Christian_72 hat geschrieben:Wenn ´s wirklich um ´s CO2 geht, müsste zunächst mal Flugbenzin besteuert werden.
Ja, immer erst die anderen. Doof nur, daß die es genau so machen. Darum passiert ja nix.
Christian_72 hat geschrieben:Wenn ´s wirklich um ´s CO2 geht, müsste zunächst mal Flugbenzin besteuert werden.
Knacki hat geschrieben:Ich bin mal so penetrant darauf hinzuweisen, dass alles bisher geschriebene am Thema vorbei geht.
Bei Tempo 120 als Maximum soll der CO2 Ausstoß um ca. 10% sinken.
Angesichts der Klimakatastrophe ist das etwas worüber man zumindest nachdenken sollte. Ihr sollt also nicht schneller fahren um eure Mitmenschen und eure Umwelt nicht noch mehr zu vergiften. Auf diese Argumentation solltet ihr mal eingehen, statt immer die alten Sprüche auszugraben, die früher bei der Tempodiskusion vielleicht noch stimmig waren.
Gruß
Knacki
da gehts aber um 130 und nicht um 120...Knacki hat geschrieben:@ Hein: ich beziehe mich auf die aktuelle politische Diskusion.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/da ... z-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
edit: der verlinkte Beitrag ist nicht besonders gut gemacht und geht teilweise dann auch am Thema vorbei. Tatsächlich ist die Diskusion wieder hoch gekocht, seit das CO2 Argument im Spiel ist.
lolDie unzureichende Datengrundlage lässt die "Klimaschutz-Nation" Deutschland schlecht aussehen
Genau. Und zusätzlich Tempo 120 km/h für alle Flugzeuge.Christian_72 hat geschrieben:Wenn ´s wirklich um ´s CO2 geht, müsste zunächst mal Flugbenzin besteuert werden.
Mh diese Antwort passt zu deinen vorherigen Beiträgen irgendwie nicht aber jeder wie er denkt.Knacki hat geschrieben:Ich habe nur darauf hingewiesen, worum aktuell es eigentlich geht. Ich brauche diese Argumentation nicht, weil mich die Erfahrung des entspannten fahrens in Holland schon vor vielen Jahren überzeugt hat.
Gruß
Knacki
Soweit vielleicht sogar richtig.Knacki hat geschrieben: Bei Tempo 120 als Maximum soll der CO2 Ausstoß um ca. 10% sinken.
Angesichts der Klimakatastrophe ist das etwas worüber man zumindest nachdenken sollte.
Recht haste durchaus, ist ja in anderen Ländern nicht anders.Knacki hat geschrieben:weil mich die Erfahrung des entspannten fahrens in Holland schon vor vielen Jahren überzeugt hat.
So das Statement in dem ZDF Artikel.Ein Teil des Problems ist der anhaltende SUV-Boom. Die in der Regel stark motorisierten Wagen weisen meist auch einen höheren Treibstoffverbrauch und damit einen höheren CO2-Ausstoß auf.
Zu spät ist es nie.Knacki hat geschrieben:Moin,
@ Tom - die Maßnahmen, welche du beschreibst, hätte man vor Jahrzehnten treffen müssen.
Gruß
Knacki
Nur mal kurz zum Thema SUV und deinem habe ich was verpasst.Tomgar3 hat geschrieben: SUV
So das Statement in dem ZDF Artikel.
Hab ich was verpasst?
In den Dingern arbeiten die gleichen "Motörchen" wie in dem Rest der Flotten.
Und wer viel zu packen hat, oder WoWa/Anhängerbetrieb, der kann mit 1-Liter-Ecoboost nunmal eher weniger was anfangen.
Die Anderen kommen mit nem Skoda-Yeti, Dacia-Duster, Ford Ecosport, etx. sehr gut zurande, die zufälllig einen guten Einstieg für Älltere haben, damit SUV-Klassifiziert sind.
Wer Kohle wie Heu hat, kauft meist auch eher die dicken Dinger.
Aber was hams SUV damit zu tun?
Egal, ich tipper ersmal nix mehr zu dem Thema, weil es nicht das Geringste ändert.
Winker
Tom
ALso, die letzten 5 Menschen die sich so eine Kiste gekauft haben,fuenfroller hat geschrieben: SUV klar haben sie Motoren verbaut die auch wo anders verbaut werden, aber die Kisten haben meinst eine andere Stirnfläche und somit einen schlechteren cw-Wert, dann noch ein höheres Gewicht, breitere Reifen und Allrad.
Alle Punkte erhöhen einfach mal den Kraftstoffverbrauch, was dann ja auch dem CO2 Ausstoß gleichzusetzen ist.
Bezüglich dem Sinn der Kisten, in meinen Augen kaum vorhanden, denn das mit dem Stauraum ist meist nicht wirklich gegeben.
Dann doch lieber einen Kombi oder Van.
Aber die Kisten sind derzeitig einfach Hip, In oder was auch immer.
Genau so seh ich das auch...Ich war Jahre auf Montage und auf den AB unterwegs. Tagsüber bringt freies Tempo fast nix,weil einfach das Aufkommen zu hoch ist. Von daher wäre eine Reglementierung auf 120 tagsüber sinnvoll. Ich fahre seit Jahren mit dem Auto nicht schneller als 110-120(obwohl mein Diesel genug Schub und Kraft hat),einfach weil es entspannter läuft,nicht soviel Sprit kostet und der Zeitnachteil marginal ist. Täglich überholen mich auf der A4 Richtung Dresden dieselben Leute an derselben Stelle mit weit über 150 und mehr ,um dann genau so wiederkehrend in Dresden an der selben Stelle neben mir an einer Ampel zu stehen. Ich grins dann meistens rüber,aber die Larven sind immer verbissen gradeaus gerichtet...sowas verstehe wer will. Und da die BIG ab 130 eh ein Handtuch im Wind ist und meine restlichen Motorräder alle Oldtimerstatus haben,wäre 120 echt eine Erholung...einfach damit mehr Ruhe einkehrt.advancer hat geschrieben: Tempolimit 120? Gerne, von 6-20 Uhr!
advancer