Kaufberatung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lowrider
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kaufberatung

Beitrag von Lowrider »

Servus zusammen

Wie in meiner kleinen Vorstellung bereits angesprochen suche ich eine Big um sie Winter hübsch neu Aufzubauen.
Natürlich bin ich schon im Netz auf der Suche und hab natürliche auch schon was gefunden.
Was haltet ihr von diesen beiden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8819" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-5771" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf was sollte man achten wenn ich mir die Teile ansehe?

Danke und Grüße

STEPHAN
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bambi »

Hallo Stephan,
wirklich beurteilen, ob sie für Dich passt kannst nur Du selbst bei einem Ortstermin. Vielleicht findest Du ja einen erfahrenen Bigger in Deiner Nähe der mitkommt. Ansonsten gibt es zur Hilfestellung in den FAGs eine Kaufberatung:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=72783" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von elmarfudd »

Ich kenne mich jetzt mit der Blech-Big nicht so aus, aber nach allem was man hier so liest wäre dann die Tanks im speziellen zu begutachten (Rost innen).
Punkte auf die ich jetzt im Besonderen achten würden wären:
Der Schleifschutz an der Schwinge, der war bei meiner nämlich durch und die Schwinge damit Schrott
Lenkkopflager
Radlager
Sind die Bremsen noch soweit i.O.
Kette
Den Rüssel mal ans Öl halten, obs nach Benzin müffelt.
Mal ein Blick in den LuFi-Kasten reinwerfen (Ölschaum)

Hab bestimmt was vergessen :(

Die meisten Punkte stehen ja auch auf der Liste die Bambi verlinkt hat.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Pixxel »

Jo Rost im und evt auch am Tank und öl auf jeden Fall kontrollieren.
Außerdem würde ich gucken ob die Halterung von der Hupe noch gnaz ist (vorne links unterm Tank). Die Sturzbügel sind an dem dünnen blech verschraubt und das gibt schnell nach.

Ansonsten ist die schon ordentlich verbastelt:

Der "günstigste" GPR muss ab und an nachgestopft werden, deshalb die Frage wie lange der schon drauf ist.
Das Heck wurde ordentlich verschlimmbessert, diese beiden Streifen da sind alles andere als original. Dazu sieht es auf den Bildern so aus als wäre irgend ein komisches, nicht wirklich passendes Rücklicht verbaut und für die Blinker hat er Löcher ins Heckteil gemacht + die originalen Halter wohl abgeflexed. Das macht es evt schwer wieder den Gepäckträger dranzubauen und das Heckteil ist nicht so leicht zu bekommen.
Den vorderen Kotflügel hat er auch zurechtgestutzt.
In der Beschreibung steht nix davon aber auf den Bildern ist nen Renthal lenker verbaut, da ist je nach dem wie wichtig das einem ist ob der eingetragen ist.

Just my 5 cents
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von teddy »

Schaue dir die vom Würmer einmal an! Da weißt du was du bekommst / hast.
Kostet zwar ein bißchen mehr hast aber auch Mehrwert!
(meine Meinung)
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Lowrider
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lowrider »

Servus zusammen

Danke für eure Meinungen. Ich tendiere aktuell auch zu der "originalen" an der anderen wurde schon recht viel umgebaut. Was mich am meisten stört ist diese "scharfe Nockenwelle" da halte ich nix davon. Lieber original. Auch die über 65 tsd km sind für nen Einzylinder schon ne ansage.
Tank soll wohl bei der "originalen" Rostfrei sein Pflegezustand auch OK. Suche eh was zum Herrichten. Ich werde mir die kleine am Sonntag mal ansehen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Roland »

Die Wahl hängt ja wohl auch davon ab, wohin Du willst: Möglichst Originalzustand oder Individualumbau.

Das m. M. für die Kaufeintscheidung wichtigste Kriterium wäre "wie gut ist die Basis?"

Da die Eintöpfe bei gutem Umgang (mit dem ersten Zylinder für rd. 100Tkm gut sind, ist die Laufleistung nicht unbedingt das Kriterium. Wichtiger wäre mir der Eindruck, den der Verkäufer vermittelt:
Heizer oder Nicht?
Regelmässige Wartung durchgeführt, oder vernachlässigt, oder - noch schlimmer - totgeschraubt?
Sinnvolle Add-Ons oder zum Posing gewollt, aber nicht gekonnt?
Glaubwürdige Angaben zu Nutzung und Wartung?
Passt die Erscheinung zu den Angaben?

Nachfragen würde ich u.a. zu den Punkten:
Wurde die Maschine ordentlich Warmgefahren?
Wie wurde sie ausgemacht? (über Deko = gut)
Warum wurde was gemacht (nur Nockenwelle?)
genutzte Drehzahlbereiche. Fangfrage: "Hat die Punch aus dem Keller?" Falls der Verkäufer erzählt, sie hätte schon bei 2000 Touren, dann Finger weg. Unter 3000 verträgt der Kurzhuber nicht (lange).
ggf. verwendete Einstelldaten Ventile (sollte sein: Einlass >0,10, Auslass >0,15), die Werksangeben sind falsch
Trommel-Big kann man mögen, hat aber immer wieder Probleme mit gebrochenen Speichen: Ggf. Nachfragen ob umgespeicht

wichtig:
Probefahrt: Motor, Fahrwerk und Bremsen
Hörprobe Motor kalt und warm (Tickern vom Kopf, Rumpeln von der KW?)
Vergaser gereinigt, überholt und gut eingestellt - ein echter Pluspunkt, sonst ggf. eine Zeit- und Geldvernichtung
Zustand Bremsen
Zustand Schwingenschleifschutz
Zustand Kettensatz
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von matzejochen »

Noch mehr Infos zum Gebrauchtkauf? Bitte sehr: KLICK Gebrauchtkauf-Tipps
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Lowrider
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lowrider »

Da bin ich ganz bei dir Roland. Danke für dir detaillierten Infos. Die Basis muss stimmen sonst macht es keinen Sinn sich was ins Haus zu tun. Ich kenne mich auch ein bisschen mit Mopeds aus. Aber du kannst nicht immer alles checken und Ausschließen. Ein Risiko bleibt speziell bei so alten Mopeds immer. Wir reden hier von fast 30 Jahren. Ich denke auch das der Gesamtzustand entscheidend ist. Leider kenne ich die DR 750 überhaupt nicht. Mir gefällt die 750 er einfach besser, deshalb wird es wohl die werden. Die beiden Bikes die aktuell in Frage kommen stehen leider beide über 150 km entfernt. Deshalb auch die Fragerei. Wenn ich hinfahre werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen. ich stehe schon auf Originalstand, aber die ein oder andere Änderung werde ich bestimmt auch machen. Mal schauen, wird schon klappen, zumal die Motoren wohl sehr Standfest sein sollen. Das beruhigt doch schon mal...

Schöne Grüße

STEPHAN
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von HaDrer »

Hi Lowrider,
Wie Roland und Matzejochen schon gesagt haben: Die Basis muss stimmen. Hab meine Bitte damals ziemlich verpfuscht von einem Bastler gekauft. Jetzt ist es so: immer wenn was kaputt geht ist's ein riesen Heckmeck.
Also lieber vorsorgen....

Grüße vom Hadrer
Antworten