120km/h Debatte

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:

keine Ahnung, ich mag die Induktionsfelder nicht
denn ich mag mir beim Essenkochen nicht die Eier im ungekapselten hochenergetischen Magnetfeld grillen
Ich möchte das Induktionskochfeld nicht mehr missen und bisher habe ich an meinen Eiern keine Garstufe feststellen können.
Aber wir nutzen ja auch einen Eierkocher. :prost:
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Ben_Zouf »

Die ganze Diskussion hätten wir nicht, wenn wir - Überwiegend - saubere/regenerative Primärenergie hätten.
Leider sind es noch zu deutlich über 80% fossile Energieträger.
Und für die Energiewende sehe ich auch recht düster, Deutschland scheitert ja schon an der ersten Stromautobahn...

MfG
BZ

Nächstes Jahr wird alles besser! Prosit 2019 :prost:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Tomgar3 »

Ben_Zouf hat geschrieben:Die ganze Diskussion hätten wir nicht, wenn wir - Überwiegend - saubere/regenerative Primärenergie hätten.
Leider sind es noch zu deutlich über 80% fossile Energieträger.
Naja, ganz sooooo einfach isses nicht.
Völlig egal wo unsere Energie auch herkommen mag,
das geht, nach bisheriger Technologie, weder Emmissionsfrei noch ohne Wärmeerzeugung als Abfallprodukt.
Korrekt dabei, solch ein "Energiewandel" hätte bereits vor Jahrzehnten gestartet sein müssen!
Dennoch ist "Heute" ein besserer Tag denn "Morgen", um damit zu starten.

Dennoch sehe ich diese behinderte 120er Diskussion unter der Klimathematik als Augentäuscherei,
undurchdacht und im globalen Kontext für den Popo.
Da hat es deutlich gewichtigere Baustellen, denen wir aber wahrscheinlich kaum Herr werden können.

However, mal von Dumpfbacken wie Donald abgesehen,
hierum sollte es insgesamt gehen:
2-Grad-Ziel

Denn die Dinge die sich in Gang setzen auf unserem Heimatplaneten,
setzen sich zumeist nur durch jahrzehnte-/jahrhundertlange Entwicklungen in Gang.
Zu Denken "oh, ein Erdschnupfen, dann mal eben nen Thermometer in den Po, Zäpfchen drauf und alles wird gut..."
...ist sogar richtig!
Denn die Erde wird sich von der Spezies Mensch definitiv wieder erholen!

Ist nur fraglich wo unsere Gattung dann sein wird.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:
die ganzen alten großvolumigen Motoren mit niedriger Verdichtung vertragen den Gasbetrieb
zig tausenden Gapelstapler mit Gasbetrieb laufen ja auch ohne Probleme
aber der Trend geht nun mal zu kleinen Motoren mit hoher Verdichtung
wenn dann noch die nachgerüsteten Gasanlagen den Motor zu mager laufen lassen gibts schon mal Kleinholz
aber trotz allem spricht wenig gegen einen Gasmotor
gegen einen Diesel aber auch nicht :)
Noch mal zum Thema Gasbetrieb, eigentlich müssen die Motoren nicht niedrig verdichtet sein.
Ganz im Gegenteil, da Erdgas ca 130 Oktan hat, könnten die Motoren bei reinem Gasbetrieb sogar erheblich höher verdichtet sein.
Was bei einem Serienmotor eher Probleme macht, sind die Auslassventile, hier müsste angepasst werden.
Speziell, wenn man die Kiste häufig auf der Bahn tritt.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von fuenfroller »

Sandra07 hat geschrieben:Mit nur Erdgas bekommst du aber Probleme, weil dir das bei niedrigen Temperaturen einfriert. Das musst du dann vorher aufwendig aufwärmen.
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,

hat etwas gedauert aber da wollte ich noch mal nach haken.
Also gerade bei nur Erdgas sollte es doch da eher keine Probleme geben CNG = Methan (80-99%) und da liegt der Gefrierpunkt doch schon recht tief.
Liegt es da dann an Restfeuchtigkeit im Gas, die bei der Expansion zum Gefrieren führt?
Sollte sich dies nicht durch Trockner, Wasserabscheider und Co beseitigen lassen.
Da es ja auch schon monovalent betriebene Motoren gibt, muss es ja Lösungen geben.
Oder gehst du bei den Problemen von Direkteinspritzern aus, bei denen diese Probleme auftreten.

Oder liegt es dann nicht eher an den Beimischungen bei den Gasversorgern?

Egal woran es liegt, allen noch einen guten Start ins Jahr 2019.
Benutzeravatar
ölfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2013, 23:06
Wohnort: norden
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von ölfinger »

moin
um noch einmal zum eingangsbeitrag vons niko zurückzukommen :

europaweit gibts außer in schlaudeutschland überall autobahntempolimits . eben alle dumm .

weltweit siehts ebenso aus . alle saudumm .

wird auch noch global stramm kontrolliert und hart sanktioniert .
alles strunzdoofe spielverderber .


es gibt längst neben den hirntoten einheimischen eine latte von vollgastouristen auf der deutschen mörderpiste .
innerhalb europas kacheln sie im eigenen geschoß an .
zudem aber weltweit pauschal buchbar : reise + mietwagen + fahrer für 250kmh in dusseldeutschland .
inklusive dauerlichthupe und meterdichtem auffahrabstand .

wohl wegen der außergewöhnlich geringen verkehrsdichte .


für mich ist eine regierung am gängelband der autofuzzis - schuldig - der beihilfe zum mord .


gruß
werner
Benutzeravatar
ölfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2013, 23:06
Wohnort: norden
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von ölfinger »

nachtrag

war etwas humorlos eben .
tut mir ja leid .
hab wohl zuviel erlebt ...

aber die raserzüchtung muss mal ein ende bekommen .
auch weil sie sich bis die letzte dorfsackgasse auswirkt .
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Tomgar3 »

Verstand lässt sich mit keinerlei Gesetz erschaffen.

In den meisten Ländern machen se dafür Dinge im Strassenverkehr, da staunste hier Bauklötze.

Und die Todesraten sind nicht wirklich besser.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Komikus »

einfach mal die öffentlichen Zahlen anschauen, dann sieht das Bild schon ganz anders aus... jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach...
nur 3% der Unfalltoten der Gesamtzahl "entstehen" auf den Autobahnen in Deutschland. In anderen europäischen Ländern sind das viel mehr.
Und von den 3% sind die meisten auch noch in Baustellen oder anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen entstanden.
Und zum CO2 und den sonstigen Abgasen... auch hier gibt es Zahlen die man einsehen kann. Etwa 7% der Abgase entstehen auf den Autobahnen.
Würde man die Geschwindigkeit drosseln wieviel würde man einsparen? Eindeutige Zahlen gibt es nicht, aber wenn man sich die Zahlen aus der Schweiz dazu anschaut, dann fast oder beinahe nichts. Warum ist das so? Nicht 100% alle Autofahrer stehen permanent auf dem Gas... und die paar, die das machen, die ändern die Zahlen leider nicht so deutlich.

Ich denke, jeder sollte sich erst einmal mit den Zahlen und Werten beschäftigen und hinterfragen, was die Obrigkeit erreichen will? Einschränkung des Individual-Verkehrs?
Für mich ist noch immer das beste Beispiel mein alter T4 mit dem 2,5TDI. In seinem Originalem Zustand hatte er kaum CO2-Ausstoß (jedenfalls für seine Größe und Gewicht) und kein Feinstaub und erst recht keinen SOx.
Aber dann musste ja unbedingt ein Partikelfilter dran, damit er die Grüne-Stadt-Plakette bekommt. Und nun? Dank der Umrüstung die mir die "Politik" nahe gelegt hat und auch Geld gekostet hat kommt hinten Feinstaub und SOx raus... soweit messbar. Danke!
und die kleinen aufgeblasenen Diesel machen das noch viel eher. Downsizing und Politiker sind nicht gut für Motoren und deren Abgase.

Hoffentlich habt ihr auch alle das letzte Silvester nicht geböllert. Die Senkung von CO2 und Feinstaub wäre viel größer gewesen... ach ja, auch verbieten! :nono:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Tomgar3 »

@Komikus: Es gibt da so ne Gruppe auf FB für Dich, da passt Du gut rein :D :P :D


Und um mal was zur Diskussion beizutragen:
Der Rotz ist rein politisch getrieben, m.E.n. in Ermangelung sinnvollerer Themen (isklar)
Die Kommentare sind fast noch sinniger als der Artikel.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Sandra07 »

fuenfroller hat geschrieben:
Hallo Sandra,

hat etwas gedauert aber da wollte ich noch mal nach haken.
Also gerade bei nur Erdgas sollte es doch da eher keine Probleme geben CNG = Methan (80-99%) und da liegt der Gefrierpunkt doch schon recht tief.
Liegt es da dann an Restfeuchtigkeit im Gas, die bei der Expansion zum Gefrieren führt?
Sollte sich dies nicht durch Trockner, Wasserabscheider und Co beseitigen lassen.
Da es ja auch schon monovalent betriebene Motoren gibt, muss es ja Lösungen geben.
Oder gehst du bei den Problemen von Direkteinspritzern aus, bei denen diese Probleme auftreten.

Oder liegt es dann nicht eher an den Beimischungen bei den Gasversorgern?

Egal woran es liegt, allen noch einen guten Start ins Jahr 2019.
Hi,
Der Druckminderer friert bei der Dekompression ein.
Wer hat denn monovalent betriebene Motoren?
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von fuenfroller »

A
Sandra07 hat geschrieben: Hi,
Der Druckminderer friert bei der Dekompression ein.
Wer hat denn monovalent betriebene Motoren?
Gruß
Sandra
Ah ok, aber kann ich den nicht aktiv beheizen, muss man beim AdBlue ja auch machen.
Iveco hat in 2016 den Cursor 9 CNG vorgestellt und da ging ich davon aus das es den mittlerweile auch real im Betrieb gibt.
Ok ist NKW und nicht PKW aber die technischen Probleme sollten da auch auftreten.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Sandra07 »

:good:
Würde mich ja mal interessieren, wie Iveco das macht... :hmm:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von senne0371 »

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Aynchel »

hatte ich zuerst für einen Fake gehalten, aber der olle Koffer war wirklich mal bei den Stuttgartern im Einsatz
warum auch nicht, die Böcke halten schließlich fast ewig, was eine nachhaltige Ressourcennutzung darstellt :D

https://www.stadtklima-stuttgart.de/ind ... t_ueberuns" onclick="window.open(this.href);return false;

Tante Edidt meint dazu
der ist auch Feinstaub frei, da kommen noch nicht lungengängige Kohleeier ausm Auspuff gepurzelt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
den FB-Post mit dem ollen Daimler kenne ich schon. Lt. einem dortigen Kollegen steht der bereits seit langer Zeit an der gleichen Stelle und misst. Aber, wie sagt Aynchel immer 'Wer viel misst misst Mist!'
Ich verstehe die ganze Schei??e ohne hin nicht. Oder sagen wir mal zutreffender: Ich habe kein Verständnis dafür! Kloppen wir doch weiter in immer kürzeren Abständen immer hochwertigere Karren in die Tonne. Die KÖNNTEN inzwischen bei vernünftiger Behandlung mehrere Jahrzehnte halten (ok, wenn die Elektronik so lange mitspielt), also müssen andere Argumente zum schnellen Neukauf her als früher die Durchrostung (bei der auch gerne mal per dickem Schraubendreher um 2 Jahre beschleunigt wurde) ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
linkablinka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2012, 20:29
Wohnort: Wadgassen - Saar
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von linkablinka »

Hier Mal die ganze Story zum Luftmesswagen, wie so häufig wird in den Internetmedien maximal die halbe Wahrheit verbreitet.

https://www.mimikama.at/allgemein/der-l ... BBFiJQ1W_Y
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Hein »

Komikus hat geschrieben:einfach mal die öffentlichen Zahlen anschauen, dann sieht das Bild schon ganz anders aus... jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach...
Und zum CO2 und den sonstigen Abgasen... auch hier gibt es Zahlen die man einsehen kann. Etwa 7% der Abgase entstehen auf den Autobahnen.
Würde man die Geschwindigkeit drosseln wieviel würde man einsparen? Eindeutige Zahlen gibt es nicht, aber wenn man sich die Zahlen aus der Schweiz dazu anschaut, dann fast oder beinahe nichts. Warum ist das so? Nicht 100% alle Autofahrer stehen permanent auf dem Gas... und die paar, die das machen, die ändern die Zahlen leider nicht so deutlich.

Ich denke, jeder sollte sich erst einmal mit den Zahlen und Werten beschäftigen und hinterfragen, was die Obrigkeit erreichen will? Einschränkung des Individual-Verkehrs?

Endlich mal einer der schreibt wie es ist, Danke !!!
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Christian_72 »

Bild
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 120km/h Debatte

Beitrag von Christian_72 »

Anteil des Verkehrs in 2016:
167 / 772 = 21,6 %
Antworten