Jetzt hab ich den Salat. -Erledigt
- Alex1989
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Jetzt hab ich den Salat. -Erledigt
Frohes Neues Wünsch ich allen.
Meines Endete gerade ein wenig... Da mein Hinterer Bremssattel am Siffen war, hab ich mich entschlossen doch nicht zu einem Foristi zu Fahren und dies bei ihm zu machen, da es mir mit nur einer Bremse doch etwas unangenehm wäre... Nun hab ich diesen eben ausgebaut und wollte die Bremsbeläge ausbauen. Nun ist das eingetreten wovor mich einige gewarnt haben. Der Inbus vom Führungsbolzen ist rund! Ich hab diesen mit WD40 eingesifft, warm gemacht, aber ohne erfolg. Dabei war der erst vor ca 4-5 Monaten das letzte mal draußen und hat auch kein Salz o.ä. gesehen.
Nun ist die Frage... wie bekomm ich den raus, bzw kann mir da wer helfen? Alternativ wäre ein Ersatzbremssattel?! Aber hier ist die Auswahl ziemlich rar...
Meines Endete gerade ein wenig... Da mein Hinterer Bremssattel am Siffen war, hab ich mich entschlossen doch nicht zu einem Foristi zu Fahren und dies bei ihm zu machen, da es mir mit nur einer Bremse doch etwas unangenehm wäre... Nun hab ich diesen eben ausgebaut und wollte die Bremsbeläge ausbauen. Nun ist das eingetreten wovor mich einige gewarnt haben. Der Inbus vom Führungsbolzen ist rund! Ich hab diesen mit WD40 eingesifft, warm gemacht, aber ohne erfolg. Dabei war der erst vor ca 4-5 Monaten das letzte mal draußen und hat auch kein Salz o.ä. gesehen.
Nun ist die Frage... wie bekomm ich den raus, bzw kann mir da wer helfen? Alternativ wäre ein Ersatzbremssattel?! Aber hier ist die Auswahl ziemlich rar...
Zuletzt geändert von Alex1989 am 02.01.2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
moin Alex
nimm einen 25er Torx Bit, oder wars ein 27er ?
und schlag ihn in den Innensexkannt
damit bekommt man den meist noch mal frei
ich verwende Zubehör Belagstifte mit einem Außensechskant
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... 72-mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
man muss mit nem Stiftfrässer am Sattel etwas Material abnehmen um den Steckschlüssel drehen zu können, was aber kein Problem ist
das Gewinde mit Keramik Paste einsetzen
https://www.hytec-hydraulik.de/werkstat ... gKmy_D_BwE
keine Kupferpaste nehmen denn das frist (galvanisches Element)
auch kein Fett, dass läuft weg
nimm einen 25er Torx Bit, oder wars ein 27er ?
und schlag ihn in den Innensexkannt
damit bekommt man den meist noch mal frei
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http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... 72-mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
man muss mit nem Stiftfrässer am Sattel etwas Material abnehmen um den Steckschlüssel drehen zu können, was aber kein Problem ist
das Gewinde mit Keramik Paste einsetzen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Eine andere Möglichkeit ist den Stift mit dem Dremel an den Blägen zu durchtrennen. Dann kann man den am Reststumpf mit ner Wasserpumpenzange packen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Alex1989
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Okay...das mit der Keramikpaste merk ich mir. Den Torxtrick hab ich eben auch ausprobiert und hat erstaunlich gut funktioniert.Aynchel hat geschrieben:moin Alex
nimm einen 25er Torx Bit, oder wars ein 27er ?
und schlag ihn in den Innensexkannt
damit bekommt man den meist noch mal frei
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man muss mit nem Stiftfrässer am Sattel etwas Material abnehmen um den Steckschlüssel drehen zu können, was aber kein Problem ist
das Gewinde mit Keramik Paste einsetzen
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keine Kupferpaste nehmen denn das frist (galvanisches Element)
auch kein Fett, dass läuft weg
Also werd ich auch gleich neue Bolzen verbauen. Mach den ja jetzt rundum Neu. Neue Manchetten, Kolben usw...
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Und die Bolzen mit max. 8Nm anziehen. Maximal.
- Alex1989
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
So ein kleiner Drehmomentschlüssel steht noch auf meiner Liste... aber leider nicht jetzt. Jetzt sind andere sachen noch dran....
Alex... hat zu viel Projekte und zu wenig Geld.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Wennsde die Bolzen eindrehst und denkst "okay, is handwarm, ick hör jetzt auf"...
DANN dreh wieder eine Umdrehung raus.
Verhindert das Problem was Du gerade hast.
Und wennsde magst, schick mir bitte deine alten Druckbuchsen, oder bring se mir zum Schraubertag mit.
Danke.
DANN dreh wieder eine Umdrehung raus.
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- schnabelorange
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Moin, eine Umdrehung raus ist aber nicht 8 Nm sondern NULL Nm!Tomgar3 hat geschrieben:Wennsde die Bolzen eindrehst und denkst "okay, is handwarm, ick hör jetzt auf"...
DANN dreh wieder eine Umdrehung raus.
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- Alex1989
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Also da muss ich Bernhard recht geben... eins zurück wäre mir etwas viel.Tomgar3 hat geschrieben:Wennsde die Bolzen eindrehst und denkst "okay, is handwarm, ick hör jetzt auf"...
DANN dreh wieder eine Umdrehung raus.
Verhindert das Problem was Du gerade hast.
Und wennsde magst, schick mir bitte deine alten Druckbuchsen, oder bring se mir zum Schraubertag mit.
Danke.
Meinst du mit den Druckbuchsen die Kolben oder was?
Aber zum Schraubertag werd ich leider wieder nicht können.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Jo, die Kolben.
@Berni: Kann ja gern jeder machen wie er mag, verlorene Bolzen hatt ich noch nit, feste schon.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Und wenn du dir zur Überprüfung einen selbst baust.Alex1989 hat geschrieben:So ein kleiner Drehmomentschlüssel steht noch auf meiner Liste... aber leider nicht jetzt. Jetzt sind andere sachen noch dran....
Alex... hat zu viel Projekte und zu wenig Geld.
Klar das mag nicht ganz hin hauen, aber wenn du eine kleine Rätsche hast auf die du ein Rohr mit 1 Meter Länge schiebst und dann 815 g im Abstand von 1 Meter zur Rätschenachse hängst und das ganze waagerecht ausrichtest? Dann hättest zumindest mal ein Gefühl.
Ich weiß ist etwas übertrieben, aber jetzt in der Winterzeit.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Haltebolzen rein (mit Keramikpaste), wenn fest ne viertel-Umdrehung wieder auf und dann diese flache "Madenschraube" hintendran und diese fest ziehen.
Die Schraube haben zwar nicht alle Fahrzeuge, aber meist passt sie trotzdem ran. Damit verhindert man zusätzlich das Eindringen von Wasser ins Gewinde.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
die originale Nissin Schrauben haben keinen Anschlag gegen den man sie fest zieht, sondern ein balliges Gewinde
dh man keilt die Schraube in das Aussengewinde fest
wer da mit sinnlos viel Kraft dran geht bekommt sie nimmer raus
das gilt auch für die Nachrüstschraube
dh man keilt die Schraube in das Aussengewinde fest
wer da mit sinnlos viel Kraft dran geht bekommt sie nimmer raus
das gilt auch für die Nachrüstschraube
Zuletzt geändert von Aynchel am 03.01.2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
dann wirds aber ZeitAlex1989 hat geschrieben:So ein kleiner Drehmomentschlüssel steht noch auf meiner Liste... aber leider nicht jetzt. Jetzt sind andere sachen noch dran....
Alex... hat zu viel Projekte und zu wenig Geld.
gerade die kleinen Dremos sind wichtig
weil man da schnell was kaputt gemacht hat
der 4-20Nm ist bei mir der am meissten benutzte Dremo
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... gKFBfD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Keramikpaste auf die Gleitbolzen des Schwimmsattel machenAlex1989 hat geschrieben:.......Okay...das mit der Keramikpaste merk ich mir. Den Torxtrick hab ich eben auch ausprobiert und hat erstaunlich gut funktioniert.
Also werd ich auch gleich neue Bolzen verbauen. Mach den ja jetzt rundum Neu. Neue Manchetten, Kolben usw...
wenn der aufrostet geht er fest
http://oi42.tinypic.com/29uo974.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Okay. Ich hätte da glatt Fett drauf gemacht auf die Gleitbolzen. Danke für den Tip.Aynchel hat geschrieben: Keramikpaste auf die Gleitbolzen des Schwimmsattel machen
wenn der aufrostet geht er fest
http://oi42.tinypic.com/29uo974.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
die Faltenbälge der Gleitbolzen quellen bei Öl oder Fett auf wie eine Dampfnudeln um dann zu zerbröseln
der Klassiker ist das Plastilub
aber ich nehme auch Keramikspray, geht genauso gut
https://www.ebay.de/i/173192840316" onclick="window.open(this.href);return false;
das an die Bremskolben nur Blaupaste dran darf weißte ja hoffentlich
https://www.ebay.de/itm/7-17-100g-ATE-B ... :rk:3:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
zum sauber machen nur Brennspirtius nehmen, nichts was auf Öl bassiert
der Klassiker ist das Plastilub
aber ich nehme auch Keramikspray, geht genauso gut
https://www.ebay.de/i/173192840316" onclick="window.open(this.href);return false;
das an die Bremskolben nur Blaupaste dran darf weißte ja hoffentlich
https://www.ebay.de/itm/7-17-100g-ATE-B ... :rk:3:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
zum sauber machen nur Brennspirtius nehmen, nichts was auf Öl bassiert
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Ja die Bremszylinderpaste hab ich da und hätte ich auch mit nichts anderen eingesetzt. Die Manchetten, Dichtringe und co werden auch gleich ersetzt. Dann wird es also gleich mal richtig gemacht.
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Ick sag ja, komm zum Schraubertag und da machmer des richtig
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Re: Jetzt hab ich den Salat.
Auf der einen seite, will ich nicht so lange Warten. Auf der anderen muss ich an dem Wochenende Arbeiten. Ich hab leider selten Wochenends Frei, weshalb mir viele tolle dinge verwehrt bleiben.Tomgar3 hat geschrieben:Ick sag ja, komm zum Schraubertag und da machmer des richtig