volle Flasche dann ja vors Zelt stellen.
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Knüppel-Knappe »

Alex1989 hat geschrieben: Also das ist mir noch nicht passiert und ich hab das schon gut betüddelt auf Festivals gemacht. :lol:

Aber wer davor angst hat, kann die volle Flasche dann ja vors Zelt stellen.
....wenn Du keine Angst hast, und dir sehr, sehr kalt ist, kannste die volle Flasche, gut verschlossen, zum warmkuscheln mit in den Schlafsack nehmen. :kratz: :kratz:
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von S. Auerteig »

Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Ideen ihr für die anderen Bedürfnissausscheitungen habt. :???:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zeltbahn als Unterschlupf

Beitrag von Silke »

Also unser Zelt ist grün und wir wurden daher beim Campen im Wald (und das tun wir wöchentlich) noch nie dumm angeschaut - weil uns damit keiner sieht. :-) Allerdings schlafen wir meist nur im Innenzelt weil - es wurde hier schon erwähnt - das Wichtigste, vor dem Du Dich im Wald schützen möchtest, die elenden Mistviecher von Mücken sind.
Wir haben auch zwei (US-) Ponchos dabei und dachten damit ähnlich: als Unterlage zum Schlafen oder als Dach wie ein Tarp. Tatsächlich nutzen wir die Ponchos regelmäßig als Zeltunterlage, Moppedabdeckplane und als Bekleidungsstück bei Regen. Eben wegen der Mücken haben wir die Variante noch NIE zum Schlafen nutzen können. In mittlerweile über 5 Monaten ohne festen Wohnsitz...

Solange ich alleine unterwegs war habe ich eine "Dackelgarage" als Zelt genutzt, war von Lidl, kostete 17€ und hat ein Packmaß von 2 Pack Milch. Da passt aber nix mehr rein an Gepäck, wenn Du drin liegst. War mir als Mücken- und Regenschutz genug. Mehr muss ein Gelegenheitszelt für mich auch nicht können. Ist vielleicht eher eine Alternative für Dich statt der BW Altlasten?
Silke

https://motorradreise.blog/equipment/schlafzimmer/
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten