ABS Kunststoff und Holz verkleben

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitrag von elmarfudd »

Hallo zusammen,

ich hoffe von eurem Schwarmwissen zu profitieren. Ich möchte eine Platte ABS Kunststoff mit Holz (nach Möglichkeit Multiplex) verkleben. Das ganze muss keine extremen Belastungen aushalten, aber sollte natürlich halten.
Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung. Google spuckt zwar auch einiges aus, aber so wirklich weiter bin ich nicht gekommen.

Danke und viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitrag von PeterM »

Hi,
im Tischlerhandwerk kleben wir ja oft ABS-Kanten an Holzplatten. Das geschieht in Kantenmaschinen mittels Schmelzkleber oder in den neuesten Modellen mit speziellen PU-Klebern. Wenn wir das manuell machen, nutzen wir einfache Kontaktkleber (Patex).
Für eine grössere Fläche solltest du versuchen, gleichmässigen Druck auszuüben.

Schöne Grüsse
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

PU-Kleber ist schon die richtige Wahl.

Ich verklebe unterschiedliche Materialien auf Fläche meist mit dem Zeug:

https://benz24.de/fermacell-estrich-kleber.html

Der Link ist jetzt nur ein Beispiel um Dir mal die Tube zu zeigen.

Das Zeug bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitrag von elmarfudd »

Pattex habe ich da. Werde in meinem örtlichen Baumarkt nach dem anderen zeug schauen und dann ein Probestück verkleben.
Ich werde berichten.
Vielen Dank :hi:
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitrag von elmarfudd »

Pattex hat nicht gut funktioniert. Es war zwar eine gewisse Festigkeit da, aber wirklich belastbar war die verbindung nicht.

Hiermit hält es bombenfest und lässt sich nicht ohne Beschädigungen lösen.
https://www.chem-tools.com/workay-fixit/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Holz gibt dann irgendwann nach. Die Tischlerplatte in diesem Fall verliert ihre Sperrholzschicht.

:good:

Bild
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitrag von BIGBANGER »

hätte gedacht das würde mit Epoxid Harz Kleber gemacht sowas? Also das Zeugs womit man auch Glasfaser laminiert.
Die Wurfarme eines Bogens werden so jedenfalls in mehreren Schichten mit Druck und Wärme laminiert.
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Antworten