Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Niko »

Mahlzeit,

mir ist kürzlich noch eine XT250 EZ 80 in den Schoß gefallen, n Scheunenfund der 10 Jahre faul in der Ecke rumlungerte ... hatte aber schon ne 12V PD Zündanlage spendiert bekommen.
Nun takten die Blinker etwas nervös, fast so als wäre ein Birne defekt ...

12V Birnen sind in den Blinkern und auch so überall verbaut nur geht's mir immer noch zu schnell ..so schnell kann ich unter realen Bedingenungen kaum abbiegen!

Wäre mir da mit nem anderen Relais weitergeholfen oder ist da eher so n Blinker-Last-Schaltung zu empfehlen? letzteres bietet z.B. Kedo an)

Wie gerne ich doch die elektrische Seite der Mopeten mag ....



Gruß, Niko
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Timmy »

Hallo,
Vielleicht könnte ein einstellbares Blinkerrelais helfen
https://m.ebay.de/itm/Universal-Blinkre ... e338524d02" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Niko »

Hey Timmy,

Danke für den Tipp, das könnte was ... aber was sind denn das für Preise??? Incl. Versand ... unglaublich ... !!!!
Ich werd mir son Ding mal ordern :)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Komikus »

Hast Du mal die Bordspannung gemessen?
zu schnelles Blinkerrelais klingt für mich nach viel zu hoher Bordspannung.
Vielleicht ist der Regler hin oder was falsch angeschlossen? Oder die Batterie hin und der Regler versucht die ganze Zeit da was rein zu pumpen???
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von schnabelorange »

Vielleicht wurde das Relais ja nicht mitgewechselt.....

oder es ist 18W Glühobst und nicht 21W, wie eigentlich bei Blinkern üblich...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Niko »

:hmm: ... noch nicht ... wäre n Ansatzpunkt .... werd ich machen :good:
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Niko »

ne sind überall 21Watt Birnen verschraubt ..... aber das mit der Bordspannung macht Sinn ... hab bis auf Gestern beim Tüv alles nur mit Zündung durch probiert ..da taktete alles normal, fällt mir gerade so ein ...
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Komikus »

prüf die Masseleitung vom Regler oder wenn er hat die Leitung für die Referenzspannung und wie sich das nennt.
Wenn da der Übergangswiderstand zu hoch ist (Grünspan), dann kann das damit zusammen hängen.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Alex1989 »

Also wenn es eine Powerdynamokomplettanlage ist, dann wird es an der Batterie schonmal nicht liegen. Denn für normal kann man bei Powerdynamo ohne Batterie fahren. Außer man hat wie ich an der MZ nur die Zündung getauscht und behält die Originale Lima bei. (Wenn es das für die XT250 so auch gibt...)
Vieleicht gibt der Regler einfach nur den geist auf? Ich hatte in der MZ einen solchen Regler verbaut gehabt und der hatte nach 2 Jahren den geist aufgegeben.

Vieleicht solltest du, solange es Powerdynamo noch gibt die mal anschreiben und nach Messwerten für den Regler fragen. Btw, Powerdynamo schließt bald das Geschäft.
Im MZ und Simson bereich werden das wohl die hiesigen Teiledealer sich drum kümmern die anlagen direkt bei Vape in Tschechen zu beziehen. :hmm:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Aynchel »

hat die XT überhaupt einen Accu ?

wenn das Blinkerrelais ausser TacktGerät ist die Belasung oder die Bordspannung ausser Kontrolle geraten
bei solchen seltsamen Symtomen häng ich einen Spannungsmesser in den Sichtbereich und guck mir das während der Fahr an, meisst recht aufschlussreich
hab ich in den Autos fest eingebaut
https://www.ebay.de/itm/Grune-LED-Anzei ... :rk:6:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Niko »

Hab hier gerade mal in die Powerdynamo Beschreibung reingeguckt .. Probleme könnten wohl auch auch defekte Batterien machen (Ja Aynchel, ne Batterie haben die XT's)
Die Batterie war schon was älter, zwar gefüllt aber unbenutzt ..konnte sie mit einem einfachem Ladegerät laden, mein größeres Ladegerät sagt mir nach m Test, das sie hin ist.
Also werd ich erst mal eine andere dran hängen und gucken was passiert ...wenn so bleibt die Tipps nach und nach abarbeiten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:Also wenn es eine Powerdynamokomplettanlage ist, dann wird es an der Batterie schonmal nicht liegen. Denn für normal kann man bei Powerdynamo ohne Batterie fahren............
jaa, aaaaaber
wer die PowerDynamo ohne Accu fährt brauch einen dicken Elko mit min 22.000yF und min 30V um die Spannungsspitzen zu glätten
zB https://www.ebay.de/itm/80V-50x80mm-Ele ... :rk:1:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
sonst kann es alles mögliche klein hauen

ich fahre meine Solo Emme auch so, bin aber nicht so ganz glücklich damit
denn an der Kreuzung geht bei Licht Blinker und Bremslicht bei Standgas gar nichts mehr
bei Tag ist das schon grenzwertig, aber Nachts wirds da schon gefährlich
auf Dauer werde ich nen 5Ah Trockenacku unter die Sitzbank packen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben: .......... Powerdynamo schließt bald das Geschäft. ..........
das erste was ich höre

http://www.powerdynamo.biz/deu/announce.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

och meno :(
ich hab locker 5 Komplettsätze in Emmen verbaut und die Anlagen laufen alle samt problemlos
aber wenigstens gehts bei Vape weiter
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Blinkertaktung mit Powerdynamo zu schnell

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben: das erste was ich höre

http://www.powerdynamo.biz/deu/announce.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

och meno :(
ich hab locker 5 Komplettsätze in Emmen verbaut und die Anlagen laufen alle samt problemlos
aber wenigstens gehts bei Vape weiter
Powerdynamo ist ja nur der Vertrieb der einzelnen Teile. Vape war ja schon immer der Hersteller dieser. Und im Simsonbereich haben die Teiledealer direkt bei Vape eingekauft ohne PD als zwischenhändler. Ich denke das wird bei MZ nicht anders.

Nur ist da die Frage bei anderen Herstellern wie es dann da aussieht, ob sich die Händler die Teile direkt bei Vape einkaufen. :kratz:
Aynchel hat geschrieben: jaa, aaaaaber
wer die PowerDynamo ohne Accu fährt brauch einen dicken Elko mit min 22.000yF und min 30V um die Spannungsspitzen zu glätten
zB https://www.ebay.de/itm/80V-50x80mm-Ele ... :rk:1:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
sonst kann es alles mögliche klein hauen

ich fahre meine Solo Emme auch so, bin aber nicht so ganz glücklich damit
denn an der Kreuzung geht bei Licht Blinker und Bremslicht bei Standgas gar nichts mehr
bei Tag ist das schon grenzwertig, aber Nachts wirds da schon gefährlich
auf Dauer werde ich nen 5Ah Trockenacku unter die Sitzbank packen
Naja gut das stimmt. Aber ich glaub trotzdem nicht das die Batterie so wirklich daran schuld ist. Meine Simme ist auch mit na Kaputten batterie gelaufen, wenn ich blinken wollte dann muss ich etwas Gas geben. :lol:

Und in der Emme hab ich die Original Drehstromlima mit PD Zündung und Hella Regler. Läuft. :)
Antworten