Bigfoot hat geschrieben:Wenn Tfl an ist muss auch die Ruckleuchte leuchten...
gibt es da für Zweiräder eine andere Regelung?
Bei meinem Auto leuchten bei TFL nur vorn die beiden LED-Lampen (TFL) vorn, hinten ist alles dunkel.
Beim Zweirad muss nach allem was ich bisher dazu gefunden habe (z.B hier)die Rückleuchte immer mit an sein. Die Kennzeichenleuchte darf aber muss nicht.
Beim Auto muss soweit ich weiß Tfl ohne Rücklicht, "Schwedenschaltung" d.h Abblendlicht dauerhaft als Tfl eingeschaltet mit Rücklicht.
Natürlich ohne Gewähr, ich bin kein Paragraphen- sondern nur ein Werkstattmann
Auch wenn es jetzt "polnisch" klingt,aber ich hätte jetzt die TFL ganz normal an die Batterie angeschlossen und vorne im Cockpit ein Kippschalter gemacht um die Lichter manuell An und Aus zu machen.
Bei Tagfahrlicht nach ECE-53 muss die Rückleuchte am Kraftrad mit angehen, aber nur bei ECE-53.... ECE-53 ist wenn du vorne zwei Begrenzungsleuchten in "gelb" haben möchtest (siehe aktuelle Africa Twin).
Grüße, Bernhard
p.s.: wir haben noch nicht das Ende des Vorschriftenwirrwars erreicht......
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
nur weiter so
denn wenn das babylonische Vorschriften Verwirrrspiel dann gar nicht mehr durchschaubar ist macht jeder was er will und alle sind zufrieden
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel hat geschrieben:nur weiter so
denn wenn das babylonische Vorschriften Verwirrrspiel dann gar nicht mehr durchschaubar ist macht jeder was er will und alle sind zufrieden
Biste bei Bernhard in de Lehre jegangen
Also meiner Meinung nach is datt schon seit Jahren gar nicht mehr durchschaubar
Und ick hab jelernt sone Schwachsinnstexte zu lesen und manchmal sogar zu verstehen
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ... siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein. (Jiddu Krishnamutri)
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Das mit mehr Weiß, in deinem Foto das obere, ist das Plus fürs Abblendlicht. Schwarz mit dünnem weißem Streifen ist am ganzen Fahrzeug die Masseleitung.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Eintopfquäler hat geschrieben:Für die Relaisschaltung? Ich hab das Kabel vom Lampensockel unterm Tank bis zum Batteriepol geführt. Ist nun mal der sicherste Massepunkt von allen.
falsch
wenn die Haupt Masse Leitung einen Schaden hat oder an der Rahmenverschraubung einem überhöhten Wiederstand zieht sich der E Starter die Masse über alle Möglichkeiten die er bekommt und lässt die kleinen Querschnitte abbrennen
hat manch einer kennen gelernt, dem die kleine Masse vom Minuspol zur CDI abgebrannt ist
meine Haupt Masseschraube ist die LuFi Kasten Halteschraube oben unter der Sitzbank
dort habe ich auch die Masse für die Hauptscheinwerfer usw abgenommen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Also nix für ungut aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du dir Hilfe von extern holen solltest oder dich in das Thema noch besser einließt.
Stromdiebe sind "gefusche". Du brauchst eine ordentliche Grimpzange, vernünftiges Kabel (kein Klingeldraht) und Ringkabelschuhe.
Grüße