Bezeichnung Regler versch. Modelle

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich habe hier mehrere Regler. Einen als Ersatzteil für SR43 gekauft, einen von der 42er und einen von einer 41er. Alle tragen die Aufschrift:

34A
SH 535 A-12
1.3 (fehlt beim 41er bzw. nicht zu lesen)

Wie kann man erkennen welcher Regler zu welchem Modell gehört? Oder sind die alle schon von Vorbesitzern getauscht worden und daher alle 43er ???

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Neetro »

Wenn überall dasselbe drauf steht, dann wird überall derselbe verbaut sein, schätze ich ma. Warum auch ein Teil bei Modellpflege ersetzen, wenn es sich "bewährt" hat (allerdings die Batterien schön trocken kocht)? Hab so einen sogar in meiner Supertenere verbaut, da die originalen von denen totaler Schrott sind und entweder irgendwann keine Leistung mehr liefern oder das Kabelsystem samt Elektronik grillen. Ersteres ist ja noch harmlos, denn da bleibt man einfach irgendwann nur auf der Strasse liegen...
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Knacki »

Ich weiß. dass in die 43er andere Regler als in die 41er gebaut wurden. Die alten haben eine höhere Ladeschlussspannung.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von matzejochen »

....die neueren, ab Bauajhr `96 (?) machen bei 13,(?) Volt zu....
So die grobe Erinnerung.

Ich hab auch so einen verbaut um meinen Gel-Akku zu schützen. Der bekam vorher locker mal 14,9 vor den Kopf. Jetzt sind ca. 13,5 bis 14.

Morgen abend schau ich mal tiefer im Hirn nach......heuer is noch Urlaub. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ziemlich genauso wie MJ habe ich das auch im Kopf. Einen solchen ab 96 habe ich auch mal gekauft um ggf. für einen modernen Akku gerüstet zu sein. Ich kann morgen mal nachsehen was auf dem draufsteht. Die Dinger müssten sich auch von der Kabelage her unterscheiden ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Lackmichel »

Die 41-42er Regler kenne ich leider nicht.
Der alte 43er Regler hat nen Kabelstrang dran
Bild
und der neuere ist ohne
Bild

Sind Beispielbilder von Tante Googele

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Würmer »

Also ich kann soweit mit Fachkenntnis dienen das der 96 Regler der einzige ist um Lipos zu laden. Alle anderen haben eine zu hohe Ladeschlußspannung. Beim 41er Regler waren es 14,8V, beim den anderen bis Bj. 96 sollten es 14,4 Volt gewesen sein. Bei den Reglern ab Bj. 96 sind es 14,2 Volt. Der Regler ab Bj. 96 ist übrigens daran zu erkennen das er keinen Masseanschluß besitzt sondern über das Gehäuse auf Masse gesetzt wird.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Knacki »

Ich wollte mir für die 42er eine JMT Batterie holen:
https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-B ... 1438.l2649
Hatte hier irgendwo gelesen, dass ein Forumsmitglied die mit dem 43er Regler vor 96 problemlos betreibt. :hmm:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Würmer »

Das kann schon gutgehen! Muß aber nicht :lol:
Oder wie im anderen Forum geklaut: Das kann man schon so machen, aber dann ist es halt scheiße 8).
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

den Regler ab 96 kann man nehmen, denn der macht früh genug zu
eine Kontrollmessung würde ich auf jeden Fall machen

alternativ mal bei Motek anrufen, die haben immer was passendes da
Preisliste ganz runter scrollen http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

die Jungs haben es eh drauf
bei meiner Kinderschaukel war mal der Lima Regler abgeraucht, der Blockstecker war weg gebrannt
sie haben nach meinem Wunsch nen Regler ohne Stecker zusammen gestellt, den ich fest mit Lima und Bordnetz verlötet hab

ein Bauteil das nicht da ist
kostet nix
wiegt nix
und geht nicht kaputt
(c) Manu Slaby

Bild
http://oi46.tinypic.com/349axbs.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi48.tinypic.com/5l9zc1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Aynchel »

wenn wir gerade bei dem Thema sind

Neulich habe ich mir ein altes Ladegerät mit einem Solarregler aufgerüstet, weil es mir immer die Accus gekocht hat und deshalb nimmer zum Einsatz kam.
Zur Kontrolle kam auch noch gleich ein Spannungsmesser mit ins Gehäuse.
Ladespannung liegt anfangs bei 14,2V um später auf 13,2V Erhaltungsladung herunter zu regeln.
funktioniert prächtig und kostet weit weniger als ein gleich starken Cetek


Bild
http://oi65.tinypic.com/2llembt.jpg

Bild
http://oi67.tinypic.com/9qg2vs.jpg

https://www.ebay.de/itm/Solar-Laderegle ... 2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/Einbau-Voltmete ... 2749.l2649[/quote]
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Knacki »

Ok, ich werde alle Regler messen, bin gespannt auf das Ergebnis.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von BigBoomer »

:hi: Moin Freunde,

ich krame mal diesen alten Fred hervor, weil ich keinen neuen erstellen möchte. Passt hier aber gut rein.
Komme wohl nicht daran vorbei, mir für meine Dicke eine neue Batterie zu besorgen. Nach 3 Jahren Standzeit tiefentladen.
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Lithium Ionen Batterie zu besorgen. Habe schon bei den "Großen Zwei" geschaut.
In der Motorrad-Datenbank wird angezeigt, dass ein Einbau bei meiner problemlos möglich sei.
Jetzt lese ich hier etwas vom Tausch des Ladereglers und bin dadurch total verunsichert. :hmm:

Das ich für die Lithium Ionen Batterie eventuell ein neues Ladegerät brauche, dass ist mir klar.

Viele liebe Grüße von BigBoomer :hi:

Suzuki DR800, SR43B, BJ 1991
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Knacki »

Moin Steffen,

um sicher zu gehen solltest du zunächst den Ladestrom messen. Einfach ein billiges Voltmeter anschließen. Danach kannst du beurteilen für welche Akkus dein Regler taugt.

Bild
https://www.ebay.de/itm/2-Draht-LCD-Min ... Z4E4iaj8nw

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von BigBoomer »

:hi: Hallo Knacki,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort :good:
Leider kann ich den Ladestrom nicht messen, weil ich keine Batterie habe :shock:
Ich habe sowieso erstmal mindestens 3 Monate Zeit, bevor ich grünes Licht vom Onkel Doc bekomme. 8)

Liebe Grüße von BigBoomer :hi:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Tomgar3 »

Kann man den "alten" Reglern, nicht einfach etwas zwischenschalten, damit die nir 13,x Volt an die Batt liefern?

Oder was gibt es dann an neuen Problemen?
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von BigBoomer »

@Tomgar3: Denskt Du da so an eine Art "Powersoak" oder "Attentuator" wie es sie für Röhren-Amps gibt? :coool:
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von BigBoomer »

Tomgar3: Denskt Du da so an eine Art "Powersoak" oder "Attentuator" wie es sie für Röhren-Amps gibt? :coool:
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von rumblejunkie »

Hier mal ein kleiner Aufroller des alten Freds. Die neueren Regler sind ja auch in den 650er RSE und der Freewind verbaut laut Tante Google. Die Teilenummer bei CMSNL lautet 3280032E00
Die wurden ebenfalls bei einigen Yamaha Modellen verbaut.
Das heisst, rein theoretisch kann ich so ein Ding irgendwo und an der 42er verbauen oder? Oder ist die Steckerbelegung und die Regelung da anders? Bis auf die Masseverbindung übers Gehäuse? :hmm:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bezeichnung Regler versch. Modelle

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Regler sind im Grunde alle gleich und unterscheiden sich nur bei den Leistungsstufen und Gewindebohrungen. Gibt sich nicht viel und wenn der Output nicht passt, ist meistens die Steckverbindung weggegammelt. Ich hab den Schnatzi deshalb mal in Wasserburg aufgesammelt, weil ihm einfach das Pluskabel vom Regler zur Batterie abgefault war. :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten